Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von HerrReineke »

Ich schließe mich an: Brot backen ist wundervoll. Machen wir hier auch sehr regelmäßig nach nem trivialen Grundrezept und damit es geiler ist kommen da so gut wie immer irgendwelche Samen und Kerne rein, relativ oft auch geraspelte Möhren. Auf Brotgewürz wird hier aber komplett verzichtet: Gerade die Richtung Lebkuchen hat das meinem Gefühl nach viel zu oft gehabt :D
Quis leget haec?
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von freiform »

Zum Thema Tofu; ich wollte das vor einiger Zeit auch mal öfter selbst als Einlage verwenden und bin dann u.A. über diese Rezepte gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=1sa1eHMrqpA

Generell mag ich den Burschen ganz gerne, aber ich habe einfach nicht den Grundbestand für seine Rezepte im Haus. Aber diese Tofuvartianten fand ich sehr lecker. Besonders die glasierte #3.
finjan
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2022, 08:28

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von finjan »

Ich mag auch diesen YouTube-Kanal, ich habe mehrere Rezepte ausprobiert - sie sind immer erfolgreich
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Linsen und Spätzle

Gestern hatten wir mal wieder Bock auf diesen schwäbischen Klassiker. Ich wüsste kein Gericht, dass typischer für's Ländle ist als dieses. Das brachte mich auf den Gedanken, dass ich es herrlich fände, wenn möglichst viele User ein Rezept aus ihrer Heimat teilten. Ihr wisst schon, Königsberger Klopse von einem Ur-Brandenburger, Flammkuchen von einem angestammten Elsässer, Labskaus von einem Hamburger Eingeborenen und so weiter. Etwas kulinarisches Lokalkolorit sozusagen. Es wäre schön, auf diese Weise die Heimat der anderen Forenmitglieder auf "Schlemmerbasis" kennenzulernen.

First of All:
Es gibt natürlich nicht DAS eine Linsen und Spätzle-Rezept. Fragt 100 schwäbische Omis und ihr werdet 100 verschiedene Iterationen bekommen - logisch. Aber das ist ja auch nicht das Entscheidende. Entscheidend ist, dass es schmeckt, oder? :)

Wie also kommt man denn nun auf die Idee, Eiernudeln mit Linsengemüse zu mischen und das dann auch noch säuerlich (Ja, richtig gelesen, da kommt ordentlich Essig rein!) abzuschmecken? Keine Ahnung! Als Kind habe ich es gehasst, aber da war ich auch, ganz im Gegensatz zu heute, total "schleckig", wie man hierzulande sagt. Doch mittlerweile liebe ich dieses Essen und möchte euch zeigen, wie wir es Zuhause normalerweise zubereiten.

Für vier Esser braucht ihr:

Für die Spätzle:
- 4 Eier
- 400g Mehl (Ich nehme normales 305er. Es gibt zwar auch Spätzlesmehl, aber das ist wesentlich teurer und es ist am Ende quasi egal.)
- 200ml Wasser
- 2 TL Salz

Das ist ein absolutes Basisrezept. Man rechnet pro Person 1 Ei, 100g Mehl, 50ml Wasser und 0,5TL Salz. Und hier geht es schon los: Manche geben etwas Sprudelwasser mit hinein, manche ein Eigelb mehr für die goldgelbe Farbe und so weiter und so fort. Kann man alles machen. Da hat jeder so seine eigenen Tricks. ^^

Die Zutaten werden nun einfach in einer Schüssel mit dem Holzlöffel verrührt, und zwar so lange, bis der Teig in etwa die Konsistenz von Tapetenkleister hat und wortwörtlich Blasen wirft. (Da steigen dann wirklich zähe Blasen an die Oberfläche des Teigs.) Deckt die Schüssel mit einem Küchenhandtuch ab und stellt sie beiseite, bis die Linsen fast fertig sind.
Je nach Größe der Eier kann es sein, dass man etwas mehr Wasser oder mehr Mehl braucht. Das ist Erfahrung. Die Konsistenz ist aber auch nicht so wichtig. Ist der Teig etwas dünner, werden die Spätzle etwas dünner und länger; ist er etwas dicker, werden die Spätzle meistens ebenfalls dicker und kürzer. Sind die Spätzle am Ende eher Kügelchen, spricht man von Knöpfle.

Für die Linsen:
- 1 Stange Lauch
- 2 Karotten
- 1/4 Knollensellerie
(Sprich: Ein Bund Suppengrün.) :)
- 2 Zwiebeln
- 300g Räucherspeck (Ich nehme am liebsten Wacholder o. Ä.)
- 400g Alblinsen (oder solche, die ihr bekommt, wie z.B. Berglinsen. Generell lieber braune als rote Linsen, wenn irgendwie möglich.)
- ca. 1 - 1,5 Liter Gemüsebrühe
- 2 Lorbeerblätter
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 1 geriebene Kartoffel
- 4 EL Essig (Die meisten nehmen Weinessig, aber ich stehe hier voll auf Apfelessig.)

Schneidet das Suppengemüse und die Zwiebel in kleine Würfel. Vom Speck entfernt ihr ggf. die Schwarte (Nicht wegwerfen, die wird am Stück mitgekocht!) und würfelt ihn ebenfalls. Erhitzt Sonnenblumenöl in einem großen Topf und schwitzt die Zwiebeln, den Lauch, die Möhren und den Sellerie bei mittelhoher Hitze an. Gebt nach wenigen Minuten den Speck und die Schwarte dazu und lasst ihn etwas aus. Nach zwei, drei weiteren Minuten gebt ihr die Linsen in den Topf, schwitzt sie kurz mit an und gießt dann einen guten Liter Brühe darüber und rührt kräftig durch, damit unten nichts anklebt. Ich persönlich weiche die Linsen vorher nicht ein, aber das kann man auch machen. Beachtet hier einfach, was auf der Packung steht. Die Kochzeit in Brühe ist in der Regel aber länger, als dort angegeben ist. Bei unseren Linsen dauert es ca. 25 - 30min. Gebt Salz, Pfeffer und ordentlich geriebene Muskatnuss mit hinein sowie die beiden Lorbeerblätter. Deckel drauf und eher niedrige Hitze und dann wird das quasi von alleine lecker.

Völlig illegaler Tipp:
Ich gebe immer noch nen halben Teelöffel Worcestersoße mit hinein. Mir egal, ob deswegen meine Vorfahren weinen müssen - ich finde, das pusht das Essen nochmal nach vorne! :)

Nach 15min werft ihr die gerieben Kartoffel mit hinein, damit die Flüssigkeit abgebunden und es schön sämig wird.
Zwischendurch immer wieder rühren. Es kann sein, dass ihr noch bis zu nem halben Liter Wasser bzw. Brühe nachfüllen müsst. Es soll keine Suppe werden, aber auch kein trockener Linsenbrei. Die gebundene Flüssigkeit ist quasi die Soße.

Bringt nach dem Hinzufügen der Kartoffel Wasser in einem zweiten großen Topf zum Kochen für die Spätzle. Das Wasser wie bei italienischer Pasta gut salzen und dann die Spätzle machen - aber wie?

Ihr habt hier drei Möglichkeiten:
1. Die Spätzlespresse
So hat es meine Oma gemacht. Das Teil sieht an sich aus wie eine Kartoffelpresse. Ich nehme aber an, dass man jenes Küchenwerkzeug nördlich des Mains nicht so ohne weiteres bekommt. Außerdem ist es ein riesen Act, das Ding wieder zu putzen...
2. Der Spätzleshobel
Den nutzen wir. Es handelt sich um ein Brett mit Löchern, das auf den Wasserkochtopf gelegt wird. Dann gibt man eine Kelle Spätzleteig darauf, fährt mit einem Teigschaber hin und her und freut sich, dem Teig beim In-den-Topf-tröpfeln zuzusehen.
3. Das Spätzlesbrett
Die aufwändigste, aber ursprünglichste Variante, Spätzle zu machen. Das ist an sich ein normales Küchenbrett, das zur einen Seite hin abflacht. Das feuchtet man an, gibt etwas Teig darauf, kippt alles Richtung Topf und schabt mit einem Teigschaber (Tadaa! :) ) eine dünne Teignudel nach der anderen ins Wasser. Wer kein Spätzlesbrett hat (Also alle! ^^), nimmt ein normales Brett, das geht auch. Es darf halt keine Rillen haben und sollte rechtwinklig sein.

In jedem Fall muss das Wasser richtig sprudelnd kochen. Man macht immer eine Kelle nach der anderen, nicht alles auf einmal. Die Spätzle sind nach 30 - 60 Sekunden fertig. Das erkennt man daran, dass sie dann ab der Oberfläche schwimmen. Versucht, die Spätzle warmzuhalten, bis alle fertig sind. Ich nehme hierzu einfach eine Schüssel mit Deckel und ein Abgießsieb. Mit der Schaumkelle schöpfe ich die fertigen Spätzle ab und werfe sie in das Sieb. Die Schüssel darunter fängt das Kochwasser auf und dessen Dampf wiederum hält die Spätzle schön warm. Sofern man nicht vergisst, nach jeder Ladung den Deckel wieder draufzusetzen.

So, die Linsen sollten mittlerweile fertig sein. Schaltet die Herdplatte aus und gebt nach eurem Geschmack (Apfel-)Essig dazu. Ich nehme, wie oben angegeben, ca. 4 EL. Als Newbie würde ich aber mal nur mit 2 EL anfangen. In schwäbischen Lokalen bekommt man sogar noch extra Essig zum Nachwürzen an den Tisch gereicht, aber ich persönlich mag es gar nicht so sauer.

Klassischerweise gibt man noch Saitewürschtle (= Wiener Würstchen) mit hinzu. Fürs Auge noch etwas Petersilie darüberstreuen und BÄMM!, fertig ist das optimale (Winter-)Essen.

Full disclosure:
Das Foto stammt vom August - mir schmeckt das Gericht auch im Sommer, so! :)
Dateianhänge
Linsen und Spätzle
Linsen und Spätzle
IMG-20220206-WA0023.jpg (65.61 KiB) 2997 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Insanity am 12. Feb 2022, 21:05, insgesamt 12-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Linsen und Spätzle, noch nie von der Kombi gehört. Aber ich liebe beides, und die Kombination Klingt total geil. Sieht auch super aus. 🤤

Hinsichtlich regionalen Klassikern, stimmt da gibt es zig Varianten und keine Wahrheit. 😅 Ich kann Königsberger Klopse und Soljanka, also typische Ostgerichte. Weiß aber nicht ob sowas hier wirklich flied. Ist sehr basic, wie wir das machen.
Finde die Idee trotzdem voll super und bin gespannt was hier vielleicht noch so kommt.
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von heya »

Insanity hat geschrieben: 6. Feb 2022, 19:13 Linsen und Spätzle
....
Ich habe gestern den Linseneintopf nachgekocht, da ich sowas gar nicht kannte, schmeckt wirklich sehr gut :) vielen Dank für das Rezept!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

heya hat geschrieben: 14. Feb 2022, 09:18
Insanity hat geschrieben: 6. Feb 2022, 19:13 Linsen und Spätzle
....
Ich habe gestern den Linseneintopf nachgekocht, da ich sowas gar nicht kannte, schmeckt wirklich sehr gut :) vielen Dank für das Rezept!
Hey, das freut mich jetzt aber wirklich riesig! Zum einen, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, ein wildfremdes Rezept nachzukochen und zum anderen, dass es dir auch geschmeckt hat. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
finjan
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2022, 08:28

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von finjan »

Heute plane ich auch Roten Linsen zu kochen :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von HerrReineke »

finjan hat geschrieben: 18. Feb 2022, 11:18 Heute plane ich auch Roten Linsen zu kochen :D
Sieht auch ziemlich gut aus, kommt mal in die Lesezeichen und du darfst gerne berichten, ob ich es dort lassen sollte :D

Ich selbst habe gerade eine Lasagnesuppe (Ausgangsrezept bei eat-this.org) zusammengebastelt. Hat den enormen Vorteil, dass ich dafür meine eigenen Lasagneplatten nehmen kann, die für eine "richtige", eingeschichtete Lasagne leider zu wellig geworden sind :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von mrz »

Neuen Grill inkl. Gusseisenplatte. Puh, das macht alles soviel besser.
Pattys sind von unserer Landfleischerei aus Schulter und Nacken

Bild
Bild
kostenlose bilder zum downloaden
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Kesselflicken »

Durch den letzten (vorletzten?) Goodiecast hat sich bei mir die Idee festgesetzt, mir doch mal einen Reiskocher anzuschaffen. Die Berichte hier im Thread und meine Hoffnung, dadurch im Büro künftig gesünder zu essen trugen auch dazu bei.^^

Kann jemand ein konkretes Gerät empfehlen? Gerne auch mit eins, zwei Zusatzfunktionen zum rumspielen.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Ganz ehrlich:
Obwohl wir recht häufig asiatisch kochen, nutzen wir lediglich einen ganz billigen Reiskocher für die Mikrowelle. Nach wenigen Minuten hat man damit imho perfekten (Jasmin-)Reis. Wir witzeln immer, dass das die am besten investierten 10€ sind, die wir in der Küche rumstehen haben.
Das Ding ist schon Jahre alt und leistet uns nach wie vor alle paar Tage gute Dienste. Häufig nehme ich darin auch die Reste des Essens mit zur Arbeit am nächsten Tag, was praktischerweise eine extra Schüssel spart, die man spülen müsste.
Unseren hatten wir damals bei Lidl geholt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ist aber auch egal, denn die Dinger funktionieren alle gleich. Schau dir mal den hier an zum Beispiel:

KitchenCraft Mikrowellen Reiskocher, Kunststoff Dampfgarer für die Mikrowelle, Schnelles Zubereiten von Reis, BPA-freier Kunststoff Topf mit Deckel und Dünstereinsatz, Tupper Dose 1,5 Liter https://www.amazon.de/dp/B0001IWD7O/ref ... UTF8&psc=1

Wir nehmen mit unserer Mikrowelle auf zwei Becher Reis ca. dreieinhalb Becher Wasser und etwas Salz, dann ab damit für ca. 11min auf höchster Stufe, fertig. :)

VG
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Mauswanderer »

Zum dem von KitchenCraft kann ich nichts sagen, aber den hier kann ich explizit nicht empfehlen:

Sistema Microwave-Reiskocher | 2,6 l | runde Mikrowellen-Frischhaltedose (915 ml) | BPA-frei | rot https://www.amazon.de/dp/B08H9MR8K7/ref ... UTF8&psc=1

Hatte den öfter im Einsatz, weil ich eine Weile lang mehrere Tage in der Woche nur mit Mikrowelle kochen konnte, aber mit den empfohlenen Angaben (sowohl Füllmenge als auch MW-Leistung) war der Reis immer noch viel zu feucht. Zudem ist selbst bei kleineren Portionsgrößen schon in der "Solllaufzeit" oft das Wasser übergekocht, was auf Dauer sicher nicht gut für die Mikrowelle ist.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Ich habe nun nochmal recherchiert (also meine Freundin gefragt :) ), woher unser Reiskocher kam: von "Reishunger". Es ist dieser hier:

https://www.reishunger.de/produkt/492/m ... diEALw_wcB

Wir sind damit echt zufrieden. Aber krass, dass es da wohl doch auch Mist gibt, wie Mauswanderer schrieb.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Dicker »

Das klingt interessant. Klappt damit auch Risotto, Milchreis und Co.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Dicker hat geschrieben: 14. Mai 2022, 15:47 Das klingt interessant. Klappt damit auch Risotto, Milchreis und Co.
Laut Produktbeschreibung wohl leider eher nicht.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Dicker »

Ja, bei Reishunger steht es explizit dabei, beim Rest nicht und in den Amazon Bewertungen liest man das und das.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von biaaas »

Dicker hat geschrieben: 14. Mai 2022, 15:47 Das klingt interessant. Klappt damit auch Risotto, Milchreis und Co.
Wie funktioniert denn ein Risotto mit dem Reiskocher?
Milchreis könnt ich mir noch vorstellen, einfach Wasser durch Milch ersetzen, oder?
Zuletzt geändert von biaaas am 14. Mai 2022, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Risotto muss man ja rühren wie die Angst. 😅 Wahrscheinlich geht sowas eher im thermomix?

Aber nice Info mit der Mikrowelle, in letzter Zeit ess ich viel Reis. Und is a weng nervig immer nen Topf dafür besetzt zu haben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Dicker »

biaaas hat geschrieben: 14. Mai 2022, 16:39
Dicker hat geschrieben: 14. Mai 2022, 15:47 Das klingt interessant. Klappt damit auch Risotto, Milchreis und Co.
Wie funktioniert denn ein Risotto mit dem Reiskocher?
Milchreis könnt ich mir noch vorstellen, einfach Wasser durch mich erfahren ersetzen, oder?
Ich hatte das nur in den Rezensionen gelesen. Die Leute probieren alles mögliche damit aus. Nudeln sollen zum Beispiel auch gut funktionieren.

Ich hab mir jetzt mal so ein Teil bestellt und werde berichten :)
Antworten