Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 23:50 Ein Rezept muss ich noch teilen: Diese Penne Carbonara sind einfach großartig!
https://youtu.be/5utArpwLqo8 (einfach englische Untertitel anschalten)
Man benötigt auch nicht genau diese Zutaten, um leckere Carbonara zu machen, z.B. geht auch ein anderer Schinkennur nur Parmigiano Reggiano statt beide Käsesorten.
Mal probieren. Ich war letztes Jahr das erste mal in Italien und bin seither geschmacklich versaut, was die Kombination von Carbonara und irgendwelchen Fertigprodukten angeht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

Mal eine Verständnisfrage: Wozu braucht man einen Grill? Wann immer ich bisher Essen vom Grill gegessen habe, hat das immer sehr fad geschmeckt. Auch weil ich mir einbilde, dass da vom Fleisch und Gemüse die Nährstoffe raus sind und am Ende schmeckt irgendwie alles... verkohlt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 9. Nov 2021, 17:01 Dann raus, auf den Teller legen, kurz Ruhen lassen, keine Alufolie oder son Quatsch, grobes Mehrsalz drüber und ohne Soße oder Kräuterbutter genießen. Ein Traum. Ich sag's Dir. :-)
Lese ich da Forentreffen bei Floki? :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von mrz »

Axel hat geschrieben: 9. Nov 2021, 16:23 Mal eine Verständnisfrage: Wozu braucht man einen Grill? Wann immer ich bisher Essen vom Grill gegessen habe, hat das immer sehr fad geschmeckt. Auch weil ich mir einbilde, dass da vom Fleisch und Gemüse die Nährstoffe raus sind und am Ende schmeckt irgendwie alles... verkohlt.
Also alleine für die Sizzlezone unfassbar.
Und dann halt Fleisch scharf anbraten, burger, Fisch ohne dass die Küche stinkt. Und dann auch Mengen, die auf dem Herd schwierig sind. Wenn man Mal n Kilo Hähnchenbrust vorbereiten möchte.

Aber alleine um den Herd frei und die Küche sauber zu halten im Alltag
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von eXodus »

Ich erinnere mich an vergange Jahre, als ein Freund von mir zusammen mit 2 Südamerikanern wohnte. Sie hatten einen Weber-Grill auf dem Balkon. Samstags kamen wir gegen 12:00 zum Fifa spielen, und Bundesliga schauen bis zum späten Abend. Den ganzen Tag lagen auf dem Grill Chorizo und Gemüse. Das Highlight war aber ein riesiges Stück ("Klumpen") Rindfleisch, der nach Anleitung der Mitbewohner technisch perfekt auf dem Grill gegrillt wurden, so dass er außen knusprig und innen unglaublich zart und saftig wurde.
Wir haben das dann in kleine Happen geschnitten und zum Fußball gesnackt, wie es wohl Sitte in Ecuador ist. Ein schönes und vor allem köstliches Ritual.
Und verflucht wenig Aufräum-/Spülarbeit :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2830
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Floki hat geschrieben: 10. Nov 2021, 10:22
Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2021, 17:07
Floki hat geschrieben: 9. Nov 2021, 17:01 Dann raus, auf den Teller legen, kurz Ruhen lassen, keine Alufolie oder son Quatsch, grobes Mehrsalz drüber und ohne Soße oder Kräuterbutter genießen. Ein Traum. Ich sag's Dir. :-)
Lese ich da Forentreffen bei Floki? :ugly:
Hahahaha, aber nur wenn ihr das Fleisch selber kauft und ich akzeptiere nur Premiumware vom Metzger. :-)
Nur Dry Aged Wagyu A5 Steaks mit Zertifikat erlaubt! :lol: :ugly:
https://youtu.be/7i_ecXwbtRo?t=101
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2830
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Floki hat geschrieben: 11. Nov 2021, 12:27 Mal so in die Runde gefragt: Ist noch wer Fan von Phillie Cheese Steaks und hat ein Rezept, was er gerne teilen möchte? :-)
Wie kann man nicht Fan des besten Essens der Ostküste sein? :D Als ich in Philadelphia war und so ein Cheesesteak aß, wollte ich unbedingt auch so eine "Grillplatte" haben, die sie nutzen (Wunsch seit 10 Jahren noch nicht in Erfüllung gegangen), um die Sandwiches zu grillen. Aber auf einem guten Grill sollte es ebenfalls gelingen.

In diesem Video geht einer der Restaurant-Besitzer auf einige wichtige Details ein, die man beachten sollte, wenn man selbst eins nachbauen möchte:
https://youtu.be/05Z1VjyTQck
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2830
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Ich glaube, bei Jim's war ich damals.
Beim Käse gibt's halt diese "Käsesauce" (dürfte vermutlich in Deutschland nicht so benannt werden :P ) oder Scheibenkäse (vgl. hier: https://youtu.be/NwZzZ2I5XWY?t=73 --> direkt auf der Karte gibt es drei Käsevarianten: Provolone, American, Whiz). Zum Nachmachen ist die Scheibenvariante definitiv einfacher.
Diese Sandwich-Baguettes werden, soweit ich weiß, nicht angetoastet, nur z.B. wie man im obigem Video sieht, kurz auf den Inhalt gelegt, um so das Baguette leichter zu befüllen. Das Brot ist auch viel weicher als Deutsches. Wenn man es also so gut wie möglich nachbauen möchte, müsste man erstmal ein vergleichbares Brot backen oder kaufen (wüsste aber nicht wo).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von DexterKane »

Also ohne die jemals gegessen zu haben, aber dieses Cheese Whiz Zeug ist mir spontan sehr suspekt. :D

Da würd ich glaub ich immer lieber richtigen Käse nehmen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von mrz »

Jon Zen hat geschrieben: 11. Nov 2021, 23:14
Floki hat geschrieben: 11. Nov 2021, 12:27 Mal so in die Runde gefragt: Ist noch wer Fan von Phillie Cheese Steaks und hat ein Rezept, was er gerne teilen möchte? :-)
Wie kann man nicht Fan des besten Essens der Ostküste sein? :D Als ich in Philadelphia war und so ein Cheesesteak aß, wollte ich unbedingt auch so eine "Grillplatte" haben, die sie nutzen (Wunsch seit 10 Jahren noch nicht in Erfüllung gegangen), um die Sandwiches zu grillen. Aber auf einem guten Grill sollte es ebenfalls gelingen.

In diesem Video geht einer der Restaurant-Besitzer auf einige wichtige Details ein, die man beachten sollte, wenn man selbst eins nachbauen möchte:
https://youtu.be/05Z1VjyTQck
Hab ich letztens gemacht :)
Also war Frühling glaube.

Bild
Bild

Hab's mir Ribeye und Cheddar gemacht.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Herbstzeit ist Pilzzeit - und weil wir noch einiges an altem Gebäck da hatten, war schnell klar: Heute gibt es Semmelknödel mit Pilzrahm.

Für die Knödel mischten wir ganz klassisch die alten, grob geschnittenen Semmeln (Drei Brezeln und zwei Brötchen, um genau zu sein.) mit angeschwitzter Zwiebel und Petersilie, schütteten angewärmte Milch darüber und fügten drei Eier sowie Salz und Pfeffer dazu. Das ganze ließen wir 15min ziehen und danach in gerade so köchelndem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.

Auch bei den Pilzen blieben wir recht traditionell: Champignons, Austern- und Steinpilze sowie Kräuterseidlinge wurden grob gehackt und zusammen mit einer klein geschnittenen Zwiebeln in etwas Butter angebraten, bis aus dem ehemals riesigen Berg nur noch ein Drittel des Volumens übrig war. Unglaublich, wie viel Wasser ein Pilz in sich hat. Nun gaben wir eine Zehe Knoblauch dazu, eine in Ringe geschnittene Stange Lauch, die weg musste, sowie reichlich Petersilie. Nach ein paar Minuten des weiteren Anbratens löschten wir mit Weißwein ab. Als dieser fast verdampft war, kam ein Becher Sahne hinzu. Abgeschmeckt haben wir mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, einer Prise Paprikapulver rosenscharf und jeweils einem Esslöffel getrockneter Kräuter (Majoran, Thymian und Estragon - ich habe da keine echte Präferenz). Kurz vor Schluss kam noch frischer Schnittlauch drüber, ein bisschen Knödelwasser für mehr Soße (Hey, was für Pasta passt, kann hier nicht falsch sein! ^^) und fertig war ein leckeres saisonales Abendessen.

Bild
Zuletzt geändert von Insanity am 22. Nov 2021, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Smutje187 »

Pilzknödel beste, aber hast du dich im Rezept verschrieben? „eine Zehe Knoblauch“, sollte wohl „eine Knolle Knoblauch“ heißen :P
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Smutje187 hat geschrieben: 21. Nov 2021, 22:13 Pilzknödel beste, aber hast du dich im Rezept verschrieben? „eine Zehe Knoblauch“, sollte wohl „eine Knolle Knoblauch“ heißen :P
Ich liebe Knoblauch ja auch, musste heute aber ins Büro und wollte dann nicht zu unsozial zu den KollegInnen sein. ^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von tanair »

Ein toller und lustiger Koch-YouTube Channel ist KSK - Kein Stress Kochen von einem Österreichischen YouTuber.
Ganz toll sein Video über Wiener Schnitzel: https://youtu.be/b1cdGKT7yDA
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von eXodus »

tanair hat geschrieben: 1. Dez 2021, 23:00 Ein toller und lustiger Koch-YouTube Channel ist KSK - Kein Stress Kochen von einem Österreichischen YouTuber.
Ganz toll sein Video über Wiener Schnitzel: https://youtu.be/b1cdGKT7yDA
Den mag ich auch!
Das ein oder andere habe ich mir auch schon erfolgreich abgeschaut :)

Aber ehrlich gesagt mag ich hauptsächlich seinen Dialekt.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Wir hatten gestern ein befreundetes Pärchen zu Gast und mal wieder ein Essen aus der asiatischen Ecke gekocht, das immer mega gut ankommt. Und: Es war vor einigen Jahren eines der ersten Gerichte aus dieser kulinarischen Richtung, bei dem wir das Gefühl hatten, es schmeckt nicht deutsch-asiatisch, sondern wirklich asiatisch-asiatisch, falls ihr versteht, was ich meine. ^^ Ich möchte es gerne in der Form mit euch teilen, wie wir es normalerweise zubereiten. Der Star ist hier, wie so oft, die Soße. Beim Rest könnt ihr euch selbstverständlich kreativ austoben. Wir nennen es schlicht:

Scharfes Rindfleisch

Für 6 - 8 Portionen braucht ihr:

Fleisch:
- 600g Rindfleisch - wir nehmen normalerweise Hüfte

Für die Marinade:
- 3cm Ingwer
- 3 EL Cooking Wine
- 2 EL helle Sojasoße
- 1 EL Maisstärke
- 1 EL schwarzes Sesamöl
Nagelt mich an dieser Stelle bitte nicht zu sehr fest an den Mengenangaben. Ich schütte das immer nach Gefühl drüber.^^

Für das Fleisch:
- 4 Soloknoblauch bzw. 6 - 8 normale Knoblauchzehen
- 6 - 8 Chilischoten

Gemüse:
- 5 Schalotten
- 1 rote Paprika
- 2 Pak Choi
- 1/2 Bund Thai-Basilikum

Für die Soße:
- 8 EL Austernsoße
- 4 EL Fischsoße
- 2 EL dunkle Sojasoße
- 1 EL brauner Zucker
- 400ml Hühnerbrühe

Vorbereitung, am besten am Vortag:
Schneidet das Fleisch gegen die Faser in 0,5 - 1cm breite Streifen, die schön mundgerecht ca. 3cm lang sein sollten. Wer faul / clever ist, lässt das den Metzger für sich erledigen. ^^ Den Ingwer hackt ihr so klein wie möglich und gebt ihn zum Fleisch, ebenso wie den Cooking Wine, die helle Sojasoße, das schwarze Sesamöl sowie die Maisstärke.
Profitipp: Wer statt Maisstärke lieber Papain, ein Enzym aus der Papaya, benutzt, bekommt ein noch zarteres Resultat und kann hinterher angeben, wie cool er das Fleisch behandelt hat. ^^
Das Ganze nun mit der Hand kräftig durchkneten, damit sich alles schön verteilt und ins Fleisch einziehen kann. Anschließend wandert es abgedeckt in den Kühlschrank.

Vorbereitung, diesmal am selben Tag:
Alle Chilis bis auf eine längs halbieren und die Kerne sowie das Kerngehäuse entfernen. Somit ist die Schärfe besser steuerbar, ohne auf den schönen Geschmack verzichten zu müssen. Die Schoten werden nun klein gehackt und zusammen mit dem geschälten und ebenfalls zerkleinerten Knoblauch in einen Mörser gegeben und ordentlich zermatscht. Es muss keine glatte Paste werden, aber ein paar Minuten sollte man hier schon investieren. Wer dafür zu faul / beschäftigt ist, kann auch eine Küchenmaschine benutzen. Ich bilde mir aber ein, dass die gemörserte Variante ein volleres und somit besseres Aroma entwickelt als die zerhäckselte.

Wenn ihr mit der Chili-Knoblauch-Pampe zufrieden seid, geht es an die Soße. Mischt hierfür einfach die Austern-, Fisch- und Sojasoße in einer Schüssel mit dem Zucker und gebt die Hühnerbrühe hinzu. Rührt so lange, bis eine homogene Soße entsteht.

Nun muss nur noch das Gemüse geschnippelt werden. Die Schalotten viertele ich ganz gerne, da ich sie als Gemüse essen möchte und sie nicht wie etwa bei einem Braten nur als Geschmack für die Soße will. Die Paprika und den Pak Choi schneide ich meistens einfach in Streifen. Als Letztes zupft man die Thai-Basilikumblätter von den Stängeln und zerkleinert sie bei Bedarf etwas.

Okay, ab an den Herd!
Heizt einen Wok oder eine Pfanne mit Vollgas auf, gebt etwas Erdnussöl hinein und bratet darin, wenn es schön heiß ist, die Chili-Knoblauch-Mischung für ca. 1min an. Die Küche wird sofort wunderbar riechen bzw. das ganze Haus stinken, aber so soll es ja sein. ^^ Gebt nun das Rindfleisch mit hinein, brutzelt es unter Rühren maximal weitere 2min an und holt dann alles wieder heraus. Hier das Fleisch wirklich lieber zu früh als zu spät rausholen, damit es am Ende butterzart wird. Das kann zu diesem Zeitpunkt ruhig noch halb roh sein, denn es wird später noch in der Soße zu Ende gegart.

Haut nun bei Bedarf nochmal etwa Erdnussöl in das Bratgefäß und gebt das Gemüse hinein: Schalotten, Paprika und die weißen, festeren Teile des Pak Chois.
Nach 2-3min des Bratens kippt ihr die vorbereitete Soße drüber und lasst das Ganze ein paar Minuten bei reduzierter Hitze köcheln.

In der Zwischenzeit schneidet ihr die übrig gebliebene Chili in schmale Streifen.

Je nach eurer Präferenz bezüglich der Weichheit des Gemüses gebt ihr nun das Rindfleisch in den Wok respektive die Pfanne, den restlichen Pak Choi, die Chilistückchen sowie das Thai-Basilikum. Nach 1-2min (Maximal!) könnt ihr servieren.

Wir essen am liebsten Jasminreis dazu, haben aber auch schon die Reste am nächsten Tag zusammen mit Glasnudeln zu einem Salat zweckentfremdet. ^^

Wer mag, bestreut das angerichtete Essen noch mit etwas Grün einer Frühlingszwiebel.

Ich hoffe, euch schmeckt das Dingens ebenso gut, wie es uns immer schmeckt. :)

Bild
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von AnnGelacht »

SteveALTAAA hat geschrieben: 4. Nov 2021, 21:25
Nun gibt es aber natürlich auch Nachteile... Der größte (für uns) ist wohl die Größe des Mixbehälters. Für zwei Erwachsene passt das immer. N Kindchen dabei? Kein Problem! Schwierig wird es für eine größere Familie mit vielen, guten Essern am Tisch. Dann ist man schnell gezwungen zwei "Durchgänge" des gleichen Rezepts abzuspielen um alle am Tisch satt zu kriegen!
Grad nach Hören eines der letzten Mailbags den Koch-Thread hier gefunden und mal die Thermomix-Unterhaltung durchgelesen...sehr spannend. Mich hat vor ca. einem Dreivierteljahr meine beste Freundin mit ihrem neuen Thermomix beeindruckt, vor allem für mich als kleines ADHS-Kind ist das Guided Cooking ein Segen. Und vor allem auch durch das Home Office hab ich mit dem täglich selbst kochen müssen auch echt meine Not gehabt, seit dem Auszug mit 18 daheim gab es halt sonst ne Mensa an der Uni und auf der Arbeit dann die Kantine...und jetzt soll ich selber dafür sorgen? Oh weh oh weh, ganz neue Routinen mussten da gelernt werden.

Habe mich dann aber doch für das recht neue Konkurrenzprodukt von Bosch entschieden, der Cookit. Weil der bei gleichem Preis mehr Funktionen vorhanden sind, die zu mir passen...wie die Gemüseschneidefunktion (Raspeln, Reiben, Scheiben schneiden), das Erhitzen bis 200°C wodurch echtes Anbraten möglich ist und der größere Topf (3l statt 1,8l). Der Thermomix hat dafür auf jeden Fall die bessere und größere Rezeptdatenbank und auch die bessere App (vermisse z.B. das Wochenplanungsfeature sehr). Aber mittlerweile können ja beide Geräte eigene Rezepte einprogrammieren, das ist natürlich meeeeega und damit sind die Möglichkeiten unendlich.

Ich vergleiche so einen Kochautomaten gerne mal mit einem Staubsaugerroboter. Kommt der Besuch und ich will in jeder Ecke gründlich gesaugt haben, greife ich selbst zum Staubsauger (analog: koche/backe von Hand z.B.). Aber will ich im Alltag einfach nur 80% krümelfreie Böden, ohne dass ich selbst Zeit und Gedanken drauf verschwenden will, lasse ich den Roboter nach zeitplan selbst täglich kurz losziehen. Und genauso ist es mit Cookit/Thermomix - für den Alltag nimmt es viel ab, wie gesagt auch schon den Auswahlprozess und vor allem das Rühren. Wenn da steht "30 Minuten rühren lassen" kann ich einfach weggehen, schon Aufräumen oder ganz was anderes tun und kann sicher sein, dass nix anbrennt oder ich danach schauen muss. So kann man also gerne auch mal zwischen zwei Meetings was anschmeißen.

Und dann vereinen die Geräte einfach viele verschiedene Utensilien in einem - lohnt sich also besonders, wenn man vielleicht noch nicht so viel hat. Denn es ist Mixer, Dampfgarer, Reiskocher, Food Processor/Schneider, Knetmaschine (Ersatz für Kitchen Aid), Sous-Vide Gerät, Slow Cooker und im Zweifel auch Pfanne in einem. Cookit sogar auch noch eine Popcornmaschine (weil er heiß genug wird) und es mag lächerlich klingen, aber es ist echt nicht feierlich, wie oft wir ihn für perfektes karamelisiertes Kinopocorn anschmeißen xD. Also vielleicht auch gerade für kleine Küchen super, da platzsparend.

Ich kenne also eigentlich niemanden, der unzufrieden mit seiner Anschaffung ist. Die Geräte sind top, aber auf den Use Case kommt es halt an. Denn die größte Frage ist am Ende des Tages, ob Preis-Nutzen-Verhältnis stimmt und das muss man einfach immer individuell checken :)
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von AnnGelacht »

Floki hat geschrieben: 20. Dez 2021, 14:09 Schöner Beitrag von Dir. Danke. :-)
Das Bosch Gerät hatte ich mir auch angesehen. Wir hatten vorher eine von Kenwood, einfach weil ich den Begriff Thermomix so spießig finde oder fand :-D. Aber am Ende haben wir das Ding wieder verkloppt und dann doch zu dem TM6 gegriffen und ich bereue da echt nichts muss ich sagen. Auch gerade die Plätzchen Rezepte sind da echt gut um mal was "wegzubacken". Das einzige was nervt ist diese Auskratzen mit dem Spatel Rund um das Messer. Aber irgendwas ist ja immer. :-D
Haha, ja ich bin dieses Jahr 30 geworden aber der Runde Geburtstag war nix gegen die Anschaffung dieser Küchenmaschine beim Thema "Bah, ich glaube ich bin jetzt erwachsen/spießig" xD Aber es ist einfach sau praktisch.
Ich habe bisher viel herzhaft damit gemacht, weil ich ihn dafür hauptsächlich ja auch angeschafft habe (One-Pot-Gerichte sind ein Segen des Himmels) und fürs Backen schon eine KitchenAid hatte. Aber hab jetzt auch die ersten 4-5 Backrezepte probiert und dass ist tatsächlich echt traumhaft...von der Leichtigkeit in der Abfolge/Wiegen und Co (auf einmal ist die halbe Küche nicht voller Mehlstaub xD) aber auch den Ergebnissen.
Reinigen geht beim Cookit auch ganz gut, weil man die Werkzeuge ja leicht entnehmen kann und dann gut rankommt...dafür ist Umfüllen/Auskratzen eine Qual, denn der 3 Liter Topf ist echt kein Leichtgewicht :D

Aber ja, aus dem Haushalt hier auf jeden Fall nicht mehr wegzudenken, auch wenn mich meine Schwiegereltern in Spe am liebsten verstoßen würden, denn "da wird wenigstens noch von Hand gekocht"...hahaha...
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, ob ihr traditionelle Weihnachtsessen habt, die es jedes Jahr gibt und falls ja, welche das dann sind.

Wir sind an Heilig Abend immer bei den Schwiegereltern und da gibt's immer Raclette und zwar das volle Programm mit allem Drum und Dran.

Am 1. Weihnachtsfeiertag kommen meine Eltern zu uns nach Hause und da bin ich dann flexibel. Dieses Jahr gibt es ein schönes Rotweingulasch, das ich heute bereits zubereitet habe, damit es schön durchzieht, sowie handgemachte Spätzle und Salat. :)

Wie sieht es bei euch aus?
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Voigt »

Früher oft Wurstsalat zu Heiligabend, heuzutage aber eher Kroketten mit Gemüse. Echer leichteres Essen.

Zu dem Weihnachtsfeiertagen dann klassisch Weihnachtsgans, bei uns meist mit Klößen und Rotkraut.
Antworten