GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von VikingBK1981 »

Glaub mir, ich weiß wie es ist wenn man nicht streiken darf, und was damit an negativen Folgen einhergeht. Trotzdem finde ich, dass es in bestimmten Berufen halt schwierig wird wenn gestreikt wird.
Gerade die Bahn soll bei der Verkehrswende einen zentralen Posten bekommen. Das wird jedoch schwierig, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann das die Bahn auch fährt.
Was mich jedoch wirklich stört, und dass ist in vielen Berufen so. Die Vielzahl von Gewerkschaften. Es behindert mehr als das es hilft. Ein geschlossener Interessenverband, der die Berufe vertritt. Die Bahn hätte nie privatisiert werden dürfen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Feamorn »

VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 13:32 Die Bahn hätte nie privatisiert werden dürfen.
Das dürfte die Quintessenz des Themas sein. :(

Nach der Ausrichtung des Gesundheitssektors auf Gewinnerzielung und den entwürdigenden Maßnahmen gegen Arbeitslose vermutlich die schlimmste "Großentscheidung" der letzten Jahrzehnte. (Zumindest in meinen Augen, und so spontan, ohne weiter zu grübeln.)
Das beißt uns seit Jahren in den Hintern und wird im Zusammenhang mit den nötigen Maßnahmen zur Klimakatastrophe, wie Du schon sagst, noch ein viel größeres Problem. Eines der Hauptprobleme bei der Verkehrswende ist in meinen Augen tatsächlich die Zuverlässigkeit des ÖPNV (das schließt auch die nicht-Verfügbarkeit auf dem Land mit ein), und da sehe ich nicht, wie man das mit dem aktuellen Modell irgendwie ernsthaft angehen können will.

Ich kann den ÖPNV auch erst effektiv nutzen, seit ich im Kölner Speckgürtel wohne, vorher, Bonner Zentrum, war das, im Vergleich zum Auto, einfach dermaßen ineffizient, dass ich am Ende mit dem Auto gefahren bin, und das in einer Region wie Köln/Bonn.
Das ist schlicht lächerlich. Man muss sich nicht wundern, dass so viele nicht auf's Auto verzichten können.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich könnte kostenlos fahren, und kann es trotzdem nicht weil die Bahn hier kaum fährt. Und ich wohne im größten Ballungsraum Deutschlands.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Raptor 2101 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 13:32 Glaub mir, ich weiß wie es ist wenn man nicht streiken darf, und was damit an negativen Folgen einhergeht.
Was ist bei dir der Grund (wenn man fragen darf)?

Den rest deines Postes zerreiße ich mal und sortiere ihn um... der leserlichkeit wegen.
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 13:32 Gerade die Bahn soll bei der Verkehrswende einen zentralen Posten bekommen. Das wird jedoch schwierig, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann das die Bahn auch fährt.

Die Bahn hätte nie privatisiert werden dürfen.
Das haben wir aber so gewollt (vertreten durch unsere gewählten Repräsentanten). Seit über 16 Jahren sitzt im Verkehrsministerium immer Leute die lieber ganze Ortschaften für 2KM Autobahn zupflastern als auch nur einen Meter schiene zu legen. Wie sich ein Scheuer so lange dort halten kann, ist mir ein Rätsel. Dann wird die Bahn mit "Fachkräften" wie Pofalla "beglückt" (@Siel: nennt ihr das intern wirklich Pofalla-Wende wenn der Zug vor dem Endbahnhof wendet :ugly: )

Und "wir" können das jederzeit ändern. Die Bahn kann "problemlos" wieder Verstaatlicht werden. Das Personal bekommt Beamtenstatus und das Problem der Streiks ist gelöst ... gut wir haben dann auch viele neue Probleme, aber streiken ist dann kein Problem mehr. Dann können wir auch gleich bei der Telekom weiter machen ... :ugly:
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 13:32 Trotzdem finde ich, dass es in bestimmten Berufen halt schwierig wird wenn gestreikt wird. [...] Was mich jedoch wirklich stört, und dass ist in vielen Berufen so. Die Vielzahl von Gewerkschaften. Es behindert mehr als das es hilft. Ein geschlossener Interessenverband, der die Berufe vertritt.
Versteh ich das richtig, dass du eine Gewerkschaft pro Berufsgruppe vorschlägst oder eine Gewerkschaft für alle?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich bin Beamter, somit darf ich nicht streiken. Einige werden jetzt sagen, was beschwert er sich. Man vergisst aber nunmal, dass es auch bei den Beamten nicht überall Milch und Honig gibt. In den nun fast 20 Jahren Dienst wurde mein Dienstverhältnis mehrfach einseitig abgeändert. Sowas wäre in der freien Wirtschaft undenkbar gewesen, gerade in dem Ausmaß wie hier. Auch was den täglichen Dienst angeht, hat es deutliche Nachteile wenn man nicht sagen kann, so nicht.

Nein das haben wir nicht gewollt, wir haben es nur in Kauf genommen. Und nein, kein Unternehmen wird wieder verstaatlicht. Die einzige Partei die das durchführen würde wird Deutschland nie regieren und das ist auch gut so.

Eine Gewerkschaft pro Berufsgruppe. Warum soll es mehrere Interessenvertretungen für eine Berufsgruppe geben, die dann auch unterschiedliche Abschlüsse erzielen und auch nicht so stark gegenüber den Arbeitgebern auftreten können?
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Raptor 2101 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 14:25 Ich bin Beamter, somit darf ich nicht streiken. Einige werden jetzt sagen, was beschwert er sich. Man vergisst aber nunmal, dass es auch bei den Beamten nicht überall Milch und Honig gibt.
Zu der Gruppe menschen gehöre ich nicht ...
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 14:25 In den nun fast 20 Jahren Dienst wurde mein Dienstverhältnis mehrfach einseitig abgeändert. Sowas wäre in der freien Wirtschaft undenkbar gewesen, gerade in dem Ausmaß wie hier. Auch was den täglichen Dienst angeht, hat es deutliche Nachteile wenn man nicht sagen kann, so nicht.
Sowas geht sehr wohl in der "privaten" Wirtschaft. Dank Hartz4 sind besonders die unteren Einkommenschichten dem relativ schutzlos ausgeliefert. Ich zb. hab ein Arbeitsvertrag, bei dem ich innerhalb Deutschland jederzeit versetzt werden kann. In der nächst höheren Beschäfftigungsstufe sogar weltweit.
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 14:25 Nein das haben wir nicht gewollt, wir haben es nur in Kauf genommen.
Das damalige Klima, nach der Privatisierung der Post (zu Telekom und Post) war klar "pro Privatisierung Bahn". Wir (als Gesellschaft) wollten das, die Konsequenzen wollte man halt nicht wahrhaben.
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 14:25 Und nein, kein Unternehmen wird wieder verstaatlicht. Die einzige Partei die das durchführen würde wird Deutschland nie regieren und das ist auch gut so.
Da bin ich anderer Meinung. Die Autobahnen, Wasserwerke und Müllentsorgung sind auch alle (zu großen Teilen) in Staatshand. Ich sehe nicht warum das bei der Bahn und Telekom nicht auch so gehen soll.
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 14:25 Eine Gewerkschaft pro Berufsgruppe. Warum soll es mehrere Interessenvertretungen für eine Berufsgruppe geben, die dann auch unterschiedliche Abschlüsse erzielen und auch nicht so stark gegenüber den Arbeitgebern auftreten können?
Was ist für dich eine Berufsgruppe? Also am Beispiel Bahn eine Gewerkschaft für die Lokführer, eine fürs Zugpersonal und weitere für IT Personal, Elektriker, ...?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von VikingBK1981 »

Harz4 hat da wenig mit zu tun. Da hast du dann keinen Arbeitsvertrag mehr. Aber sag mal jemanden von der IG Metall, dass seine Wochenarbeitszeit wieder bei 41 liegt, Überstunden nur noch nach einem Jahr auszahlen lassen kannst. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und 13. Monatsgehalt einfach so gestrichen werden. Und Arbeitsschutzverordnungen für dich nicht gelten. Das geht in der Wirtschaft nicht.

Und ich weiß nicht wo du wohnst, wo mir ist die Müllabfuhr nicht staatlich. Und wenn es einmal privatisiert ist, wird die Uhr nicht mehr zurückgedreht.

Und nein, habe mich ungenau ausgedrückt, eine Gewerkschaft für alle Bahnangestellten, eine für alle die im öffentlichen Dienst arbeiten usw.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Raptor 2101 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:09 Harz4 hat da wenig mit zu tun. Da hast du dann keinen Arbeitsvertrag mehr. Aber sag mal jemanden von der IG Metall, dass seine Wochenarbeitszeit wieder bei 41 liegt, Überstunden nur noch nach einem Jahr auszahlen lassen kannst. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und 13. Monatsgehalt einfach so gestrichen werden. Und Arbeitsschutzverordnungen für dich nicht gelten. Das geht in der Wirtschaft nicht.
Hartz4 hat damit viel zu tun. Wenn du kündigst, hast du eine "Sperre", bekommst also kein Geld vom Amt. Entweder hast du eine Rücklage (was eher selten ist) oder du überlegst dir sehr gut ob du kündigst. Und ja alle die von dir gespielten Spielarten gibt es in dem Gewerbe. Gerade die IG Metal hat erst vor kurzen angefangen sich für die "Belegschaftart" der AÜGler und Werksverträgler zu interessieren. "Highlight" das ich erlebt habe: Kündigung (rechltich legal) in 30 Minuten. Der Betroffene kam gerade aus dem Urlaub, ich wurde gefragt ob ich ihm eine Aufgabe eigenverantwortlich übergeben kann und ich Depp hab Ehrlicherweise nein gesagt. 30 Min später wurde die Person aus dem Gebäude eskortiert.
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:09 Und ich weiß nicht wo du wohnst, wo mir ist die Müllabfuhr nicht staatlich. Und wenn es einmal privatisiert ist, wird die Uhr nicht mehr zurückgedreht.
Stuttgart und Erfurt sind die Betrieb in städtischer Hand. Gab es nicht vor kurzem erst bestreben einige Wasserversorger wieder unter staatliche Hand zu nehmen.
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:09 Und nein, habe mich ungenau ausgedrückt, eine Gewerkschaft für alle Bahnangestellten, eine für alle die im öffentlichen Dienst arbeiten usw.
Das würde ich als Arbeitnehmer nicht begrüßen. Wenn ich eine unfähige, bräsige und arbeitgeberfreundliche Gewerkschaft haben will, geh ich zur IG Metal oder Verdi ...
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Siel »

[/quote]
Dann wird die Bahn mit "Fachkräften" wie Pofalla "beglückt" (@Siel: nennt ihr das intern wirklich Pofalla-Wende wenn der Zug vor dem Endbahnhof wendet :ugly: )
[/quote]

Kam früher eher selten vor und wurde da, wende vorm dem Endbahnhof genannt!
Und wie du so schön sagtest, die Fachkraft hatte den Geistesblitz, soetwas einzuführen und kassiert dafür Millionen.
Im Prinzip hat er schon was existierendes „neu erfunden“.

Und deswegen wird sie tatsächlich so genannt XD inoffiziell XD
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Raptor 2101 »

Siel hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:48 Und deswegen wird sie tatsächlich so genannt XD inoffiziell XD
Bei so viel "Kompetenz" habt ihr echt mein Beileid. Wobei sich mir nicht erschließt, wieso es bei der Bahn noch Probleme gibt. Wieso erklärt er die Streitigkeiten nicht einfach für beendet :ugly:
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Mastertronic »

Nach 10 Jahren Bahn pendeln, freue ich mich immer noch jeden Morgen, wenn ich in mein Auto steige und damit zu Arbeit fahre und dieses Joch hinter mir gelassen habe - auch wenn ich oft im Stau stehe.
Zuzüglich zu den täglichen Verzögerungen durch z.B. Streiks, schlecht Wetter oder einfach mal so, sind besonders Missstände wie völlige Überfüllung/Platzmangel, Schweiß oder Essensgeruch im Abteil, Bierflaschen schmeißende Fussball Assis, "Ey, was guckst Du so Klientel" am Bahnhof etc. etc. die Gründe dafür .
So lange das Produkt so unattraktiv ist , werden viele nie Ihr Auto stehen lassen - inkl. mir.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von VikingBK1981 »

Raptor 2101 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:36
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:09 Harz4 hat da wenig mit zu tun. Da hast du dann keinen Arbeitsvertrag mehr. Aber sag mal jemanden von der IG Metall, dass seine Wochenarbeitszeit wieder bei 41 liegt, Überstunden nur noch nach einem Jahr auszahlen lassen kannst. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und 13. Monatsgehalt einfach so gestrichen werden. Und Arbeitsschutzverordnungen für dich nicht gelten. Das geht in der Wirtschaft nicht.
Hartz4 hat damit viel zu tun. Wenn du kündigst, hast du eine "Sperre", bekommst also kein Geld vom Amt. Entweder hast du eine Rücklage (was eher selten ist) oder du überlegst dir sehr gut ob du kündigst. Und ja alle die von dir gespielten Spielarten gibt es in dem Gewerbe. Gerade die IG Metal hat erst vor kurzen angefangen sich für die "Belegschaftart" der AÜGler und Werksverträgler zu interessieren. "Highlight" das ich erlebt habe: Kündigung (rechltich legal) in 30 Minuten. Der Betroffene kam gerade aus dem Urlaub, ich wurde gefragt ob ich ihm eine Aufgabe eigenverantwortlich übergeben kann und ich Depp hab Ehrlicherweise nein gesagt. 30 Min später wurde die Person aus dem Gebäude eskortiert.
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:09 Und ich weiß nicht wo du wohnst, wo mir ist die Müllabfuhr nicht staatlich. Und wenn es einmal privatisiert ist, wird die Uhr nicht mehr zurückgedreht.
Stuttgart und Erfurt sind die Betrieb in städtischer Hand. Gab es nicht vor kurzem erst bestreben einige Wasserversorger wieder unter staatliche Hand zu nehmen.
VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 16:09 Und nein, habe mich ungenau ausgedrückt, eine Gewerkschaft für alle Bahnangestellten, eine für alle die im öffentlichen Dienst arbeiten usw.
Das würde ich als Arbeitnehmer nicht begrüßen. Wenn ich eine unfähige, bräsige und arbeitgeberfreundliche Gewerkschaft haben will, geh ich zur IG Metal oder Verdi ...
Harz4 ist was völlig anderes. Da ist das Arbeitsverhältnis ja schon beendet. Es hat nichts damit zu tun, wie es in Arbeitgeber mit seinen Angestellten umgeht. Und in dem Maße wie von mir beschrieben ist das draußen nicht möglich. Das verstößt dann nämlich gegen Gesetze. Deswegen sag ich ja Streiken ist für Betroffene Mist, die Arbeitnehmer kann ich oft aber sehr gut verstehen.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Raptor 2101 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 17:08 Harz4 ist was völlig anderes. Da ist das Arbeitsverhältnis ja schon beendet. Es hat nichts damit zu tun, wie es in Arbeitgeber mit seinen Angestellten umgeht. Und in dem Maße wie von mir beschrieben ist das draußen nicht möglich. Das verstößt dann nämlich gegen Gesetze.
Das habe ich, als jemand der in der "Freien" Wirtschaft arbeitet, anders erlebt. Belassen wir es dabei.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von lipt00n »

Erstmal: Arbeitskampf genießt von meiner Seite aus uneingeschränkte und bedingungslose Solidarität. Für unser Streikrecht und andere Arbeitsrechte haben unzählige Menschen ihr Leben lassen müssen. Das ist ein hohes Gut und wird mir im gesellschaftlichen Diskurs oft nicht genügend gewürdigt.

Auch ich bin betroffen von Streikmaßnahmen, da ich ausschließlich Fahrrad und ÖPNV benutze. Und auch ich habe dadurch in der Vergangenheit schon erhebliche Zeitverluste und Mehrstundenabbau hinnehmen müssen. Um den so erzeugten Unmut und "Druck der Straße" geht es ja auch...

Darüber hinaus ist die Bahnprivatisierung natürlich der größte Humbug aller Zeiten, verhält sich ähnlich mit der Telekom und der Post. Kritische Infrastrukturen in die Privatwirtschaft zu überführen und de facto zu einem profitorientieren Unternehmen zu machen ist schon in der Theorie eine sehr dumme Idee, ich weiß nicht, wie man das mal gut finden konnte. Der Staat ist ohne weiteres in der Lage, Verluste finanziell auszugleichen und eine gleichbleibende, flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Und genau das brauchen wir doch bei der "Verkehrswende". Wie soll ich jemanden davon überzeugen den Bus zu nehmen, wenn ebendieser aufgrund von "Wirtschaftlichkeit" nur noch zwei Mal am Tag fährt oder gänzlich eingestellt wird?
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Rince81 »

Es geht nicht um die Höhe der Lohnerhöhung, sonder nur noch um den Zeitrahmen. Dafür legt die GDL fünf Tage den Bahnverkehr lahm. Mitten in einer Pandemie und zum Ende der Sommerferien in mehreren Bundesländern. Null Verständnis meinerseits, überhaupt keins.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 30. Aug 2021, 23:58 Es geht nicht um die Höhe der Lohnerhöhung, sonder nur noch um den Zeitrahmen. Dafür legt die GDL fünf Tage den Bahnverkehr lahm. Mitten in einer Pandemie und zum Ende der Sommerferien in mehreren Bundesländern. Null Verständnis meinerseits, überhaupt keins.
Me too. Die letzte sch* ist das. Und dies mal bin ich selbst betroffen, hatte mich aber auch schon beim letzten Mal wie weiter oben zu lesen unverständig geäußert.
Nun bin ich mal gespannt, ob ich am Donnerstag von Wiesbaden (Tagung) auch wieder nach Berlin komme, um dann am Freitag mir noch schnell nen Auto zu orgeln um meine kranke Mutter wie geplant in HST besuchen zu können.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Andre Peschke »

Ich war ja voll auf ihrer Seite, solange ich nicht betroffen war. Aber jetzt streiken sie an diesem Wochenende, wo ich in den Urlaub fahre!!!1 Das geht natürlich gar nicht und sie sind Schweine!!!1 ;)

Ne, wird schon irgendwie werden. Get yours, Lokführer.

André
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von Rince81 »

Der Bluttrinker hat schon auf der letzten Seite geschrieben, dass er das nicht so geil findet, ist also explizit keine Nimby Meinung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich vermute mal stark, dass Andre sich nicht direkt auf meinen Post bezog, da bei mir auch von Urlaub keine Rede sein kann. ;)

Aber zusätzlich zur vormals schon gepostetem Unverständnis noch ein Gedanke: ich überlege jetzt echt ob ich von FFM nach B ein Flugzeug nehmen soll, obwohl mir das total zuwider ist. Um zur Mutter zu kommen MUSS ich dieses WE ein Auto nehmen. Will sagen, ich werde als überzeugter bahnfahrer in Richtung nicht-nachhaltiger Verkehrsmittel gezwungen. So wie viele andere auch. Und das vor dem Hintergrund, dass die Pandemie eh schon für eine signifikante Abwendung vom Bahn fahren geführt hat. Finde ich bedenklich! Und das ist jetzt mal eines der Argumente die ich vormals mit Kontext meinte, und warum sowohl timing als auch Intensität des bahnstreiks kurzsichtig, egoistisch und unmoralisch sind. Wenn die Bahn irgendwann mal das Verkehrsmittel der Wahl werden soll, ist das aktuelle Geschehen für dieses Verkehrsmittel ein PR Gau. Das vor dem Hintergrund, dass die Bahn eh schon alltagssalopp nicht als zuverlässig gilt. Und ja, die Beschäftigten sitzen da genau so mit im Boot wie die renitente führungsebene.
OHCT
Beiträge: 10
Registriert: 22. Feb 2018, 10:48

Re: GDL/Bahn Streik meine Meinung als Lokführer!

Beitrag von OHCT »

Musste auch beim letzten Streik kurzfristig mein Bahnticket von München nach Köln stornieren und stattdessen die eigentlich bei mir schon verstaubte Lufthansa-App verwenden. Die nächste Reise dahin werde ich - da noch in der Zeit der Streikgefahr - wohl direkt einen Flug buchen. Keinen Bock auf die Ungewissheit und/ oder Gruppenkuscheln in einer etwaig bestreikten Bahn während einer Pandemie.
Antworten