Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Noice. Danke für die Inspo, Sebbe. Ich persönlich werde das mal als Geschenklink für Weihnachten weitergeben, und dann hoffentlich mal koschten.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Desotho »

Am Ende gibt es bei Kaffee doch nur 2 Geschmacksrichtungen: Mit und ohne Müllermilch.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Edelknödel »

Es gibt zur Zeit wieder Pumpkin Spice Latte bei Starbucks <3
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Tengri Lethos »

Edelknödel hat geschrieben: 19. Sep 2022, 09:38 Es gibt zur Zeit wieder Pumpkin Spice Latte bei Starbucks <3
Da traue ich mich dieses Jahr mal dran nachdem ich letztes Jahr mit Golden Latte (Kurkuma) richtig bestraft wurde. Danke für die Kaffeetipps, ich hätte auch noch einen, der mal an dem "Alles muss Arabica sein" Trend vorbei geht: Huber Kaffee. Hab da schon verschiedene Sorten von probiert, weil ich auf der Suche nach reinen Robusta Sorten war und bin seeehr angetan. Bin aber auch ein Vollautomat Banause ;)
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Incursio »

Kurze Rückmeldung zur Moccamaster:
Nach zwei Brühungen ist noch deutlich Luft nach oben. Liegt Evtl auch an der Bohne und am Barrista 😂
Aber der Nesspresso Geschmack wurde noch nicht übertroffen.
Ich bleibe dran
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Merbatur »

Berichte auf jeden Fall weiter! Ich brauche für meine neue Wohnung auch eine Kaffeemaschine (morgens macht die klassische Bialetti keinen Spaß) und schwanke zwischen einer normal teuren Maschine und dem Moccamaster :-D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Incursio hat geschrieben: 22. Sep 2022, 11:32 Kurze Rückmeldung zur Moccamaster:
Nach zwei Brühungen ist noch deutlich Luft nach oben. Liegt Evtl auch an der Bohne und am Barrista 😂
Aber der Nesspresso Geschmack wurde noch nicht übertroffen.
Ich bleibe dran
Oha, ich hoffe du findest noch rein. Wäre ja sehr schade, wenn das jetzt doch nichts für dich ist.

Ich habe gerade wieder meine Kanne genossen, und gemerkt, wie sehr ich mich allein dadurch immer schon über nen Home Office Tag freue. :D
jogspr
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von jogspr »

Incursio hat geschrieben: 22. Sep 2022, 11:32 Aber der Nesspresso Geschmack wurde noch nicht übertroffen.
Ich bleibe dran
Ich befürchte, du gehst mit der falschen Erwartung an die Mocca Master heran, wenn du den Nespresso Geschmack als Gradmesser nimmst.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Nespresso Maschine quasi eine Siebträgermaschine, also heißes Wasser wird mit hohem Druck durch das Kaffeemehl gepresst. Die Brühzeit ist kurz.
Die Moccamaster dagegen ist ja eine klassische Filtermaschine, also das heiße Wasser wird oben auf das Kaffeemehl getröpfelt und die Schwerkraft sorgt für den "Durchlauf". Dadurch ist die Brühzeit länger.
Aufgrund der unterschiedliche Zubereitungsart wird der Geschmack auch immer unterschiedlich sein.
Hier kommt dann sicherlich auch etwas ein Gewöhnungsfaktor ins Spiel um die Feinheiten genauer wahrzunehmen.

Jetzt noch ein Tipp, was Kaffee angeht: Die große deutsche Kaffeerösterei, die mit T anfängt, gibt unter dem Namen "Raritäten" regelmäßig single origin Kaffees (also Bohnen nur von einer Farm) raus. Die sind zwar etwas teurer als der normale Kaffee da,aber man wird auch nicht arm. Gleichzeitig sind die AFAIK ethisch in Ordnung (habe da allerdings nicht groß recherchiert) und bieten einem gleichzeitig die Möglichkeit die Vielfalt der unterschiedlichen Geschmacksnuancen auszuprobieren.
Gruß
Jo
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Incursio »

Du (und meine Frau) haben natürlich recht. Liegt sicher viel an meiner Erwartungshaltung.
Nach einigen weiteren Brühungen kann ich sagen: echt guter (Filter) Kaffee.
Die Maschine ist super einfach zu bedienen, super leise, hochwertig verarbeitet und schnell. Ob sie den Aufpreis wert ist, kann ich zwecks fehlendem Maschinenvergleich natürlich nicht beurteilen.
Bei mir kommen noch softe Faktoren wie Aussehen und „Gefühl“ dazu.
Was habe ich ggü. den ersten Tassen verändert?
1. andere Kaffee (weniger Säure, mehr Süße)
2. etwas gröberer Mahlgrad
3. Verwendung von gefiltertem Wasser (geht mir zwar gegen den Strich noch ein weiteres Gerät rum stehen zu haben, aber oh Boy. Das hat auf Grund unseres sehr harten Wassers einen wahnsinnigen Einfluss).

Ich versuche mich weiter und rede mir zumindest ein, dass die life cycle analysis besser ist als bei Nespresso 🧐
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Top! Freut mich.

Und stimmt, Americano aus ner Siebträger ist ganz was anderes. Viel mehr auch dieser "Röstgeschmack".

Zum Vergleich bei den Eltern oder der Oma mit 50 Euro Maschine mit Jakobs Krönung ein zwei Tassen trinken. Danach willst du dringend zu deiner moccam zurück rennen. 😂

Trinkst du eigentlich auch große Mengen? Finde das auch So'n Punkt. Nicht nur schmeckt mir die 3te Tasse immernoch großartig, auch bekomm ich keinen sauren Magen mehr.
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Incursio »

Nochmal ein kurzes Update:
Habe meinen Frieden und meine Freude mit der Maschine.
Nachdem ich nochmal einen Nespresso getrunken habe, was mein erinnerter Geschmacksunterschied auch verschwunden.

Und Ja ich trinke aktuell zu viel Kaffee 😂
Dem Magen geht’s gut, aber das Koffein macht mich ganz schön hibbelig…
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Nephtis »

Noch zum Kaffee:

Bin auch Kaffee-Junkie und wir haben seit Ende 2020 einen Delonghi Dinamica --> Müsste diese hier sein: https://www.amazon.de/DeLonghi-ECAM-350 ... 6265644050

Das Teil kann auch Cappuccino, Latte, etc. und der Milchbehälter ist extern und lässt sich dadurch einfach in der Spülmaschine reinigen und kann bei Nichtbenutzung im Schrank verschwinden.

Hatten vorher eine Nespresso und durch den Umweltfaktor sind wir umgestiegen auf einen Vollautomaten. (Und durch 80% Arbeit im Home-Office :mrgreen: )
Wir sind sehr zufrieden damit und die Kaffeebohnen kaufe ich hier immer regional. Mir kommt es so vor als das die Qualität besser ist als bei Tschibo und co. und ich weiß woher die Bohnen kommen. (Ich denke so geht es doch Leuten mit einem teuren Grill auch, da will man seinen 2000€ Weber Grill auch nicht mit Billigfleisch aus dem Discounter vollmachen :ugly: )
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich suche gerade noch nach einer Rösterei mit Online Shop für Kaffee, bei der man vielleicht Probierpakete bestellen kann. Adventskalender müssen befüllt werden und 500g Beutel passen immer so schlecht. Habt ihr da noch den einen oder anderen Tipp? (Sebastians Tipp von letzter Seite ist natürlich vermerkt).
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Tengri Lethos hat geschrieben: 26. Okt 2022, 13:11 Ich suche gerade noch nach einer Rösterei mit Online Shop für Kaffee, bei der man vielleicht Probierpakete bestellen kann. Adventskalender müssen befüllt werden und 500g Beutel passen immer so schlecht. Habt ihr da noch den einen oder anderen Tipp? (Sebastians Tipp von letzter Seite ist natürlich vermerkt).
https://crossrivercoffee.de/
Eine kleine sympathische Rösterei samt Cafe-Betrieb in Dresden mit ganz gutem Kaffee. Weiß nur nicht, wie es bei denen mit Probepäckchen im Online-Shop aussieht. Ggf. mal anrufen/anschreiben, die sind noch so klein, dass sie vermutlich auch auf individuelle Wünsche eingehen können.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Edelknödel »

Nephtis hat geschrieben: 28. Sep 2022, 14:01 die Kaffeebohnen kaufe ich hier immer regional.
Regionale Kaffeebohnen?
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Heute ist Silvester und an Silvester isst man in meiner Bubble Raclette - und zwar mit allem drum und dran.

Auf die Grillplatte kommen mariniertes Fleisch, Lachs, Scampis, Pilze, Zucchini, Zwiebeln und - ganz wichtig, weil Schwabe - Maultaschen.

Die Schälchen selber werden bei uns gerne u.a mit Speckwürfelchen, Knoblauch, (Frühlings-)Zwiebeln, Mais, Spargel und Champignons (Beides aus dem Glas, was auch das einzige Anwendungsgebiet dafür ist imo!), Paprika, Schinken, Salami, Mett und natürlich Kartoffeln und verschiedenen Raclettekäsen gefüllt. Ich habe dieses Jahr an Weihmachten mal noch mit frisch darüber geschlagenem Ei experimentiert und das war auch ziemlich nice. (Also über den Pfanneninhalt, aber natürlich zeitlich noch vor dem Käse.)

Seit einiger machen wir dazu gerne noch Soßen, die zwar eigentlich aus der Fondue-Ecke kommen, die aber so süchtig machen, dass sie mittlerweile zu allen Veranstaltungen gefordert werden. :)

Eine supersimple, aber verboten leckere (und extrem kalorienreiche :D ) Variante möchte hier kurz vorstellen.

Curry-Mango-Dip

Zutaten:
- ein Glas Mayonnaise (500ml; ich nehme hierfür immer die von Thomy mit dem blauen Deckel)
- ein Glas mildes Mango-Chutney (Je nach Marke sind das 300 bis 350ml.)
- eine (eher kleine) Zwiebel
- ein guter EL Currypulver (Mein Favorit hierfür ist ganz langweilig das Englische.)
- 2 EL Sojasoße
- 2 gehäufte EL gehackte Mandeln
- 1 EL Sahne

Zubereitung:
Schneidet die Zwiebel in feine Würfelchen und gebt sie in eine Schüssel. Schüttet die Mayo und das Mango-Chutney darüber. Fügt das Currypulver, die gehackten Mandeln und die Sahne dazu und verrührt alles zu einer homogenen Pampe. Fertig! Es geht nicht simpler.
Ich weiß, das Rezept klingt merkwürdig bis eklig. Das Ergebnis sieht auch nicht gut aus. Aber leckomio, das ist sowas von lecker! Die fettige Mayo als Geschmacksträger, das fruchtige-scharfe Chutney, die süßliche Zwiebel, die nussigen Mandeln, das Umami und Salz der Sojasoße - das passt! Die Sahne nimmt dem Chutney nur etwas die Spitzen.
Vertraut mir und probiert es aus. (Auch wenn ich nur ein völlig Fremder von einem Zockerforum bin
^^)
Wir hauen uns das Zeug am nächsten Morgen sogar noch aufs Frühstücksbrot, sofern etwas übrig geblieben ist. Das passt echt zu allem!

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und eine schön bierige Feier!
Zuletzt geändert von Insanity am 31. Dez 2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2830
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Oh Raclette, das wurde bei uns in den letzten 10 Jahren perfektioniert. :D

Als Raclette-Grill nutzen wir einen "großen" von WMF (müsste der WMF Lono 4 sein --> sollte aber abhängig von der Tischform sein). Das hat den Vorteil, dass man eine gute Grillfläche hat. Bei mehr als ca. 6 Personen würde ich 2 Raclettes nehmen. Es mag aber noch bessere geben. Die klassisch, schweizerische Variante kennt diese Grills nicht, aber wir sind hier beim deutschen Raclette.

Bei Raclette gibt es dann immer die Gretchen Frage: Kartoffeln oder Baguette?
Es gibt es kein richtig oder falsch, aber ich bin ganz klar auf der Seite von warmen Baguette, weil man sich damit himmliche Sandwiches machen kann.

Dafür kommt in die Pfanne: Cotail-Tomaten halbiert, karamelesierte Rote Zwiebeln, ein Klecks Preiselbeeren oder Cranberrys, 1-2 Scheiben Schweizer Raclette-Käse. Auf dem Grill kommen 2 Streifen guter Bacon (die Qualitätsunterschiede sind enorm) oder z.B. Tiroler Speck und die Baguette-Hälften.
Pfanne fertig, auf's Baguette, Bacon drauf, etwas Pfeffer, Deckel zu, genießen.

Als zusätzliche Beilagen empefehle ich auf dem gegrilltes Gemüse und Pilze, am besten große Austernpilze, welche sich für's Grillen am besten eignen.
Wein: Rot, am besten etwas aus der Nähe der Alpen, z.B. Zweigelt. Eistee (weil es so warm ist bei Raclette) und Sekt eignen sich aber auch.

Vegetarische Variante: Statt Bacon, gegrillte Pilze, am besten mit viel Umami. Dafür eignen sich z.B. Shii-Take Pilze.
Vegane Variante: Es gibt guten, veganen Raclette-"Käse" (und beim Wein achten, dass er nicht mit Gelatine gefiltert wurde).

Floki hat geschrieben: 11. Dez 2022, 00:10 Sagt mal, habt ihr Podcasts oder YouTube Channel zum Thema Kochen, die ihr empfehlen könnt?
Italienisches Essen: https://www.youtube.com/@italiasquisita/videos (einfach englische Untertitel anstellen)
Französisch und allerlei Gerichte in Perfektion: https://www.youtube.com/@FrenchGuyCooking/videos (Alex)
Asiatisch und beste Koch-Comedy: https://www.youtube.com/@mrnigelng (Uncle Roger, "Take the right amount, not the white amount!")
Gute, schnelle Gerichte zum Nachkochen: https://www.youtube.com/@gordonramsay/featured (Gordon Ramsay --> Z.B. die Burger sind super)
Grillen und Fleisch: https://www.youtube.com/@GugaFoods
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

Ich kriege mich noch immer nich konditioniert, dass Wurst nicht auf Bäumen wächst.

Neulich habe ich mal Tofu probiert. Das Beste daran war der Ölfilm in der Pfanne, so dass es sanft in den Abfall glitt.
Das kann man wirklich nicht essen.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von samhayne »

Komplett Off-Topic:
Blendwerk hat geschrieben: 21. Jan 2023, 15:13 Ich kriege mich noch immer nich konditioniert, dass Wurst nicht auf Bäumen wächst.

Neulich habe ich mal Tofu probiert. Das Beste daran war der Ölfilm in der Pfanne, so dass es sanft in den Abfall glitt.
Das kann man wirklich nicht essen.
Nur nacktem Tofu würd‘ ich mir (selbst nach 25+ Jahren ohne Fleisch) auch nie einfach so machen.
Der schmeckt nach nüschte.
Worauf ich aber total stehe, ist geräucherter(!) Tofu in vietnamesischen Gerichten. Auf Reisnudeln mit Gemüse, Erdnüssen & Co. macht der echt Spaß. Oder in der Kürbissuppe.

Was sich meinem Verständnis auch entzieht ist Seidentofu. Ein komplett geschmacksneutraler weißer Würfel mit Gelee-Konsistenz. Wäh.


Allgemein hab ich Tofu aber abseits vietnamesischer Restaurants nie auf meinem Speiseplan.

Als Wurstersatz ist der ja quasi wie Wurst ohne Gewürze drin.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 20:46
Was sich meinem Verständnis auch entzieht ist Seidentofu. Ein komplett geschmacksneutraler weißer Würfel mit Gelee-Konsistenz. Wäh.
Habe damit letztes Jahr echt feines veganes Tiramisu gemacht. :)
Antworten