Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

Jetzt würde es mich interessieren: Was seid ihr eigentlich so für Koch-Typen? Also welche Landesküche bevorzugt ihr, welche Küchengeräte nutzt ihr, was sind Eure Lieblingsrezepte?

Also ich bin ehrlich: Bei mir gibt es überwiegend deutsche Küche sowie halt die Basissachen aus Italien und Osteuropa (DDR-Kind halt). Erstens, weil: Was der Bauer net kennt... Aber vor allem auch: Ich habe nicht die Lust und Geduld mir irgendwelche Zutaten teuer im Internet zu bestellen. Es muss beim Kaufland um die Ecke oder auf dem Wochenmarkt in der Stadt erhältlich sein. Insofern gibt es bei mir viel Kartoffel- und Nudelgerichte. Dabei koche ich nicht jeden Tag. Ich habe auch kein Problem damit mich den ganzen Tag von diversen Obst- und Gemüsesalaten zu ernähren. Wenn ich jedoch koche, dann immer auch mit Wurst und Fleisch. Ohne fehlt mir halt was. Dabei nutze ich vor allem Wurst und Fleisch aus der örtlichen privat geführten Fleischerei. Gibt es nicht mehr so viele. Aber ist mir lieber als so der Kram vom Supermarkt. Gemüse und Obst kommt meist vom Wochenmarkt oder vom Kaufland. Auf Bio lege ich keinen wirklichen Wett, da auch zu teuer auf Dauer.

Meine Küche ist ganz gut eingerichtet, vom Indusktionsherd bis zu ner richtig schönen Eismaschine die besonders im Frühjahr und Sommer viel in Benutzung ist. An konventionell und chemisch hergestelltes Eis komme ich nicht ran! Nichts ist geiler als ein Kirsch-Schokoladen-Eis mit Ananas und Himbeer-Stückchen drin. Trapiert mit gefrorerenen Weintrauben (geiler Wassereis-Ersatz!) auf dem Eis-Teller.

Was mir noch fehlt zu meinem Glück ist eine gute Küchenmaschine. Da fehlt mir die Auswahl recht schwer...
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von eXodus »

Ich bin recht unzufrieden mit meiner aktuellen Küche, aufgrund von Mietwohnung kann ich da aber wenig machen.

Bin vor allem jahrelang von einem Gasherd verwöhnt worden :D

Ich koche jedenfalls sehr, sehr gerne. Immer vegetarisch, nutze aber häufig Ersatzprodukte (veggie-speck/räuchertofu o.ä.).
Ich versuche mich beim Kochen auf die Technik zu konzentrieren und koche gerne mit frischen Zutaten (mit Ausnahme der Ersatzprodukte natürlich), wenns geht saisonal.

Am liebsten ist mir dabei die klassische italienische Küche. Aber ich schau beim Suchen nach Rezepten in letzter Zeit sehr gern Richtung naher Osten. Indisch esse und koche ich gerne, überfordert mich aber manchmal an einem klassischen Feierabend durch seine Kleinteiligkeit.
Klassisch deutsche Küche mag ich, koch ich auch hin und wieder - bin aber kein übertriebener Fan von Kartoffeln...was dann die Möglichkeiten deutlich limitiert :ugly:

Was ich wohl am besten kochen kann: Carbonara, auch in der "vegetarischen" (sofern man Ei und Pecorino zählen lässt) Variante.
Ansonsten mache ich gutes Gulasch, aber das hab ich seit Jahren nicht mehr gekocht, da ich ja ohne Fleisch koche.
Das dritte was ich gut und gerne koche: Shahi Paneer mit selbstgemachtem Naan-Brot. Wers nicht kennt, sollte es googlen :) Ich behaupte, dass mein Shahi Paneer besser schmeckt, als dass in manchen indischen Restaurants.

Und Freude mögen auch meine Käsespätzle, aber das kann in meinem Freundeskreis irgendwie auch jeder gut kochen, haha.
Einmal hab ich auf einer Hochzeit für 30 Gäste Käsespätzle gemacht - Gott sei Dank in dem Fall mit fertigen Spätzle, sonst lege ich aber großen Wert darauf, die Spätzle selbst zu machen. Das war in so einer Art Großküche und hat mega Bock gemacht - war aber auch sau anstrengend :D

An Kochzubehör brauch ich sehr wenig. Gareinsatz finde ich sehr nett, ein Satz vernünftige Messer und 2 vernünftige Pfannen sind mir aber wichtig. Ansonsten Pürierstab und Rührfix.
Eine Zeit lang hatte ich ne Heißluftfritteuse, das fand ich sehr praktisch für Pommes und Ofengemüse, ansonsten eher unnötig. Aus Platzgründen ist sie jetzt im Keller verstaut.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von BummsGeordy »

ich bemühe mich soweit möglich etwa 3-4/Woche frisch zu kochen. Dabei fleisch- & fischfrei. Keine Ersatzprodukte wie "beyond meat" oder so Zeug. Einfach pflanzenbasiert mit dem Versuch die Kohlenhydratanteile gering bis mäßig zu halten.

An Küchenzubehör benötige ich nicht viel:
- Wasserkocher mit Temperaturhaltefunktion (auch für Tee sinnvoll)
- 2-3 Siebe, jeweils mit Deckel: 1 großer Topf, 2 kleine Töpfe, eine kleine Pfanne, eine große Pfanne, 2 Backbleche, 1 Backgrill, eine Auflaufform
- 1 14cm Carbonstahl-Santoku-Messer, einkleines Gemüsemesser, Gemüseschäler, Reibe, Messbecher, kleine und große Schüsseln
- Stabmixer, Mikrowelle

Mehr brauch ich eigentlich nicht. Am liebsten esse ich italienisch und asiatisch angehauchte Küche: Currys aller Art (Kichererbsen, Gemüse aller Art,...) Gemüsepfannen mit selbstgemachte Pesto (in Öl eingelegte Tomaten + Parmesan sind einfach die Basis eines Soßenorgasmus,...), ansonsten aber auch gerne überbackene Linsenpfannen usw.

Wirkliche "Lieblingsgerichte" habe ich nicht, da ich regelmäßige Neues koche und eher Varianten vom Bekanntem koche, als dass ich ein Gericht mehrmals kochen würde.

Was ich gar nicht verarbeite sind Dinge, die einfach gesundheitlich sinnlos sind - wie hochverarbeitete Ersatzprodukte, Fertigsoßen... auf Fleisch und Fisch verzichte ich aus moralischen und teilweise auch umwelttechnischen Erwägungen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Smutje187 »

Axel hat geschrieben: 24. Okt 2021, 13:56Was mir noch fehlt zu meinem Glück ist eine gute Küchenmaschine. Da fehlt mir die Auswahl recht schwer...
Ich hatte jahrelang eine von Bosch, aber die fiel irgendwann auseinander (modernes Plastikdesign und so) - aktuell haben wir kein Gerät für alles mehr, sondern eine Kitchen Aid für alles mit Teig, eine Blendtec, für alles was kleingemacht werden muss, und einen Handrührer für den Kleinkram :ugly:

Beim Kochen kommt alles auf den Tisch, was geht (wenn auch meist vegan), je nach Jahreszeit oft angepasst, also Suppen im Herbst/Winter, Salate im Sommer etc. und zum Beispiel um die Feiertage herum auch mal aufwendiger, als unter der Woche. Seit ein paar Jahren habe ich mir außerdem auch angewöhnt, mir Brote/Brötchen/Sandwiches ins Büro als Mittagessen mitzunehmen, um das Fresskoma zu vermeiden und es klappt ziemlich gut! :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

eXodus hat geschrieben: 24. Okt 2021, 16:24 Ich bin recht unzufrieden mit meiner aktuellen Küche, aufgrund von Mietwohnung kann ich da aber wenig machen.
Aus reinem Interesse: Wieso sollte Dein Vermieter was dagegen haben, wenn Du Dir da eine neue Küche reinstellst? Was Du in der Wohnung machst, bleibt ja Dir überlassen, sofern Du sie nicht abfackelst oder sonstwie zerstörst.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von eXodus »

Axel hat geschrieben: 24. Okt 2021, 16:58
eXodus hat geschrieben: 24. Okt 2021, 16:24 Ich bin recht unzufrieden mit meiner aktuellen Küche, aufgrund von Mietwohnung kann ich da aber wenig machen.
Aus reinem Interesse: Wieso sollte Dein Vermieter was dagegen haben, wenn Du Dir da eine neue Küche reinstellst? Was Du in der Wohnung machst, bleibt ja Dir überlassen, sofern Du sie nicht abfackelst oder sonstwie zerstörst.
Da hat er vermutlich nicht so viel dagegen. Aber die Küche, die ich mir vorstelle ist aktuell zu groß für den recht kleinen Küchenraum und zu teuer
Außerdem plane ich eh nicht, ewig in der aktuellen Wohnung zu bleiben ;)
Bei einem Umzug würde ich aber tatsächlich sehr genau drauf achten ob mir die Küche gefällt oder ob ich in die Tasche greifen werde.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

Ach ja, noch nen Tipp: Vor einem halben Jahr habe ich mal auf gut Glück diesen Gemüseschneider gekauft. Und bin immer noch begeistert. Ich bin ja großer Fan von Salaten und Gemüseaufläufen. Das Problem halt: Den ganzen Kram per Hand zu schneiden. Ich bin da nicht so virtuos mit dem Messer und schneide mit da auch immer mal selber in den Finger. Und das Teil funktioniert wirklich super. Letztens erst einen Gemüsesalat für 15 Leute innerhalb von ner viertel Stunde fertig gemacht (abzüglich der Zeit, die die Schüssel im Kühlschranl zum ziehen stand). :mrgreen:
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von eXodus »

Axel hat geschrieben: 24. Okt 2021, 17:17 Ach ja, noch nen Tipp: Vor einem halben Jahr habe ich mal auf gut Glück diesen Gemüseschneider gekauft. Und bin immer noch begeistert. Ich bin ja großer Fan von Salaten und Gemüseaufläufen. Das Problem halt: Den ganzen Kram per Hand zu schneiden. Ich bin da nicht so virtuos mit dem Messer und schneide mit da auch immer mal selber in den Finger. Und das Teil funktioniert wirklich super. Letztens erst einen Gemüsesalat für 15 Leute innerhalb von ner viertel Stunde fertig gemacht (abzüglich der Zeit, die die Schüssel im Kühlschranl zum ziehen stand). :mrgreen:
Ahahaha, genau dieses Teil ist seit Jahren auf meiner Shortlist als Geschenk für meine Freundin :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich koche vegetarisch und habe mir vor Jahren auch einige Kochbücher gekauft bzw. Lesezeichen zu entsprechenden Webseiten gespeichert. Gemüse-Chili und Saucen gibt es häufiger, aber ich achte darauf abwechslungsreich zu essen. Der einzige Fehlkauf für den Haushalt war der Zwiebelschneider, weil die Reinigung mühsam ist. Seither habe ich gelernt Zwiebel und Gemüse schnell und genau mit einem guten Messer zu schneiden. So macht Kochen auch gleich viel mehr Spaß.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von lipt00n »

Wir kochen Zuhause nur vegetarisch und dementsprechende Abwandlungen anderer Gerichte. Unsere Einschläge sind neben der deutschen Küche der Klassiker Italien (weil man das ja nur lieben kann), die USA (Heritage) und Südostasien (wegen Reisevorliebe und weil wir dort mal gelebt haben). Ich probiere gerne mal etwas Neues aus, bin aber unter der Woche oft zu faul, nach einem 8-10 Stunden Arbeitstag noch die große Action in der Küche zu veranstalten.
Ersatz- und Fertigprodukte werden sehr selten eingesetzt, kommt aber auch mal vor. Ansonsten sind wir seit über 7 Jahren ein Haushalt ohne Nestlé, ohne Hefeextrakt, ohne Glutamat und ohne Palmöl -das schränkt den Einkauf ein bisschen ein und kostet sehr viel Zeit beim Einkaufen im Supermarkt.
Ich kaufe auch gerne auf dem Wochenmarkt und im Unverpackt-Laden ein, wenn mich die Produkte überzeugen.


Bei der Auswahl der Küchengeräte sind wir eher basic unterwegs. Die zwei außergewöhnlichste Dinge sind wohl der Airfryer (den ich von Muttern mal geschenkt bekommen habe) und unser Brotbackautomat (für unser täglich Pausenbrot), ansonsten ist viel Handarbeit angesagt.
Bild
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich empfinde Kochen als absolut ätzende Zeitverschwendung und ernähre mich allein zu 90% von Rohkost, Brot und Müsli.

Meine Freundin kocht gerne und gleich das wieder aus. :D
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Smutje187 »

lipt00n hat geschrieben: 24. Okt 2021, 18:36Die zwei außergewöhnlichste Dinge sind wohl der Airfryer […]
Ich habe 15 Jahre lang Pommes im Backofen gemacht, aber seit ein paar Monaten haben wir auch einen Airfryer und ich frage mich seitdem ständig, wie ich das so lange ohne ausgehalten habe… :D
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Sebert »

Koche oft und gerne diverse indische vegetarische Gerichte.

Insofern habe ich immer Ingwer, Knoblauch (auch teilweise als fertige Paste gekauft), Chilis (frisch, getrocknet, geforeren) sowie so ~12 Gewürze (ganz und gemahlen) im Haus.
Vorteil: Viele leckere Gerichte, die sich auch in großen Mengen vorkochen und einfrieren lassen. Besonders Dals und Gerichte mit Kichererbsen etc machen lange satt.

Nachteil: Besonders wenn man keine richtige Abzugshaube mit Luftabführung nach Draussen hat, duftet/stinkt es manchmal sehr. Schleisslich werden Gewürze, zwiebeln, Knobi etc teilweise sehr lange auf mittlere Temperatur gebraten.

Rezepte:

Gute Einführung auf Deutsch zum Thema

Indian Food Reddit

Letzten Endes wird das geplante Gericht fast durch diverse Google/YT Suchen gejagt. Dann bekommt man eine gute Übersicht über die vielen Varianten dies von jedem Rezept gibt.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von ragdel »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Okt 2021, 19:29
lipt00n hat geschrieben: 24. Okt 2021, 18:36Die zwei außergewöhnlichste Dinge sind wohl der Airfryer […]
Ich habe 15 Jahre lang Pommes im Backofen gemacht, aber seit ein paar Monaten haben wir auch einen Airfryer und ich frage mich seitdem ständig, wie ich das so lange ohne ausgehalten habe… :D
Hatte mir auch mal einen geholt, aber fand ihm im Vergleich zum Backofen nicht besser und nun verstaubt er im Schrank.
Ja Pommes gehen damit auch, aber die kann ich auch im Backofen machen.

Habe ich da Anwendungsgebiete nicht gesehen? Gibt es gute Airfryer Tipps?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

ragdel hat geschrieben: 26. Okt 2021, 15:54 Habe ich da Anwendungsgebiete nicht gesehen? Gibt es gute Airfryer Tipps?
Das würde mich auch interessieren! Hatte bisher, ohne mich da ernsthaft zu informieren, immer das Gefühl das die Heißluftfriteusen als "Luftnummer" gelten (Flaggschiff soll wohl von Philips kommen?). Jetzt bin ich überrascht dass hier so gelobt wird. Als absolut fanatischer Verehrer von Pommes und Hühnchenflügeln, und leider aktuell ohne Umluft-Backofen, bin ich sehr interessiert an weiteren Infos zu den Airfryern.

(Edit: Klar, frische Kartoffeln selbst frittieren, in mehrfachen Durchgängen, wäre die Königsklasse, macht man aber so selten durch das viele anfallende Fett)

Ansonsten, als Tipp für alle die sich gerne ein gutes Bio-Steak selber braten statt bei Block House und Co zu essen: Grillpfanne von Hoffmann. Der Wahnsinn. Auch für Gemüse gut geeignet (vor allem Zucchini, grüner Spargel oder Paprika). :clap:
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 26. Okt 2021, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Smutje187 »

Ist jetzt rein subjektiv, aber im normalen Backofen wurden mir die Pommes nie knusprig genug, sondern immer wabbelig (oder lätschig, wie meine Frau sagt), während der Airfryer selbst tiefgefrorene Pommes in ~10min heiß bekommt. Backofenpommes hatten bei uns immer die Konsistenz von Schupfnudeln, trotz aller Versuche…
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Peter »

Also bei mir werden die im Backofen sehr knusprig, da muss ich eher aufpassen, dass sie nicht zu knusprig werden und man am Ende etwas hat, das einfach zerbröselt.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von lipt00n »

Die Vorteile vom Airfryer:

-Die aufgebackenen Sonntagsbrötchen riechen und schmecken nicht nach dem Fett von TK-Pommes
-Der Backofen bleibt frei für die Zubereitung von anderen Speisen
-Ich stelle die Behauptung auf, dass das kleine Volumen des Airfryers weniger Energie verbraucht als der Backofen

Ich benutze sie eigentlich hauptsächlich für die schnellen TK-Pommes und für Rosenkohl (mit Öl und Salz 'til knusprig), habe aber auch schon andere Sachen ausprobiert. Im Prinzip kann man alles reinstecken, was man auch mit Umluft im Backofen machen könnte.
Ich hätte mir, wie bereits erwähnt, das Gerät aus eigenem Antrieb niemals gekauft, meine Mutter war an Weihnachten aber der Meinung in meinem Haushalt würde sowas fehlen.
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

lipt00n hat geschrieben: 26. Okt 2021, 19:27 Ich hätte mir, wie bereits erwähnt, das Gerät aus eigenem Antrieb niemals gekauft, meine Mutter war an Weihnachten aber der Meinung in meinem Haushalt würde sowas fehlen.
Wenn doch nur jemand derselben Meinung in Bezug auf mich sein könnte! :pray: :D

@rosenkohl, knusprig. Ist total genial. Habe ich mir in den USA oft im Backofen geröstet, dann eine Mischung aus Honig und Sriracha drauf. Rezept hier:
https://sharedappetite.com/recipes/hone ... s-sprouts/

Dazu passt imo Kartoffelpüree blendend.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Smutje187 »

Knuspriger Rosenkohl mit gerösteten Nüssen und scharf-süßer Sauce ist wirklich ganz wunderbar!
Antworten