Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von HerrReineke »

Ich habe die Posts mal in diesen Thread verschoben ;)
samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 20:46 Nur nacktem Tofu würd‘ ich mir (selbst nach 25+ Jahren ohne Fleisch) auch nie einfach so machen.
Der schmeckt nach nüschte.
Worauf ich aber total stehe, ist geräucherter(!) Tofu in vietnamesischen Gerichten. Auf Reisnudeln mit Gemüse, Erdnüssen & Co. macht der echt Spaß. Oder in der Kürbissuppe.
Ja, klassischer Tofu braucht 'ne ordentliche Marinade, aber dann kann man damit so viel geilen Kram machen. Aktuell liegt hier im Kühlschrank Tofu in vier verschiedenen Marinaden, die wir mal neu ausprobieren. Mal schauen, ob die überzeugen können.

Aber Räuchertofu ist auch super, wenn auch für andere Dinge, z.B. angebraten als Speckwürfelersatz :D
Feamorn hat geschrieben: 21. Jan 2023, 22:00
samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 20:46
Was sich meinem Verständnis auch entzieht ist Seidentofu. Ein komplett geschmacksneutraler weißer Würfel mit Gelee-Konsistenz. Wäh.
Habe damit letztes Jahr echt feines veganes Tiramisu gemacht. :)
Hast du zufällig das Rezept noch präsent, da wäre ich interessiert :mrgreen:

Und hier muss ich zugeben: Seidentofu kenne ich eigentlich auch nur aus eher fancy Gerichten, z.B. auch Torten oder ähnlichem.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 21. Jan 2023, 23:38
Feamorn hat geschrieben: 21. Jan 2023, 22:00
samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 20:46
Was sich meinem Verständnis auch entzieht ist Seidentofu. Ein komplett geschmacksneutraler weißer Würfel mit Gelee-Konsistenz. Wäh.
Habe damit letztes Jahr echt feines veganes Tiramisu gemacht. :)
Hast du zufällig das Rezept noch präsent, da wäre ich interessiert :mrgreen:

Und hier muss ich zugeben: Seidentofu kenne ich eigentlich auch nur aus eher fancy Gerichten, z.B. auch Torten oder ähnlichem.
Müsste das hier gewesen sein. Wo ich damals keinen Amaretto da hatte und ich bin nicht mehr ganz sicher, ob ich den Biskuit wirklich selber gemacht habe, glaube aber schon. (Bzw. erstes Mal nicht, zweites Mal ja oder so.)
Ich war auf jeden Fall ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, und die Freunde beim Verkosten ebenfalls. Ist halt etwas "frischer" als mit Mascarpone und deutlich weniger "schwer". Aber das muss ja kein Nachteil sein. ;)

https://utopia.de/ratgeber/veganes-tira ... bermachen/
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

samhayne hat geschrieben: 21. Jan 2023, 20:46 Komplett Off-Topic:
Blendwerk hat geschrieben: 21. Jan 2023, 15:13 Ich kriege mich noch immer nich konditioniert, dass Wurst nicht auf Bäumen wächst.

Neulich habe ich mal Tofu probiert. Das Beste daran war der Ölfilm in der Pfanne, so dass es sanft in den Abfall glitt.
Das kann man wirklich nicht essen.
Nur nacktem Tofu würd‘ ich mir (selbst nach 25+ Jahren ohne Fleisch) auch nie einfach so machen.
Der schmeckt nach nüschte.
Worauf ich aber total stehe, ist geräucherter(!) Tofu in vietnamesischen Gerichten. Auf Reisnudeln mit Gemüse, Erdnüssen & Co. macht der echt Spaß. Oder in der Kürbissuppe.

Was sich meinem Verständnis auch entzieht ist Seidentofu. Ein komplett geschmacksneutraler weißer Würfel mit Gelee-Konsistenz. Wäh.


Allgemein hab ich Tofu aber abseits vietnamesischer Restaurants nie auf meinem Speiseplan.

Als Wurstersatz ist der ja quasi wie Wurst ohne Gewürze drin.
ich werde mich trotz meiner eher negativen Erfahrung mal in der Tofu Thematik durchfuttern. Generell bin ich ja durchaus ein Freund davon, Tieren kein Leid zuzufügen. Das geschieht beim Tofu nicht. Wobei mein Magen etwas anderes dazu sagt..
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von samhayne »

Blendwerk hat geschrieben: 22. Jan 2023, 01:44 ich werde mich trotz meiner eher negativen Erfahrung mal in der Tofu Thematik durchfuttern. Generell bin ich ja durchaus ein Freund davon, Tieren kein Leid zuzufügen. Das geschieht beim Tofu nicht. Wobei mein Magen etwas anderes dazu sagt..
Finde ich gut, dass Du offen dafür bist und es einfach mal ausprobieren willst.
Bei mir wars halt einfach - ich fand‘s einfach irgendwann mit 16 oder so nicht mehr appetitlich… hab aufgehört und mir hat dann auch nie was gefehlt. Vermutlich drum auch nie wieder ´nen „Rückfall“ gehabt.
Denke, es ist wichtig, da auch nix erzwingen zu wollen… wenn man das Gefühl hat, zu verzichten und sich zwingt, isst man vermutlich hinterher mehr Fleisch als vorher. :P

Bin selbst aber nie zum versierten Koch geworden. Viel Pizza, Spaghetti, Maultaschen und so‘n Kram. Über das inzwischen vorhandene Angebot veganer „Fischstäbchen“ (z.B. auf der Basis von Schwarzwurzel) bin ich auch dankbar. :lol:

Andre hat doch kürzlich von Ottolenghi geschwärmt und mit Bildmaterial seiner Gerichte angegeben.
(Seine Produkte sahen aber auch echt lecker aus)
Vielleicht ist da was dabei.

Ah, hier: https://twitter.com/kgn_gezwitscher/sta ... IjLd9FpIKw
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Mauswanderer »

Feamorn hat geschrieben: 22. Jan 2023, 01:41
HerrReineke hat geschrieben: 21. Jan 2023, 23:38
Feamorn hat geschrieben: 21. Jan 2023, 22:00
Habe damit letztes Jahr echt feines veganes Tiramisu gemacht. :)
Hast du zufällig das Rezept noch präsent, da wäre ich interessiert :mrgreen:

Und hier muss ich zugeben: Seidentofu kenne ich eigentlich auch nur aus eher fancy Gerichten, z.B. auch Torten oder ähnlichem.
Müsste das hier gewesen sein. Wo ich damals keinen Amaretto da hatte und ich bin nicht mehr ganz sicher, ob ich den Biskuit wirklich selber gemacht habe, glaube aber schon. (Bzw. erstes Mal nicht, zweites Mal ja oder so.)
Ich war auf jeden Fall ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, und die Freunde beim Verkosten ebenfalls. Ist halt etwas "frischer" als mit Mascarpone und deutlich weniger "schwer". Aber das muss ja kein Nachteil sein. ;)

https://utopia.de/ratgeber/veganes-tira ... bermachen/
Es gibt mittlerweile auch vegane Mascarpone (von Schlagfix), wenn man das originale Feeling haben möchte.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

samhayne hat geschrieben: 22. Jan 2023, 02:26
Blendwerk hat geschrieben: 22. Jan 2023, 01:44 ich werde mich trotz meiner eher negativen Erfahrung mal in der Tofu Thematik durchfuttern. Generell bin ich ja durchaus ein Freund davon, Tieren kein Leid zuzufügen. Das geschieht beim Tofu nicht. Wobei mein Magen etwas anderes dazu sagt..
Finde ich gut, dass Du offen dafür bist und es einfach mal ausprobieren willst.
Bei mir wars halt einfach - ich fand‘s einfach irgendwann mit 16 oder so nicht mehr appetitlich… hab aufgehört und mir hat dann auch nie was gefehlt. Vermutlich drum auch nie wieder ´nen „Rückfall“ gehabt.
Denke, es ist wichtig, da auch nix erzwingen zu wollen… wenn man das Gefühl hat, zu verzichten und sich zwingt, isst man vermutlich hinterher mehr Fleisch als vorher. :P

Bin selbst aber nie zum versierten Koch geworden. Viel Pizza, Spaghetti, Maultaschen und so‘n Kram. Über das inzwischen vorhandene Angebot veganer „Fischstäbchen“ (z.B. auf der Basis von Schwarzwurzel) bin ich auch dankbar. :lol:

Andre hat doch kürzlich von Ottolenghi geschwärmt und mit Bildmaterial seiner Gerichte angegeben.
(Seine Produkte sahen aber auch echt lecker aus)
Vielleicht ist da was dabei.

Ah, hier: https://twitter.com/kgn_gezwitscher/sta ... IjLd9FpIKw
Ich erwähnte schon anderweitig meine Doppelzüngigkeit, die sich einerseits massiv für das Tierqwohl einsetzt und andererseits ein halbes Pfund Dauerwurstaufschnitt beim Metzger bestellt. Da muss jetzt echt mal Schluss sein.
Blendwerk

Re: Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Blendwerk »

Blendwerk hat geschrieben: 22. Jan 2023, 11:08
samhayne hat geschrieben: 22. Jan 2023, 02:26
Blendwerk hat geschrieben: 22. Jan 2023, 01:44 ich werde mich trotz meiner eher negativen Erfahrung mal in der Tofu Thematik durchfuttern. Generell bin ich ja durchaus ein Freund davon, Tieren kein Leid zuzufügen. Das geschieht beim Tofu nicht. Wobei mein Magen etwas anderes dazu sagt..
Finde ich gut, dass Du offen dafür bist und es einfach mal ausprobieren willst.
Bei mir wars halt einfach - ich fand‘s einfach irgendwann mit 16 oder so nicht mehr appetitlich… hab aufgehört und mir hat dann auch nie was gefehlt. Vermutlich drum auch nie wieder ´nen „Rückfall“ gehabt.
Denke, es ist wichtig, da auch nix erzwingen zu wollen… wenn man das Gefühl hat, zu verzichten und sich zwingt, isst man vermutlich hinterher mehr Fleisch als vorher. :P

Bin selbst aber nie zum versierten Koch geworden. Viel Pizza, Spaghetti, Maultaschen und so‘n Kram. Über das inzwischen vorhandene Angebot veganer „Fischstäbchen“ (z.B. auf der Basis von Schwarzwurzel) bin ich auch dankbar. :lol:

Andre hat doch kürzlich von Ottolenghi geschwärmt und mit Bildmaterial seiner Gerichte angegeben.
(Seine Produkte sahen aber auch echt lecker aus)
Vielleicht ist da was dabei.

Ah, hier: https://twitter.com/kgn_gezwitscher/sta ... IjLd9FpIKw
Ich erwähnte schon anderweitig meine Doppelzüngigkeit, die sich einerseits massiv für das Tierwohl einsetzt und andererseits ein halbes Pfund Dauerwurstaufschnitt beim Metzger bestellt. Da muss jetzt echt mal Schluss sein.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von samhayne »

Aso. Hatte Dich so verstanden, dass Du eigentlich weniger Fleisch essen willst, aber bisher noch daran scheiterst.
Nevermind.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Mauswanderer »

Wie bissfest mögt ihr eure Suppeneinlagen? Akut habe ich gerade eine ansonsten fertige Erbsensuppe nochmal auf den Herd gestellt, weil mir nach einer Stunde köcheln die Erbsen noch nicht weich genug sind. Ich weiß aber auch, dass einige Leute Erbsensuppe mit etwas bissfesteren Erbsen lieber mögen.

Seid ihr eher Fan sämig-"matschiger" Suppen oder muss es im Mund so richtig knirschen? :D
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Jan 2023, 19:54 Wie bissfest mögt ihr eure Suppeneinlagen? Akut habe ich gerade eine ansonsten fertige Erbsensuppe nochmal auf den Herd gestellt, weil mir nach einer Stunde köcheln die Erbsen noch nicht weich genug sind. Ich weiß aber auch, dass einige Leute Erbsensuppe mit etwas bissfesteren Erbsen lieber mögen.

Seid ihr eher Fan sämig-"matschiger" Suppen oder muss es im Mund so richtig knirschen? :D
Bei Erbsensuppe stellt sich mir immer die Frage: Mit oder ohne Maggi?

Es ist erstaunlich wie automatisiert ich immer zum Maggi greife, bevor ich überhaupt anschlürfe.
Wie beim Chinesen, wo ich schon aus Gewohnheit jeden Geschmack präventiv mit Sambal Oelek toete.

Aber um die Frage aufzugreifen - wenn sie zu hart sind, ist das grausam. Medium mit leichtem hang zu matschig, würde ich jetzt mal unterschreiben.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Mauswanderer »

Blendwerk hat geschrieben: 25. Jan 2023, 21:53

Bei Erbsensuppe stellt sich mir immer die Frage: Mit oder ohne Maggi?

Es ist erstaunlich wie automatisiert ich immer zum Maggi greife, bevor ich überhaupt anschlürfe.
Wie beim Chinesen, wo ich schon aus Gewohnheit jeden Geschmack präventiv mit Sambal Oelek toete.
Ohne, Maggi hab ich nichtmal da. :D
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 26. Jan 2023, 07:53
Blendwerk hat geschrieben: 25. Jan 2023, 21:53

Bei Erbsensuppe stellt sich mir immer die Frage: Mit oder ohne Maggi?

Es ist erstaunlich wie automatisiert ich immer zum Maggi greife, bevor ich überhaupt anschlürfe.
Wie beim Chinesen, wo ich schon aus Gewohnheit jeden Geschmack präventiv mit Sambal Oelek toete.
Ohne, Maggi hab ich nichtmal da. :D
Echt?

Also als ewiger Junggeselle habe ich immer Maggi und Sambal Oelek im Haus. Ich hab mich schon so oft verkocht, dass nur ein Esslöffel Sambal Oelek das Mahl gerettet hat. Und Maggi klatsche ich schon aus Gewohnheit drauf.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Floki hat geschrieben: 27. Jan 2023, 14:10 Ist Maggi nicht eine Synonym für Glutamat? :-)

Ich finde würzen mit Soja Sauce eigentlich genauso gut und ist deutlich weniger Mist drin.

Zu Tofu kann ich nur sagen: Würfelt ihn, und dann in Speisestärke (habe Mais genommen) wenden und dann scharf anbraten, so wird er schön knusprig.
Dann mit Sojasauce beträufeln und am Ende Sesamkörner drauf.

Zum Fleisch: Ich wollte selber mal sehen, wie es sich auswirkt, wenn man darauf verzichtet. Bin jetzt in der 4. Woche und es fehlt mir gar nicht.
Ebenfalls habe ich einfach den Zucker weggelassen (keine Süßigkeiten, kein Gebäcke, keine Softdrinks), das war am Anfang auch relativ hart, aber ging auch vorbei. Süßstoff nehme ich auch nicht. Der Körper stellt sich um (auch dank der Alternativen, Nüsse, Müsli, Gemüse) und dankt es dann einem. Man schläft besser, ist fitter, fühlt sich einfach gut an.

Ich wollte schauen, ob die beiden Bereiche wirklich so sind, wie man immer hört - also das man davon abhängig ist und das ich mir bislang immer dachte, wie beim Zigarettenkonsum damals: Lass es doch einfach, du Schwächling. Neben dem Gesundheitseffekt geht es mir auch um die Selbstdisziplin. Man lernt sich etwas an, also kann man es auch verlernen.

Bislang klappt es sehr gut. :-)
Ich bin jetzt Mitte 40. Zu Weihnachten wurden mir die obligatorischen Socken und eine sündhaft teure Hautcreme geschenkt. So´n Vogelschiss von Lancóme in einem Flacon. Natürlich freute ich mich in die Runde über dieses schöne Geschenk. Sah allerdings innerlich keinen Nutzen darin.

Diese Cremé in meinem Alter ist wie ein Kondom, was man sich nach dem Vögeln überzieht.

Diese Weisheit behielt ich aber lieber für mich.

Das was Du schreibst jedoch, scheint mir durchaus sinnvoll. Ich versuche das jetzt auch einmal, und Du, lieber Floki bist Schuld.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Floki hat geschrieben: 27. Jan 2023, 15:46 :-D
Ich bin gespannt, wie Deine Erfahrungen sind.
Der Narzisst in mir zieht seine Motivation auch daraus, dass ich dann in ein paar Monaten anderen einfach sagen kann: War nicht schwer, weniger jammern, mehr machen. :-)

Also ich werde erstmal auf Seerohrtiefe abtauchen und beginnend morgen keine Fleisch- bzw Fischprodukte mehr kaufen. Für Außenstehende sicher lachhaft weniger Verzicht , doch für jemanden wie mich, der statt Karotten gerne mal eine Cabanossi mümmelt, ist der Verzicht auf Fleisch ein Meilenstein.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Tag 3 ohne Fisch/Fleisch

Ich kriege schlechte Laune.

Ist das eine Art Entzug oder der Montag?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Blendwerk hat geschrieben: 30. Jan 2023, 15:50
Ist das eine Art Entzug oder der Montag?
Beides! :D

Was mir in so einer Phase geholfen hat: einfach mal nen fetten Falafel-"Döner" holen. Und lieb fragen ob er noch ein Stück frittierten Halloumi mit reintut. Mein Methadon gewesen, unter anderem... ;)
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jan 2023, 15:59
Blendwerk hat geschrieben: 30. Jan 2023, 15:50
Ist das eine Art Entzug oder der Montag?
Beides! :D

Was mir in so einer Phase geholfen hat: einfach mal nen fetten Falafel-"Döner" holen. Und lieb fragen ob er noch ein Stück frittierten Halloumi mit reintut. Mein Methadon gewesen, unter anderem... ;)
:D

Meine Katze macht schon einen Bogen um mich. Das ist bemerkenswert.
Sie ist so schön dick, da könnte ich für den ganzen Monat eintuppern.

Erstaunlich auf was für sinnistre Gedanken man kommt..
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Floki hat geschrieben: 30. Jan 2023, 16:48 Ich kann Dir nur empfehlen relativ schnell zu der Überzeugung zu gelangen, dass das keine Sucht ist und Du Fleisch nicht brauchst, sondern einfach was veränderst und nicht Sklave Deiner Gewohnheiten bist. Dann geht es recht gut.
Finde raus, wie man schmackhaft und gut Fisch (das habe ich wegen der guten Fette nicht gestrichen), Falafel oder Tofu zubereiten kannst. Nach ein paar Tagen denke Du Dir: Jetzt kann ich es auch weiterdurchziehen.

Thx

Ach ich bin einfach nur etwas neurotisch. ich werde schon unruhig, wenn meine Socken verschiedene Schwarztöne haben.

Aber ich bin dankbar für die aufbauenden Worte. Wenn ich jetzt nur meine Katze überzeugen könnte, das ich sie nicht essen will....
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Wait, tun Katzen nicht selbst gern mal "love bites" verpassen?

Nichts anderes machst du. Sag ihr das. :lol:
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jan 2023, 17:04 Wait, tun Katzen nicht selbst gern mal "love bites" verpassen?

Nichts anderes machst du. Sag ihr das. :lol:
Sie wird wohl etwas unwohl registrieren, dass sie mit einem Fressfeind zusammen lebt.
Antworten