Pen und Paper Rollenspiele

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von meomeomeo »

Hallo zusammen,

da in den Podcasts ja immer wieder am Rande P&P erwähnt wird wollte ich mal fragen, wer bei euch hier so aktiv in dem Bereich ist. Da gibt es doch bestimmt so einige!

Ich selbst spiele seit gut 15 Jahren, am Anfang viel DSA und dann seit ca. 5 Jahren nur noch Splittermond. Ich finde letzteres weniger aufgeblasen, da es nicht so viel historischen Ballast mit sich herumträgt und einige Lektionen aus den Fehlern der frühen Systeme und Welten gelernt wurden. Die Community ist dort zwar recht klein, aber bislang reicht es, damit der Verlag noch ab und zu Materialien auf den Markt wirft. Wie sind eure Erfahungen mit den Systemen?

Zur Zeit spielen wir aus naheliegenden Gründen nur Online, da über Roll20. Ich bin damit eigentlich ziemlich unzufrieden, es wirkt hakelig und veraltet. Bislang habe ich aber noch keine bessere Lösung gefunden. Ich hoffe etwas auf MythicTable, das in der Beta zumindest gut funktioniert. FoundryVTT ist recht teuer und für eine Runde, die nicht permanent Figuren auf einer Karte verschiebt vielleicht overkill. Was sind eure Tools der Wahl?

Viele Grüße,
Meo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von HerrReineke »

Bin zwar erst vergleichsweise spät dazu gekommen, aber spiele sehr gerne PnP. Tatsächlich auch bei mir sehr klassisch der (richtige) Einstieg über DSA, was ich auch heute mit meiner ersten Runde und damit seit ca. 4 Jahren spiele. Daneben haben wir auch noch eine zweite Runde, mit der wir das Star Wars PnP von FFG (Am Rande des Impersiums) spielen. Das ist auch deshalb besonders interessant, weil zwei der vier Spieler:innen komplette Neulinge im PnP-Bereich sind sowie der Meister auch ein Neuling ist (aber dafür die Star Wars Lore komplett auswendig kennt :ugly: ) und so alles noch unvorhersehbarer ist :lol:

Mein großer "Traum" ist es aber noch irgendwann mal eine anständige Runde für Vampire - The Masquerade zusammenzubekommen (und auch selbst dann die Zeit dafür zu haben :D ). Tatsächlich war das mein allererster Kontakt zu PnP irgendwann iso grob in der 8. Klasse, aber es kam nie dazu, dass wir dort wirklich eine richtige Spielerunde gehabt hätten :(

Wer die Faszination einer Vampire-Runde nachfühlen möchte und englisch versteht: Geek & Sundry haben eine geniale Chronik namens "L.A. by night", die man sich auf YouTube anschauen kann (Gesamtlaufzeit sollten so 90-100 Stunden sein :mrgreen: ).

Und wir schaffen es tatsächlich primär mit Skype, einem Etherpad und einem Dice-Roller gut klarzukommen. In seltenen Fällen, in denen die Positionierung sehr wichtig ist wird im Zweifel auf einem geteilten Whiteboard gemalt. Sowas wie Roll20 etc. haben wir tatsächlich noch nie ausprobiert :think:
Quis leget haec?
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von DaFrenz »

Ich leite seit gut 15 Jahren, meist DnD, Shadowrun oder Pathfinder. Manchmal auch Exoten wie Freihändler und StarWars. Seit Corona sind wir vom Spieltisch in Discord gewechselt, was nach einigen Einstiegsschwierigkeiten mittlerweile ganz gut funktioniert. Nur das Zeichnen eigener Karten bereitet mir noch Probleme. Die gängigen Programme sind oftmals recht umständlich für solche Zwecke. Etwas auf Papier zu zeichnen ging früher immer schneller und genauer. Hat jemand von euch ne gute Lösung dafür gefunden? Das mit dem geteilten Whiteboard muss ich mal ausprobieren.

Roll20 ist mir ebenfalls zu umständlich, auch wenn es ein paar coole Funktionen bietet, wie z.B. Sichtkegel. Bei Pathfinder könnte ich eine Karte für Figuren zwar gut brauchen, es geht aber irgendwie auch mit einer rein verbalen Beschreibung der Kämpfe.

Das mit der Vampire-Runde geht mir ganz genau so. Ich versuche schon seit Ewigkeiten meine Spieler davon zu überzeugen, beiße da aber bisher auf Granit. Das Setting und die etwas edgelord-hafte Atmosphäre des Spiels schrecken erwachsene Spieler um die 40 wohl leider etwas ab.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von Nyarly362 »

Ich spiele und leite seit 25 Jahren DnD, Pathfinder, Starfinder und Cthulhu. Durch die Pandemie sind wir natürlich auch etwas eingeschränkt, wobei Roll20 für das Erzähllastige Cthulhu gut ist, wenn ich viele Bilder brauche. Discord ist unser Go-To für die Kommunikation und die neue Pathfinderrunde läuft komplett darüber.
Karten nutzen wir so gut wie gar nicht mehr, der/die SL sagt, ob es passt mit Sicht, Abständen und Treffern. Gewürfelt wird auf Vertrauensbasis, hat ja niemand was vom Betrügen, die geileren Stories ergeben sich ja oft auch aus Würfelpech...

Vampire und Werwolf hab ich mal probiert, war nicht meins. Es lohnt sich aber, bei den Verlagen Online-Runden ( macht Pegasus z.B. öfter) mitzumachen, da kann man auch neue Spieler rekrutieren und sich als SL anbieten. Ich finde diese Online-Cons immer recht schön, sind halt One-shots.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von Fangloch »

Entschuldigt die doofe Frage, aber ich habe da im Detail null Ahnung von.

Wird das gänzlich ohne Figuren gespielt? Also bei realen Spielsessions. Ich kenne das (als Zuschauer) nur aus einem kleinen Fantasylädchen, wo sich regelmäßig Spieler trafen, die an einem prächtig ausgestatteten Tisch ihre Figürchen durch Plastikwälder schoben. Einer der Spieler prahlte immer, dass er die Märklin seines Opas plündern durfte und so zig Bäume Mischwald beisteuern konnte.

Gespielt wurde mit 20 seitigen Würfeln und einer Storyline, die vorgelesen wurde.

Ich habe da immer gerne zugeschaut, aber richtiges Pen & Paper war das wohl nicht, oder?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von Voigt »

Soweit ich weiß ist das alles flexibel wieviele Hilfsmittel man mag.
Theoretisch geht es ja auch ohne Würfeln, ohne notierten HP und Zauber, ohne Karte, ohne Figuren einfach nur gemeinsam eine Geschichte erzählen quasi.
Wenn man mehr ein Spiel machen möchte, was insgesamt etwas weniger Vorstellungskraft benötigt nutzt man halt selabt gezeichnete Karten, statt nur Beschreibungen, man nutzt Würfel als Hilfsmittel damit DM nich selbst über Zufall entscheiden muss, man nimmt bestehende Kampf und Magiesysteme damit die Balance stimmt oder halt im letzten Schritt Figuren die Charaktere in der Welt symbolisiern in der man sich bewegt.

Beziehungsweise aller letzter Schritt sind DnD Computerspiele, wo ja quasi einfach alles vom Computer für einen darstellt und berechnet.

Man selber sucht sich halt in der Gruppe raus mit welchem Abstraktionsgrad man agieren möchte.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von Fangloch »

Voigt hat geschrieben: 17. Aug 2021, 15:39 Soweit ich weiß ist das alles flexibel wieviele Hilfsmittel man mag.
Theoretisch geht es ja auch ohne Würfeln, ohne notierten HP und Zauber, ohne Karte, ohne Figuren einfach nur gemeinsam eine Geschichte erzählen quasi.
Wenn man mehr ein Spiel machen möchte, was insgesamt etwas weniger Vorstellungskraft benötigt nutzt man halt selabt gezeichnete Karten, statt nur Beschreibungen, man nutzt Würfel als Hilfsmittel damit DM nich selbst über Zufall entscheiden muss, man nimmt bestehende Kampf und Magiesysteme damit die Balance stimmt oder halt im letzten Schritt Figuren die Charaktere in der Welt symbolisiern in der man sich bewegt.

Beziehungsweise aller letzter Schritt sind DnD Computerspiele, wo ja quasi einfach alles vom Computer für einen darstellt und berechnet.

Man selber sucht sich halt in der Gruppe raus mit welchem Abstraktionsgrad man agieren möchte.
Ah ok

ja, dieser Freigeist ist sinnvoll. Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von Nyarly362 »

Ja, Rollenspiele/PnP geht sehr unterschiedlich, nicht nur nach gespieltem System auch innerhalb hängt es sehr von der Gruppe oder sogar dem Abenteuer ab, wie man es konkret braucht.
Hier mal der Link zum Pegasus-Trello, da findet man immer die nächsten Termine, natürlich nur für deren eigene Systeme/Buchumsetzungen:
https://trello.com/b/DQW3k460/pegasus-spiele-conspiracy
einen Discord gibt es auch, da sind auch andere Veranstalter (Hamstercon etc.) verlinkt oder inserieren ihre nächsten Happenings. Zum Ausprobieren der verschiedenen Systeme ist das nicht schlecht, da es ja auch kostenlos ist. https://discord.gg/WuQCmdE4
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von meomeomeo »

Zum Zeichnen der Karten nehme ich Wonderdraft (Regionen) und Dungeondraft (Szenen), hab mal zwei Beispiele hier von mir:
https://imgur.com/a/oX3PKFu
Beide haben je so ca. 1h gedauert zu erstellen. Wir nehmen Karten auch nur dann, wenn es sonst unübersichtlich wird, z.B. bei dem Lager sind die Abenteurer in einen schon stattfindenden Kampf geplatzt mit insgesamt ca. 10 Beteiligten.
Die meisten normalen Kämpfe machen wir ohne Karte, wobei auch in MythicTable oder Roll20 schnell eine Skizze gemacht ist. Bei Splittermond hat man zudem noch eine Tickleiste, die quasi anzeigt, wer wann wieder dran ist, da alle Aktionen eine gewisse Anzahl Ticks dauern.

Sehr hilfreich aber sind so Pläne auch bei Detektiv- und Einbruchszenarien, gerade wenn man mit Fog of War arbeitet kann sich die Gruppe wunderbar von Raum zu Raum arbeiten.

Außerdem gibt es bei Karten den Vorteil, dass man bei Discord etc. auch einfach mal was anderes sieht als nur den Chat und/oder die Videos der anderen Spieler. Gerade jetzt wo viele tagsüber auch dauernd in Zoom hängen gibt es gefühlt eine gewisse Videomüdigkeit.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von Morty »

Ich spiele regelmäßig (1x die Woche) mit einer festen Gruppe DnD und gelegendlich Cthulhu als Abwechlung. Gerade spielen wir die DnD-Kampagne Curse of Strahd, sind da aber noch ganz am Anfang. Bei Cthulhu sind es eigentlich nur One-Shots.
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von Soeck666 »

Ich habe mal ein paar Jahre in einem homebrew einer Freundin gespielt und auch selbst gemeistert

Würde gerne mehr machen aber aus Zeit gründen fällt das für mich flach
Dabei liebe ich meine Charaktere doch so sehr xD

Zum Thema Hilfsmittel: ich greife vor allem auf lego Figuren zurück. Bester Charakter Editor ever
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Pen und Paper Rollenspiele

Beitrag von HerrReineke »

Falls jemand einen günstigen Einstieg in die World of Darkness, genauer Vampire: The Masquerade in der aktuellen Version (V5) sucht, und gut genug englisch versteht: derzeit gibt es im Humble Bundle das Corebook und zwei Sourcebooks sowie diverse PC-Spiele (diverse Visual Novels) on top. Ein wirklich tolles System.

Und ich hatte hier schon einmal davon geschwärmt, aber es kann nicht oft genug geteilt werden: Die genialen Serien "L.A. by Night" (5 Staffeln) und nunmehr "New York by Night" (gerade läuft die zweite Staffel), die einem wundervoll aufzeigen, wie stark sowohl Vampire als auch P&P allgemein sein können.
Quis leget haec?
Antworten