Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2830
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Heute gibt's, wie fast immer, Raclette (genauso wie wahrscheinlich an Sylvester und vielleicht noch ein bis zwei Mal zwischen den Jahren :ugly: ). Ich bevorzuge die Variante im warmen Baguette-Sandwich, gutem Bacon, gegrillten Tomaten und evtl. Pilze, ein paar Preiselbeeren und karamelisierten roten Zwiebeln. Andere in der Familie bevorzugen Kartoffeln statt Baguette. Jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen vom perfektem Raclette. Aber alle anderen liegen falsch. :P

Morgen wird es Lachs geben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Smutje187 »

Frau und ich haben seitdem wir nach dem Studium zusammengezogen sind und aufgehört haben, an Weihnachten die beiden Eltern abzuklappern (liegen ca. 350km zwischen beiden Haushalten, also macht man das nicht "mal schnell" an Heiligabend), die Tradition der Weihnachtslasagne gestartet, die es seit 2011 an Heiligabend gibt. Lasagne lässt sich 1A vorbereiten und braucht auch nicht ewig, also das perfekte Essen, wenn man im schlimmsten Fall sogar am 24. noch einen (halben) Arbeitstag hat. Am ersten und zweiten Feiertag dann wird fett irgendwas großes oder sehr viele kleine Sachen gekocht, Cocktails gemacht, Bier getrunken :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Zum Mittach gab's heut Kartoffelsalat und Würstchen. Da kann Muddern wenigstens noch mithelfen.

Ente hab ich auch schon geschmort, gibts morgen mit Rotkohl und Kartoffeln.

Jetzt mach ich gleich noch ein Schweinefilet, schön mit Rosmarin, dazu Speck-Pilze und den Kartoffelsalat.

All diese Gerichte sind Tradition bei meinen Eltern, wo ich zu Heiligabend immer bin. Nur eben, dass ich sie jetzt koche.

Guten Hunger allen! :3

EDIT: Sry, Post verloren gegangen und jetzt noch mal gepostet. Ich mag den Thread hier sehr.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von freiform »

Für den Nachwuchs und mich gab es Linsen, Spätzle und Wiener. Die Linsen (extra in den Norden importierte Alb-Leisa) wurden zwar verschmäht, aber die Spätzle kamen gut an. Wurden dann in die Reste der "Soße" getunkt die übrig war nachdem ich ihm die Linsen vom Teller gekratzt habe: "Die Soße ist sehr lecker, die Linsen nicht so. " Naja, lernt er noch. Ich hab auch länger gebraucht ;)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von HerrReineke »

Heute Abend gab es Käsespätzle [in veganer Variante] mit karamellisierten Zwiebeln und dazu einen Feldsalat mit Granatapfelkernen, Pilzen, Räuchertofu und Veta. Es war fantastisch lecker und dermaßen viel, dass es das morgen früh direkt nochmal geben wird :ugly:

So wirkliche Klassiker gibt es bei uns inzwischen nicht mehr, da wir die Feiertage gerne dafür nutzen um ab und an auch mal was Neues auszuprobieren oder auch mal was Aufwändigeres zu machen. Ein Raclette wird es irgendwann die Tage aber natürlich dennoch noch geben müssen :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Nephtis »

Weihnachten dieses Jahr:

Heiligabend bei den Eltern: Krabbencocktail. Danach Flanksteak mit Herzoginkartoffeln, Speckbohnen und Pfeffersauce
1. Weihnachtstag: Mittags bei der Oma & Mutter der Freundin: Putenbraten mit Speck umwickelt, Kroketten, Rotkohl. Als Nachtisch Eis. Abends dann bei meinen Eltern zusammen mit der Freundin gab es Fondue (Nicht das mit Käse sondern mit Fett und Fleisch etc.). Danach nochmal später Eis.
2. Weihnachtstag: Alle kamen zu uns und wir haben beim örtlichen Italiener bestellt. Ohne Corona wären wir vor Ort essen gegangen, aber da ich erst am Donnerstag geboostert werde hatte ich keinen Bock noch einen offiziellen Schnelltest irgendwo zu machen.... Abends habe ich dann noch die Reste gegessen als alle weg waren.

Morgen Abend fahren wir noch zum Vater und der neuen Frau der Freundin. Da wird dann nochmal fürstlich gespeist glaub ich. :dance:

Danach erst mal Diät :ugly: :ugly:
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von eXodus »

Ich hätt da mal ne Frage:
Ich hab nen Gutschein für ne Bratpfanne. Ich könnte entweder ne gusseiserne nehmen oder eine Grillpfanne.

Fleisch kommt praktisch nicht vor in der Küche.

Was würdet ihr spontan wählen und warum?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Insanity, fürs neue Jahr habe ich mir vorgenommen, mal mehr asiatisch zu kochen. Also dafür dann auch, schrittweise, die speziellen Zutaten wie helle Sojasoße, Cooking Wine, etc, anzuschaffen.

Dein Rindfeischrezept macht mich total an, ist aber aktuell noch zu high level. Hast du vielleicht einen Tipp für einen guten Hub zum asiatisch kochen, zum "reinkommen", auch mit einfacheren Gerichten?
Fried Rice mache ich immer wieder mal gerne, damit ginge es so los... :D

@Exodus: my two cents --> Grillpfanne ohne Fleisch- oder Fischeinsatz weniger sinnvoll, obwohl natürlich Gemüs wie Paprika, Spargel etc darin auch toll wird. Daher vielleicht lieber eine Gusseisenpfanne (die dann noch eingebrannt werden muss -> Achtung, aufwendig!). Damit kann man dann ja alles machen, vor allem auch supergeile Bratkartoffeln etc. :D
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

eXodus hat geschrieben: 3. Jan 2022, 00:52 Ich hätt da mal ne Frage:
Ich hab nen Gutschein für ne Bratpfanne. Ich könnte entweder ne gusseiserne nehmen oder eine Grillpfanne.

Fleisch kommt praktisch nicht vor in der Küche.

Was würdet ihr spontan wählen und warum?
Die Gusseiserne - die putzt sich leichter. :)
Außerdem haben Grillpfannen afaik doch immer so niedrige Ränder und deshalb passt da nicht viel rein. (Muss es ja auch nicht, da man damit ja eigentlich nur "einlagig" anbrät. Aber für ne schöne Gemüsepfanne oder sowas taugt sie halt nicht, da beim Rühren alles rauspurzelt.)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Jan 2022, 12:07 Insanity, fürs neue Jahr habe ich mir vorgenommen, mal mehr asiatisch zu kochen. Also dafür dann auch, schrittweise, die speziellen Zutaten wie helle Sojasoße, Cooking Wine, etc, anzuschaffen.

Dein Rindfeischrezept macht mich total an, ist aber aktuell noch zu high level. Hast du vielleicht einen Tipp für einen guten Hub zum asiatisch kochen, zum "reinkommen", auch mit einfacheren Gerichten?
Fried Rice mache ich immer wieder mal gerne, damit ginge es so los... :D
Hey, das freut mich, wenn du dich mal daran versuchen willst. :)

Eine wirkliche Anlaufstelle habe ich gar nicht für den Kram. Ich habe einfach immer Zeug nachgekocht, wenn mich ein Rezept oder Thumbnail oder Video angemacht hat und mit der Zeit hat man dann die gängigsten Zutaten und Pasten da und kann aus den Vollen schöpfen oder gute Rezepte nach dem persönlichen Geschmack anpassen.

Lass dich bloß nicht abschrecken. Gerade das scharfe Rindfleisch ist echt ein einfaches Essen; das hört sich nur nach viel an, wenn ich das hier so belletristisch-ausufernd schreibe. In der ursprünglichen Version wird das Fleisch gar nicht mariniert, es gibt weniger Gemüse dazu und auch weniger Soße, aber ich bin Schwabe und deshalb muss bei mir alles schwimmen.^^ Schau dir mal die "einfache" Variante an und versuche dein Glück, das ist so ein schweinegeiles Gericht und lohnt sich!

https://www.lecker.de/spicy-beef-mit-th ... 18650.html

Ansonsten kann ich dir den YouTube-Kanal "Souped Up Recipes" empfehlen, da habe ich zum Beispiel die Wantan-Suppe und das Chili-Öl her. Alles, was ich da bisher nachgekocht habe, war bombe! (Beim ersten Mal koche ich immer 1:1 nach Rezept, Abwandlungen kommen dann bei Bedarf später.)

Ein weiteres einfaches Basisding ist eine Szechuan-Grundsoße. Die dauert 5min und damit kann man dann aus jedem kurzgebratenem Etwas etwas halbwegs Asiatisches machen oder andere Dinge wie z.B. Erdnusssoßen noch ein bisschen pimpen.

https://www.wowakocht.de/rezept-datenba ... ce-rezept/

(Nicht von der Optik der Seite vergraulen lassen. :) )

Wenn du ein paar absolute Basiszutaten für die asiatische Küche im Vorratsschrank brauchst, wären das aus meiner Sicht:
- Cooking Wine
- Austernsoße
- Fischsoße
- Sojasoße
- schwarzes Sesamöl
- Szechuan-Pfefferkörner
Damit kommst du schon sehr weit.

An frischen Zutaten unverzichtbar sind Ingwer und Frühlingszwiebeln - quasi jedes Gericht wird damit automatisiert.

Und falls du mal ein Thaicurry machen willst, gönn dir ne Currypaste und Kokosmilch und dann hast du eigentlich schon alles da, was man so braucht.

Ich bin gespannt, wie es dir schmeckt! :)
Zuletzt geändert von Insanity am 3. Jan 2022, 19:32, insgesamt 5-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

OK, super, die Basiszutatenliste ist sehr hilfreich. Ich danke dir.

Eine kleine Frage noch: Thai-Basilikum. Sagt mir gar nichts, mir Landei. Inwiefern vergleichbar mit "unserem" Basilikum und was ist evt ein Substitut?

Da noch Gelegenheit für einen kleinen Edit, ist Mirin dasselbe wie Cooking Wine?
Sorry für das Gefrage, und besten Dank. :D
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Jan 2022, 14:20 OK, super, die Basiszutatenliste ist sehr hilfreich. Ich danke dir.

Eine kleine Frage noch: Thai-Basilikum. Sagt mir gar nichts, mir Landei. Inwiefern vergleichbar mit "unserem" Basilikum und was ist evt ein Substitut?

Da noch Gelegenheit für einen kleinen Edit, ist Mirin dasselbe wie Cooking Wine?
Sorry für das Gefrage, und besten Dank. :D
Hey, kein Ding! :)

Thai-Basilikum schmeckt völlig anders als die italienische Variante. Thai-Basilikum hat ein starkes Anis-Aroma und ist kaum substituierbar. Frisch bekomme ich das hier auch nur im Asiamarkt. Aber: Das gibt es da auch eingelegt im Glas, was man daher sicherlich auch im Netz bestellen kann. Ist zwar nicht so gut wie das frische, bringt aber zumindest die richtige Aromatik mit.
Bitte ersetze daher keinesfalls Thai-Basilikum mit normalem Basilikum; das ist echt was Anderes.
Im Asia-Markt bei uns gibt es noch "Sweet Basil", das geht imho auch in Ordnung. "Holy Basil" hingegen wird stattdessen afaik mehr in der indischen Küche verwendet, aber dem fehlt das anislastige und passt für die Thai-Küche daher nicht gut.

Nein, Mirin ist etwas Anderes als Cooking Wine. Das gibt es tendenziell in kleineren Flaschen und wird eher als Würzmittel benutzt, weswegen ihm in Japan in der Produktion noch Salz hinzugefügt wird, um die Alkoholsteuer zu umgehen, da man ihn dann nicht mehr trinken könnte. ^^
Falls du keinen Cooking Wine wie Shaoxing bekommst, kann man imo auch ganz gut Sake nehmen, den es bei uns zum Beispiel auch bei Rewe gibt. Wichtig ist die fruchtige Süße.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von philoponus »

Meine Empfehlung für alle Tomatensaucen:

Entweder mit Sardellen, oder mit Sojasauce oder mit rotem Miso "aufwerten".
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von philoponus »

Insanity hat geschrieben: 3. Jan 2022, 14:13
- Szechuan-Pfefferkörner
Wie setzt du die ein? Ich habe immer, welche da verwende sie aber nicht so oft.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Insanity hat geschrieben: 3. Jan 2022, 14:13 Eine wirkliche Anlaufstelle habe ich gar nicht für den Kram. Ich habe einfach immer Zeug nachgekocht, wenn mich ein Rezept oder Thumbnail oder Video angemacht hat und mit der Zeit hat man dann die gängigsten Zutaten und Pasten da und kann aus den Vollen schöpfen oder gute Rezepte nach dem persönlichen Geschmack anpassen.
Die Nagi von Recipe Tin hat ne tolle Übersicht, wie ich finde. Natürlich recht amerikanisch, aber ein paar Sachen werde ich ausprobieren:

https://www.recipetineats.com/category/asian-recipes/
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

philoponus hat geschrieben: 4. Jan 2022, 13:46
Insanity hat geschrieben: 3. Jan 2022, 14:13
- Szechuan-Pfefferkörner
Wie setzt du die ein? Ich habe immer, welche da verwende sie aber nicht so oft.
Hauptsächlich gemörsert für Marinaden oder zum letzten Aufpeppen für Gerichte, weil ich das leicht zitronige Aroma gerne mag. Auch kochen wir ganz gerne scharfe Speisen aus der Szechuan-Küche und da braucht man auch immer welchen.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Jan 2022, 14:31
Insanity hat geschrieben: 3. Jan 2022, 14:13 Eine wirkliche Anlaufstelle habe ich gar nicht für den Kram. Ich habe einfach immer Zeug nachgekocht, wenn mich ein Rezept oder Thumbnail oder Video angemacht hat und mit der Zeit hat man dann die gängigsten Zutaten und Pasten da und kann aus den Vollen schöpfen oder gute Rezepte nach dem persönlichen Geschmack anpassen.
Die Nagi von Recipe Tin hat ne tolle Übersicht, wie ich finde. Natürlich recht amerikanisch, aber ein paar Sachen werde ich ausprobieren:

https://www.recipetineats.com/category/asian-recipes/
Danke für den Tipp, die Website kannte ich noch gar nicht. Da werde ich die Tage auch mal was ausprobieren, allerdings etwas ohne Fleisch. Wir machen dieses Jahr nämlich einen vegetarischen Januar.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Tempest »

philoponus hat geschrieben: 4. Jan 2022, 13:45 Meine Empfehlung für alle Tomatensaucen:

Entweder mit Sardellen, oder mit Sojasauce oder mit rotem Miso "aufwerten".
Oh guter Tipp. Das probiere ich mal aus. Wir haben noch rote Misopaste vom kochen über.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Wir haben kürzlich ein Thermomix-Rezept nachgekocht, was auch ohne die Küchenmaschine super funktioniert hat:

Black Bean Paddies

Ein veganes Burgerpaddy-Rezept, was absolut fantastisch geschmeckt hat.

Zunächst mischt ihr 25g Leinsamen mit nem guten Esslöffel Wasser und lasst sie ca. 10min quellen.

Währenddessen nehmt ihr 150g braune, kleingeschnittene Champignons und bratet sie in Öl in einem beschichteten Topf an.

Während die Pilze vor sich hinbrutzeln, werft ihr in einen Mixer 170g schwarze Bohnen (also etwa 2/3 des Abtropfgewichts einer üblichen 400g-Dose), eine grob gehackte Zwiebel, eine Knoblauchzehe, 70g zarte Haferflocken, 1 TL rote Misopaste, 2 TL geräuchertes Paprikapulver sowie einen halben TL Salz und püriert alles, allerdings nicht allzu fein, schließlich wollen wir haptisch ein Hack-Burgerpaddy simulieren und keine gepresste Leberwurst. :)

Wenn die Pilze richtig schön an Volumen verloren haben (Hier lieber zu lang als zu kurz braten, das enthaltene Wasser muss weg!), gebt ihr den Bohnenmatsch dazu und dreht die Hitze auf niedrig. Mit Salz und ordentlich Pfeffer würzen nicht vergessen!

Fügt nun die restlichen ganzen schwarzen Bohnen und die eingeweichten Leinsamen hinzu und verrührt alles. Den Herd könnt ihr nun ausschalten.
Sollte die Masse noch zu feucht sein, könnt ihr sie durch Zugabe von mehr Haferflocken oder Leinsamen noch etwas trockener bekommen.

Seid ihr zufrieden, befeuchtet eure Hände und formt vier große oder auch sechs kleinere Paddies aus der Pilz-Bohnen-Pampe, je nach der Größe eurer Buns. Ich persönlich bevorzuge kleinere Paddies, weil: Mehr Oberfläche = mehr Röstaromen = mehr schmackofatz ^^

Belegt hatten wir den Burger mit Salat, Tomatenscheiben, Sandwichgurken, roten Zwiebeln, herzhaftem Bergkäse (Den wir in der Endphase des Bratens auf dem Paddy angeschmolzen hatten.) sowie selbstgemachter Burgersoße.

Letztere ist wirklich super simpel:
250ml Mayo
1 guter EL Ketchup
1 TL Tomatenmark
1 TL Senf
1 Schuss Weißwein- oder noch besser Walnussessig
Salz, Pfeffer und ordentlich Paprikapulver

in einer Schüssel verrühren, fertig. :)

Mit Käse und mayobasierter Soße ist es natürlich kein veganer Burger mehr, aber der (das? :) ) Paddy ist mit dem geräucherten Paprikapulver soooooo lecker und durch das Gemüse und die Pilze innen sowas von saftig, dass ich ihn je nach Lust und Laune einem klassischen Rinderhackpaddy mit spartanischer Salz- und Pfefferwürzung durchaus vorziehen würde.

Probiert es doch auch mal aus!

Bild
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Dicker »

Ich hab mich gestern mal an einer Miso Ramen Suppe versucht. Und jetzt hab ich noch eine Packung mit Miso Paste übrig, die bald weg muss. Tipps, was man damit schönes zaubern kann?
Antworten