Klemmbausteine, LEGO und MOCs

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Terrorb0t
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mai 2019, 19:50

Klemmbausteine, LEGO und MOCs

Beitrag von Terrorb0t »

Hi allerseits,

ich bastele schon länger per stud.io an Modellen (nach Plänen anderer aber auch Selbstbau) rum. Jetzt würde ich die gerne in Realität umsetzen. Ich habe mir mal über die Verbindung zu Bricklink Preisisten anzeigen lassen, aber bisher keine Erfahrung damit tatsächlich was zu bestellen.

Nebenher würde ich mir auch gerne mal nen Teilegrundstock aufbauen ohne Organe verpfänden zu müssen.

Hat vllt. jemand Erfahrungen damit??
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Klemmbausteine, LEGO und MOCs

Beitrag von Desotho »

Damit nicht, aber Brinklink solte schon ok seim. Sind aber am Ende ja einzelne Händler.
Aber würde gerade wenn es um einen Grundstock an Teilen geht erstmal zu Alternativen greifen: https://www.bluebrixx.com/de/part-packs ... ble_only=1

Klar ist natürlich immer die Frage was man braucht und wo man den besten Preis bekommt. Ev. auch gebrauchtes Lego aufkaufen.


Aber ich bin jemand, der heutzutage einfach nur noch ein Modell aufbaut und dann ists auch gut :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Terrorb0t
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mai 2019, 19:50

Re: Klemmbausteine, LEGO und MOCs

Beitrag von Terrorb0t »

Desotho hat geschrieben: 10. Okt 2021, 17:35 Aber ich bin jemand, der heutzutage einfach nur noch ein Modell aufbaut und dann ists auch gut :D
Ja, das geht mir auch so. Die Programme die es gibt, sind auch echt gut, nur manchmal flutscht es beim entwerfen besser, wenn die Teile vor mir liegen, als wenn ich mich durch riesen Dropdown-menus scrollen muss.

Danke für den Tipp. Ich hab mich schon öfter mal durch Bluebrixx geklickt. Was mir derzeit hauptsächlich fehlt ist Platz :D .
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Klemmbausteine, LEGO und MOCs

Beitrag von Jon Zen »

Ich würde immer zu Sammlungsauflösungen auf Ebay raten, wenn du dir eine Basis an Steinen aufbauen möchtest. Selbst die Angebote von Bluebrix (z.B. 20 2x4er für 5,95€) sind brutal teuer. Es kommt natürlich darauf an, wie groß dein Modell/deine Modelle sein sollen. Je mehr/je größer, desto eher lohnen sich Sammlungsauflösungen, brauchst du aber nur 500 spezielle Steine, dann ist es besser sich entweder die Modelle zu kaufen, die die Steine beinhalten oder direkt die Steine einzeln zu kaufen.
Je spezieller die Teile sind, desto teurer wird es, deswegen solltest du Alternativsteine (z.B. in einer anderen Farbe) im Hinterkopf haben, die viel günstiger sein können.
Aufgrund des Preises und der Steineauswahl hatte ich dann auch davon Abstand genommen, eigene Kreationen (hatte damals dieses relativ komplizierte/umständliche Lego Tool genutzt, was nicht mehr weiterentwickelt wurde) in die Realität umzusetzen. Ich hätte die komplette Farbgebung anpassen müssen und wäre tausende Euro losgeworden. :ugly:

Wenn du wenig Platz hast, kann das ein Dealbreaker sein. Du solltest dich dann sehr gut organisieren/beschränken.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Klemmbausteine, LEGO und MOCs

Beitrag von Raptor 2101 »

Gebrauchte Steine und und ganze Sammelauflösungen sind super. Alternativ gibt es bei Bluebrixx auch ab und an Kiloware. Ich hab mal meine Familie zu weihnachten mit KiloWare und "Massensetzt" fürs "Häuserbauen" ausgestattet. Seit dem ist dem Umfeld eigentlich ruhe, es sei den, es geht in irgend eine spezielle Richtung. Wenn du in spezielle Richtungen willst (Mittelalter, Militär) wird es echt schwer bzw unbezahlbar. Mein Versuch an einer Defiant hab ich abgebrochen (viel zu spät leider) aber da gibt es ja zum Glück gerade Hoffnung :)

Bei "nach Plänen anderer": schau mal bei den einschlägigen Herstellern nach. Wenn der MOC halbwegs bekannt ist, ist die Chance nicht schlecht, dass es ein lizenziertes Set aus China gibt. Ich selbst hab zb den Anglerladen komplettiert (wobei man da, den Feinschliff von Lego am meisten gemerkt hat) oder letzte Woche den Ferrari 488 von Bruno Jenson (vertrieben durch CaDA).
Antworten