Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Richtig. Wenn du drei Mal im Jahr in den Urlaub fliegst und nebenbei mit dem SUV durch die Gegend cruised, dann kompensiert das Energiegeld den höheren CO2 Preis nicht. Das ist exakt die Idee.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Das tut das vorgeschlagene Energiegeld auch nicht bei einem Urlaub und einem Kompaktauto. Es wird ja gerne ignoriert in den Berechnungen, dass auch Produktpreise steigen werden.

Und selbst wenn ich das tue, ist das angebliche Horrorszenarium genau das, was die Grünen tun wollen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Weswegen Produkte, die in der Herstellung weniger CO2 verbrauchen, im Vergleich günstiger sein werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber du diskutieren möchtest. Dass es finanziell unattraktiv wird, überproportional viel CO2 zu verbrauchen, ist der Sinn des Ganzen. Sich darüber zu echauffieren, ist entsprechend recht sinnfrei.

Und nein, die Grünen wollen nicht, dass sich weniger Wohlhabende kein Auto leisten können und auf unseren völlig unzureichend ÖPNV angewiesen sind. Weshalb sie lang und breit über das Energiegeld und ÖPNV reden. Sie sagen sogar explizit, dass zum Beispiel Leute auf dem Land noch lange auf das Auto angewiesen sein werden und sie bei politischen Maßnahmen mitgedacht werden müssen.

Es ist die Groko, die ohne sozialen Ausgleich und ohne ÖPNV Ausbau schlicht die Preise erhöht hat. Aber das habe ich dir bereits erklärt. Weshalb du es bevorzugst, die Fakten zu ignorieren und stattdessen unbedingte mit Schauermärchen von einer konstruktiven Diskussion, wie ich sie oben vorgeschlagen habe ablenken willst, kannst du dir allerdings nur selbst beantworten.

Du machst genau das, was ich oben angekreidet habe: So tun, als bedeute Klimaschutz, dass alles bleibt wie es ist, nur teurer. Auf diesen polemischen Unsinn weiter einzugehen, habe ich nur wenig Lust.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

Vinter hat geschrieben: 19. Sep 2021, 22:11
Lösungsorientiert wäre es, sich nicht so sehr auf das Auto zu konzentrieren als die Sache, die weg muß, sondern die Sache vom anderen Ende her aufzubauen. Zu sagen: Wir brauchen mehr ÖPNV. Überall. Auf dem Land, in der Stadt, von früh bis spät. Staatlich gefördert, fahrscheinlos, mit eigenen, staufreien Spuren. Überspitzt formuliert: Alle zehn Minuten muss an deiner Straßenecke ein Bus nach überallhin fahren. Wir müssen erst das Angebot ÖPNV so aufbauen, dass man es benutzen will. Und dann lassen die Leute auch freiwillig das Auto stehen, wenn sie merken, dass ÖPNV bequem und unkompliziert sein kann.
Guter Ansatz, das ist aber auch eine echte Mamutaufgabe, diesen Ausbau rechtzeitig zu schaffen und ich glaube, da zweifeln viele Menschen dran, weil es ja jahrzehntelang in die andere Richtung ging. Und zur Wahrheit gehört dann eben auch, dass die Preiserhöhung schneller da sein wird als der Ausbau in der von Dir beschriebenen Form. Was ich aber zumindest bei Frau Baerbock auch meine so gehört zu haben.
Und nur mal als Anekdote des alten Mannes: die Grünen wurden in den 90er Jahren massiv angegangen, weil sie eine Erhöhung des Spritpreises auf 5 DM bewerkstelligen wollten (ob das wirklich ihr Ziel war, weiß ich ehrlicherweise nicht mehr).Da sind wir ja heute noch nicht annähernd.
Ich tanke (in Corona) zweimal im Monat voll, bei 16 Cent Preiserhöhung sind das 12,80 mehr im Monat sind das 153,60 € im Monat. Das ist zunächst nichts was mir schlaflose Nächte bereitet zumal ich nach Corona auch wieder vermehrt Bahn fahren werde. Und natürlich ist mir klar, dass ich nicht das Maß der Dinge bin, aber manchmal frage ich mich echt, ob bei den Leuten, die sagen, dass eine solche Erhöhung für sie eine Katastrophe wäre auch mal die Lampe angeht das es sehr oft genau die Personen sind, die man gerne in Bus und Bahn bringen möchte weil ihre Fahrtleistung so hoch ist.
Und natürlich muss man bestimmte Personengruppen auch unterstützen, weil für sie so ein Einschnitt schwerer wiegt und sie keinen guten ÖPNV haben. Aber auch da muss man über Alternativen nachdenken, die anders ansetzen als „na dann stecken wir Dir mehr Geld in die Tasche“.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von eXodus »

Ich möchte an dieser Stelle einwerfen, dass dieser ironische Verweis auf Hamburg Mitte auch recht perfide ist.
Ich bin von Freiburg aus auch immer gependelt ins Umland: bei einem Arbeitsplatz bin ich mit Auto gefahren aus Bequemlichkeit: hätte ich ein Rad in die Bahn mitgenommen wäre ich fast genauso schnell gewesen.
Zu einem anderen Arbeitsplatz bin ich sehr bequem mit der Bahn gependelt: viele KollegInnen mit gleichem Wohnort allerdings nicht. Grund war meistens Bequemlichkeit. Bahn wäre aber sowohl günstiger als auch (sehr oft) scheller gewesen.

Zu einem dritten Arbeitsplatz bin ich nur deswegen nicht mehr mit der Bahn gefahren, weil sie jährlich für Monate gesperrt wurde.

Es gibt also oftmals bereits ganz gute ÖPNV Angebote, die aber schlicht nicht genutzt werden.

Anders übrigens in meinem Heimatort. Der ist alles andere als "ländlich", trotzdem ist die Busanbindung beschämend.

Edit: gehört wohl eher in den Klimawandel Thread, sorry ;)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Deutschland ist auch an sich nur Weltmeister bei Abgaben für niedrige und mittlere Einkommen, hohe Einkommen werden eher geschont im Vergleich des internationalen Umfelds.
Daher wollen die "linken" Parteien da angreifen und hohe Einkommen erstmal bloß ähnlich viek belasten wie internationales Umfeld, daher nur mehr dass die nich abhauen, dafür untere Einkommen entlasten, dass es denen besser geht.
Damit dann beispielsweise auch andere Änderungen etwa bei Klimaschutz insgesamt sozialverträglicher sind.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Vinter hat geschrieben: 20. Sep 2021, 00:53 Weswegen Produkte, die in der Herstellung weniger CO2 verbrauchen, im Vergleich günstiger sein werden.
Was im Moment überhaupt keine Rolle spielt, weil genau hier jetzt nicht plötzlich die Produzenten einfach einen Schalter umlegen können.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber du diskutieren möchtest. Dass es finanziell unattraktiv wird, überproportional viel CO2 zu verbrauchen, ist der Sinn des Ganzen. Sich darüber zu echauffieren, ist entsprechend recht sinnfrei.
Die Kondition „überproportional“ ist gar nicht zutreffend, und genau das ist der Punkt. Man kann sich dazu einfach mal den Durchschnittsverbrauch hernehmen und wird merken, das bereits die Mittelschicht mit Grünen Plänen wird mehr zahlen müssen.
Und nein, die Grünen wollen nicht, dass sich weniger Wohlhabende kein Auto leisten können und auf unseren völlig unzureichend ÖPNV angewiesen sind. Weshalb sie lang und breit über das Energiegeld und ÖPNV reden. Sie sagen sogar explizit, dass zum Beispiel Leute auf dem Land noch lange auf das Auto angewiesen sein werden und sie bei politischen Maßnahmen mitgedacht werden müssen.
Aber sie sollen mehr zahlen, damit sie nicht mehr so viel fahren. Vielleicht sparen sie sich dann mal den Urlaub und bleiben zuhause. Ein bisschen Zuspitzen ist nunmal Wahlkampf, ist ja nicht so als täten das die Grünen nicht auch.
Es ist die Groko, die ohne sozialen Ausgleich und ohne ÖPNV Ausbau schlicht die Preise erhöht hat. Aber das habe ich dir bereits erklärt. Weshalb du es bevorzugst, die Fakten zu ignorieren und stattdessen unbedingte mit Schauermärchen von einer konstruktiven Diskussion, wie ich sie oben vorgeschlagen habe ablenken willst, kannst du dir allerdings nur selbst beantworten.
Ich erwähnte bereits an anderer Stelle, dass es weitere Parteien gibt. Warum du immer mit der Groko kommst, kannst du dir allerdings nur selbst erklären. Unabhängig davon wollen die Grünen die Teuerung beschleunigen.
Du machst genau das, was ich oben angekreidet habe: So tun, als bedeute Klimaschutz, dass alles bleibt wie es ist, nur teurer. Auf diesen polemischen Unsinn weiter einzugehen, habe ich nur wenig Lust.
Es wird teurer und es wird sich verändern. Camper werden wohl nicht mehr campen können :)
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Maestro84 »

Ich hab jetzt nicht Alles gelesen, aber will doch mal meinen Tipp da lassen:

Wir bekommen eine Ampel aus (stimmenmäßig) SPD, Grüne und FDP. Die SPD zieht Dank Olaf recht gut, die Grünen sind halt gerade mal modern und die FDP wird wohl, nicht nur von mir, als Korrektiv gewählt. Wenn es dann am Ende mit rund 45% für RRG oder mit rund 55% für eine Ampel reicht, wird Olaf schon Grüne und Gelbe ins Boot holen. Mit den Linken ist zu viel Streitpotential da, auch eine SPD will nicht nach zwei Jahren wieder eine Bundestagswahl haben.

Zum Thema ÖPNV muss ich, noch neben Corona, auch sagen, dass dieser echt zu teuer ist. Ich zahle jährlich 825 Euro in Kassel (hier regiert übrigens Grün-Rot), da verstehe ich jeden Kollegen, der lieber sein Auto für die zehn Kilometer zur Arbeit nutzt. ÖPNV ist zu teuer, zu unbequem und, außerhalb der Stoßzeiten, auch selbst hier in Kassel nicht oft genug in einer Stunde unterwegs. Da ich aber ursprünglich vom Dorf komme, verstehe ich auch, dass die Grünen dort nicht zünden, denn auf dem platten Land war, ist und wird noch lange Zeit das eigene Auto bzw. die beiden Autos das Verkehrsmittel der Wahl sein. Wenn meine Eltern in zehn Minuten von zu Hause im Supermarkt sind, warum sollten diese dann mit dem Bus über fünf Dörfer eine Stunde unterwegs sein? Den Punkt versteht aber wohl eine reine Stadtbevölkerung nicht, die Haltestellen alle fünfhundert Meter kennt. Beim Thema Klimaschutz findet daher auch ein Krieg Großstadt vs. ländlicher Raum (mit Städten unter 50.000 Einwohnern statt).

Letzen Endes werden die Grünen wohl von ihrer DNA her weiterhin eine Partei der Großstadt bleiben, Ausnahmen wie tiefschwarze Grüne in Baden-Württemberg natürlich außen vor - oder auch die von mir durchaus gemochten schwarzen Grünen in Hessen. Mit Schlagworten wie "Spritpreis muss teurer werden" gewinnt man im ländlichen Raum, der nunmal immer noch die Mehrheit der Menschen in Deutschland umfasst, keine Wahlen.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

BlackSun84 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 10:21 Wir bekommen eine Ampel aus (stimmenmäßig) SPD, Grüne und FDP. Die SPD zieht Dank Olaf recht gut, die Grünen sind halt gerade mal modern und die FDP wird wohl, nicht nur von mir, als Korrektiv gewählt. Wenn es dann am Ende mit rund 45% für RRG oder mit rund 55% für eine Ampel reicht, wird Olaf schon Grüne und Gelbe ins Boot holen. Mit den Linken ist zu viel Streitpotential da, auch eine SPD will nicht nach zwei Jahren wieder eine Bundestagswahl haben.
Ich sehe da aber auch jede Menge Konfliktpotential zw. FDP und SPD/Grüne. Gerade was die Sozialpolitik angeht.
Wie sollen Aussagen wie diese hier, mit den PArteiprogrammen von SPD und Grünen zusammen funktionieren?
https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... 3752956932
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

meieiro hat geschrieben: 20. Sep 2021, 11:09
BlackSun84 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 10:21 Wir bekommen eine Ampel aus (stimmenmäßig) SPD, Grüne und FDP. Die SPD zieht Dank Olaf recht gut, die Grünen sind halt gerade mal modern und die FDP wird wohl, nicht nur von mir, als Korrektiv gewählt. Wenn es dann am Ende mit rund 45% für RRG oder mit rund 55% für eine Ampel reicht, wird Olaf schon Grüne und Gelbe ins Boot holen. Mit den Linken ist zu viel Streitpotential da, auch eine SPD will nicht nach zwei Jahren wieder eine Bundestagswahl haben.
Ich sehe da aber auch jede Menge Konfliktpotential zw. FDP und SPD/Grüne. Gerade was die Sozialpolitik angeht.
Wie sollen Aussagen wie diese hier, mit den PArteiprogrammen von SPD und Grünen zusammen funktionieren?
https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... 3752956932
Gar nicht, genauso wie das Thema "Bürgerversicherung" nicht mit der FDP zusammengeht. Deshalb ist die Ampel eigentlich auch wenig realistisch. Dann lieber platzen lassen. „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Maestro84 »

meieiro hat geschrieben: 20. Sep 2021, 11:09
BlackSun84 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 10:21 Wir bekommen eine Ampel aus (stimmenmäßig) SPD, Grüne und FDP. Die SPD zieht Dank Olaf recht gut, die Grünen sind halt gerade mal modern und die FDP wird wohl, nicht nur von mir, als Korrektiv gewählt. Wenn es dann am Ende mit rund 45% für RRG oder mit rund 55% für eine Ampel reicht, wird Olaf schon Grüne und Gelbe ins Boot holen. Mit den Linken ist zu viel Streitpotential da, auch eine SPD will nicht nach zwei Jahren wieder eine Bundestagswahl haben.
Ich sehe da aber auch jede Menge Konfliktpotential zw. FDP und SPD/Grüne. Gerade was die Sozialpolitik angeht.
Wie sollen Aussagen wie diese hier, mit den PArteiprogrammen von SPD und Grünen zusammen funktionieren?
https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... 3752956932
Die Grünen wollen doch auch Etwas gegen Flächenversiegelung tun. Wenn sich also immer weniger Menschen Eigentum leisten können, kommt dies den Grünen zupass. ;)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von lipt00n »

Die FDP als korrektiv? Korrektiv wofür? Korrektiv gegen Sozialpolitik? Gegen Bonzenvernachlässigung? Für Klientelinteressen?

Der Satz macht in meiner politischen Wahrnehmung null Sinn, vor einem Christian Lindner in einem Ministeramt habe ich sogar regelrechte Angst.
Bild
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Für den Mittelstand vielleicht. Das mögen für manche ja Bonzen sein, sie sind es aber nicht.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 08:15 Für den Mittelstand vielleicht. Das mögen für manche ja Bonzen sein, sie sind es aber nicht.
Die Art "Mittelstand" wie der Millionär Merz?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Nein, der Mittelstand, wie ich bereits sagte.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 08:38 Nein, der Mittelstand, wie ich bereits sagte.
Friedrich Merz: "Ich würde mich zu der gehobenen Mittelschicht zählen."

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 11326.html
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Was hat das bitte mit irgendwas zu tun?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 10:18 Was hat das bitte mit irgendwas zu tun?
Ich wollte drauf raus, dass DAS die Art Mittelstand ist, für die die FDP tatsächlich "vernünftige" Politik macht.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Felidae hat geschrieben: 21. Sep 2021, 10:26Ich wollte drauf raus, dass DAS die Art Mittelstand ist, für die die FDP tatsächlich "vernünftige" Politik macht.
Das ist allerdings auch zu überspitzt. Wenn ich rein nach meinen persönlichen Vorteilen wählen würde, dann würde die FDP haufenweise vernünftige (im Sinne von: ich hab' wirklich was davon) Politik für mich machen. Dazu muss ich kein Millionär sein. Davon bin ich leider noch beinahe eine Million entfernt. Das wäre z.B. auch schon beim Festanstellungsverhältnis in München so gewesen.

Das Problem der FDP war nie, dass sie nur Politik für einen winzigen Teil der Menschen machte, das wird ihr fälschlicherweise seit Jahren von der Linken attestiert und ist in der Außenwahrnehmung sicher auch eine hausgemachte PR-Baustelle. Das Problem war immer, dass sie keinerlei Politik für irgendjemand anderen macht, sondern die eigene Empathielosigkeit für diese Menschen als "der Markt regelt das schon" umettiketiert. Und gerade als jemand, der finanziell vielleicht ins Beuteschema der FDP fiele, will ich keine Politik nur für mich. Ich hab' genug. Ich würde mich wie jeder natürlich nicht über mehr beklagen, aber nicht auf dem Rücken von denen, die jetzt schon nicht genug haben.
Zuletzt geändert von Jochen Gebauer am 21. Sep 2021, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Felidae hat geschrieben: 21. Sep 2021, 10:26
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 10:18 Was hat das bitte mit irgendwas zu tun?
Ich wollte drauf raus, dass DAS die Art Mittelstand ist, für die die FDP tatsächlich "vernünftige" Politik macht.
Das sehe ich anders, und das zeigt sich ja auch im Programm. Steuererleichterungen sind für den Mittelstand bei der FDP am größten, durch die Bank weg.
Antworten