Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Meine Eltern und deren Freunde die damals Montags auf die Straße gingen, wollten eine bessere und demokratischere DDR, und nicht ihren Staat verlieren.
Andere Lwute versuchten als Politiker die SED aus dem Inneren zu reformieren statt eine friedliche Revolution auf ser Straße zu starten, halt Perestroika und Glasnost auch in der DDR umsetzen. War ja nie klar wie die Führung die NVA einsetzt, da wäre innere Reform "sicherer".

Klar gerade bei Stasimitarbeitern wäre ich seehr vorsichtig, aber jetzt alle ehemaligen SED Mitglieder zu verteufeln, oder jetzt Linken Mitglieder aus dem Osten zu diskreditieren finde ich nicht gut.
Und ich nehme da auch mal deine Zahl, 17% der Abgeordnetrn waren SED Mitglieder, auch wenn man die komplette SED mit all ihren Flügeln und Mitgliedern als Unrechtspartei sieht, finde ich 17% sogar recht wenig.


Linke ist bei weitem nicht perfekt (alleine schon Außenpolitik), aber für mich im Vergleich zu den anderen Parteien das kleinste Übel.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Es wird dann halt schwer, überhaupt eine Partei zu finden, die man wählen kann...

"Die Thüringer CDU und die FDP sind die Nachfolgerinnen von DDR-Blockparteien, die mit der Staatssicherheit kooperierten und den SED-Staat stabilisierten. Auf eine eigentümliche Weise scheint diese Tatsache irgendwo zwischen 1990 und heute verloren gegangen sein. In einer Studie, die unmittelbar nach der Wiedervereinigung von der Konrad-Adenauer-Stiftung herausgegeben wurde, hieß es über die DDR-Vergangenheit der CDU: "Seit der erzwungenen Umformung zu einer stalinistischen Kaderpartei im Verlauf des Jahres 1950 galt die CDU in organisatorischer und programmatischer Sicht als eine Kopie der SED." Sie habe sich dabei durch "bedingungslose Gefolgschaft" ausgezeichnet und SED sowie Staatssicherheit als "Informationsbeschaffungs- und Beeinflussungsinstrument" gedient.

Der Landesverband der FDP entstammt den beiden DDR-Parteien LDPD und NDPD, die, so wie die CDU, in der sogenannten Nationalen Front mit der SED zusammengeschlossen waren. In diesem Block standen nicht nur die Parteien unter der absoluten Kontrolle der Staatspartei, sondern auch alle Massenorganisationen, der Gewerkschaftsbund und die Kulturverbände. Ihre gemeinsame Existenzbegründung lautete: dafür zu sorgen, dass sich möglichst viele Menschen in das System einpassten. Während die CDU vor allem Christen integrieren sollte, hatte sich die NDPD um die Einbindung früherer NSDAP-Mitglieder, Vertriebener und Wehrmachtsangehöriger zu kümmern."

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -fdp-linke
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Sep 2021, 20:22 Ich möchte niemanden wählen, der aktiver Teil eines Unrechtstaats war, der Teil davon war, dass Leute erschossen wurden, nur weil sie in ein anderes Land wollten.
[...]
Deshalb hoffe ich auf eine Ampel-, oder Jamaika-Koalition.
Da muss ich nochmal zwischenfunken, denn das ist historisch etwas einseitig. Man muss wissen, dass nach der Wende die CDU und FDP die Ost-CDU und die LDPD/NDPD quasi komplett eingegliedert haben. In Union/FDP sitzen/saßen meines Wissens mehr ehemalige Blockparteienmitglieder als in PDS/Linke.

Edgar Moron (NRW SPD) kommentierte das einst so: "Als Sozialdemokraten in der DDR in den Gefängnissen der Stasi gesessen haben, haben die Mitglieder der Ost-CDU und der Ost-Liberalen in der Volkskammer gesessen. [...] Die FDP hatte innerhalb von Wochen ihre Mitgliedschaft verdreifacht. [...] Als wir unsere Geschäftsstellen aufbauen mussten in der ehemaligen DDR, sind Sie in die alten Geschäftsstellen der Ost-CDU und der LDPD eingezogen."

https://youtu.be/HZEmywqf3Ko

https://www.google.com/amp/s/www.zeit.d ... -fdp-linke
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jon Zen »

Felidae hat geschrieben: 10. Sep 2021, 20:53 Es wird dann halt schwer, überhaupt eine Partei zu finden, die man wählen kann...
[...]
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -fdp-linke
Ja, wie geschrieben. Die DDR-Aufarbeitung findet leider in unserer Gesellschaft noch viel zu wenig statt.

Würde ich in den "Neuen Bundesländern" wohnen, würde ich ebenfalls auf Landesebene nicht die CDU oder die FDP wählen. Immerhin haben sie ihre Geschichte dort wissenschaftlich aufarbeiten lassen. Die Bundestagsfraktion der Linke wohl nicht. Sowohl die CDU als auch die FDP distanzieren sich auf Bundesebene stark von der DDR. Gleichsetzen kann man sie nicht.
Dennoch muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde auch einige Punkte der Linke in ihrem Wahlprogramm gut, z.B. der kostenlose Nahverkehr.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von bluttrinker13 »

Nur noch mal zur Erinnerung, die Wende verlief friedlich. Und das nicht aus Zufall. Sondern weil aus dem politbüro die explizite Anweisung an alle schutzkräfte und das Militär erging, keine Gewalt anzuwenden. Kann man abgesehen von den anderen systemischen greueltaten auch mal positiv festhalten. Weil die Geschichte gezeigt hat, der shit hätte auch noch ganz anders down gehen können.

Also zumindest wenn wir hier schon bei historischen Argumenten sind, warum xy scheisse oder unwählbar ist.
Können wir solch eine rückwärtsgewandte Perspektive nicht einmal lassen? Oder wollen wir noch wieder rauskramen, wie viele nazikader so bei der CDU selig geworden sind, von wegen Werte und so?
Was bringt das??
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jon Zen »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Sep 2021, 23:26 Also zumindest wenn wir hier schon bei historischen Argumenten sind, warum xy scheisse oder unwählbar ist.
Können wir solch eine rückwärtsgewandte Perspektive nicht einmal lassen? Oder wollen wir noch wieder rauskramen, wie viele nazikader so bei der CDU selig geworden sind, von wegen Werte und so?
Was bringt das??
In meinem Argument geht es nicht darum, was früher geschehen ist, sondern wie heute damit umgegangen wird. Es ist keine "rückwärtsgewandte Perspektive", sondern eine Perspektive, die fordert, dass eine Partei ihre undemokratische Vergangenheit offen und wissenschaftlich aufarbeiten soll, damit sie für eine zukünftige, demokratische Regierung in Frage käme.

Ich bin kein Freund von "unter den Teppisch kehren". Leider ist das herrschende Praxis. In der Weimarer Republik und in den 50er und 60er Jahren wurde das ebenfalls getan.

Ich kann akzeptieren, wenn man dieser Sichtweise eine andere Priorität bei seiner eigenen Wahlentscheidung zuweist. Aber bitte werdet nicht persönlich.

Voigt hat geschrieben: 10. Sep 2021, 20:41 Meine Eltern und deren Freunde die damals Montags auf die Straße gingen, wollten eine bessere und demokratischere DDR, und nicht ihren Staat verlieren.
Andere Lwute versuchten als Politiker die SED aus dem Inneren zu reformieren statt eine friedliche Revolution auf ser Straße zu starten, halt Perestroika und Glasnost auch in der DDR umsetzen. War ja nie klar wie die Führung die NVA einsetzt, da wäre innere Reform "sicherer".

Klar gerade bei Stasimitarbeitern wäre ich seehr vorsichtig, aber jetzt alle ehemaligen SED Mitglieder zu verteufeln, oder jetzt Linken Mitglieder aus dem Osten zu diskreditieren finde ich nicht gut.
Wollte ich nicht. Wie geschrieben, sie machen z.T. echt gute Arbeit in der Opposition.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Sep 2021, 21:58 Sowohl die CDU als auch die FDP distanzieren sich auf Bundesebene stark von der DDR.
Aber ist das nicht eigentlich viel verlogener? CDU und FDP übernehmen Mitglieder, Strukturen und Vermögen der DDR-Blockparteien und stellen sich nun seit dreißig Jahren hin und ächten PDS/Linke als angeblich SED Nachfolgepartei. Damit lenken sie von der eigenen Schuld ab und inszenieren gleichzeitig eine Rote-Socken-Kampagne, die vor allem auch dazu dient, der zersplitterteren linken Parteilandschaft Machtoptionen zu verbauen. Das ist doch der pure Opportunismus und keine glaubwürdige Distanzierung.

Und nur zur Klarstellung: Ich werde die Linke wegen der Russlandromantik von Putinfans wie Sahra Wagenknecht auch nicht wählen. Aber dennoch muß man ja anerkennen, dass unsere aktuellen Probleme nicht mit CDU und FDP in einer Regierungskoalition gelöst werden können. Das ist das Gegenteil von dem, was wir brauchen. Wenn man mit der SED-Rechtfertigung davor die Augen verschließt, macht man es sich imho zu leicht. Dann sollte man Grüne oder SPD wählen und hoffe, dass es am Ende für Rot-Grün reicht. Aber man sollte nicht das Klima ignorieren und sich vor sich selbst rechtfertigen, man könne keine "SED-Nachfolgepartei" wählen, während man de facto für Parteien stimmt, die genauso von der DDR profitiert haben aber es nun immer einseitig dem politischen Gegner zuschreiben. Übrigens arbeitet auch die Linke ihre Vergangenheit auf: https://historische-kommission.die-linke.de/start/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Sep 2021, 23:26 Nur noch mal zur Erinnerung, die Wende verlief friedlich. Und das nicht aus Zufall. Sondern weil aus dem politbüro die explizite Anweisung an alle schutzkräfte und das Militär erging, keine Gewalt anzuwenden. Kann man abgesehen von den anderen systemischen greueltaten auch mal positiv festhalten. Weil die Geschichte gezeigt hat, der shit hätte auch noch ganz anders down gehen können.
Mich hat lange interessiert warum die Führung nich den Schießbefehl gegeben hatte, daher immer mal recherchiert, aber so einfach war es nicht, dass die "da oben" so Menschlichkeit zeigten, dass die das explizir verboten.

Es wurde ja davor in Berlin bei Protesten schon heftig geknüppelt und für Leipzig marschierten kasinierte Volkspolizisten mit scharfer Munition an und standen bereit. Da fehlte bloß der endgültige Befehl.
Am Ende lag es eher am Duckmäusertun, dass keiner Verantwortung übernehmen wollte. Leipziger SED Funktionär hatren keinen expliziten Befehl aus Berlin erhalten. Als dann der Marsch losging, hat er nochmals Berlin angefragt was er machen soll und von da keine Antwort erhalten. Da hat das lokaler Politiker entschieden, ohne expliziten Befehl lässt er nich auf eigene Bevölkerung schießen.
Und dann kam der ganze Ball ins rollen, und war schwer zu stoppen. Danach kam Befehl auch weiterhin friedlich zu bleiben. Hätte da aber auch gut sein können, dass ansonsten VPs und NVA Befehlsverweigerung gemacht hätte, schon beim ersten Aufmarsch in Leipzig hatte große Zahl gesagt, die rücken nicht aus gegen DDR Bürger, weil die auf keinen Fall schießen werden.

Man darf nie vergessen das Soldaten eher selten vollkommen blinde Marionetten der Regierung sind, sogar beim Platz des himmlischen Frieden hatten lokale Soldaten gesagt die rücken nich gegen Studeten vor, die musste weit entfernte ländlische Soldaten erst herholen, die bereit waren den Befehlen der Volksrepublik bis zum letzten zu folgen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 11. Sep 2021, 08:43
Es wurde ja davor in Berlin bei Protesten schon heftig geknüppelt
Das ist jetzt aber auch kein ostdeutsches Alleinstellungsmerkmal - in Stuttgart wurden Menschen wegen dem Protest gegen einen Bahnhofsneubau niedergeknüppelt und blind geschossen. Und bei der rechtswidrigen Räumung des Hambacher Forsts vor drei Jahren starb ein Mensch. Womit wir tatsächlich bei AKTUELLEN Kandidaten wären - statt einem Staat, der seit 31 Jahren nicht mehr existiert.

(Edit: Das sind nur zwei recht aktuelle Beispiele. In der Geschichte der BRD gibts noch einige mehr - Schahbesuch, Wackersdorf etc.)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von bluttrinker13 »

Jon Zen hat geschrieben: 11. Sep 2021, 01:53 Ich bin kein Freund von "unter den Teppisch kehren". Leider ist das herrschende Praxis. In der Weimarer Republik und in den 50er und 60er Jahren wurde das ebenfalls getan.

Ich kann akzeptieren, wenn man dieser Sichtweise eine andere Priorität bei seiner eigenen Wahlentscheidung zuweist. Aber bitte werdet nicht persönlich.
Voigt hat geschrieben: 10. Sep 2021, 20:41 Meine Eltern und deren Freunde die damals Montags auf die Straße gingen, wollten eine bessere und demokratischere DDR, und nicht ihren Staat verlieren.
Andere Lwute versuchten als Politiker die SED aus dem Inneren zu reformieren statt eine friedliche Revolution auf ser Straße zu starten, halt Perestroika und Glasnost auch in der DDR umsetzen. War ja nie klar wie die Führung die NVA einsetzt, da wäre innere Reform "sicherer".

Klar gerade bei Stasimitarbeitern wäre ich seehr vorsichtig, aber jetzt alle ehemaligen SED Mitglieder zu verteufeln, oder jetzt Linken Mitglieder aus dem Osten zu diskreditieren finde ich nicht gut.
Wollte ich nicht. Wie geschrieben, sie machen z.T. echt gute Arbeit in der Opposition.
Ich wollte dich nicht persönlich angehen, tut mir leid.
Aber diese Forderungen nach Aufarbeitung im zsgh. mit Begriffen wie unrechtsregime und DDR sind meines Erachtens typische Nebelkerzen, die von wichtigeren Diskussionen und den eigentlichen politischen Fragen ablenken, und auch gerne zur diskreditierung und ruhigstellung politischer Gegner genutzt wird. Finde ich daher sinnlos.
Unter den Tisch fällt da mE auch nichts, so wie von den 90ern an konstant und öffentlich auf PDS und Co mit der Komminismuskeule drauf gedroschen würde. Das mag damals noch berechtigt gewesen sein, heute wird das aber immer noch getan und das ist im Jahre 2021 einfach nicht mehr statthaft. Und in dem Klima soll die Partei noch eine eigene Aufarbeitung starten? Ist mur nicht klar wie das gehen soll zumal ja schon richtig angemerkt wurde das andere Konsorten wie Ost CDU den tlw viel nötiger haben.

Grundgesetz und Verfassungstreue sind davon unabhängig ganz andere Fragen dann. Aber da kommen wir dann wenigstens zu Dingen um die es gehen sollte, nämlich Ziele und Interessen von Parteien.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von bluttrinker13 »

Voigt hat geschrieben: 11. Sep 2021, 08:43 Man darf nie vergessen das Soldaten eher selten vollkommen blinde Marionetten der Regierung sind, sogar beim Platz des himmlischen Frieden hatten lokale Soldaten gesagt die rücken nich gegen Studeten vor, die musste weit entfernte ländlische Soldaten erst herholen, die bereit waren den Befehlen der Volksrepublik bis zum letzten zu folgen.
Guter Punkt Voigt. Ich habe auch der kompletten Führungsebene keine Menschenfreundlichkeit attestiert, ich wollte nur noch mal an diesen selten im Vordergrund stehenden Fakt erinnern.
Mein Vater, war damals beim Militär, Offizier, und sie alle waren kreuzfroh als von Theo Hoffmann damals der explizite Befehl kam, dass nichts zu tun sei und unter keinen Umständen gegen die Bevölkerung vorgegangen werden darf. Der Hoffmann selbst stand jedenfalls auch voll und überzeugt dahinter, laut vaddern. Edit: vom Zeitraum her beziehe ich mich auf den Fall der Mauer und umliegende Tage, laut Vadder die angespannteste Phase.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 11. Sep 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Kannte the Hoffmann auch noch garnich, aber laut Google zum Grenzschießbefehl und diesem Marine Taguns Vortag: https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... TdcFytrcD5 waren die Sachen vom Hoffmann alle erst nach den kritischen Monaten, erst so Dezember bis Januar, statt Zeit nach Kommunalwahlen bis Leipziger Montagsdemos.
Andreas29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Andreas29 »

Symptomatisch dafür, warum ich die DDR-Debatte zur Linkspartei so müßig finde, zeigt sehr gut dieses Beispiel aus der Sendung "Markus Lanz": https://www.youtube.com/watch?v=a7CyBTGoFfc

Es treten an: Katja Kipping von der Linkspartei und Ralf Stegner von der SPD gegen den vollkommen durchdrehenden konservativen Journalisten und Verleger Wolfram Weimer und den wie immer nicht neutralen und mehr als Mitdiskutant denn als Moderator agierenden Linkspartei-Hasser Markus Lanz.

Weimer, der an diesem Abend nichts außer Polemik zu bieten hat und direkte Bezüge von den Mauertoten zur heutigen Linken zieht und sich sogar zu Aussagen wie "Die (gemeint ist die heutige Linkspartei!) haben Leute von hinten erschossen" und dass an deren Händen "Blut klebt" hinreißen lässt, ist kaum zu Bremsen in seinem Hass. Hinweise auf aktuelle politische Forderungen, die aber mal so gar nichts mehr mit der SED gemein haben und den Hinweis darauf, dass die aller meisten in Fraktionen der Bundes- und Landtage sowie Parteiämtern entweder nicht einmal volljährig waren, als die Mauer viel (Kipping war 11) oder so jung, dass sie in der DDR keine hohen politischen Ämter bekleiden konnten... oder auch gar nicht aus dem Osten kamen - Bodo Ramelow, gegen den damals bei seiner ersten Wahl in Thüringen von der CDU Mahnwachen inszeniert wurden, weil er die DDR wiederauferstehen lassen würde, ist auch Westler - ignoriert er.
Und das ist der wichtigste Punkt, der symptomatisch ist: Weimer gibt während der Debatte mehrmals zu erkennen, dass die aktuelle Politik ihn gar nicht interessiert. Das einzige, was er über die gesamten 30 Minuten als Argument bringt, ist "Die Linke ist die Nachfolgepartei der SED". Das ist historisch korrekt, aber die Parteien haben halt nichts mehr miteinander zu tun. Das alles auszuklammern und nur auf die Geschichte der Partei zu verweisen ist doch nicht haltbar.

Da brauche ich gar keinen Whataboutism, dass die CDU nach dem Krieg quasi nur aus Nazis bestand oder wenn es um die Blockflöten-Parteien in der DDR geht.

Ich messe die Partei an ihrem heutigen Führungspersonal und an den aktuellen politischen Forderungen... und kann da ehrlich gesagt nichts Gefährliches entdecken - zugegeben, als Wirtschaftsboss wäre ich wahrscheinlich anderer Meinung :mrgreen:

Dass die Linkspartei ihre Geschichte nicht verleugnen und weiter aufarbeiten muss und sich weiter von eher zweifelhaften Mitgliedern, Gruppen und Vereinigungen in ihrem Umfeld trennen und distanzieren muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Derweil im aktuellen Wahlkampf auf dem CSU-Parteitag verliert Laschet jeden Bezug zur Realität:
https://twitter.com/MattheusBerg/status ... 3074107393
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Vinter »

Andreas29 hat geschrieben: 11. Sep 2021, 13:30 Und das ist der wichtigste Punkt, der symptomatisch ist: Weimer gibt während der Debatte mehrmals zu erkennen, dass die aktuelle Politik ihn gar nicht interessiert. Das einzige, was er über die gesamten 30 Minuten als Argument bringt, ist "Die Linke ist die Nachfolgepartei der SED".
Und das ist die Quintessenz der ganzen Sache. Es geht nie wirklich um die DDR und SED. Es eigenet sich nur so wunderbar, um Mehrheiten gegen konservative Parteien zu verhindern. Die DDR wird instrumentalisiert - und nicht von der Linkspartei.

Es gibt - auch für mich - genügend Gründe, die aktuelle Partei bzw Teile ihres Personals mit Argwohn zu sehen. Deswegen muss man die auch nicht wählen und deshalb wähle ich die auch nicht. Aber das heißt nicht, das man nicht gleichzeitig einsehen kann, dass sie als Junior-Juniorpartner im einstelligen Bereich Teil einer R2G Regierung sein könnten.

Das ist imho sogar das Beste, was uns passieren kann, vergleicht man mal Klima-, Sozial- und Steuerpläne mit den völlig unzureichenden Plänen der SPD. Hier kann die Linkspartei dafür sorgen, dass sich die SPD in Koalitionsverhandlungen daran erinnern muß, dass sie ursprünglich auch mal eine linke Partei war, um so das schlichte "weiter so" von Scholz abzudämpfen.

Das schlimmste was uns passieren kann, ist, dass die SPD noch ein paar Prozente kriegt und es für Rot-Grün mit einer starken SPD reicht. Dann glaubt die Partei nämlich, sie könnte einfach so weiter machen wie bisher. Dabei profitiert die SPD aktuell in Wahrheit aber nicht davon, dass die Leute plötzlich erkannt haben, wie toll eine konservative Seeheimer SPD ist, sondern nur von der Schwäche der Union. Und dann passiert jetzt wieder vier Jahre nichts und danach geht der Wanderpokal zurück an die Union. In dem Fall können wir uns dann alle SUVs kaufen und vor dem Untergang noch ein bißchen Party machen...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Rince81 »

Andreas29 hat geschrieben: 11. Sep 2021, 13:30 den vollkommen durchdrehenden konservativen Journalisten und Verleger Wolfram Weimer
Kleine Anmerkung zu Weimer, das der noch als "konservativ" durchgeht überrascht mich immer wieder. Ich war vor Jahren mal großer Fan von The European. War ein tolles offenes Magazin in dem Meinungen verbreitet und vertreten wurden. Mir eigentlich immer zu konservativ und wirtschaftsliberal aber eben wirklich interessant zu lesen um auch die eigene Meinung gelegentlich mal zu hinterfragen. Dann hat Weimer das Ding 2015(?) gekauft und die Mehrheit der Autoren war binnen weniger Monate ausgetauscht und die neuen auf striktem islamophoben AfD/Pegida Kurs.

Mit den Linken im Bund habe ich ein Problem. Gerade aus dem Osten haben die sehr fähige Leute, auch im Westen über die WASG alte Sozialdemokraten eingesammelt, dafür haben die gerade im Westen teilweise durchgeknallte Leute, die es aber trotzdem schaffen, in dieser Partei zu Amt und Würden zu kommen wie Diether Dehm und einen nennenswerten Teil der Partei, der gerne so antiimperialistisch links sein möchte, dass sie bei den Antisemiten rechts angekommen sind... Ich halte die im Bund eigentlich nicht für Regierungsfähig und das hat nichts mit der DDR-Geschichte zu tun, sondern mit Dingen wie dem Landesverband NRW...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Andreas29 hat geschrieben: 11. Sep 2021, 13:30 Derweil im aktuellen Wahlkampf auf dem CSU-Parteitag verliert Laschet jeden Bezug zur Realität:
https://twitter.com/MattheusBerg/status ... 3074107393
Das ist nicht echt, oder? Bitte sag, dass das nicht echt ist!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

Felidae hat geschrieben: 11. Sep 2021, 16:47
Andreas29 hat geschrieben: 11. Sep 2021, 13:30 Derweil im aktuellen Wahlkampf auf dem CSU-Parteitag verliert Laschet jeden Bezug zur Realität:
https://twitter.com/MattheusBerg/status ... 3074107393
Das ist nicht echt, oder? Bitte sag, dass das nicht echt ist!
Er kann sich vermutlich nur noch an die Jahre der SPD in der gemeinsamen Regierung mit der Union erinnern; das war definitiv die falsche Seite :whistle:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

HerrReineke hat geschrieben: 11. Sep 2021, 17:07
Er kann sich vermutlich nur noch an die Jahre der SPD in der gemeinsamen Regierung mit der Union erinnern; das war definitiv die falsche Seite :whistle:
:)

Aber ich merk grad, ich sollte eigentlich nicht überrascht sein. Genau sowas hab ich ja vor paar Tagen vorhergesagt.

Bei der Aussage handelt es sich übrigens wohl um ein FJS-Zitat. Was es in keinster Weise irgendwie besser macht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von bluttrinker13 »

@Rince, ja da sagst du was. Gerade diese durchgeknallten kommunistInnen, die krasse zerstrittenheit und die Unfähigkeit der Partei, sich einmal intern auf eine gangbare, realpolitische Vision zu einen, vergällen mir auch die Entscheidung die auf Bundesebene zu wählen. Die Linke ist selbst ihr größter Feind, imo.
In Berlin wähle ich mit großer Sicherheit den Lederer (allein schon um contra giffey zu wählen). Auf Bundesebene sehe ich mich dagegen noch sehr ambivalent hinsichtlich Wahlentscheidung, ich muss noch viel mehr nachdenken darüber.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Santiago Garcia »

Felidae hat geschrieben: 11. Sep 2021, 16:47
Andreas29 hat geschrieben: 11. Sep 2021, 13:30 Derweil im aktuellen Wahlkampf auf dem CSU-Parteitag verliert Laschet jeden Bezug zur Realität:
https://twitter.com/MattheusBerg/status ... 3074107393
Das ist nicht echt, oder? Bitte sag, dass das nicht echt ist!
Interessanter ist ja die Frage, ob so ein Twitter-Schnipsel aus einer langen Rede nicht sinnentstellend gekürzt wurde. Deshalb hab ich mir die volle Rede nochmal angehört. Die fragliche Stelle beginnt hier https://youtu.be/CbU7mpg0DYU?t=1554 Um es vorwegzunehmen: das war schon so gemeint, wie es verstanden wurde. Aber ich hab mir schon beim ersten Hören gedacht, wie wohl die Verteidigungsstrategie aussehen könnte: Laschet schließt ja einen Satz an mit "In der Wirtschafts- und Finanzpolitik..." und nur darum ging es ihm, tut uns furchtbar leid, wenn das mißverstanden wurde.

Dass jetzt aber die Leiterin der CDU-Wahlkampfkommunikation daherkommt und behauptet, diese zwei Sätze seien in Wirklichkeit ein Satz mit verquerer Satzstellung und unerklärlicher Pause mittendrin gewesen, und jeder, der das anders hörte, verbreite Fake News - das ist schon ein "alternative facts" Level an Dreistigkeit. https://twitter.com/tanit/status/1436926175591419904
Antworten