Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:17Individuell ist für mich die GRV ein Verlustgeschäft.
Du lebst halt in einer sozialen Marktwirtschaft. Wenn du lieber in einer asozialen leben willst, gibt es mehr als genug Auswahl auf diesem Planeten. Wir könnten ja auch einfach die Staatsbürgerschaft privatisieren und der kleinen Minderheit, die zwar von den Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft überdurchschnittlich profitiert, sie aber nicht mitfinanzieren will, die Nutzung Deutschlands freistellen ;)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:22
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:17Individuell ist für mich die GRV ein Verlustgeschäft.
Du lebst halt in einer sozialen Marktwirtschaft. Wenn du lieber in einer asozialen leben willst, gibt es mehr als genug Auswahl auf diesem Planeten. Wir könnten ja auch einfach die Staatsbürgerschaft privatisieren und der kleinen Minderheit, die zwar von den Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft überdurchschnittlich profitiert, sie aber nicht mitfinanzieren will, die Nutzung Deutschlands freistellen ;)
Ob das wirklich noch eine soziale Marktwirtschaft ist, darüber kann man mittlerweile auch herzlich streiten. Und ob es nicht asozial ist, wenn die Mittelschicht nur etwas mehr als die Hälfte ihres Geldes nach Hause trägt, ist auch ein bisschen Ansichtssache ;)
Andreas29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andreas29 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 11:34
Voigt hat geschrieben: 21. Sep 2021, 11:30 Aber die Linken nochmal deutlich besser, und die haben auch Gegenfinanzierung.
Stimmt. Deshalb hege ich ja in mancherlei Hinsicht durchaus Sympathien für die Linke, aber die sind mit Nato und Co. für mich (!) halt nicht mehr mit beiden Beinen auf dem Fundament einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung wie ich (!) sie verstehe und damit unwählbar. Leider. Aber das ist eine andere Baustelle, die wir hier jetzt bitte nicht aufmachen. Wollte nur Kontext geben, darum die Partei für mich da nicht relevant ist.
Voigt hat geschrieben: 21. Sep 2021, 11:38 Weiß nich ob du die Diskussion anfangen magst, aber inwiefern hat die NATO was mit einer freiheitlich-demokratischen
Ich sehe auch nicht ein Jochen mit so einem Klopper davonkommen zu lassen, auch wenn er darum bittet.

Was zum Teufel hat es mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu tun, ob man einem Militärbündnis angehört?

Es steht übrigens auch nicht im Grundgesetz, dass Deutschland zur Nato gehören muss... übrigens genauso wenig wie dort steht, was für ein Wirtschaftssystem Deutschland hat lediglich, dass es ein "sozialer Bundesstaat" ist. Dafür wurde die Linke ja auch schon unrechtmäßig überwacht, lediglich weil sie gefordert hat Banken zu verstaatlichen, obwohl das grundsätzlich mit unserer Verfassung vereinbar wäre.

Disclaimer: Ich sehe auch keine realistische Alternative zur Nato und schon gar kein "Sicherheitskonstrukt mit Russland" und bin dafür, dass die Linke schnellstmöglich diese Rhetorik abstellt. Mittlerweile werden da die Aussagen aber auch kompromissbereiter.

Die SPD und die Grünen haben übrigens in Wirklichkeit auch keine Probleme mit der Linken wegen der Nato, sondern weil sie mit der Linken in einer Koalition wirklich soziale Politik machen müssten. Da müssten Worten und Wahlprogrammen auch mal wirklich Taten folgen. Mit der FDP könnte man sich dann immer mit Kompromissen rausreden... und deswegen bekommen wir auch eine Ampel - jedenfalls wenn die Grünen mit der FDP einen Mittelweg finden. Wenn nicht - und ja das meine ich ernst - würde die SPD noch einmal eine GroKo machen, bevor sie mit der Linken regiert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Andreas29 hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:56Ich sehe auch nicht ein Jochen mit so einem Klopper davonkommen zu lassen, auch wenn er darum bittet
Es ist mir vollkommen egal, ob du das einsiehst oder nicht. Du hältst dich dran oder du fliegst. Mein Forum, meine Regeln. Ende der Diskussion.
Andreas29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andreas29 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 14:28
Andreas29 hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:56Ich sehe auch nicht ein Jochen mit so einem Klopper davonkommen zu lassen, auch wenn er darum bittet
Es ist mir vollkommen egal, ob du das einsiehst oder nicht. Du hältst dich dran oder du fliegst. Mein Forum, meine Regeln. Ende der Diskussion.
Dann bitte mit sofortiger Wirkung löschen.

Wenn es hier zum guten Ton gehört, dass man steile Thesen aufstellt und dann seine Macht als Admin ausspielt um nicht darauf antworten zu müssen, kann ich gut und gerne darauf verzichten.

Deine Art wie ein Rasenmäher durchs Forum zu gehen, wenn Dir was nicht passt nervt mich eh schon länger.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Andreas29 hat geschrieben: 21. Sep 2021, 14:55Dann bitte mit sofortiger Wirkung löschen
User auf eigenen Wunsch gelöscht.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Voigt hat geschrieben: 21. Sep 2021, 11:38Weiß nich ob du die Diskussion anfangen magst, aber inwiefern hat die NATO was mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu tun?
Aber nur kurz, weil ich echt viel zu tun habe und du im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten nett gefragt hat:

Eine freiheitlich-demokratische Grundordnung muss nach Innen und Außen wehrhaft sein, denn Demokratien sind im Gegensatz zu Autokratien und Co. sehr fragile Gebilde, die qua ihrer Natur anfällig für Manipulationen sind. Sieht man ja hübsch daran, wie schwer sich nahezu alle westlichen Demokratien mit dem Erstarken der gewaltbereiten Rechten tun. Einfach weil da der Rechtsstaat schnell an seine universal gültigen Grenzen gerät, wenn man nicht aufpasst. Und nach außen hin ist Deutschland ohne NATO schlicht nicht widerstandsfähig. Das liegt zum einen am jämmerlichen Zustand der Bundeswehr, zum anderen aber auch daran, dass Sicherheitspolitik auf nationaler Ebene gar nicht mehr leistbar ist, wenn man nicht gerade Russland oder China ist. Ein Austritt aus der NATO wäre ein Einladungsschreiben an Putin.

Zum zweiten besitzen Demokratien in meinen Augen die moralische Verpflichtung, ihre Prinzipien wie Menschenrechte nicht nur zu proklamieren, sondern auch aktiv dafür einzutreten. Wenn vor der eigenen Haustür ein Völkermord wie etwa damals im Kosovo stattfindet, dann ist es die Pflicht einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft, entschieden und nach Ausschöpfung sämtlicher anderen Mittel notfalls auch mit Gewalt vorzugehen. Hätten die Engländer oder Amerikaner gedacht wie Teile der Linkspartei, würden wir heute alle das Horst-Wessel-Lied singen. Auch das kann Deutschland ohne Bündnispartner im Rahmen der NATO schlicht nicht leisten.

(Was natürlich nicht bedeutet, dass ich alle Operationen der NATO toll finde bzw. gefunden habe; das gesamte Bündnis muss sich längst neu denken und unabhängiger von den USA werden. Aber ein Austritt wäre eine demokratische Bankrotterklärung)
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von JanTenner »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 15:42
Andreas29 hat geschrieben: 21. Sep 2021, 14:55Dann bitte mit sofortiger Wirkung löschen
User auf eigenen Wunsch gelöscht.
Du bist so 1 Pimmel
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

JanTenner hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:21Du bist so 1 Pimmel
Wo ist der Hausdurchsuchungsbutton?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:22
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:17Individuell ist für mich die GRV ein Verlustgeschäft.
Du lebst halt in einer sozialen Marktwirtschaft. Wenn du lieber in einer asozialen leben willst, gibt es mehr als genug Auswahl auf diesem Planeten. Wir könnten ja auch einfach die Staatsbürgerschaft privatisieren und der kleinen Minderheit, die zwar von den Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft überdurchschnittlich profitiert, sie aber nicht mitfinanzieren will, die Nutzung Deutschlands freistellen ;)
Naja, aber im Verhältnis zu den Abgaben sind wir halt schon Schlusslicht. Digitalisierung wie dritte Weltländer, Schulen noch mit OHP und zerfledderten Büchern und ohne Geld für Lehrer. (ja, is Ländersache). kA, wenn ich das meiste bezahle, möchte ich nicht nur das mit dem besten P/L, sondern das beste.

Und ich bin aber auch per se eher liberal eingestellt und mag die ganze Bevormundung nicht und mit was für Parolen da von Rot/Links gegröhlt wird.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:36
Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:22
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 13:17Individuell ist für mich die GRV ein Verlustgeschäft.
Du lebst halt in einer sozialen Marktwirtschaft. Wenn du lieber in einer asozialen leben willst, gibt es mehr als genug Auswahl auf diesem Planeten. Wir könnten ja auch einfach die Staatsbürgerschaft privatisieren und der kleinen Minderheit, die zwar von den Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft überdurchschnittlich profitiert, sie aber nicht mitfinanzieren will, die Nutzung Deutschlands freistellen ;)
Ob das wirklich noch eine soziale Marktwirtschaft ist, darüber kann man mittlerweile auch herzlich streiten. Und ob es nicht asozial ist, wenn die Mittelschicht nur etwas mehr als die Hälfte ihres Geldes nach Hause trägt, ist auch ein bisschen Ansichtssache ;)
this. Wenn Berufsanfänger und junge selbstständige weniger als die Hälfte ihres Verdienstes bekommen is halt schwierig imho. (bzw in jedem Fall. Aber die zählen dann ja per Definition schon zu den Gutverdienern, was albern ist.)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:25Naja, aber im Verhältnis zu den Abgaben sind wir halt schon Schlusslicht. Digitalisierung wie dritte Weltländer, Schulen noch mit OHP und zerfledderten Büchern und ohne Geld für Lehrer. (ja, is Ländersache). kA, wenn ich das meiste bezahle, möchte ich nicht nur das mit dem besten P/L, sondern das beste
In der o.g. Kombination hast du das beste. Mir wäre kein anderes vergleichbares Land bekannt, dass in der Summe ein besseres gesellschaftliches Infrastruktursystem besäße wie Deutschland. Natürlich gibt's Länder, die in einem oder zwei der Aspekte vorne liegen - aber dafür halt in anderen meilenweit hintendran. Nirgendwo auf der Welt bist du als Normalverdiener lieber krank, wirst lieber arbeitslos, gehst lieber in Rente und so weiter und so weiter. Höchstens in einigen skandinavischen Ländern, aber die sind in vielerlei Hinsicht Sonderfälle.

Wir tun in Deutschland gerne so, als wäre das an so vielen Orten auf der Welt besser. Ist es nicht. Nicht in der Summe. Und schon gar nicht in irgendeiner anderen großen Industrienation. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht noch besser sein könnte. Gibt genug Baustellen. Aber man sollte halt als FC Bayern nicht tun, als sei man Darmstadt 98 ;)
Wenn Berufsanfänger und junge selbstständige weniger als die Hälfte ihres Verdienstes bekommen
Das passiert nicht. Bei einem Monatslohn von 4.000€ brutto bleiben knapp 2.500 netto übrig, bei sämtlichen Abgaben (also auch Kirchensteuer). Das sind 37,5%, nicht mal in der Nähe von 50%. Selbst bei einem Bruttolohn von 8.000€ bleiben dir noch mehr als die Hälfte. Wo kommen denn diese Irrtümer her?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Ja dann...

... wählt doch Parteien, die sich für eine Besteuerung von hohen Einkommen und Unternehmen einsetzen und dafür niedrige und mittlere Einkommen entlasten wollen, die sich für Arbeitnehmerrechte einsetzen, gegen prekäre Beschäftigungen vorgehen wollen etc etc.

Und das ist nunmal nicht die FDP. Die FDP findet die USA ganz toll, wo die Leute sterben, weil sie sich das Insulin nicht leisten können, wo Gewerkschaften keine Macht haben, wo Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer willkürlich entlassen können.

Entgegen der Erzählung der FDP sind es nicht niedrige Steuern, die zu höheren Löhnen führen. Niedrige Steuern führen nur zu noch absurderem Wohlstand der Wohlständigen. Es sind Gewerkschaften und starke Arbeitnehmerrechte, die das Leben der Normalverdiener verbessern.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Vinter hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:36Entgegen der Erzählung der FDP sind es nicht niedrige Steuern, die zu höheren Löhnen führen. Niedrige Steuern führen nur zu noch absurderem Wohlstand der Wohlständigen. Es sind Gewerkschaften und starke Arbeitnehmerrechte, die das Leben der Normalverdiener verbessern.
Um im 21. Jahrhundert bessere Löhne zu erzielen, sind beide Maßnahmen letztlich untauglich, weil sie ein modernes Problem mit den Mitteln von 1920 bekämpfen wollen. Ein deutlich (!) höherer Mindestlohn sowie ein Verbot von subunternehmerischer Selbstständigkeit wären viel praktikabler, um das moderne Lohndumpingunkraut wirkungsvoll zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Floki hat geschrieben: 21. Sep 2021, 16:51Es wird immer so dargestellt, dass die Linke einfach nur raus will aus der NATO and that's it. So ist es nun nicht, sie will ein anderes Konstrukt. Ob das sinnvoll oder realistisch ist, ist eine andere Frage. Ich finde es nur schade, wenn die Partei bei dem Thema vielleicht unabsichtlich verkürzt wird.
Da hast du Recht. Ich sollte in Zukunft sagen, dass die Linkspartei nicht nur raus aus der NATO will, sondern in Zukunft auch mit Putin gemeinsame Sicherheitspolitik machen will. Das macht es zwar noch schlimmer, gibt aber ihre Position in der Tat besser wieder ;)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ja, ist legitim. Korrekter Punkt.

Edit: Das ist aber genau Teil meines Punktes zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wer ein gesamteuropäisches Sicherheitsbündnis mit dem autokratischen Putin-Russland als de facto mächtigstem Partner anstrebt, verlässt diese Grundordnung. Denn diese Sicherheitspolitik kann nie eine demokratische oder freiheitliche werden. Was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man mit Russland keine Diplomatie machen kann oder sollte. Aber Russland in der aktuellen Form kann und darf kein Bestandteil eines europäischen Sicherheitskonzepts sein. Das europäische Sicherheitskonzept muss im Gegenteil alles tun, um den wachsenden Einfluss Russlands auf Europa zu verhindern.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Korrupte Gewerkschaften und Gleichschalterei über Tarifverträge sind sicher nicht erstrebenswert. Im Grunde bin ich zufrieden mit meinem Lohn, nicht aber mit den Abgaben. Es gibt übrigens auch etwas anderes neben Schwarz und Weiß. Wie gesagt kann man mal den Wasserkopf verkleinern und Transferleistungen kürzen und effizienter gestalten. Da gibt es viel Potenzial, das die Linken Parteien aber auch die Rechten nicht nutzen werden. Im Gegenteil, Links wird auch den Mittelstand teilweise belasten.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Richtig. Denn dir ist nicht wichtig, dass ANDERE ebenfalls ein besseres Leben haben, du willst nur, dass es DIR besser geht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Nö, ich will nicht mit jedem anderen gleichgestellt werden. Ich erlebe immer wieder diese Ungerechtigkeit in Tarifeinordnungen oder staatlichen Einrichtungen, in denen Leistungsträger genauso bezahlt werden wie jene, die Dienst nach Vorschrift machen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Vinter hat geschrieben: 21. Sep 2021, 18:06 Richtig. Denn dir ist nicht wichtig, dass ANDERE ebenfalls ein besseres Leben haben, du willst nur, dass es DIR besser geht.
Naja, politischer Egoismus im Sinne von "ich wähle, was mir unmittelbar nützt", ist ja per se nichts undemokratisches, im Gegenteil - so ist unsere Parteiendemokratie durchaus intendiert. Das Problem ist eher, dass sich manche Parteien inzwischen vom Konsensleitbild der sozialen Marktwirtschaft verabschiedet haben. Die FDP beispielsweise war schon immer eine Partei der Besserverdiener und hat schon immer Politik für die gemacht. Aber halt früher im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft und mit einem durchaus attraktiven Angebot für andere, Stichwort Bürger- und Freiheitsrechte. Inzwischen hat man aber das Gefühl, dass es ausschließlich um die wirtschaftlichen Partikularinteressen der Klientel geht, notfalls auch auf dem Rücken anderer. In Teilen der Linken kann man so etwas auch beobachten, wo dann mit Forderung nach Enteignungen usw. eine soziale Marktwirtschaft in die andere Richtung ausgehebelt werden soll. Oder wenn den radikaleren Grünen einfach egal ist, ob Maßnahmen für den Klimaschutz zur sozialen Katastrophe werden. Oder wenn Konservative entgegen aller Vernunft und Rücksicht auf jüngere Generationen noch bis 20sonstwann Kohle in die Luft blasen wollen.

Es fehlt halt - wie in so vielen anderen westlichen Ländern - an einem gemeinsamen Konsensfundament, das früher mal die soziale Marktwirtschaft war und heute nur noch theoretisch ist. Wenn sich eine Gesellschaft nicht auf mehr einigen kann als "Grundgesetz ist eigentlich ganz ok", dann hat sie ein fettes Problem.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 18:19 Nö, ich will nicht mit jedem anderen gleichgestellt werden. Ich erlebe immer wieder diese Ungerechtigkeit in Tarifeinordnungen oder staatlichen Einrichtungen, in denen Leistungsträger genauso bezahlt werden wie jene, die Dienst nach Vorschrift machen.
Leistungsbemessung ist ja aber schon eine Wissenschaft für sich und damit auch die Identifizierung von Leistungsträger*innen. Wie bemisst Du Leistung z.B. in einer Stelle, in der Elterngeld bewilligt wird. Anhand der Anzahl der bearbeiteten Anträge? Aber müsste man sich dann nicht auch anschauen, wieviele dieser Bescheide fehlerhaft sind? Oder ist da nur relevant, gegen wieviele auch tatsächlich erfolgreich vorgegangen wurde?
Will sagen: Du kannst Leistung in verschiedenen Bereichen erbringen, ob die alle messbar gemacht werden können bezweifle ich. Und eines was ich bei mir im öffentlichen Dienst gelernt habe: wer überdurchschnittliches leistet, wird auch über kurz oder lange entsprechende Wertschätzung erhalten. Ob diese immer kurzfristig monetär ist, lasse ich dahingestellt, da ich Motivation über Geld eh nicht für nachhaltig erachte.
Und der Gedanke: Dienst nach Vorschrift enthält ja quasi Leistung vor, weil andere ja mehr leisten und diese Person auch mehr leisten könnte ist auch nicht meins. Durchschnittlich arbeiten zu können ist auch ein Recht. Genauso wie es das Recht von guten Führungskräften ist zu versuchen, Potentiale ihrer Mitarbeiter*innen zu wecken. Ich habe schon sehr oft erlebt, dass jemand der sehr unauffällig vor sich hinarbeitet mit der richtigen Aufgabe auch plötzlich ganz andere Resultate gezeigt hat.
Aber das ist ja das schöne: wem dieser Gedanke nicht gefällt, kann ja in Branchen reingehen, in denen eben Gehalt an Leistung viel stärker bemessen wird und es klare Verabredungen dazu gibt, wie diese gemessen wird.
Antworten