Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Dicker »

Ich finde als Vegetarier muss man nicht zwanghaft Fleisch durch etwas fleischähnliches ersetzen. Das ist eh nicht so gut wie das Original. Und die vegetarische Küche bietet so viel anderes, da muss man sich "nur" umgewöhnen.

Ich persönlich bin eher der Flexitarier und achte darauf, dass ich wenig Fleisch esse und wenn, dass die Herkunft stimmt. Ich habe zum Beispiel einen Bauernhof gefunden, der verkauft Wild aus der Region. Der Bauer ist selbst Hobbyjäger. Natürlicheres Fleisch geht imo fast gar nicht mehr. Die Wildschweine zum Beispiel wachsen in der Natur auf bis sie geschossen werden. Und das müssen sie, da die natürlichen Fressfeinde fehlen. Da kann man mit gutem Gewissen Fleisch essen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 9. Feb 2023, 18:35 Ich persönlich bin eher der Flexitarier und achte darauf, dass ich wenig Fleisch esse und wenn, dass die Herkunft stimmt. Ich habe zum Beispiel einen Bauernhof gefunden, der verkauft Wild aus der Region. Der Bauer ist selbst Hobbyjäger. Natürlicheres Fleisch geht imo fast gar nicht mehr. Die Wildschweine zum Beispiel wachsen in der Natur auf bis sie geschossen werden. Und das müssen sie, da die natürlichen Fressfeinde fehlen. Da kann man mit gutem Gewissen Fleisch essen.
Wild ist wirklich ne super Fleischquelle, wohl dem der da jemanden auf dem Land kennt. Wir bekommen glücklicherweise mittlerweile fast regelmäßig mal Rehkeule oder Wildsalami oder, eher selten aber extrem lecker, Wildschweinbratwürste aus der Uckermark zugeschanzt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2870
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Feb 2023, 17:48 da darf man aber auch nciht vergessen, das die Supermärkte/Discounter auch den Preis niedrig halten, da verdienen auch Milchbauern kaum was und wenn dann nur über Masse

man darf bei den "konventionellen" Lebensmittel nicht unterschätzen, was jahrzehntelanger Preiskampf primär der Diskounter angerichtet hat, auch qualitätsmässig, nicht umsonst sind die Lebensmittel in D (mit) am niedrigsten (gerade im Vergleich zur Kaufkraft), gilt leider teilweise auch für die Qualität
Ja, weil Milch ein Eckprodukt ist (für die Kunden ein Preisorientierungspunkt ob sie zu Super Markt A oder B gehen) versuchen Supermärkte und Discounter den Preis so niedrig wie möglich zu halten. Im Vergleich z.B. zu Coca Cola sind die einzelnen Milchbauern und -Marken relativ austauschbar und haben deswegen schlechte Verhandlungspositionen.
Heretic hat geschrieben: 9. Feb 2023, 17:55 Ich finde ja Jackfruit aus der Dose als Fleischersatz nicht schlecht. Erinnert optisch etwas an Ananas und geschmacklich an Artischocke, aber mariniert und gebrutzelt kann das Zeug was. Dank faseriger Konsistenz besteht Ähnlichkeit zu Hähnchenfleisch.
Ja, ich habe schon fantastische Jackfruit-Lasagne gegessen! :D
Die Textur und Verträglichkeit ist ziemlich gut, letzteres viel besser als vom meist fetten, echtem Hackfleisch.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Mauswanderer »

Dicker hat geschrieben: 9. Feb 2023, 18:35 Ich finde als Vegetarier muss man nicht zwanghaft Fleisch durch etwas fleischähnliches ersetzen. Das ist eh nicht so gut wie das Original. Und die vegetarische Küche bietet so viel anderes, da muss man sich "nur" umgewöhnen.
"Müssen" sicherlich nicht, aber von Zeit zu Zeit ist das sehr hilfreich für jemanden, der sehr fleischlastige Küche gewöhnt ist und die geschmacklich auch immer mochte. Als Flexitarier ist es natürlich leicht, einfach weniger oft Fleisch zu essen, aber den Konsum von "täglich" auf "null" zu reduzieren, da hilft es enorm.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kobe-Rind-Filet?
Ich möchte für einen besonderen Anlass 600gr bestellen.

https://www.otto-gourmet.de/kobe-wagyu- ... aUEALw_wcB

Ist das wirklich SO ein Unterschied? Lohnt sich der Anschaffungspreis von mehreren hundert Euro?
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Blendwerk hat geschrieben: 20. Jun 2023, 11:40 Hat jemand von euch Erfahrung mit Kobe-Rind-Filet?
Ich möchte für einen besonderen Anlass 600gr bestellen.

https://www.otto-gourmet.de/kobe-wagyu- ... aUEALw_wcB

Ist das wirklich SO ein Unterschied? Lohnt sich der Anschaffungspreis von mehreren hundert Euro?
Ich habe es noch nie gegessen und hätte auch Angst, es zu verbocken bei dieser Preisklasse, wenn ich es selbst zubereiten müsste. 😉
Mein persönliches Erweckungserlebnis in Sachen Steak hatte ich im November 2022 in Südafrika, und zwar nördlich von Johannesburg. Wir waren in so ner Löwenauffangstation und da wurde abends ein Rindersteak gereicht, das easy 4cm dick war und im Mund geschmolzen ist - etwas, das ich so noch nie erlebt hatte, im Gegenteil: Wenn Freunde zuhause dieses oder jenes Steak in der Region empfohlen hatten, konnte ich die Begeisterung nie ganz teilen. Doch dort war es anders. Und das war einfach nur ein ganz normales Stück aus Freilandhaltung (Es gibt in SA wohl gar nichts Anderes.) und so fantastisch, dass ich seither kein anderes Steak mehr gegessen habe. 😀
Ich glaube schon, dass das Kobe-Rind mit seiner Marmorierung richtig geil ist. Aber ich glaube nicht, dass mit normalen Homecooking-Skills (Garpunkt, Temperatur, Würzung...) der Preisunterschied wieder reinzuholen ist in Sachen Geschmack.
Aber man möge mich hier gerne eines Besseren belehren. 😀
Zuletzt geändert von Insanity am 20. Jun 2023, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Insanity hat geschrieben: 20. Jun 2023, 12:46
Blendwerk hat geschrieben: 20. Jun 2023, 11:40 Hat jemand von euch Erfahrung mit Kobe-Rind-Filet?
Ich möchte für einen besonderen Anlass 600gr bestellen.

https://www.otto-gourmet.de/kobe-wagyu- ... aUEALw_wcB

Ist das wirklich SO ein Unterschied? Lohnt sich der Anschaffungspreis von mehreren hundert Euro?
Ich habe es noch nie gegessen und hätte auch Angst, es zu verbocken bei dieser Preisklasse. 😉
Mein persönliches Erweckungserlebnis in Sachen Steak hatte ich im November 2022 in Südafrika, und zwar nördlich von Johannesburg. Wir waren in so ner Löwenauffangstation und da wurde abends ein Rindersteak gereicht, das easy 4cm dick war und im Mund geschmolzen ist - etwas, das ich so noch nie erlebt hatte, im Gegenteil: Wenn Freunde zuhause dieses oder jenes Steak in der Region empfohlen hatten, konnte ich die Begeisterung nie ganz teilen. Doch dort war es anders. Und das war einfach nur ein ganz normales Stück aus Freilandhaltung (Es gibt in SA wohl gar nichts Anderes.) und so fantastisch, dass ich seither kein anderes Steak mehr gegessen hatte. 😀
Ich glaube schon, dass das Kobe-Rind mit seiner Marmorierung richtig geil ist. Aber ich glaube nicht, dass mit normalen Homecooking-Skills (Garpunkt, Temperatur, Würzung...) der Preisunterschied wieder reinzuholen ist in Sachen Geschmack.
Aber man möge mich hier gerne eines Besseren belehren. 😀
Es ist ein wirklich besonderer Anlass, der gebührend umrahmt werden muss. Auch kulinarisch.

Eine passende Pfanne muss ich noch besorgen.
Ein Rezept
Welche Beilagen?
Passende Gewürze
und und und..

Mehr Aufwand als das Packen eines Koffers für den Urlaub.
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Nergal »

Blendwerk hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:01

Es ist ein wirklich besonderer Anlass, der gebührend umrahmt werden muss. Auch kulinarisch.

Eine passende Pfanne muss ich noch besorgen.
Ein Rezept
Welche Beilagen?
Passende Gewürze
und und und..

Mehr Aufwand als das Packen eines Koffers für den Urlaub.
Ich finde ja gegrillt über Holzkohle ist es am besten, aber wenn mit der Pfanne dann eine gußeiserne Grillpfanne zB von Staub.

Kobe habe ich auch noch nicht probiert. Neugierig bin ich, aber bei dem Preis habe ich mich nicht getraut.

Eine andere nicht ganz so teure aber auch sehr gute und besondere Variante ist Strauß. Auch rotes Fleisch, und sehr lecker. Aber auch nicht leicht zu bekommen (bei Aldi habe ich mal mariniertes Straußenfleisch in der TK gesehen - alleine aufgrund der Fertigmarinade kommt das für mich nicht in Frage).

Insanity hat geschrieben: 20. Jun 2023, 12:46 Ich habe es noch nie gegessen und hätte auch Angst, es zu verbocken bei dieser Preisklasse, wenn ich es selbst zubereiten müsste. 😉
Mein persönliches Erweckungserlebnis in Sachen Steak hatte ich im November 2022 in Südafrika, und zwar nördlich von Johannesburg. Wir waren in so ner Löwenauffangstation und da wurde abends ein Rindersteak gereicht, das easy 4cm dick war und im Mund geschmolzen ist - etwas, das ich so noch nie erlebt hatte, im Gegenteil: Wenn Freunde zuhause dieses oder jenes Steak in der Region empfohlen hatten, konnte ich die Begeisterung nie ganz teilen. Doch dort war es anders. Und das war einfach nur ein ganz normales Stück aus Freilandhaltung (Es gibt in SA wohl gar nichts Anderes.) und so fantastisch, dass ich seither kein anderes Steak mehr gegessen habe. 😀
Ich glaube schon, dass das Kobe-Rind mit seiner Marmorierung richtig geil ist. Aber ich glaube nicht, dass mit normalen Homecooking-Skills (Garpunkt, Temperatur, Würzung...) der Preisunterschied wieder reinzuholen ist in Sachen Geschmack.
Aber man möge mich hier gerne eines Besseren belehren. 😀
Das kann ich bestätigen. Und es sind nicht nur die normalen Steaks in Südafrika, sondern auch das dortige Wild - Kudu, Springbok und so weiter. Ein Traum. Auch das Obst und Gemüse schmeckt in Südafrika frisch soviel besser...
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Ich wohne leider Dachgeschoss und kann dort nicht grillen.

Wenn ich das richtig sehe, kostet eine "gute" Pfanne auch nochmal knapp 100€. Dem Filet lastet eine Bürde auf, das Geld geschmacklich wieder reinzuholen.

Hoffentlich verkacke ich das nicht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Muss es denn Kobe Wagyu sein? Gibt mittlerweile auch deutsches Wagyu für die Hälfte des Preises, und ist augenscheinlich genau so geil marmoriert.

Wie auch immer, guten Hunger. Wenn du Fleischvielesser zu Gast hast, werden die über die Konsistenz sehr überrascht sein.

Gute Pfannen gibt's btw von Hoffmann finde ich.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Jun 2023, 14:17 Muss es denn Kobe Wagyu sein? Gibt mittlerweile auch deutsches Wagyu für die Hälfte des Preises, und ist augenscheinlich genau so geil marmoriert.

Wie auch immer, guten Hunger. Wenn du Fleischvielesser zu Gast hast, werden die über die Konsistenz sehr überrascht sein.

Gute Pfannen gibt's btw von Hoffmann finde ich.
Danke schön!

Ja - muss es.

Es hat einen symbolischen Charakter. Da ist etwas sehr zeitaufwändiges beendet worden und das muss angemessen zelebriert werden.
Leider sind wir keine Whiskeyfans, sonst hätte ich stattdessen einen 30 Jahre alten Single Malt gekauft. Da kann man nicht soviel verkehrt machen beim ausschenken.

(Gut - man kann ihn mit Cola mischen und dann vom Kenner erschlagen werden)

Nächste Woche Samstag ist es soweit. Ich habe mir sogar eine Kochmütze bestellt.
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Nergal »

Blendwerk hat geschrieben: 20. Jun 2023, 14:55
Danke schön!

Ja - muss es.

Es hat einen symbolischen Charakter. Da ist etwas sehr zeitaufwändiges beendet worden und das muss angemessen zelebriert werden.
Leider sind wir keine Whiskeyfans, sonst hätte ich stattdessen einen 30 Jahre alten Single Malt gekauft. Da kann man nicht soviel verkehrt machen beim ausschenken.

(Gut - man kann ihn mit Cola mischen und dann vom Kenner erschlagen werden)

Nächste Woche Samstag ist es soweit. Ich habe mir sogar eine Kochmütze bestellt.
Trinkt Ihr Wein? da kann man auch eskalieren. Dazu ein tolles Filet, eine feine Rotweinreduktion, Kartoffelgratin, Prinzessbohnen.

Oder, wenn es ein sehr besonderes aber nicht-Wagyu Fleischgericht sein soll: Filet Wellington. Mit Morchel-Sauce, Calvados Äpfeln und Prinzessbohnen. Ein Gedicht :drool:

Vorspeise und Nachspeise um das ganze abzurunden.
Rince81
Beiträge: 8750
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Rince81 »

Blendwerk hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:01 Eine passende Pfanne muss ich noch besorgen.
Am besten das Waygu zum Einweihen der Pfanne benutzen. :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Nergal hat geschrieben: 20. Jun 2023, 16:30
Blendwerk hat geschrieben: 20. Jun 2023, 14:55
Danke schön!

Ja - muss es.

Es hat einen symbolischen Charakter. Da ist etwas sehr zeitaufwändiges beendet worden und das muss angemessen zelebriert werden.
Leider sind wir keine Whiskeyfans, sonst hätte ich stattdessen einen 30 Jahre alten Single Malt gekauft. Da kann man nicht soviel verkehrt machen beim ausschenken.

(Gut - man kann ihn mit Cola mischen und dann vom Kenner erschlagen werden)

Nächste Woche Samstag ist es soweit. Ich habe mir sogar eine Kochmütze bestellt.
Trinkt Ihr Wein? da kann man auch eskalieren. Dazu ein tolles Filet, eine feine Rotweinreduktion, Kartoffelgratin, Prinzessbohnen.

Oder, wenn es ein sehr besonderes aber nicht-Wagyu Fleischgericht sein soll: Filet Wellington. Mit Morchel-Sauce, Calvados Äpfeln und Prinzessbohnen. Ein Gedicht :drool:

Vorspeise und Nachspeise um das ganze abzurunden.
Oh - das liest sich auch lecker.

Aber das würde mich als Koch überfordern, glaube ich. Mit der letzten von mir angerührten Sauce hätte ich meine Katze vergiften können.
Das kann ich keinem (auch mir) nicht zumuten.
Mit Wein habe ich es nicht so. Das wäre rausgeworfen Geld.
Ich töte eigentlich jedes Gericht mit Coke dazu.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Rince81 hat geschrieben: 20. Jun 2023, 16:35
Blendwerk hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:01 Eine passende Pfanne muss ich noch besorgen.
Am besten das Waygu zum Einweihen der Pfanne benutzen. :mrgreen:
Ich habe eine schöne Pfanne bei Zwilling bestellt. Zwar nicht gar so günstig, aber die hält ein Leben lang.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Andre Peschke »

Lunarius hat geschrieben: 11. Aug 2023, 10:19 Edit: Oh und eine sache die mich dann noch interessiert. @Andre das Kochuch "Einfach Indisch", wie findest du es, taugt das etwas oder ging es da rein um das Buchcover? Da würde mich deine Meinugn interessieren (Vielleicht ja auch mal im 10 $ Goodie ;-) )
Sorry, beinahe vergessen, dir zu antworten: Ich finde es ganz ok, aber ich muss gestehen, es hat meinen anderen indischen Kochbüchern jetzt keine neuen Akzente hinzugefügt. Irgendwie schmeckt der Kram bei mir immer anders, als in Restaurants und ich rätsel noch, worandas liegt: Rezepte oder die Zutaten oder beides.

Ich habe aber auch glaube ich nur 2-3 Rezepte daraus ausprobiert und dann gedacht "Ahja kein Unterschied" und habe mich dann direkt anderen Sachen zugewandt. Muss dem auch nochmal eine zweite Chance geben.

Andre
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Herrmann »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Aug 2023, 19:34 Sorry, beinahe vergessen, dir zu antworten: Ich finde es ganz ok, aber ich muss gestehen, es hat meinen anderen indischen Kochbüchern jetzt keine neuen Akzente hinzugefügt.
Sry für ganz kurzes Off-Topic: Ich bin von https://www.amazon.de/Indisch-vegetaris ... 3831032378 begeistert. Ein paar Zutaten muss man sich aber online oder, wie ich, beim Indischen Supermarkt in FFM kaufen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Andre Peschke »

Herrmann hat geschrieben: 16. Aug 2023, 10:56 Sry für ganz kurzes Off-Topic: Ich bin von https://www.amazon.de/Indisch-vegetaris ... 3831032378 begeistert. Ein paar Zutaten muss man sich aber online oder, wie ich, beim Indischen Supermarkt in FFM kaufen.
Thx. Für neue vegetarische Kochbücher bin ich eh immer im Markt!

Andre
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 16. Aug 2023, 11:16
Herrmann hat geschrieben: 16. Aug 2023, 10:56 Sry für ganz kurzes Off-Topic: Ich bin von https://www.amazon.de/Indisch-vegetaris ... 3831032378 begeistert. Ein paar Zutaten muss man sich aber online oder, wie ich, beim Indischen Supermarkt in FFM kaufen.
Thx. Für neue vegetarische Kochbücher bin ich eh immer im Markt!

Andre
Kennst du The Lotus and the Artichoke? Das "World"-Buch hat ein Indien-Kapitel, aus dem wir immer wieder mal was kochen. Mittlerweile gibt es auch eine eigene Indien-Ausgabe.

Hier die Weltausgabe: https://amzn.eu/d/9IKgDQJ
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Andres Desktop ***community config im Eingangspost***

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Aug 2023, 11:33 Kennst du The Lotus and the Artichoke? Das "World"-Buch hat ein Indien-Kapitel, aus dem wir immer wieder mal was kochen. Mittlerweile gibt es auch eine eigene Indien-Ausgabe.

Hier die Weltausgabe: https://amzn.eu/d/9IKgDQJ
Nein. Vegane Rezepte vermeide ich allerdings auch, weil ich die ganzen Soja-Ersatzprodukte nicht besonders mag (Tofu, Seitan etc).

Andre
Antworten