Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Gonas »

Vinter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:49 Und was soll die Alternative sein, wenn Jamaika und Ampel platzt? Groko unter SPD?
Ja, ist für mich um ein vielfaches wahrscheinlicher als Neuwahlen in Deutschland. Für einen Teil der CDU wäre es vielleicht sogar ein Gewinn weil man weiter regieren kann und Laschet los wird.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Mastertronic »

Gonas hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:53 [
Allerdings nehme ich an, dass Jamaika genau daran scheitern könnte. Klar, früher oder später wird Laschet abgesägt werden, ich könnte mir nur gut vorstellen, dass dies lange nicht so schnell passiert wie viele hier denken und vermutlich hoffen. Ich glaube der hält sich noch eine Weile, was eher weniger an ihm als den fehlenden Alternativen, keinem klaren Kurz und Richtungsgeber in der Partei und der Hoffnung eben an Jamaika liegen könnte.
ich glaube, das passiert schon eher als wir denken.. Die ersten leisen Rufe z.B. aus Sachsen und Niedersachsen sind ja schon da. Denke z.B. den Schleswig Holstein Günther könnte man gut als Ersatz positionieren - der ist ja Jamaika Erfahren und kann auch gut mit Habeck - natürlich müsste Laschet dann von sich aus gehen.. aber gebe schon zu mein Konstrukt hätte dann schon langsam Soap Charakter.. :D
Wenn die CDU vernünftig ist , sollte sie das Wählervotum anerkennen und abwarten ob die Ampel zustande kommt. Falls ja , sollte sie die 4 Jahre nutzen um sich nach 16 Jahren in der Regierung neu zu erfinden und viele personelle "Altlasten" los zu werden. Denke nach 4 Jahren Ampel stehen die Chancen gut mit einem/r vernünftigen Kandidaten/in wieder anzugreifen. Falls die Ampel scheitert kann man ja immer noch wegen Jamaika sondieren - und dann hoffentlich schon ohne Laschet
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Gonas hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:55
Vinter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:49 Und was soll die Alternative sein, wenn Jamaika und Ampel platzt? Groko unter SPD?
Ja, ist für mich um ein vielfaches wahrscheinlicher als Neuwahlen in Deutschland. Für einen Teil der CDU wäre es vielleicht sogar ein Gewinn weil man weiter regieren kann und Laschet los wird.
Woher kommt eigentlich diese Abneigung gegen Neuwahlen? Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie Israel, aber anstelle der Union würde ich eher auf Neuwahlen drängen als als Juniorpartner der SPD in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Hoffentlich klappt es mit der Ampel, dann sind derlei Gedankenspiele obsolet.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Vinter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:49
Rince81 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:39 Wo kommt eigentlich die Idee her, dass es eine Neuwahl geben könnte? :ugly:

Das ist völlig illusorisch, weil sie nichts ändern würde.
Sehe ich anders. Eine Neuwahl würde mit Söder und Habeck stattfinden, was imho zu deutlich anderen Wahlergebnissen führt: Union und Grüne stärker, SPD schwächer.

Und was soll die Alternative sein, wenn Jamaika und Ampel platzt? Groko unter SPD?
Zumindest theoretisch gibt es noch eine dritte Variante - die tolerierte Minderheitsregierung. Allerdings ist die mit der Sitzverteilung vermutlich auch schwer realisierbar. Anders wärs gewesen, wenn R2G eine Mehrheit hätte. Dann hätte ich das für eine plausible Variante gehalten. (SPD + Grün koaliert, Linke toleriert.)

Es bleibt auf jeden Fall tierisch spannend. :)

Zu Rince81s Satz weiter oben übrigens noch: Dass die Union am Tag eins mit dem Zerfleischen anfangen würde, war - zumindest für Westdeutsche - ziemlich absehbar. Aber wir kennen den Laden halt schon länger - und wissen, was für ein angeschossener Grizzly da im Käfig tobt, wenn man der Union was wegnimmt, worauf sie nach eigenem Verständnis Anspruch hat. :)
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Maestro84 »

Naja, die SPD geht innerparteilich bei Niederlagen nicht besser vor. Der Satz "Freund, Feind, Parteifreund" stimmt einfach bei allen Parteien. Hätte die SPD nur 20%-x eingefahren, Kevin würde über Olafs blutender Leiche stehen ("Auch du, mein Sohn Kevin?").
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Felidae hat geschrieben: 27. Sep 2021, 19:54 Zu Rince81s Satz weiter oben übrigens noch: Dass die Union am Tag eins mit dem Zerfleischen anfangen würde, war - zumindest für Westdeutsche - ziemlich absehbar. Aber wir kennen den Laden halt schon länger - und wissen, was für ein angeschossener Grizzly da im Käfig tobt, wenn man der Union was wegnimmt, worauf sie nach eigenem Verständnis Anspruch hat. :)
Nicht zu vergessen Angst.. Kretschmer hat gesehen, dass seine CDU in Sachsen in den Zweitstimmen nicht nur hinter der AfD liegt, sondern auch klar hinter der SPD. Und das in dem Bundesland, in dem die SPD mittlerweile eigentlich als "Sonstige" geführt werden konnte und bei der letzten Landtagswahl 2019 auf Platz 5 gelandet ist - hinter Grünen und Linken...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Leonard Zelig »

Wann ist man ganz unten?

Zum Beispiel, wenn man als selbsternannter #Volkslehrer aus dem Schuldienst entlassen und als Volksverhetzer verurteilt wurde, dann für die #AFD wirbt und selbst bei denen nicht erwünscht ist und des Platzes verwiesen wird.
https://twitter.com/Tzerberus1/status/1 ... 2651848715

:ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Gonas »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Sep 2021, 19:33
Gonas hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:55
Vinter hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:49 Und was soll die Alternative sein, wenn Jamaika und Ampel platzt? Groko unter SPD?
Ja, ist für mich um ein vielfaches wahrscheinlicher als Neuwahlen in Deutschland. Für einen Teil der CDU wäre es vielleicht sogar ein Gewinn weil man weiter regieren kann und Laschet los wird.
Woher kommt eigentlich diese Abneigung gegen Neuwahlen? Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie Israel, aber anstelle der Union würde ich eher auf Neuwahlen drängen als als Juniorpartner der SPD in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Hoffentlich klappt es mit der Ampel, dann sind derlei Gedankenspiele obsolet.
Also ich kann da nur von meiner Wahrnehmung sprechen. Hatte aber immer das Gefühl das wird wirklich als letzte Option wahrgenommen, von allen. Schätze man sieht das einfach als destabilisierenden Faktor der ewig Zeit braucht, deshalb viel lahmlegt und sehr viel kostet ohne das dann oft etwas groß anderes dabei herauskommt.

Das will halt niemand. Zudem werde die die bisher eine Regierung bilden könnten, dies aber nicht getan haben vom Folk abgestraft weil sie es quasi nicht hinbekommen haben. So die Theorie.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Gonas hat geschrieben: 27. Sep 2021, 21:19
Also ich kann da nur von meiner Wahrnehmung sprechen. Hatte aber immer das Gefühl das wird wirklich als letzte Option wahrgenommen, von allen. Schätze man sieht das einfach als destabilisierenden Faktor der ewig Zeit braucht, deshalb viel lahmlegt und sehr viel kostet ohne das dann oft etwas groß anderes dabei herauskommt.

Das will halt niemand. Zudem werde die die bisher eine Regierung bilden könnten, dies aber nicht getan haben vom Folk abgestraft weil sie es quasi nicht hinbekommen haben. So die Theorie.
Neuwahlen sollten auch wirklich nur der allerletzte Ausweg sein - schlicht aus Respekt vor der Demokratie. Denn sonst lassen sie das Volk WIRKLICH so lange wählen, bis das rauskommt, was ihnen halt passt. Offensichtlich ist die Wahlbevölkerung seit einigen Jahren mit den althergebrachten Koalitionsgewohnheiten "schwarzgelb", "rotgelb" oder "rotgrün" nicht mehr zufrieden. Also ist es die Aufgabe der Parteien, da drauf eine Antwort zu finden.

Man darf auch nicht vergessen - dass das deutsche Gesetz Neuwahlen nur unter sehr hohen Bedingungen überhaupt zulässt, hat einen guten Grund. Der heißt "Weimarer Republik".
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Die Weimarer Republik ist aber halt auch 90 Jahre her, ist ein Relikt aus alter Zeit, was kaum Bewandnis dür aktuelle Politik haben sollte.

Ansonsten nochma Jena bissel aktualisiert: https://wahlen.jena.de/de/wahlergebnisse
Jena selbst wählt weiterhin ordentlich bin beruhigt. Sind halt echt die Dörfer im Umland die mit zu unserem Wahlkreis gehören.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Gonas »

Voigt hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:14 Die Weimarer Republik ist aber halt auch 90 Jahre her, ist ein Relikt aus alter Zeit, was kaum Bewandnis dür aktuelle Politik haben sollte.
:think: Wüsste nicht warum es keine Bewandtnis haben sollte. Lehren aus der Vergangenheit wirft man nicht einfach weg weil es halt lange her ist. Klar, man muss sich hin und wieder fragen ob das noch Sinn macht, aber in diesem Punkt steht das für mich kaum zu Debatte. Es gab in den letzten Jahren genug Länder in denen Konflikte und Diskrepanzen zwischen den Parteien Parteien durch Neuwahlen 'gelöst' werden sollten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass dies im Normalfall viel mehr Klarheit und frischen Wind gebracht hat.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:14 Die Weimarer Republik ist aber halt auch 90 Jahre her, ist ein Relikt aus alter Zeit, was kaum Bewandnis dür aktuelle Politik haben sollte.
Angesichts der Tatsache, dass die Zustände der Weimarer Republik direkt in die Katastrophe geführt hat, finde ich persönlich es ganz beruhigend, dass die Lehren aus der Weimarer Zeit auch heute noch relvevant sind.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Maestro84 »

Naja, in Weimar trafen eine junge Demokratie zusammen mit radikalen Elementen von Rechts und Links sowie der alleinigen Kriegsschuld für den gemeinsamen Krieg aller Europäer. Und so schlecht sah die Lage Ender der 20er gar nicht aus, aber dann kam die Wirtschaftskrise. Ohne diese hätte das Pflänzchen Demokratie vielleicht doch noch gut gedeihen können, nachdem Rechte und Linke im Laufe der 20er schwächer wurden.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

BlackSun84 hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:46 Naja, in Weimar trafen eine junge Demokratie zusammen mit radikalen Elementen von Rechts und Links sowie der alleinigen Kriegsschuld für den gemeinsamen Krieg aller Europäer. Und so schlecht sah die Lage Ender der 20er gar nicht aus, aber dann kam die Wirtschaftskrise. Ohne diese hätte das Pflänzchen Demokratie vielleicht doch noch gut gedeihen können, nachdem Rechte und Linke im Laufe der 20er schwächer wurden.
Und aus all dem haben die Verfassungsväter und -mütter nunmal die Konsequenz gezogen, unser Grundgesetz und die demokratischen Spielregeln so zu basteln wie sie es taten.

Damit die NÄCHSTE Wirtschaftskrise oder die NÄCHSTE Pandemie oder die NÄCHSTE Umweltkatastrophe eben nicht wieder in den demokratischen Abgrund führen kann. Dass die Rechten durchaus versucht haben, Corona für sich zu nutzen, ist ja nun auch keine Verschwörungstheorie, sondern in den letzten anderthalb Jahren zigfach dokumentiert worden. Samt Versuch, den Reichstag zu stürmen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

Finde es auch sehr gut, dass Neuwahlen - auch aus Sicht des GG - nur die absolute ultima ratio sind und ansonsten sich die Abgeordneten schlicht zusammenfinden und Kompromisse bilden müssen, um aus einem Wahlergebnis eine Politik zu machen. Wenn das dann nicht funktioniert kann das Volk danach immer noch seine Konsequenzen daraus ziehen und ggf. danach seine Wahlentscheidungen überdenken - oder halt auch nicht und dann muss die Politik damit leben. Es ist nunmal zu einem gewissen Maße das Wunschkonzert des Volkes an der Stelle. Immer wieder neu wählen klappt in diversen anderen Ländern ja auch eher nicht so gut um eine Regierungsbildung zu fördern. Da gibt es andere Punkte, wo ich die Lehren aus der Weimarer Republik für heutzutage möglicherweise nicht mehr ganz so zwingend erachte, z.B. die Sperrklausel ("5%-Hürde"), die aus meiner Sicht auch bei 2-3% durchaus ausreichend sein dürfte.

Und zumindest in der Bevölkerung scheint der Wunsch in Richtung einer "Ampel" durchaus auch vorherrschend zu sein - zumindest, sofern die aktuelle "Blitzumfrage" der ARD das korrekt abbildet. Da sehen die Zahlen sogar nochmal etwas "besser" aus, als die letzten Zahlen dazu, insb. bei den FDP-Wähler:innen.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von VikingBK1981 »

Nur weil etwas 90 Jahre her ist, ist es nicht unwahrscheinlicher. Sonst brächten wir weder NATO, EU noch UN. Sind ja auch vor langer Zeit gegründet worden und die Umstände haben sich geändert.

Neuwahlen sind extra an sehr enge Bedingungen gebunden. Das gilt auch für die 5% Hürde und andere Einschränkungen die mit Blick auf die Weimarer Republik eingeführt wurden.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

EU, Nato und UN existieren aber heute noch, im Gegensatz zur Weimarer Republik.
Bei Nato hat sich auch deren Bedeutung gewandelt über die Jahrzehnte.

Meinte bloß dass man nich immer alles auf Zustände vor nahezu einem Jahrhundert beziehen sollte. Heißt nich dass im Umkehrschluss Neuwahlen die beste Option sind, da kann man einfach in heutige Nachbarländer schaun und sich darauf begründen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

VikingBK1981 hat geschrieben: 28. Sep 2021, 11:08 Nur weil etwas 90 Jahre her ist, ist es nicht unwahrscheinlicher. Sonst brächten wir weder NATO, EU noch UN. Sind ja auch vor langer Zeit gegründet worden und die Umstände haben sich geändert.

Neuwahlen sind extra an sehr enge Bedingungen gebunden. Das gilt auch für die 5% Hürde und andere Einschränkungen die mit Blick auf die Weimarer Republik eingeführt wurden.
Das ist vermutlich der erste Post von Dir, den ich sehe, dem ich zu 100 % uneingeschränkt zustimmen kann. :)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von VikingBK1981 »

Einsicht kann immer mal entstehen. 😉

Spaß beiseite, man muss nicht jeder Meinung zustimmen. Ich kann den meisten Meinungen hier nicht mal ansatzweise zustimmen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 28. Sep 2021, 11:43
Meinte bloß dass man nich immer alles auf Zustände vor nahezu einem Jahrhundert beziehen sollte.
Es geht ja auch nicht drum, "immer alles mit Zuständen vor nahezu einem Jahrhundert" zu begründen. Sondern es geht um das höchste Gut, das dieser Staat hat: seine demokratische Verfassung. Und deren Schutz. In dem Fall kann man durchaus mal damit begründen, was vor 90 Jahren fundamental schief lief.

Die USA begründen im übrigen so gut wie ALLES verfassungstechnische immer noch mit 1776. Das ist also auch kein rein deutsches Phänomen, die eigene Geschichte durchaus ernst zu nehmen.
Antworten