Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

So, Mission Asiatisch kochen im neuen Jahr ist auf jeden Fall gestartet.

Bin erstmal steil gegangen im Asiamarkt am Alex letzte Woche und habe einige deiner Grundzutaten besorgt, Insanity. Jetzt bin ich automatisch committed, lol.
https://bilderupload.org/bild/d97316609 ... 104-194910
(Wie das Bier und die Snacks da mit reingeraten sind weiß ich auch nich :D)

Der Kimchi hat sich leider schon verabschiedet, obwohl noch haltbar laut Aufdruck, da muss man wohl aufpassen. :think:

Ansonsten habe ich schon mal derbe mein Bratreis-Game aufgelevelt (frischer Ingwer plus ne Mischung aus Austern-, Soja- und Mirinsoße plus Sesamöl bringen bereits einen enormen Geschmacksunterschied).

Und gestern habe ich das Chilli-Chicken von Nagi gemacht, göttlich und auch nicht zu scharf oder süß.
(Rezept: https://www.recipetineats.com/asian-chilli-chicken/)

Weiter geht's! :D
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Feamorn »

Insanity hat geschrieben: 15. Jan 2022, 15:19 Wir haben kürzlich ein Thermomix-Rezept nachgekocht, was auch ohne die Küchenmaschine super funktioniert hat:

Black Bean Paddies

[...]
Oh, das klingt wirklich gut!
Werde ich mal ausprobieren, danke! :)
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 11:55 So, Mission Asiatisch kochen im neuen Jahr ist auf jeden Fall gestartet.

Bin erstmal steil gegangen im Asiamarkt am Alex letzte Woche und habe einige deiner Grundzutaten besorgt, Insanity. Jetzt bin ich automatisch committed, lol.
https://bilderupload.org/bild/d97316609 ... 104-194910
(Wie das Bier und die Snacks da mit reingeraten sind weiß ich auch nich :D)

Der Kimchi hat sich leider schon verabschiedet, obwohl noch haltbar laut Aufdruck, da muss man wohl aufpassen. :think:

Ansonsten habe ich schon mal derbe mein Bratreis-Game aufgelevelt (frischer Ingwer plus ne Mischung aus Austern-, Soja- und Mirinsoße plus Sesamöl bringen bereits einen enormen Geschmacksunterschied).

Und gestern habe ich das Chilli-Chicken von Nagi gemacht, göttlich und auch nicht zu scharf oder süß.
(Rezept: https://www.recipetineats.com/asian-chilli-chicken/)

Weiter geht's! :D
Nice, sogar gleich Hoisin-Soße mitgenommen. Die liebe ich ja sehr!

Das Chili-Chicken muss ich auch probieren, sobald wir im Februar wieder Fleisch futtern.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Jo, mach das! Muss auch mal was mit Tofu kochen, wenn ich hier in D guten im S-Markt gefunden habe. Biotofu vom Rewe zumindest war schon mal ekelhaft.

Frage @ Hoisin Soße, wie nutzt du die? Einfach als "Würze" mit ins Essen/Soßen, oder doch eher als Dipp bzw. Würze am Tisch?

Danke & Gruß!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Dicker hat geschrieben: 17. Jan 2022, 11:44 Ich hab mich gestern mal an einer Miso Ramen Suppe versucht. Und jetzt hab ich noch eine Packung mit Miso Paste übrig, die bald weg muss. Tipps, was man damit schönes zaubern kann?
Ich denke, die kannst du zum Marinieren nehmen oder zum Verfeinern von Soßen. Weiter oben hat ein User irgendwo geschrieben, dass er Miso in Tomatensoßen gibt und in meinem Black Bean-Paddyrezept war sie ebenfalls enthalten.

Habe gerade auch mal gegoogelt: Manche machen nen Dip daraus:
Einfach zu gleichen Teilen Erdnussbutter und Misopaste mischen und etwas Honig hinzufügen. Da fühle ich mich beim Lesen wie André beim Biertalk: Klingt komisch, will ich aber probieren. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von HerrReineke »

Wichtig sind insbesondere das Sapporo und das Asahi! Leider haben die Asialäden hier in der Gegend scheinbar nur letzteres im Angebot :?

Aber auf jeden Fall mal viel Erfolg beim asiatischen kochen. Bei uns gab es heute ne "asiatische" Restepfanne: Erbsen, Karotten, Mangold, Blumenkohl und Udon-Nudeln mit einer Erdnuss-Soya-Sauce. Sah nicht besonders geil aus, aber schmeckte zum Glück wunderbar :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von HerrReineke »

Insanity hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:32 Habe gerade auch mal gegoogelt: Manche machen nen Dip daraus:
Einfach zu gleichen Teilen Erdnussbutter und Misopaste mischen und etwas Honig hinzufügen. Da fühle ich mich beim Lesen wie André beim Biertalk: Klingt komisch, will ich aber probieren. :)
Damn, das klingt geil, das muss ausprobiert werden. Bei mir steht auch schon wieder ne angebrochene Miso rum... :ugly:
Quis leget haec?
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:27 Jo, mach das! Muss auch mal was mit Tofu kochen, wenn ich hier in D guten im S-Markt gefunden habe. Biotofu vom Rewe zumindest war schon mal ekelhaft.

Frage @ Hoisin Soße, wie nutzt du die? Einfach als "Würze" mit ins Essen/Soßen, oder doch eher als Dipp bzw. Würze am Tisch?

Danke & Gruß!
Ich nutze Hoisinsoße - wenn ich sie nutze, meine Freundin mag sie nicht so gerne - als Hauptzutat im Gericht. Ich finde gerade das Rezept nicht mehr, was ich mal entdeckt habe, aber es war so ähnlich wie das hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2564751 ... ernen.html

In manchen YouTube-Videos, die ich gesehen habe, war sie auch Teil der Marinade.

Ich mag diesen süßlichen, irgendwie lebkuchigen Geschmack total. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:35 Wichtig sind insbesondere das Sapporo und das Asahi! Leider haben die Asialäden hier in der Gegend scheinbar nur letzteres im Angebot :?

Aber auf jeden Fall mal viel Erfolg beim asiatischen kochen. Bei uns gab es heute ne "asiatische" Restepfanne: Erbsen, Karotten, Mangold, Blumenkohl und Udon-Nudeln mit einer Erdnuss-Soya-Sauce. Sah nicht besonders geil aus, aber schmeckte zum Glück wunderbar :D
Und das Asahi finde ich sogar richtig geil! Aktuell mein GoTo Asia Bier, sowas wie Tsingtao bekomme ich dagegen nicht mehr runter.
Edit: das Sapporo schmeckt aber auch, Asahi noch etwas weniger süß, finde. :D

Ja, asiatische Richtung ist famos um Reste zu verarbeiten. Bei mir kommt dann alles in den Bratreis.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von HerrReineke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:47 Und das Asahi finde ich sogar richtig geil! Aktuell mein GoTo Asia Bier, sowas wie Tsingtao bekomme ich dagegen nicht mehr runter.
Edit: das Sapporo schmeckt aber auch, Asahi noch etwas weniger süß, finde. :D
Ich hab vor glaube ich ca. 2-3 Jahren angefangen mal "systematisch" die Biere die ich so trinke zu bewerten, damit ich mir mal merken kann, was mir alles so (nicht) geschmeckt hat, und das Asahi steht bei mir tatsächlich in den Top3 (von 62). Gutes Zeug. An Sapporo bin ich seitdem leider nicht mehr drangekommen, aber das kann fast nur enttäuschend werden, weil ich damit zugleich einen tollen Tag in einem fantastischen japanischen Restaurant zum Geburtstag eines guten Freundes in unserer Jugend verbinde :D
bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:47 Ja, asiatische Richtung ist famos um Reste zu verarbeiten. Bei mir kommt dann alles in den Bratreis.
Ich denke ja auch immer wieder, dass ich mal mehr mit Reis machen könnte. Aber zum einen interveniert dann oft genug meine Frau, da sie dann doch eine andere Beilage gerade lieber hätte, und zum anderen wird häufig (vermeintlich) lieber mal "schnell" was gekocht und Reis kochen wird dann gedanklich immer schon unter "dauert eh zu lange" verbucht :?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Ines »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Jan 2022, 18:27 Jo, mach das! Muss auch mal was mit Tofu kochen, wenn ich hier in D guten im S-Markt gefunden habe. Biotofu vom Rewe zumindest war schon mal ekelhaft.
Was machst du denn mit dem Tofu? Das ist ja oft eine Frage der richtigen Zubereitung.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Ines hat geschrieben: 18. Jan 2022, 09:40 Was machst du denn mit dem Tofu? Das ist ja oft eine Frage der richtigen Zubereitung.
Ich kann den genauen Vergleich ziehen, denn bisher mache ich mit Tofu nur dasselbe wie in den US, wo ich damit angefangen habe - als fleischlose Einlage in Bratreis, würfeln und schön braun anbraten. Das gelang dort immer super (die haben aber auch tollen Tofu im Publix) und mit dem Biotofu von Rewe gar nicht, der ist zerkrümelt und schmeckte irgendwie auch noch leicht mineralölig... bläch! :D
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Ines »

Krümelig kann man ja durchaus für sich nutzen: zerkrümeln, würzen, dann anbraten und als "Hackfleischersatz" nutzen. Aber "Mineralöl" klingt natürlich nicht gut.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Dicker »

Tofu ist super, ich brate den manchmal einfach nur mit Pfeffer, Salz und gut Curry an (in Scheiben geschnitten). Kann man aber auch gut mit Soja Soße anbraten und dann unter die Gerichte mischen.
Ich nutze immer Bio Tofu aus dem Biomarkt und hab da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Ines »

Die Konsistenz ist schon manchmal recht unterschiedlich und manchmal ist Tofu auch sehr krümelig, mich stört das aber nie ernsthaft.
Meine Standardzubereitung ist auch, ihn mit Sojasoße anzubraten. Und ihn dann hoffentlich nicht aufzufressen, bevor der Rest des Essens fertig ist, weil das Timing schlecht war.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Smutje187 »

Einfach Räuchertofu in Scheiben aufs Brot, mit Tomaten und Salat :)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Voigt »

NIcht ganz kochen, aber angrenzend.
Habe am Samstag zum ersten mal selbst Brot gebacken.
Ziel war eigentlich dass ich in Zukunft nur soviel Tagesfrisches Brot backe, wieviel ich als Einzelperson essen mag. Bin kein regelmäßiger Brotesser, sondern eher Schubweise. Esse auch keine Scheiben Brot, sondern wenn dann direkt eine Viertel Laib in einem Stück.
Dieses Ziel wurde im ersten Test deutlich verfehlt. ^^

Im Prinzip extrem simpel, Weizen und Roggenmehl 50:50 gemischt (habe Demeter Biozeug genommen mit über 1000er Mineralzahl). Dazu dann Trockenhefe, bissel Brotgewürz und Wasser. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen, dann als geformte Laibe in den Backofen 45min backen.

Hatte ein Rezept für 500g+500g Mehl für 2 Laibe Brot. Ich wollte ja nur 1 Laib Brot, habe damit alles halbiert.. bis ich zum Wasser zugeben kam. Da habe ich einfach die volle 675g Wassermenge zugeschüttet. Teig war dann bissel flüssig, also halt noch restliches Mehl dazu, daher hatte ich am Ende ziemlich viel Brot. :D
Rührschüssel war auch ziemlich übervoll, insbesondere nach dem aufgehen lassen. Aber naja, ging dann trotzdem. Weil eh am Boden der Schüssel noch restliches Mehl war, was nich in den Teig aufging, konnte ich dann direkt auch die Laibe mit dem Mehl bestreuen für den Mehllook.

Schmeckt auch quasi genauso wie Brot vom Bäcker um die Ecke, kostet mit dem Biomehl auch nur 1,50€ pro Laib Brot (vermute so 800g sind die).
Weil die Rührschüssel so voll war, war Teigformen ziemlich "messy", daher Teigreiste putzen war aufwendig. Aber wenn ich in Zukunft einfach ordentliche Menge mache, sollte das auch einfacher sein.

Kann es nur empfehlen mal zu probiern.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Voigt hat geschrieben: 31. Jan 2022, 19:50 NIcht ganz kochen, aber angrenzend.
Habe am Samstag zum ersten mal selbst Brot gebacken.
Ziel war eigentlich dass ich in Zukunft nur soviel Tagesfrisches Brot backe, wieviel ich als Einzelperson essen mag. Bin kein regelmäßiger Brotesser, sondern eher Schubweise. Esse auch keine Scheiben Brot, sondern wenn dann direkt eine Viertel Laib in einem Stück.
Dieses Ziel wurde im ersten Test deutlich verfehlt. ^^

Im Prinzip extrem simpel, Weizen und Roggenmehl 50:50 gemischt (habe Demeter Biozeug genommen mit über 1000er Mineralzahl). Dazu dann Trockenhefe, bissel Brotgewürz und Wasser. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen, dann als geformte Laibe in den Backofen 45min backen.

Hatte ein Rezept für 500g+500g Mehl für 2 Laibe Brot. Ich wollte ja nur 1 Laib Brot, habe damit alles halbiert.. bis ich zum Wasser zugeben kam. Da habe ich einfach die volle 675g Wassermenge zugeschüttet. Teig war dann bissel flüssig, also halt noch restliches Mehl dazu, daher hatte ich am Ende ziemlich viel Brot. :D
Rührschüssel war auch ziemlich übervoll, insbesondere nach dem aufgehen lassen. Aber naja, ging dann trotzdem. Weil eh am Boden der Schüssel noch restliches Mehl war, was nich in den Teig aufging, konnte ich dann direkt auch die Laibe mit dem Mehl bestreuen für den Mehllook.

Schmeckt auch quasi genauso wie Brot vom Bäcker um die Ecke, kostet mit dem Biomehl auch nur 1,50€ pro Laib Brot (vermute so 800g sind die).
Weil die Rührschüssel so voll war, war Teigformen ziemlich "messy", daher Teigreiste putzen war aufwendig. Aber wenn ich in Zukunft einfach ordentliche Menge mache, sollte das auch einfacher sein.

Kann es nur empfehlen mal zu probiern.
Klingt gut! Habe bisher selbst nur Naan-Brot gebacken und Fladenbrot für selbstgemachten Döner.

Aber was zur Hölle ist Brotgewürz??? :think:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Voigt »

Einfacher Mix von Kümmel, Anis, Fenchel ubd Koriander in gleichen Anteilen. Soll Brot guten Grundgeschmack geben.

Will aber auch mal ohbe probiern, schaun ob ich Unterschied schmecke.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Ironic Maiden »

Brot backen ist toll! Ich schaffe es zwar nicht so oft, aber ich finde es extrem praktisch, aus lauter haltbaren Zutaten aus dem Vorratsschrank frisches Brot machen zu können, wenn man z.B. sonntags merkt, dass man vergessen hat zum Bäcker zu gehen.
Hier noch ein paar Einzelerfahrungen von mir zum Thema:
Man kann den angerührten Hefeteig auch ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, wenn man doch keine Zeit zum direkt Backen hat. Man sollte ihn nur wieder rausnehmen und Zimmertemperatur erreichen lassen, bevor man ihn dann backt.
Ich ergänze den Teig gerne durch alle möglichen Kerne und Samen, z.B. Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse usw. Angeschwitzte Zwiebeln und Speck in den Teig geht auch super, passt dann halt nur nicht mehr als Nutellabrot.
Brotgewürz schmeckt je nach Hersteller sehr unterschiedlich, die Mischungsverhältnisse und Zutaten variieren teilweise. Ich finde manches davon etwas zu sehr wie Lebkuchengewürz oder Fünf-Gewürze-Pulver, aber ohne schmeckt gerade Hefebrot mMn oft zu lasch.
Um die Rührschüssel sauberzumachen nehme ich zuerst kaltes Wasser. Damit kann man die Teigreste gut lösen, ohne dass sie direkt schleimig werden und alles verkleben.
Sauerteig ansetzen ist auch gar nicht so schwer und ergibt schöne Ergebnisse, aber ich bin zu unorganisiert um den regelmäßig zu pflegen und darum geht er bei mir meistens nach kurzer Zeit um. (Ich sollte wirklich nie ein Haustier haben...)
Und was als Brotteig geht, geht auch als "Pizzaboden". Ich finde so ein kräftiges Fladenbrot mit einem Belag ähnlich wie Pizza ganz toll, aber komme selten dazu.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten