Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 16:21
Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2021, 15:17 In der Frage Scholz oder Laschet ist die Meinung der Deutschen sehr eindeutig:
Es gibt Meinungsumfragen und es gibt Wahlen. Bei uns entscheiden die Wahlen. Wenn 38% der Deutschen wollen, dass die SPD eine Bundesregierung anführt und 45% bei einer Direktwahl Scholz wählen wollen, dann muss sich die SPD wirklich fragen, warum sie nur 25% der Wählerstimmen auf sich vereinen konnte.
Nichtsdestotrotz ist es in Deutschland in den letzten 40 Jahren Usus gewesen, dass die stärkste Kraft im Bundestag auch den Kanzler stellt.

Klar muss die SPD darüber nachdenken, warum sie in Mecklenburg-Vorpommern auf 40% kommt und im Bund nur auf 26%. Liegt sicher auch am fehlenden Amtsbonus von Scholz. Wenn er seine Sache gut machen sollte, sollte in vier Jahren ein Ergebnis über 30% realistisch sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2021, 21:10 Nichtsdestotrotz ist es in Deutschland in den letzten 40 Jahren Usus gewesen, dass die stärkste Kraft im Bundestag auch den Kanzler stellt.
Und davor? ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

Cthalin hat geschrieben: 29. Sep 2021, 18:13 Auch so ein Irrglaube der Bevölkerung. Du wählst nicht den auf den Plakaten oder irgendeinen Kanzler. Du wählst die Partei, die dann einen Kandidaten vorschlägt und der Bundestag stimmt drüber ab. That's it. Da gab es NIE eine Pflicht oder sonst was für, keine Ahnung woher dieser Gedanke immer kommt. ^^
Der Gedanke kommt davon, dass die CDU seit Monaten sagt, wenn ihr uns wählt, dann wird Armin Laschet Kanzler werden.
Klar wählt keiner von uns den Kanzler direkt, aber der Kanzlerkandidat ist Teil des "Wahlprogramms". Und gerade dieser Wahlkampf hat doch gezeigt, dass für viele Wähler der/die Kanzlerkandidat/in ein entscheidender Faktor für die Wahlentscheidung war.

Daher fände ich schon etwas schwierig, wenn man denn jetzt einfach austauscht
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2021, 21:10
Nichtsdestotrotz ist es in Deutschland in den letzten 40 Jahren Usus gewesen, dass die stärkste Kraft im Bundestag auch den Kanzler stellt.
Da gibt es aber zumindest auf Länderebene auch einige Präzedenzfälle in der jüngeren Vergangenheit, bei denen Zweit- und Drittplatzierte miteinander koalieren und der eigentliche Wahlsieger leer ausgeht.

Da ja Koalitionen gebildet werden müssen, dürfte das den Wählern auch eher vermittelbar sein als nach der Wahl den Kanzlerkandidaten auszuwechseln: Du kannst nicht verlangen, dass sich der Erstplatzierte ums Verrecken mit irgendjemand auf eine Zusammenarbeit einigen muss, wenn stattdessen Zweit- und Drittplatzierte wunderbar zusammenpassen. Und zwar auch aus einem tatsächlich demokratischen Grund: Wenn Zweit- und Drittplatzierte inhaltlich gut zusammenpassen UND eine Mehrheit im Parlament haben, bedeutet das ja auch, dass deren Politik eine Mehrheit im Volk hat. (Grob gesagt - ich weiß, dank 5 %-Prozenthürde kanns auch unter der Mehrheit sein, aber es dürfte ja klar sein, worauf ich rauswill.)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Erik Flügge hat übrigens eine ganz gute Analyse geschrieben, warum "Minderheitenregierung" derzeit nicht funktionieren wird - https://www.facebook.com/fluegge.erik/p ... 8103838990

Der für mich wesentliche Teil daraus: "Eine Minderheitsregierung ergibt aber nur Sinn, wenn man mal links einen Partner suchen kann und mal rechts. Sprich, wenn man beide Seiten strategisch ausmanövrieren kann. Das ist bei den aktuellen Mehrheitsverhältnissen im deutschen Bundestag nicht möglich."

Das überzeugt mich tatsächlich - bei der aktuellen Sitzverteilung könnten FDP und Union vier Jahre lang konsequenzlos alles blockieren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2021, 08:44Du kannst nicht verlangen, dass sich der Erstplatzierte ums Verrecken mit irgendjemand auf eine Zusammenarbeit einigen muss, wenn stattdessen Zweit- und Drittplatzierte wunderbar zusammenpassen.
Du kannst aber auch nicht verlangen, dass der Kanzlerkandidat am Ende verpflichtet ist Kanzler zu werden, selbst wenn er vielleicht einfach keinen Bock mehr hat. Nehmen wir mal an, Armin Laschet hätte nach Wochen der Beschimpfung als "Luschet" die Schnauze voll, dann kannst du ihn nicht zwingen, jetzt aber trotzdem Kanzler zu werden.

Entsprechend: Wenn der Armin aus welchen Gründen auch immer abdanken sollte, würde natürlich jeder daran zweifeln, wie eigenmotiviert das geschieht. Aber letztlich: Das ist dann ja auch sein gutes Recht. Er könnte ja zB auch sagen: "Die Kompromisse für diese Koalition gehen mir zu weit. Ich wollte Kanzler mit Programm X werden und auf diese Konstellation habe ich keinen Bock. Viel Spaß damit, Sucker!"

Generell fehlt mir die Fanatsie dafür, dass es einen großen Aufschrei geben soll, wenn Laschet endlich einsieht, dass man ihn auf dem Posten mehrheitlich nicht sehen will. Seine Personalie wäre dann ein weiteres Zugeständnis an die Tauglichkeit der Koalition. Das Größte Hindernis darin ist eher, dass Laschet sich ziemlich in die Ecke manövriert hat und vermutlich so schnell nicht die letzte Hand von der Klippe nehmen wird. Und das vermutlich diejenigen, die Laschet in die Position des Kandidaten gehievt haben, fürchten müssen endgültig mit ihm unterzugehen, wenn sie jetzt doch den Söder bitten müssen. Von daher bin ich schon dabei, dass das schon ein recht wildes Szenario wäre.

Andre
SuddenlySpaceships
Beiträge: 24
Registriert: 15. Dez 2019, 21:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von SuddenlySpaceships »

meieiro hat geschrieben: 30. Sep 2021, 08:39 Daher fände ich schon etwas schwierig, wenn man denn jetzt einfach austauscht
Wäre aber taktisch klug. Man ist mit einem Schlag das Loser-Image los. Auch wenn es wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht, werden die herben Verluste der CDU ja Herrn Laschet zugeschrieben.
Letztlich ist es momentan egal, was die CDU macht. Lindner ist der Kanzlermacher. Man wird sehen, ob er in der Ampel genug für die FDP rausschlagen kann.
Zuletzt geändert von SuddenlySpaceships am 30. Sep 2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Cthalin »

meieiro hat geschrieben: 30. Sep 2021, 08:39
Der Gedanke kommt davon, dass die CDU seit Monaten sagt, wenn ihr uns wählt, dann wird Armin Laschet Kanzler werden.
Aber die erzählen doch auch seit Monaten, dass sie für Erneuerung stehen! :lol:
Versteh mich net falsch, menschlich versteh ich das warum man so denkt und meist stimmt das ja auch. Aber letztlich ist dieser Gedanke halt trügerisch. Wie der Partner, der jedes Wochenende netterweise Brötchen holt und dann ein mal nicht und dann biste sofort sauer auf ihn/sie, wie er/sie es wagen kann mal keine Brötchen zu holen, der Schuft/die Schuftin! :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 30. Sep 2021, 12:34 Das ist aber sehr theoretisch, oder? Ich meine wir sind uns doch vermutlich alle einig, dass Laschet alles tun würde, damit er Kanzler wird und sein Ego vielleicht kurzfristig Ruhe gibt. ;-)
Sowieso. Wir sind uns vermutlich auch alle einig, dass die Ampel logisch eigentlich folgen müsste - so mit SPD als stärkster Fraktion, Scholz mit den besten Kanzler-Umfragewerten, Nähe der Grünen als größtem Juniorpartner zur SPD. Aber die Spekulation darüber, wie und wieso es doch Jamaika werden kann, ist halt interessant.

Andre
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von VikingBK1981 »

Also ob eine andere Partei nicht am Machterhalt interessiert wäre. Und was am konservativen Denken so falsch sein soll kann ich nicht verstehen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

VikingBK1981 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 15:28 Und was am konservativen Denken so falsch sein soll kann ich nicht verstehen.
Hm, dass wir - überspitzt formuliert - immer noch auf den Bäumen hocken würden, wenn alle immer nur konservativ gedacht hätten? :)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2021, 16:16 Hm, dass wir - überspitzt formuliert - immer noch auf den Bäumen hocken würden, wenn alle immer nur konservativ gedacht hätten? :)
Man musste aber auch erstmal auf die Bäume rauf... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

Wer sich für fancy Grafiken begeistern kann würde ich diesen Artikel der SZ nahelegen. Primär über Grafiken werden ein paar Details zur Wahl näher beleuchtet, z.B. in welchem Wahlkreis welche Kleinstpartei am stärksten war oder wo SPD, Grüne und FDP gemeinsam keine Mehrheit geholt haben.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2021, 08:44
Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2021, 21:10
Nichtsdestotrotz ist es in Deutschland in den letzten 40 Jahren Usus gewesen, dass die stärkste Kraft im Bundestag auch den Kanzler stellt.
Da gibt es aber zumindest auf Länderebene auch einige Präzedenzfälle in der jüngeren Vergangenheit, bei denen Zweit- und Drittplatzierte miteinander koalieren und der eigentliche Wahlsieger leer ausgeht.

Da ja Koalitionen gebildet werden müssen, dürfte das den Wählern auch eher vermittelbar sein als nach der Wahl den Kanzlerkandidaten auszuwechseln: Du kannst nicht verlangen, dass sich der Erstplatzierte ums Verrecken mit irgendjemand auf eine Zusammenarbeit einigen muss, wenn stattdessen Zweit- und Drittplatzierte wunderbar zusammenpassen. Und zwar auch aus einem tatsächlich demokratischen Grund: Wenn Zweit- und Drittplatzierte inhaltlich gut zusammenpassen UND eine Mehrheit im Parlament haben, bedeutet das ja auch, dass deren Politik eine Mehrheit im Volk hat. (Grob gesagt - ich weiß, dank 5 %-Prozenthürde kanns auch unter der Mehrheit sein, aber es dürfte ja klar sein, worauf ich rauswill.)
Dafür passen der Erst- und Drittplatzierte wunderbar zusammen. Es ist der grünen Basis einfach nicht vermittelbar, warum der Wahlverlierer Laschet Kanzler werden sollte. Die FDP hatte 2017 die Chance auf Jamaika, sie hat sich nicht genutzt. FDP und Grüne sind die stärksten Parteien bei den Erstwählern, die in der Klimakrise Ergebnisse sehen wollen. Nur beim Weg zur Klimaneutralität gibt es deutliche Differenzen. Mit der CDU im Kanzleramt stünde aber nicht nur das wie, sondern auch das ob wieder zur Debatte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Sep 2021, 23:12

Dafür passen der Erst- und Drittplatzierte wunderbar zusammen. Es ist der grünen Basis einfach nicht vermittelbar, warum der Wahlverlierer Laschet Kanzler werden sollte. Die FDP hatte 2017 die Chance auf Jamaika, sie hat sich nicht genutzt. FDP und Grüne sind die stärksten Parteien bei den Erstwählern, die in der Klimakrise Ergebnisse sehen wollen. Nur beim Weg zur Klimaneutralität gibt es deutliche Differenzen. Mit der CDU im Kanzleramt stünde aber nicht nur das wie, sondern auch das ob wieder zur Debatte.
Das bestreite ich alles ja gar nicht - mir gings wirklich nur darum, dass es nicht in Stein gemeiselt ist, dass die erstplatzierte Partei auch Teil der Regierung ist/jene anführt. Und deshalb da noch eine böse Überraschung lauern kann.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Das ist schon recht eindeutig:
Bild
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von VikingBK1981 »

Rince81 hat geschrieben: 30. Sep 2021, 16:52
Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2021, 16:16 Hm, dass wir - überspitzt formuliert - immer noch auf den Bäumen hocken würden, wenn alle immer nur konservativ gedacht hätten? :)
Man musste aber auch erstmal auf die Bäume rauf... :ugly:
Was ein Unsinn. Konservatives bedeutet nicht immer rückständig. Ja man möchte in bestimmten Bereichen an alten Dingen festhalten, wo ist da das Problem.Ständig jeder noch so abgedrehten Idee hinterher laufen ist demnach besser?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

VikingBK1981 hat geschrieben: 1. Okt 2021, 13:13
Was ein Unsinn. Konservatives bedeutet nicht immer rückständig. Ja man möchte in bestimmten Bereichen an alten Dingen festhalten, wo ist da das Problem.Ständig jeder noch so abgedrehten Idee hinterher laufen ist demnach besser?
So gut wie alle "alten Dinge, an denen man festhalten möchte", waren ursprünglich mal "abgedrehte Ideen", denen nur ein paar Revoluzzer hinterhergelaufen sind. Siehe Christentum, Romane, Musik von Mozart/Beethoven/Wagner. ;)
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von bloody_mary »

Heretic hat geschrieben: 28. Sep 2021, 22:25 Jetzt habe ich Laschet ohne Unterhose vor Augen... :ugly:
Ich jetzt auch. Äh, danke dir für die Aufklärung - nehm ich an. :ugly: *bereut die Frage etwas und verlässt betreten wieder den Raum*
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

In der aktuellsten ZDF-Umfrage hat die Union vier Prozent verloren im Vergleich zur Wahl - und die vier Prozent verteilen sich auf SPD (2 Zuwachs) und FDP und Grüne (jeweils 1 Zuwachs). (LINKE und AfD unverändert.)

Das Volk zeigt der Union wirklich deutlich, dass es von Jamaica nix hält.
Antworten