Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Felidae hat geschrieben: 29. Sep 2021, 13:32
BlackSun84 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 12:45 Dass wir eine Ampel bekommen, ist wohl klar, da braucht es keine Experten zu. Grüne und FDP sondieren schon, die SPD wird am Ende wohl einfach nett zustimmen und dann verteilt man den erlegten Bären und fertig.
Dir ist aber schon klar, dass Grüne und FDP auch bei Jamaica zusammenarbeiten müssten und sie deshalb jetzt mit dem Sondieren anfangen, um rauszufinden, unter welchen Bedingungen sie überhaupt mit einander können? Wer da nachher Kanzler wird, ist da noch überhaupt nicht entschieden.
Doch, ist es. Das wird nur nicht laut ausgesprochen. Laschet ist intern zu stark beschädigt, um noch Kanzler werden können. Letztendlich werden sich FDP und Grüne am Wählerwillen orientieren und der hat in der Kanzlerfrage eindeutig entschieden. Eine Ampel wäre auch kein Novum, in Rheinland-Pfalz gibt es diese schon.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Ich meine, ich sehe es schon kommen. Am Ende wird es Jamaica mit Lindner als Kanzler. ^^
Ist ja nich gesetzt, dass stärkste Kraft in der Koalition den Kanzler stellen muss, geht nur darum wie verhandelt wird.
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2021, 14:38 Letztendlich werden sich FDP und Grüne am Wählerwillen orientieren und der hat in der Kanzlerfrage eindeutig entschieden. Eine Ampel wäre auch kein Novum, in Rheinland-Pfalz gibt es diese schon.
An welchem Wählerwillen hat sich die FDP 2017 orientiert? Und so wenig ich Laschet oder sonst wenn von der CDU als Kanzler haben will. Welcher eindeutige Wählerwille wird bei Stimmanteilen von 25,7% vs. 24,1% deutlich?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 14:50
Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2021, 14:38 Letztendlich werden sich FDP und Grüne am Wählerwillen orientieren und der hat in der Kanzlerfrage eindeutig entschieden. Eine Ampel wäre auch kein Novum, in Rheinland-Pfalz gibt es diese schon.
An welchem Wählerwillen hat sich die FDP 2017 orientiert? Und so wenig ich Laschet oder sonst wenn von der CDU als Kanzler haben will. Welcher eindeutige Wählerwille wird bei Stimmanteilen von 25,7% vs. 24,1% deutlich?
2017 gab es den Wählerwillen, dass Merkel Kanzlerin bleibt bzw. die Union die nächste Regierung anführt und das ist dann ja auch so eingetreten.

In der Frage Scholz oder Laschet ist die Meinung der Deutschen sehr eindeutig:
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
SpoilerShow
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von VikingBK1981 »

Mit Kretchschman glauben sogar Teile der Grünen nicht an eine Ampel. FDP steht der CDU sowie näher und die Grünen sind nicht mehr die Grünen unter Schröder.

Denke es ist noch alles offen. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass jemand Kanzler wird obwohl seine Partei weniger Stimmen hatte.

Und bei den ganzen Reden über "die Bürger wollen aber" sollte man bedenken, dass der Bürger auch nicht wollte das die Grünen und die FDP über den nächsten Kanzler entscheiden.

Denke Hier sieht man schon ein Problem von zu vielen Parteien. Gerade Parteien wie der AfD und der Linken, mit denen aus nachvollziehbaren Gründen niemand zusammen arbeiten will.
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2021, 15:17 In der Frage Scholz oder Laschet ist die Meinung der Deutschen sehr eindeutig:
Es gibt Meinungsumfragen und es gibt Wahlen. Bei uns entscheiden die Wahlen. Wenn 38% der Deutschen wollen, dass die SPD eine Bundesregierung anführt und 45% bei einer Direktwahl Scholz wählen wollen, dann muss sich die SPD wirklich fragen, warum sie nur 25% der Wählerstimmen auf sich vereinen konnte.

Lediglich Wähler der Grünen scheinen das Prinzip sein Kreuzchen entsprechend zu setzen kapiert zu haben. 14% und auch 14% bei den entscheidenden Fragen in der Umfrage...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 16:13 Denke Hier sieht man schon ein Problem von zu vielen Parteien. Gerade Parteien wie der AfD und der Linken, mit denen aus nachvollziehbaren Gründen niemand zusammen arbeiten will.
Nö. Nicht zu vielen Parteien, sondern von Politikern die nicht gelernt haben mit mehr als einem Partner zusammenzuarbeiten. Wenn ich mir anschaue, wie die politische Landschaft in Ländern wie den USA oder UK mit ihrem Mehrheitswahlsystem aussieht bin ich froh über unsere Problemchen. Die Gesellschaft wird individueller, bunter und vielfältiger, das sollte sich auch in den Parteien widerspiegeln.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von VikingBK1981 »

Wenn man keine Mehrheiten mehr zustande bekommt ist es wenig zielführend. Oder eine Regierung aus, überspitzt, 6 Parteien.

Das es nicht wie in den USA mit nur zwei Parteien laufen kann ist klar.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2021, 15:17 In der Frage Scholz oder Laschet ist die Meinung der Deutschen sehr eindeutig:
Muss aber auch nicht Laschet sein. Die CDU könnte Laschet absägen und mit einem anderen Kanzler (Röttgen, Söder...) nach Jamaika fahren. Dann haben sie diese Kröte entfernt und keiner muss sie schlucken - weder die Grünen, noch der Wähler.

Andre
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Edelknödel »

Ja voll geil... auch ohne Laschet ist es aber immer noch CDU... nein danke #niemehrCDU
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Sep 2021, 16:51
Leonard Zelig hat geschrieben: 29. Sep 2021, 15:17 In der Frage Scholz oder Laschet ist die Meinung der Deutschen sehr eindeutig:
Muss aber auch nicht Laschet sein. Die CDU könnte Laschet absägen und mit einem anderen Kanzler (Röttgen, Söder...) nach Jamaika fahren. Dann haben sie diese Kröte entfernt und keiner muss sie schlucken - weder die Grünen, noch der Wähler.

Andre
Ich glaube, dass ist noch weniger zumutbar. Wenn nach der Wahl selbst der Kanzlerkandidat spontan ausgetauscht werden kann, dann gilt ja gar nichts mehr.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Sep 2021, 16:26 Wenn man keine Mehrheiten mehr zustande bekommt ist es wenig zielführend. Oder eine Regierung aus, überspitzt, 6 Parteien.
Die Mehrheiten bekommt man aber doch vor allem dann nicht zustande, wenn man zusehr an alten Koalitionsgewohnheiten hängt.

Das Problem, das ich bei allen Parteien derzeit nach wie vor sehe, ist jenes, dass die nicht realisieren, dass das Volk mit althergebrachtem "schwarz-gelb" oder "rot-grün" schlicht nicht mehr zufrieden ist. Wenigstens haben die Parteien dieses Jahr nicht so extrem Ausschlusseritis betrieben wie noch 2017 - damals war ja schon vor der Wahl klar, dass es eigentlich nur wieder eine große Koalition werden kann, nach all den Aussagen, wer aber unter gar keinen Umständen mit wem oder nur unter welchen Bedingungen. Aber trotzdem scheinen die immer noch davon zu träumen, dass das alte System "großer Koch, kleiner Kellner" funktioniert. Ne. Tuts eben nicht mehr. Dreierkonstellationen werden wohl fürs erste die Zukunft sein. Oder - und jetzt wirds für unsere Politiker:innen RICHTIG verwegen: Minderheitenregierungen. Aber bei dem Gedanken bekommen ja sowohl die Parteien als auch große Teile des Volks sofort Schnappatmung.

Ungeachtet der Tatsache, dass es Staaten gibt, wo das wunderbar funktioniert. Aber das erfordert halt tatsächlich den Wille der Abgeordneten, konstruktiv zu arbeiten. Oha.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Vinter hat geschrieben: 29. Sep 2021, 17:08

Ich glaube, dass ist noch weniger zumutbar. Wenn nach der Wahl selbst der Kanzlerkandidat spontan ausgetauscht werden kann, dann gilt ja gar nichts mehr.
Mit vdL hat die Union das aber ja schon mal vorgemacht, dass sie da keinerlei Skrupel hat. :ugly:
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Cthalin »

Felidae hat geschrieben: 29. Sep 2021, 17:16 Ungeachtet der Tatsache, dass es Staaten gibt, wo das wunderbar funktioniert. Aber das erfordert halt tatsächlich den Wille der Abgeordneten, konstruktiv zu arbeiten. Oha.
Das wäre mal was. Wenn die Abgeordneten mal nach Wissen & Gewissen abstimmen würden und die Bevölkerung sie dann anhand dessen (ab-)wählen könnte. :D
Vinter hat geschrieben: 29. Sep 2021, 17:08

Ich glaube, dass ist noch weniger zumutbar. Wenn nach der Wahl selbst der Kanzlerkandidat spontan ausgetauscht werden kann, dann gilt ja gar nichts mehr.
Auch so ein Irrglaube der Bevölkerung. Du wählst nicht den auf den Plakaten oder irgendeinen Kanzler. Du wählst die Partei, die dann einen Kandidaten vorschlägt und der Bundestag stimmt drüber ab. That's it. Da gab es NIE eine Pflicht oder sonst was für, keine Ahnung woher dieser Gedanke immer kommt. ^^
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Cthalin hat geschrieben: 29. Sep 2021, 18:13 Auch so ein Irrglaube der Bevölkerung. Du wählst nicht den auf den Plakaten oder irgendeinen Kanzler. Du wählst die Partei, die dann einen Kandidaten vorschlägt und der Bundestag stimmt drüber ab. That's it. Da gab es NIE eine Pflicht oder sonst was für, keine Ahnung woher dieser Gedanke immer kommt. ^^
Das ist rein formal natürlich richtig (und ich bin recht sicher, dass auch Vinter das weiß :) ) - aber de facto sind die Spitzenkandidaten natürlich trotzdem auch die Kanzlerkandidaten.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von VikingBK1981 »

Bei welchen Staaten funktioniert das denn?
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Wenn ich Wikipedia lese dann so Dänemark, Schweden, Portugal, ansonsten hin und wieder bei unseren Landtagen ich weiß aktuell Thüringen. Dann glaube theoretisch auch Schweiz, wobei die allgemein keine Koalitionen bilden sondern mehr Konsensdemokratie betreiben.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

In der Wikipedia ist das schon recht ausdifferenziert dargestellt. In Skandinavien ist das scheinbar allgemein üblich und häufig anzutreffen, aber kommt auch in vielen anderen Ländern durchaus vor. Die nicht näher genannten Studien, nach denen angeblich ca. ein Drittel aller Regierungen in paralamentarischen Demokratien Minderheitsregierungen seien, kann ich aber adhoc nicht auffinden.

In Deutschland am "erfolgreichsten" dürften in Sachsen-Anhalt die Minderheitsregierungen von 1994 -2002 gewesen sein, die jeweils zu Beginn der Legislatur gebildet wurden und bis zum regulären Legislaturende bestand hatten.

Das zumindest eine funktionierende Legislative mit wechselnden Mehrheiten durchaus funktionieren kann sieht man ja auch am EU-Paralament. Viel fragmentarischer geht kaum und trotzdem wird da ziemlich vieles beschlossen :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von VikingBK1981 »

Voigt hat geschrieben: 29. Sep 2021, 18:39 Wenn ich Wikipedia lese dann so Dänemark, Schweden, Portugal, ansonsten hin und wieder bei unseren Landtagen ich weiß aktuell Thüringen. Dann glaube theoretisch auch Schweiz, wobei die allgemein keine Koalitionen bilden sondern mehr Konsensdemokratie betreiben.
Ja Schweden und Dänemark läuft super. Portugal ist bekanntlich auch eines der aufstrebenden Länder….

Schweden und Dänemark werden oft als die leuchtenden Beispiele genannt, das obwohl die Wirtschaft eher so mäh ist. Sicherheitslage gerade in Schweden nickt gut ist. Einwanderungspolitik in Dänemark kaum vorhanden ist.

Naja und Portugal ist halt Portugal.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von VikingBK1981 »

Und die EU für irgendwas als Beispiel ranzuziehen ist schon wirklich lustig.
Antworten