Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:26
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:24Die GDL hat 3,3% auf 32 Monate für ihre Mitglieder erreicht. In all den Jahren hat nur ein einziger meiner Mitarbeiter eine so geringe Gehaltssteigerung erhalten in 12 Monaten. Soviel zu den ach so tollen Gewerkschaften.
Ach. Du bist auch für die Gehälter von 38.000 Beschäftigten verantwortlich? Dude, du redest dich gerade um Kopf, Kragen und alles, was du untenrum so anhast :mrgreen:
Dude, deshalb werden die Gehälter ja individuell verhandelt und nicht mit der Gewerkschaft. Wie ich bereits sagte. ;) Aber schön, wenn man genauso verdient wie jeder andere Hans und Franz, das ist echte Wertschätzung für überdurchschnittliche Leistung :)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

Tengri Lethos hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:30
mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:20 Naja, sobald man n Firmenwagen mit 1% versteuert is man ganz schnell bei unter 50% netto
Das verstehe ich nicht, kannst Du das erklären? Der Firmenwagen ist doch erstmal eine Betriebsausgabe oder? Und wird natürlich auch noch irgendwie abgeschrieben, aber was für eine 1% Steuer meinst Du?
Edit: hab’s gerade nachgelesen. Meinst Du damit die private Nutzung des Firmenwagens? Also 1 % auf den Bruttolistenpreis als monatlichen Geldwerten Vorteil, der entsprechend zu versteuern ist? Aber dieser Geldwerte Vorteil wird doch wieder nur nach dem Regelsteuersatz besteuert, kann also nicht mehr als 50% sein…sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Wenn du 4000€ brutto Lohn/Monat hast und ein 80.000€ Firmenwagen fährst, steht auf deiner Gehaltsabrechnung 4.800€ Bruttolohn.

Das heißt, deine 4000€ werden besteuert als würdest du 4800€ verdienen. Bei 4800 gibt man ja ein paar 100€ mehr ab. Aber die paar 100€ gibst du von deinen 4000€ ab.

Und damit bezahlst du mit keinem Cent das Auto. Das is nur eine Steuer zur Nutzung. Das Auto muss noch bezahlt werden. (vom Arbeitgeber in dem Fall. In meinem Fall von der Firma).

Also an Firmenwagen verdienen immer 2. - Staat und Händler.
Zuletzt geändert von mrz am 21. Sep 2021, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:28Geht so. Da mir die Firma auch gehört zahle ich das Auto ja doppelt. 1x als Firma das Auto + Kosten und als Privatperson die 1% Steuern. Ja, es wiegt sich auf. Aber so kommt man auf weniger netto als Brutto ausgehend von der Gehaltsabrechnung.

Und ich habe nur von Gehaltsabrechnung gesprochen. Etwaige Boni, Provision, Gewinne nicht eingerechnet. Also rechne ich auch nicht die Kosten, die die Firma für mich trägt ein. Sondern einzig und allein die Gehaltsabrechnung. Und da kommen dann weniger als 50% netto raus.
Dann ist das aber im wahrsten Sinne des Wortes eine Milchmädchenrechnung. Wenn du noch Boni, Provision, Gewinne von der Firma am Ende des Jahres bekommst, spiegeln die sich spätestens in deiner Einkommenssteuererklärung wieder positiv wieder. Und ich wette, da bleiben insgesamt über 50% übrig. Du rechnest es nur absichtlich schlecht ;)
Anders würde sich Selbständigkeit mit Unternehmen (und nicht nur Freelancer) ja gar nicht mehr lohnen. Darfst ja 4x Steuern Zahlen, bevor man Geld verdienen darf. Ganz nach dem Motto "Dein Risiko. Unser Gewinn."
Ich kenne dein Firmenkonstrukt nicht, aber ganz im Ernst: Das klingt alles andere als normal. Ist mir als Selbtsständiger, Freiberufler/Freelancer in über 25 Jahren noch nie so gegangen. Nicht mal ansatzweise. Sicher, dass du da einen guten Steuerberater hast ;)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:33
mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:28Geht so. Da mir die Firma auch gehört zahle ich das Auto ja doppelt. 1x als Firma das Auto + Kosten und als Privatperson die 1% Steuern. Ja, es wiegt sich auf. Aber so kommt man auf weniger netto als Brutto ausgehend von der Gehaltsabrechnung.

Und ich habe nur von Gehaltsabrechnung gesprochen. Etwaige Boni, Provision, Gewinne nicht eingerechnet. Also rechne ich auch nicht die Kosten, die die Firma für mich trägt ein. Sondern einzig und allein die Gehaltsabrechnung. Und da kommen dann weniger als 50% netto raus.
Dann ist das aber im wahrsten Sinne des Wortes eine Milchmädchenrechnung. Wenn du noch Boni, Provision, Gewinne von der Firma am Ende des Jahres bekommst, spiegeln die sich spätestens in deiner Einkommenssteuererklärung wieder positiv wieder. Und ich wette, da bleiben insgesamt über 50% übrig. Du rechnest es nur absichtlich schlecht ;)
Anders würde sich Selbständigkeit mit Unternehmen (und nicht nur Freelancer) ja gar nicht mehr lohnen. Darfst ja 4x Steuern Zahlen, bevor man Geld verdienen darf. Ganz nach dem Motto "Dein Risiko. Unser Gewinn."
Ich kenne dein Firmenkonstrukt nicht, aber ganz im Ernst: Das klingt alles andere als normal. Ist mir als Selbtsständiger, Freiberufler/Freelancer in über 25 Jahren noch nie so gegangen. Nicht mal ansatzweise. Sicher, dass du da einen guten Steuerberater hast ;)
Bekomme nur 1x Weihnachtsgeld. Das is da mit drin. Das war's.

Und oben hab ich ja die 1% Regel erklärt.

Und wieso klingt das nicht normal.
Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Lohnsteuer und falls man noch Gewinn macht halt Kapitalertragssteuer. Das is das mindeste was man zahlt bevor Geld bei dem ankommt, der die Firma gegründet hat.
Aber das hab ich ja alles gar nicht mit eingerechnet n hab ja nicht vom Umsatz auf meinen Nettolohn runter gerechnet.
Zuletzt geändert von mrz am 21. Sep 2021, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:32
Tengri Lethos hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:30
mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:20 Naja, sobald man n Firmenwagen mit 1% versteuert is man ganz schnell bei unter 50% netto
Das verstehe ich nicht, kannst Du das erklären? Der Firmenwagen ist doch erstmal eine Betriebsausgabe oder? Und wird natürlich auch noch irgendwie abgeschrieben, aber was für eine 1% Steuer meinst Du?
Edit: hab’s gerade nachgelesen. Meinst Du damit die private Nutzung des Firmenwagens? Also 1 % auf den Bruttolistenpreis als monatlichen Geldwerten Vorteil, der entsprechend zu versteuern ist? Aber dieser Geldwerte Vorteil wird doch wieder nur nach dem Regelsteuersatz besteuert, kann also nicht mehr als 50% sein…sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Wenn du 4000€ brutto Lohn/Monat hast und ein 80.000€ Firmenwagen fährst, steht auf deiner Gehaltsabrechnung 4.800€ Bruttolohn.

Das heißt, deine 4000€ werden besteuert als würdest du 4800€ verdienen. Bei 4800 gibt man ja ein paar 100€ mehr ab. Aber die paar 100€ gibst du von deinen 4000€ ab.

Und damit bezahlst du mit keinem Cent das Auto. Das is nur eine Steuer zur Nutzung. Das Auto muss noch bezahlt werden. (vom Arbeitgeber in dem Fall. In meinem Fall von der Firma).

Also an Firmenwagen verdienen immer 2. - Staat und Händler.
Die Gehaltsumwandlung kann man aber nicht als Abgaben betrachten. Klar versteuerst du die 1%, dafür sparst du Mehrwertsteuer auf so ziemlich alles und deine Sozialabgaben sinken, weil die Gehaltsumwandlung ja auf dem Brutto stattfindet
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:32Wenn du 4000€ brutto Lohn/Monat hast und ein 80.000€ Firmenwagen fährst, steht auf deiner Gehaltsabrechnung 4.800€ Bruttolohn.
Wenn du 4.000€ Bruttolohn hast und einen 80.000€ Firmenwagen fährst, gibt's zwei Möglichkeiten:

- Du hast gar keine 4.000€ Bruttolohn, weil du dich bei deiner eigenen GmbH für billig angestellt hast, um in den Genuss der gesetzlichen KK und Rente zu kommen und sackst am Ende des Jahres gut Gewinne ein, die du nicht mitrechnest
- Du hast sie nicht alle

Ich tippe auf Möglichkeit a) :mrgreen:
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Die 1% Regel kenne ich übrigens. Ich habe auch einen Firmenwagen. Allerdings einen für 20.000€, den ich vom eigenen Geld bar bezahlt habe ^^
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

Kannst soviel verdienen wie du willst und gesetzlich versichert bleiben. Hat was mit dem Herrschaftsgefüge innerhalb der Firma zu tun. Bin natürlich gesetzlich versichert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Hat vor allem was mit dem Beitragsbemessungssatz zu tun, der erstmal vom Bruttolohn abhängt ;)

Ich seh schon, was du machst. Und keine Vorwürfe von mir. Wenn es das Gesetz hergibt, ist es dein gutes Recht. Aber du hast nicht wirklich so wenig vom tatsächlichen brutto wie du behauptest. Du bzw. du und deine Frau rechnen euch hübsch schlecht, wie es das Gesetz gerade erlaubt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von mrz »

Naja, von der sind wir beide noch weg. Und als Ärztin is man ja eh in diesem anderen Verein, dessen Name mir gerade entfallen ist.
Selbst als Oberarzt in einer Uniklinik wäre man da gerade erst so an der Grenze. Da kann man lange Facharzt sein bevor das passiert.
Zuletzt geändert von mrz am 21. Sep 2021, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Sebastian Solidwork »

neu gepostet um in der Diskussion nicht unter zu gehen.
War ein ungünstiger Zeitpunkt für meinen Beitrag.
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 22. Sep 2021, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:32Dude, deshalb werden die Gehälter ja individuell verhandelt und nicht mit der Gewerkschaft. Wie ich bereits sagte. ;) Aber schön, wenn man genauso verdient wie jeder andere Hans und Franz, das ist echte Wertschätzung für überdurchschnittliche Leistung
Du lenkst immer noch davon ab, dass du dich als einzelne Person allen Ernstes mit einer Gewerkschaft von fast 40.000 Mitgliedern vergleichst. Zumal du offenbar nicht weißt, dass auch per Tarifvertrag und Gewerkschaft höhere Löhne und/oder Boni für überdurchschnittliche Mitarbeiter möglich sind und in der Praxis längst umgesetzt werden. Dein Wertschätzungsargument zielt einfach ins Leere.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:45 Naja, von der sind wir beide noch weg. Und als Ärztin is man ja eh in diesem anderen Verein, dessen Name mir gerade entfallen ist.
Selbst als Oberarzt in einer Uniklinik wäre man da gerade erst so an der Grenze. Da kann man lange Facharzt sein bevor das passiert.
Ich meine nicht die Bemessungsgrenze, sondern den Betrag, den du monatlich als KK-Versicherter bezahlst. Der richtet sich erstmal nach deinem Bruttolohn. Deshalb ist es gerade für Selbstständige, die in der KK und Rente bleiben wollen, erstmal lecker, sich in einer GmbH für überschaubares Geld selbst anzustellen und dann notfalls bei guten Gewinnen am Jahresende nachzuzahlen, als gleich mit 6.000€ brutto o.ä. loszulegen.

Ich glaub halt nach wie vor nicht, dass ihr am Jahresende nach der Steuererklärung nicht deutlich über 50% netto von allen Einkünften liegt. Bestimmt nicht bei 60. Aber bestimmt bei über 50. Sonst macht ihr echt was sehr falsch.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Die Gewerkschaft hat für jeden einzelnen trotzdem nur poplige 3,3% auf 32 Monate rausgeholt. In der Praxis umgesetzt sind Bonis wie folgt: Man setzt die Ziele so, dass jeder glücklich und zufrieden ist und diese am Ende eh ausgezahlt werden. Damit bleibt dann doch alles wieder gleich.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:53Die Gewerkschaft hat für jeden einzelnen trotzdem nur poplige 3,3% auf 32 Monate rausgeholt
Das ist falsch. Die Gewerkschaft hat 3,3% mehr Lohn, eine Prämie von mindestens 700€ und maximal 1.000€ sowie die Weiterzahlung von 3,3% Arbeitgeberanteil in die betriebliche Altersvorsorge rausgeholt. Wie viele deiner Mitarbeiter haben eine betriebliche Pension?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

[quote=mrz post_id=187547 time=1632256338 user_id=757]

Wenn du 4000€ brutto Lohn/Monat hast und ein 80.000€ Firmenwagen fährst, steht auf deiner Gehaltsabrechnung 4.800€ Bruttolohn.

Das heißt, deine 4000€ werden besteuert als würdest du 4800€ verdienen. Bei 4800 gibt man ja ein paar 100€ mehr ab. Aber die paar 100€ gibst du von deinen 4000€ ab.

Und damit bezahlst du mit keinem Cent das Auto. Das is nur eine Steuer zur Nutzung. Das Auto muss noch bezahlt werden. (vom Arbeitgeber in dem Fall. In meinem Fall von der Firma).

Also an Firmenwagen verdienen immer 2. - Staat und Händler.
[/quote]
Naja, natürlich ist das auch ein geldwerter Vorteil. Das Auto an und für sich wird ja schon als Betriebsausgabe abgesetzt. Und gerade Du selber hast es ja in der Hand (als Arbeitnehmer deiner eigenen Firma) ob Du das Auto privat nutzen willst oder nicht.
Aus deinem Beispiel: bei 4.000 € zahlst Du lt. einem Bruttorechner im Netz 1.460,75 € Sozialabgaben und Steuern (entspricht 36,51 %, Steuerklasse IV, mit Kirchensteuer), bei 4.800 € durch den Geldwerten 1% Anteil sind es 1.857,70 € Sozialabgaben und Steuern (entspricht 38,7 %). Ich kann die von dir angenommenen 50 % nicht erkennen, selbst wenn ich den höheren Wert an Abgaben aus Beispiel 2 zu einem Einkommen von 4.000 € in Relation setzen würde.
Das Warnsignal auch meine Frage: ausgehend davon, dass ohne geldwerten Vorteil das Netto/Brutto Verhältnis unter 50% liegt, müsste der Geldwerte Vorteil ja mit deutlich mehr als 50 % belegt werden, damit insgesamt ein Verhältnis von über 50% bestehen könnte.
Zuletzt geändert von Tengri Lethos am 21. Sep 2021, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:57
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:53Die Gewerkschaft hat für jeden einzelnen trotzdem nur poplige 3,3% auf 32 Monate rausgeholt
Das ist falsch. Die Gewerkschaft hat 3,3% mehr Lohn, eine Prämie von mindestens 700€ und maximal 1.000€ sowie die Weiterzahlung von 3,3% Arbeitgeberanteil in die betriebliche Altersvorsorge rausgeholt. Wie viele deiner Mitarbeiter haben eine betriebliche Pension?
Uh 700€, das sind ja fast 20 Cent pro Stunde :) Und zu deiner Frage: Jeder der möchte.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:04Und zu deiner Frage: Jeder der möchte.
Jeder der möchte? Ich meine keine Riester-Rente ;)

Wenn ihr eine echte betriebliche Altersvorsorge hättet, würde die jeder bekommen, ganz automatisch. Dann würdest du nicht "jeder, der möchte" schreiben, weil es bei einer echten betrieblichen Altersvorsorge keinen gibt, der sie nicht möchte. Das ist der Sinn einer echten betrieblichen Altersversorgung: Der Arbeitgeber zahlt automatisch ein. Ich entnehme deiner Antwort also: Ihr habt keine.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

mrz hat geschrieben: 21. Sep 2021, 22:35
Bekomme nur 1x Weihnachtsgeld. Das is da mit drin. Das war's.

Und oben hab ich ja die 1% Regel erklärt.

Und wieso klingt das nicht normal.
Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Lohnsteuer und falls man noch Gewinn macht halt Kapitalertragssteuer. Das is das mindeste was man zahlt bevor Geld bei dem ankommt, der die Firma gegründet hat.
Aber das hab ich ja alles gar nicht mit eingerechnet n hab ja nicht vom Umsatz auf meinen Nettolohn runter gerechnet.
Gewerbesteuer zahlst Du erst, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist (bei GmbH‘s gibt es aus gutem Grund keinen), Umsatzsteuer und Lohnsteuer zahlst nicht Du, sonder deine Kunden / deine Arbeitnehmer*innen, Du führst es nur an das FA ab. Und davon ab bist Du / deine Firma ja auch vorsteuerabzugsberechtigt, wenn ihr Betriebsmittel anschafft.
Ein Einzelgewerbetreibender darf z.B. 24.500 € Gewinn erzielen, erst dann fällt überhaupt erst Gewerbesteuer an. Ich kann natürlich verstehen, warum ich (aufgrund meiner persönlichen Motive, andere ticken da anders) als natürliche Person unter gar keinen Umständen ein Gewerbe eröffnen würde, sonder eine UG oder eine GmbH bevorzugen würde. Man zahlt dann aber auch einen entsprechenden Preis (Gewerbesteuer an dem ersten € Gewinn).
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:07
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 21. Sep 2021, 23:04Und zu deiner Frage: Jeder der möchte.
Jeder der möchte? Ich meine keine Riester-Rente ;)

Wenn ihr eine echte betriebliche Altersvorsorge hättet, würde die jeder bekommen, ganz automatisch. Dann würdest du nicht "jeder, der möchte" schreiben, weil es bei einer echten betrieblichen Altersvorsorge keinen gibt, der sie nicht möchte. Das ist der Sinn einer echten betrieblichen Altersversorgung: Der Arbeitgeber zahlt automatisch ein. Ich entnehme deiner Antwort also: Ihr habt keine.
Ja, und diese Beiträge werden natürlich aus dem luftleeren Raum gezaubert ;) Selbstverständlich werden die Beiträge in den Gehältern entsprechend berücksichtigt, man verkauft es den Leuten halt nur anders. Dafür bekommt man dann meist eine Vorsorge mit schlechter Rendite. Warum sollte man seinen Mitarbeitern sowas antun? Ein Feelgoodmittel „Oh schaut mal was wir hier für euch „EXTRA“ haben“ :)
Antworten