Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Eine Woche kein Fleisch/Fisch & Eier.

Erstes Fazit:

-Eier habe ich eh noch nie gegessen.
-Vegane Wurst schmeckt durch die Bank kacke / Wird komplett gestrichen oder mit Beilagen vollgematscht, damit der Eigengeschmack weg ist.
-Selbes gilt für veganes Hack. Im Chili oder als Bolognese isses ok, wenngleich ich die Konsistenz beim Kauen etwas merkwürdig finde.
-Fischersatz probiere ich erst gar nicht. Ich befürchte Schlimmes.

Unbewusst kaufe ich jetzt Milchprodukte wie blöd.

Heißt, ich rette derzeit keine Kuh.

Das grämt mich.
Zuletzt geändert von Blendwerk am 5. Feb 2023, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Crenshaw »

sieh es so, nen Milchrind ca 5-6Jahre, nen Mastrind 1,5-2Jahre, also macht schon nen Unterschied, außerdem unterm Strich fürs Klima wahrscheinlich auch besser

beim Geschmack muss ich dir Recht geben, habe bis jetzt noch nichts vegane/vegetarisches an Wurst/Fleischersatz gefunden, was mir geschmeckt hat oder von der Konsistenz (beim Fleisch) gepasst hätte, habe mich jetzt aber auch nicht durchs Regal gefuttert
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Meine Hoffnung war ja die, dass es sich wenigstens anfühlt wie Fleisch.

Aber selbst das tut es nicht. Im Mund fühlt es sich völlig fremd an.
Das macht es schwierig.

Vorhin eine vegane Fleischwurst getötet mit´ner halben Tube Senf.

Meine Geschmacksknospen jaulten auf, aber so war die Wurst zu ertragen.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Noch immer kein Fleisch & Fisch

Stattdessen völlig überteuerte vegane Vogelschisse.

Zwischenfazit:

Negativ: Die Preise für Fleischersatz sind absolut unverschämt.
Postiv : Mit Beilage kann man alles problemlos futtern.

Gestern einem Freund eine vegane Bratwurst im Brötchen untergejubelt.
Hat er nicht gemerkt. Als ich es ihm sagte, brummelte er wütend: "SPINNST DU?" und trottete wutentrannt aus der Wohnung.

Er wiegt 140 Kilo und isst NUR Fleisch. In einem Restaurant überraschte er mal mit seinem Wunsch nach einem reinen Fleischteller ohne Beilage.

Nun ja.

War er jetzt mal für eine Minute Vegetarier :)
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Mauswanderer »

Falls du den Aufpreis etwas abfedern möchtest: Die Fleischalternativen der Penny-Eigenmarke haben IMO das beste Preis-/Geschmacksverhältnis.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Feb 2023, 12:33 Falls du den Aufpreis etwas abfedern möchtest: Die Fleischalternativen der Penny-Eigenmarke haben IMO das beste Preis-/Geschmacksverhältnis.
Danke schön für den Tipp.

Ich werde ja nich arm davon, aber es ist schon sehr unverschämt. Das steht in keinem Verhältnis.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Mauswanderer »

Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 12:37
Mauswanderer hat geschrieben: 9. Feb 2023, 12:33 Falls du den Aufpreis etwas abfedern möchtest: Die Fleischalternativen der Penny-Eigenmarke haben IMO das beste Preis-/Geschmacksverhältnis.
Danke schön für den Tipp.

Ich werde ja nich arm davon, aber es ist schon sehr unverschämt. Das steht in keinem Verhältnis.
Ja, da merkt man das Fehlen massiver Agrarsubventionen. Dazu kommen noch teils unterschiedliche Mehrwertsteuersätze und auch einfach der "Wer das will, wird schon zahlen"-Faktor. Für "Bio" waren die Aufschläge auch unverhältnismäßig hoch (wenn man das Preisniveau von konventionellen Produkten als Messlatte anlegt) und sind es in den Bereichen, wo die Discounter noch nicht aufgeschaltet haben, teils immernoch.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Feb 2023, 15:28
Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 12:37
Mauswanderer hat geschrieben: 9. Feb 2023, 12:33 Falls du den Aufpreis etwas abfedern möchtest: Die Fleischalternativen der Penny-Eigenmarke haben IMO das beste Preis-/Geschmacksverhältnis.
Danke schön für den Tipp.

Ich werde ja nich arm davon, aber es ist schon sehr unverschämt. Das steht in keinem Verhältnis.
Ja, da merkt man das Fehlen massiver Agrarsubventionen. Dazu kommen noch teils unterschiedliche Mehrwertsteuersätze und auch einfach der "Wer das will, wird schon zahlen"-Faktor. Für "Bio" waren die Aufschläge auch unverhältnismäßig hoch (wenn man das Preisniveau von konventionellen Produkten als Messlatte anlegt) und sind es in den Bereichen, wo die Discounter noch nicht aufgeschaltet haben, teils immernoch.
Sind Milchersatzprodukte auch so teuer?

Da mache ich ja bislang keine Einschränkungen. Die Gewerkschaft der Milchkühe protestiert schon vor meiner Tür.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Mauswanderer »

Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 15:49
Mauswanderer hat geschrieben: 9. Feb 2023, 15:28
Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 12:37

Danke schön für den Tipp.

Ich werde ja nich arm davon, aber es ist schon sehr unverschämt. Das steht in keinem Verhältnis.
Ja, da merkt man das Fehlen massiver Agrarsubventionen. Dazu kommen noch teils unterschiedliche Mehrwertsteuersätze und auch einfach der "Wer das will, wird schon zahlen"-Faktor. Für "Bio" waren die Aufschläge auch unverhältnismäßig hoch (wenn man das Preisniveau von konventionellen Produkten als Messlatte anlegt) und sind es in den Bereichen, wo die Discounter noch nicht aufgeschaltet haben, teils immernoch.
Sind Milchersatzprodukte auch so teuer?

Da mache ich ja bislang keine Einschränkungen. Die Gewerkschaft der Milchkühe protestiert schon vor meiner Tür.
Kommt drauf an. Es gibt Bio-Hafermilch für 99 Cent die einigen total gut schmeckt, ich kann die aber nicht trinken. Goldstandard sind für mich Oatly und alles, was irgendwie NOT MILK heißt (bei Alpro ist es glaube ich NOT M!LK, bei Penny NOT MI!K oder so und bei Aldi gab's auch mal sowas; die von Penny und Aldi gab es bisher aber immer nur als Aktionsware). Die kosten im Angebot oft 1,49, da hole ich mir dann einfach immer genug, dass es locker bis zum nächsten Angebot reicht.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 9. Feb 2023, 15:53
Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 15:49
Mauswanderer hat geschrieben: 9. Feb 2023, 15:28

Ja, da merkt man das Fehlen massiver Agrarsubventionen. Dazu kommen noch teils unterschiedliche Mehrwertsteuersätze und auch einfach der "Wer das will, wird schon zahlen"-Faktor. Für "Bio" waren die Aufschläge auch unverhältnismäßig hoch (wenn man das Preisniveau von konventionellen Produkten als Messlatte anlegt) und sind es in den Bereichen, wo die Discounter noch nicht aufgeschaltet haben, teils immernoch.
Sind Milchersatzprodukte auch so teuer?

Da mache ich ja bislang keine Einschränkungen. Die Gewerkschaft der Milchkühe protestiert schon vor meiner Tür.
Kommt drauf an. Es gibt Bio-Hafermilch für 99 Cent die einigen total gut schmeckt, ich kann die aber nicht trinken. Goldstandard sind für mich Oatly und alles, was irgendwie NOT MILK heißt (bei Alpro ist es glaube ich NOT M!LK, bei Penny NOT MI!K oder so und bei Aldi gab's auch mal sowas; die von Penny und Aldi gab es bisher aber immer nur als Aktionsware). Die kosten im Angebot oft 1,49, da hole ich mir dann einfach immer genug, dass es locker bis zum nächsten Angebot reicht.
Letzthin mag ich viele Milchprodukte im Original viel zu sehr, als das ich die jetzt weglasse :oops:

Muss mich eh erstmal einleben in eine Welt ohne Wiener Schnitzel und Pommes und all den ganzen Griechenkram.

Hach ja.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Mauswanderer »

Geht doch alles, gerade bei paniertem oder stark gewürztem kommt der Geschmack ja nicht nur vom Fleisch. :)

Für Gyros mache ich Seitan, schnippel den klein und marinier das ganze in Öl und Gyrosgewürz. Kommt anschließend in die Pfanne und fertig. Die Optik ist natürlich abhängig davon, wie "original" man den Seitan zerkleinert bekommt, Textur (wenn der Seitan gelingt) und Geschmack stimmen aber. Genauso machen es mittlerweile auch die ganzen Gyros- und Dönerläden, wenn sie Fleischersatz anbieten bzw. sie kaufen fertig gewürzten (aber ungebratenen) Seitan in Dönerspießform.

Zum Panieren eignet sich Seitan leider nicht so gut (zumindest gefällt mir die Konsistenz dann nicht wirklich; habe es aber noch nie mit Klopfen versucht, müsste ich mal machen :think:), aber da gibt es zumindest einige brauchbare Convenience-Alternativen.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Oh - das hört sich gut an.

Wie gesagt, ich bin da neu :)

Die ganzen Tipps & Tricks muss ich erstmal sammeln. Aber das mit dem Seitan klingt wertig.

Merci
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von SebastianStange »

Ich finds super, dass Du es ernsthaft angehst und auch nicht gleich aufgibst. Als Schnitzel-Ersatz mochte ich früher in der Kantine diese Gemüsebrätlinge mit Blumenkohl-, Brokkoli- oder Nussfüllung. Knuspert schön. Nimmt Ketchup, Majo oder Zitronensaft dankbar an und geht imho völlig klar.

Ansonsten probiere unbedingt mal ein paar der klassichen, vegetarischen Gerichte aus, die eh ohne Fleisch auskommen, sodass Du auch nicht vom Fleischersatz frustriert wirst.

Lerne unbedingt, wie mal ein Dal zubereitet - das ist indische Linsenpampe, die man schier endlos variieren kann und die man schnell ohne Rezept drauf hat. Auf Reis ein tolles Essen. Mein Tipp: Kauf Dir mal ne Gewürz-Mischung namens "Vadouvan" - die passt super zu solchen Gerichten und schmeckt angenehm anders als die klassische Supermarkt-Curry-Mischung, schön herzhaft, Umami und leicht exotisch. Getrocknete Curryblätter im Dal sind auch super. Findeste im Bio-Laden.

Top 2 ist für mich Griechischer Spinat mit Feta - grob basierend auf diesem YouTube-Video. Ich mach es schlonziger und rühre Nudeln oder Kartoffeln rein. Die Kombi aus Dill, Minze und Zitrone ist sagenhaft gut. Ich habs noch nie geschafft, Reste übrig zu lassen.

Die große Crux beim vegetarischen Kochen ist für mich, intensiven Geschmack ranzubringen, wie ich ihn sonst halt durch angeröstetes Fleisch erzeuge. Hier gibt es aber diverse Helferlein. Geräucherte Paprika (vorsichtig dosieren), Knoblauch- und Zwiebelpulver sind echte Helden, Taste 5 Bomba (ein sagenhaft gutes, maximal Umami-getrimmtes Tomatenmark), Taste 5 Umami (Eine vegetarische Umami-Paste. SO GUT!), vegane Fischsoße (funky und irgendwie lecker. Nehme ich für Wok-Sachen immer her), Worcestershire Sauce (für etwas mehr Säue und bissl malzigkeit), Brühwürfel (gibt gute vegetarische. ist freilich Glutamat am Ende. Aber Glutamat schmeckt halt geil), Gewürzmischungen (ich mag Cajun Seasoning sehr gern, Ankerkraut für Wok-Gemüse ist eine 10/10, Ras el-Hanout ist eine 10/10).

Und denk dran, dass die noblen Edel-Restaurants im Zweifel alles in Butter ersaufen. Butter und Sahne bringen viel Geschmack. Ich nutze etwa gern Butterschmalz zum anbraten. Supergut, wenn Du nicht gleich die vegan-challenge angehst.

VIel Spaß und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 15:49 Sind Milchersatzprodukte auch so teuer?

Da mache ich ja bislang keine Einschränkungen. Die Gewerkschaft der Milchkühe protestiert schon vor meiner Tür.
Die Gewerkschaft der Milchkühe hat den großen Vorteil, dass sie durchsubventioniert wird und dass die MwSt nur 7% beträgt - im Gegensatz zu den veganen Alternativen. Deswegen sind die Milchpreise höchsten nur für sehr große Hersteller erreichbar.
Dazu kommt noch, dass kein Supermarkt etwas an der Milch verdient. Bei den Milchersatzprodukten gibt's dagegen eine Marge.
Ich hoffe mal, dass es ganz flott eine MwSt-Anpassung geben wird, alleine schon aus ökologischen Gründen.

Beim veganen und vegatarischen Fleischersatz gibt's große Unterschiede, was die Herstellung und Zutaten betrifft. Gerade bei den konventionellen Produkten kann allerlei Mist drinne sein. Deswegen sind die Preise sehr unterschiedlich. Es ist falsch anzunehmen, dass die Bio-Hersteller eine größere Marge hätten.
Es kommt auch darauf an, wie gut man die z.T. hoch verarbeiteten Proteine verträgt. Bei mir dreht sich fast immer direkt der Magen um. Wer einen Saumagen hat, der hat's leichter. :lol:
Seitan ist vlt. noch das, was man am besten vertragen kann.
Ich persönlich würde alles empfehlen, was kein Ersatz sein will, man aber ebenfalls als guten Proteinlieferanten verwenden kann. Pilze, Linsen und Kichererbsen eignen sich gut. Erstere sind in gehobener Qualität natürlich auch teuer.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

SebastianStange hat geschrieben: 9. Feb 2023, 16:24 Ich finds super, dass Du es ernsthaft angehst und auch nicht gleich aufgibst. Als Schnitzel-Ersatz mochte ich früher in der Kantine diese Gemüsebrätlinge mit Blumenkohl-, Brokkoli- oder Nussfüllung. Knuspert schön. Nimmt Ketchup, Majo oder Zitronensaft dankbar an und geht imho völlig klar.

Ansonsten probiere unbedingt mal ein paar der klassichen, vegetarischen Gerichte aus, die eh ohne Fleisch auskommen, sodass Du auch nicht vom Fleischersatz frustriert wirst.

Lerne unbedingt, wie mal ein Dal zubereitet - das ist indische Linsenpampe, die man schier endlos variieren kann und die man schnell ohne Rezept drauf hat. Auf Reis ein tolles Essen. Mein Tipp: Kauf Dir mal ne Gewürz-Mischung namens "Vadouvan" - die passt super zu solchen Gerichten und schmeckt angenehm anders als die klassische Supermarkt-Curry-Mischung, schön herzhaft, Umami und leicht exotisch. Getrocknete Curryblätter im Dal sind auch super. Findeste im Bio-Laden.

Top 2 ist für mich Griechischer Spinat mit Feta - grob basierend auf diesem YouTube-Video. Ich mach es schlonziger und rühre Nudeln oder Kartoffeln rein. Die Kombi aus Dill, Minze und Zitrone ist sagenhaft gut. Ich habs noch nie geschafft, Reste übrig zu lassen.

Die große Crux beim vegetarischen Kochen ist für mich, intensiven Geschmack ranzubringen, wie ich ihn sonst halt durch angeröstetes Fleisch erzeuge. Hier gibt es aber diverse Helferlein. Geräucherte Paprika (vorsichtig dosieren), Knoblauch- und Zwiebelpulver sind echte Helden, Taste 5 Bomba (ein sagenhaft gutes, maximal Umami-getrimmtes Tomatenmark), Taste 5 Umami (Eine vegetarische Umami-Paste. SO GUT!), vegane Fischsoße (funky und irgendwie lecker. Nehme ich für Wok-Sachen immer her), Worcestershire Sauce (für etwas mehr Säue und bissl malzigkeit), Brühwürfel (gibt gute vegetarische. ist freilich Glutamat am Ende. Aber Glutamat schmeckt halt geil), Gewürzmischungen (ich mag Cajun Seasoning sehr gern, Ankerkraut für Wok-Gemüse ist eine 10/10, Ras el-Hanout ist eine 10/10).

Und denk dran, dass die noblen Edel-Restaurants im Zweifel alles in Butter ersaufen. Butter und Sahne bringen viel Geschmack. Ich nutze etwa gern Butterschmalz zum anbraten. Supergut, wenn Du nicht gleich die vegan-challenge angehst.

VIel Spaß und viel Erfolg!
Vielen Dank. Ich dachte mir auch schon, dass vegane Fertiggerichte nicht das Ende der Fahnenstange darstellen. Dein Text und das Video sind extrem motivierend, dieses merkelsche Neuland zu beschreiten. Video sieht wirklich extrem lecker aus.

Ich hoffe nur, dass mein Unterbewusstsein nicht im Schlaf rückfällig wird und meine Katze verputzt.
Blendwerk

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Blendwerk »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Feb 2023, 16:29
Blendwerk hat geschrieben: 9. Feb 2023, 15:49 Sind Milchersatzprodukte auch so teuer?

Da mache ich ja bislang keine Einschränkungen. Die Gewerkschaft der Milchkühe protestiert schon vor meiner Tür.
Die Gewerkschaft der Milchkühe hat den großen Vorteil, dass sie durchsubventioniert wird und dass die MwSt nur 7% beträgt - im Gegensatz zu den veganen Alternativen. Deswegen sind die Milchpreise höchsten nur für sehr große Hersteller erreichbar.
Dazu kommt noch, dass kein Supermarkt etwas an der Milch verdient. Bei den Milchersatzprodukten gibt's dagegen eine Marge.
Ich hoffe mal, dass es ganz flott eine MwSt-Anpassung geben wird, alleine schon aus ökologischen Gründen.

Beim veganen und vegatarischen Fleischersatz gibt's große Unterschiede, was die Herstellung und Zutaten betrifft. Gerade bei den konventionellen Produkten kann allerlei Mist drinne sein. Deswegen sind die Preise sehr unterschiedlich. Es ist falsch anzunehmen, dass die Bio-Hersteller eine größere Marge hätten.
Es kommt auch darauf an, wie gut man die z.T. hoch verarbeiteten Proteine verträgt. Bei mir dreht sich fast immer direkt der Magen um. Wer einen Saumagen hat, der hat's leichter. :lol:
Seitan ist vlt. noch das, was man am besten vertragen kann.
Ich persönlich würde alles empfehlen, was kein Ersatz sein will, man aber ebenfalls als guten Proteinlieferanten verwenden kann. Pilze, Linsen und Kichererbsen eignen sich gut. Erstere sind in gehobener Qualität natürlich auch teuer.
Tja, weißte, ich habe deswegen schon ein EX-TREM schlechtes Gewissen. Vor allem weil ich neulich erst eine Doku über Milchkühe sah.
Ich werde den Konsum zumindest stark reduzieren, aber vor solchen Experimenten wie Sojamilch graust es mir schon etwas, ehrlich gesagt.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Mauswanderer »

Sojamilch vertrage ich persönlich in größeren Mengen nicht und die meisten Varianten davon (eigentlich alle außer Alpro) fand ich auch absolut grauselig. Würde ich mich heute auch gar nicht mehr mit beschäftigen, Hafermilch ist mittlerweile einfach weit voraus, wenn es um den Ersatz der Kuhmilch geht.
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von heya »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Feb 2023, 16:29 Pilze, Linsen und Kichererbsen eignen sich gut. Erstere sind in gehobener Qualität natürlich auch teuer.
Kann ich nur unterschreiben, ich habe auch eher schlechte Erfahrungen gemacht mit Ersatzprodukte und probiere statt dessen einfach gleich irgend ein Gemüse als Alternative zu nehmen. Pilze sind wirklich super und ich finde ein gutes Pilzragout steht der Fleischvariante in nichts nach.

Für Saucen kann ich übrigens als Ersatz für Rahm & Co den Kochrahm von Oatly empfehlen.

Viel Erfolg weiterhin, finde auch stark wie du das durchziehst!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Crenshaw »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Feb 2023, 16:29 Die Gewerkschaft der Milchkühe hat den großen Vorteil, dass sie durchsubventioniert wird und dass die MwSt nur 7% beträgt - im Gegensatz zu den veganen Alternativen. Deswegen sind die Milchpreise höchsten nur für sehr große Hersteller erreichbar.
Dazu kommt noch, dass kein Supermarkt etwas an der Milch verdient. Bei den Milchersatzprodukten gibt's dagegen eine Marge.
Ich hoffe mal, dass es ganz flott eine MwSt-Anpassung geben wird, alleine schon aus ökologischen Gründen.
da darf man aber auch nciht vergessen, das die Supermärkte/Discounter auch den Preis niedrig halten, da verdienen auch Milchbauern kaum was und wenn dann nur über Masse

man darf bei den "konventionellen" Lebensmittel nicht unterschätzen, was jahrzehntelanger Preiskampf primär der Diskounter angerichtet hat, auch qualitätsmässig, nicht umsonst sind die Lebensmittel in D (mit) am niedrigsten (gerade im Vergleich zur Kaufkraft), gilt leider teilweise auch für die Qualität
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Heretic »

Ich finde ja Jackfruit aus der Dose als Fleischersatz nicht schlecht. Erinnert optisch etwas an Ananas und geschmacklich an Artischocke, aber mariniert und gebrutzelt kann das Zeug was. Dank faseriger Konsistenz besteht Ähnlichkeit zu Hähnchenfleisch.
Antworten