Bundestagswahl 2021 Tipp

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

CDU - 26%
SPD - 17%
GRÜNE - 19%
FDP - 14%
LINKE - 6%
AFD - 12%
Sonstige - 6%

Koalition: CDU-GRÜN-FDP

Kanzler: Laschet

:-/
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

CDU – 25%
SPD – 21%
Grüne – 19%
FDP - 12%
AfD – 10%
Linke – 5%
Sonstige – 8%

Koalition Rote-Ampel (SPD-Grüne-FDP) mit Scholz als Kanzler
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Ouh- das ist eine wirklich exotische Prognose. Neulich noch sah ich Lindner in einer (etwas älteren) Talkshow wo er sagte:" Meinen Porsche lasse ich mir aber nicht nehmen".

(Im Kontext zu fossilen Brennstoffen)
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von MikeKapan »

eine Ampel ist mit Lindner unmöglich. da ist eine Kenia-Koalition (Schwarz, Rot, Grün) sogar noch wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

CDU/CSU 26 %
SPD 19%
FDP 11%
Grüne 19%
Linke 7%
AfD 11%
FW 3%
Sonstige 4%

Koalition: Deutschland (Union / SPD / FDP) unter Laschet, Vize Scholz als Außen- sowie Linder als Wirtschaftsminister. Erstmals ein eigenes Digitalministerium, das an die CSU geht :ugly:

Aber erstmal wird das BVerfG am Freitag den Beschluss verkünden, dass die Bundestagswahl noch nach altem Wahlrecht abläuft, das auch der dritte Versuch voraussichtlich verfassungswidrig ist. Bundestag danach mit über 800 Personen (aber das würden sie vermutlich sogar mit neuem Wahlrecht schaffen).
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Ich glaube, dass die Grünen auf jeden Fall mit dabei sind. Wenn man den grünen (Klima)Idealismus abstraft und als CDU mit SPD und FDP koaliert, wird das mediale Echo vernichtend sein. Insbesondere wenn es erneut zu Unwettern kommt.

Eins solche Koalition (Union / SPD / FDP) würde zudem die (Friday for Future) Jugend außen vor lassen. Meines Erachtens führt kein Weg daran vorbei, dass die Grünen mit im Boot sitzen. Und wenn es nur als symbolisches Feigenblatt ist.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dicker »

Wie hier keiner den Grünen eine 2x% zutraut, alle bei 19% xD

Ich tue mich mit Prognosen aber sehr schwer. Würde mal spontan sagen
CDU/CSU 28 %
SPD 15%
FDP 9%
Grüne 21%
Linke 6%
AfD 14%
FW 2%
Sonstige 5%

Koalition ist noch schwieriger, ich sag mal CDU SPD Grüne
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Braincrack »

CDU/CSU 31 %
SPD 15%
FDP 7%
Grüne 24%
Linke 5%
AfD 9%
Sonstige 9%

CDU und Grüne sind die große Variable, die Grünen könnten durchaus aus der derzeitigen Klimaunmut profitieren - wohingegen Laschet für viele durch die letzten Wochen unwählbar sein könnte. Wenigstens etwas spannendes, wenn der Wahlkampf schon so einschläfernd ist.

Ich rechne mit einer Koalition aus CDU und Grünen.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Tengri Lethos »

Dicker hat geschrieben: 10. Aug 2021, 18:23 Wie hier keiner den Grünen eine 2x% zutraut, alle bei 19% xD

Ich tue mich mit Prognosen aber sehr schwer. Würde mal spontan sagen
CDU/CSU 28 %
SPD 15%
FDP 9%
Grüne 21%
Linke 6%
AfD 14%
FW 2%
Sonstige 5%

Koalition ist noch schwieriger, ich sag mal CDU SPD Grüne
Bei deinem Tipp müsste ja CDU Grüne reichen...meinst Du sie machen ohne Not eine Drei-Parteien-Koalition?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Würde mal sagen
SPD 15% und Linke so 6% sind relativ fest, da ändern sich die Zahlen kaum und denke auch nicht dass sich Meinung da groß ändert.
Die größten Schwankungskandidaten sind halt CDU und Grüne, wobei ich vermute dass Grünen in der Umfrage jetzt ganz gut dastehen, am Ende aber doch wieder CDU gewählt wird.
Dann halt die Frage wieviel die "Spartenparteien" FPD und AfD gewählt werden, ob FDP comeback mit über 10% feiern, und ob AfD bei 10% bleibt oder doch wieder 14% oder gar am Ende mehr als die SPD bekommt.

Ich vermute aber auch wieder das viel Sonstige gewählt werden, wo die Stimmen dann wieder schön gleich verteilt werden, zwar nicht so krass wie 2013 mit 15,8% Stimmen die sich auf unter 5% Partien verteilten, aber so 5~7% "verlorene" Stimmen kann ich mir schon vorstellen
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Dicker »

Tengri Lethos hat geschrieben: 10. Aug 2021, 20:19
Dicker hat geschrieben: 10. Aug 2021, 18:23 Wie hier keiner den Grünen eine 2x% zutraut, alle bei 19% xD

Ich tue mich mit Prognosen aber sehr schwer. Würde mal spontan sagen
CDU/CSU 28 %
SPD 15%
FDP 9%
Grüne 21%
Linke 6%
AfD 14%
FW 2%
Sonstige 5%

Koalition ist noch schwieriger, ich sag mal CDU SPD Grüne
Bei deinem Tipp müsste ja CDU Grüne reichen...meinst Du sie machen ohne Not eine Drei-Parteien-Koalition?
Stimmt, die Prozente darf man ja nicht einfach aufaddieren. Dann wird es Schwarz Grün.
meieiro
Beiträge: 1141
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von meieiro »

HerrReineke hat geschrieben: 10. Aug 2021, 17:26 Koalition: Deutschland (Union / SPD / FDP) unter Laschet, Vize Scholz als Außen- sowie Linder als Wirtschaftsminister. Erstmals ein eigenes Digitalministerium, das an die CSU geht :ugly:
Musst du uns so Angst machen?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Santiago Garcia »

Andi Scheuer ist doch schon Minister für digitale Infrastruktur. Also der beste Mann für den Job.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von HerrReineke »

meieiro hat geschrieben: 10. Aug 2021, 21:29
HerrReineke hat geschrieben: 10. Aug 2021, 17:26 Koalition: Deutschland (Union / SPD / FDP) unter Laschet, Vize Scholz als Außen- sowie Linder als Wirtschaftsminister. Erstmals ein eigenes Digitalministerium, das an die CSU geht :ugly:
Musst du uns so Angst machen?
Dachte, ich tippe lieber auf eines der worst-case-Szenarien und lass mich von jeder Abweichung davon positiv überraschen... :whistle: Traurigerweise halte ich es aber tatsächlich nicht für vollkommen fernliegend. Und z.B. sehr viel wahrscheinlicher als Grün-Rot-Rot (quasi chancenlos - vermutlich sogar dann, wenn es die einzige Koalitionsoption ohne AfD wäre - aber das wird rechnerisch ja eh nicht passieren) :mrgreen:

Und hey: Ich hab immerhin noch auf ne Deutschland- und keine Belgien-Koalition getippt und damit die SPD als stärker als die FDP. Linder als Vize im Wirtschaftsministerium wäre auch noch drin, wenn die SPD weiter Talfahrt spielt :ugly:
Santiago Garcia hat geschrieben: 10. Aug 2021, 21:42 Andi Scheuer ist doch schon Minister für digitale Infrastruktur. Also der beste Mann für den Job.
Glaube tatsächlich nicht, dass Andi nächste Legislatur nen Ministerium kriegt, unabhängig vom Wahlausgang. Der wird irgendwohin "wegbefördert". Im Zweifel auf nen EU- oder UN-Posten. Doro Bär würde ich da eher drauf tippen. Oder jemand ganz anderes - im Zweifel aber eher ohne einschlägige Kompetenzen; ein bisschen Traditionsbewusstsein muss bei der CSU ja sein... :roll:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Ich vermisse den Wahlkampf.

Einen inhaltlichen Wahlkampf, und nicht diese elenden Scharmützel der durch die Bank untauglichen Kanzlerkandidaten.

Es ist furchtbar und wirklich kaum anzusehen. Man wählt seine Partei nicht wegen, sondern TROTZ dem Kandidaten. Und das gilt (glaube ich) für alle drei Parteien. Wobei der Lindner ja auch noch aus dem Windschatten treten kann als lachender vierter.

Fährt ja schließlich Porsche (den er sich nicht nehmen lässt)

:)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von lipt00n »

Ich empfinde die diesjährige Wahl auch als sehr...schwer. Die Kandidat*Innen als Bundeskanzler*In sind so farblos, langweilig und, das ist das für mich entscheidenste Kriterium, so absolut nicht "staatsmännisch". Also diese Leute als Führung einer deutschen Regierung auf der Welt, puh, da wird mir ganz schwindelig.
Auch mein klassisches "Anti-CDU" Denkmuster greift hier überhaupt nicht mehr, ich bin schon fast nostalgisch und traurig (wtf?!) über den Abgang von Merkel, da wusste man wenigstens woran man war.

Also so eine tolle Aufbruchseuphorie und "Juhu, wir machen mal was Neues!" stellt sich bei mir nicht ein. Und dann ist da noch die Linke, die mir in letzter Zeit mit sehr schwachen Auftritten von Janine Wissler im Gedächtnis geblieben ist. Sogar da habe ich dieses Jahr das Gefühl, man macht die inhaltsleere Wahlkampfzeit so mit.

Bei der letzten Wahl waren wir in der so called "Flüchtlingskrise", was den Populisten ordentlich in die Karten gespielt hat. Jetzt sind wir in der Inhaltskrise, was vermutlich einen ähnlichen Effekt haben wird.
Ich hoffe inständig (!!!) auf eine hohe Wahlbeteiligung der jungen Erwachsenen.
Bild
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Habt ihr die Auftritte von Susanne Hennig-Wellsow (Linke) bei Tilo Jung & Lanz gesehen?

Das sind auch so Momente, wo man sich fragt, ob die Parteien nicht vorher checken wen sie da ins Rampenlicht schicken.
Eine derartige Unkenntnis des eigenen Programms..
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Fangloch »

Floki hat geschrieben: 11. Aug 2021, 10:12
Fangloch hat geschrieben: 11. Aug 2021, 09:55 Habt ihr die Auftritte von Susanne Hennig-Wellsow (Linke) bei Tilo Jung & Lanz gesehen?

Das sind auch so Momente, wo man sich fragt, ob die Parteien nicht vorher checken wen sie da ins Rampenlicht schicken.
Eine derartige Unkenntnis des eigenen Programms..
Kenne ich nicht direkt, aber ich finde Tilo Jung schwierig.
Er macht an sich ja einen guten Job als Journalist und fragt nach und ist unbequem, alles richtig.
Ich habe aber auch immer den Eindruck, dass er sich in der Rolle zu sehr selbst gefällt. Klar, macht die Fragen nicht weniger berechtigt, schwingt aber immer so mit. Zumal er auch in dem ganzen Putin/Russland/Krim Kontext für mich indiskutabel das Vorgehen Russlands gebilligt hat, indem er auf Teufel kommt raus gegen den gemeinsamen Nenner des Westens sein wollte, Russland für sein Vorgehen zu verurteilen. Naja, schwierig, da emotional involviert. :-)

Er ist ein typischer Marxist, würde ich mal vermuten. Was ich aber garnicht bewerten möchte. Seine Interviews sind gut. Lanz war früher auch furchtbar (und ist es meist immer noch). Aber er ist hartnäckig im Nachfragen & manchmal sogar entlarvend.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Voigt »

Wäre CDU+SPD Koalition überhaupt noch GroKo falls Grüne an SPD vorbeiziehen zur Zweitstärksten Kraft und CDU+SPD damit eh nur gabz knapp auf 51% der Sitze kommt?
Wobei ich nichtma glaube ob CDU+SPD alleine reicht, bei 28% CDU +15% SPD und dann hälfte der "sonstigen" Stimmen würden da ja vorraussichtlich gerade mal auf 46% Sitze kommen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2021 Tipp

Beitrag von Felidae »

Voigt hat geschrieben: 11. Aug 2021, 10:21 Wäre CDU+SPD Koalition überhaupt noch GroKo falls Grüne an SPD vorbeiziehen zur Zweitstärksten Kraft und CDU+SPD damit eh nur gabz knapp auf 51% der Sitze kommt?
Logisch betrachtet nicht - aber für unsere Journalist:innen auf jeden Fall. :)
Antworten