Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

Heute mal wieder meinen Apfelauflauf gemacht! Eigentlich ist es mehr ein Kuchen, den man jedoch in ner Auflaufform zubereitet. Super um beispielsweise eine ganze Menge Äpfel zu verarbeiten!

1. Ihr schneidet die Äpfel in kleine Stückchen, so viele bis ungefähr die Hälfte der Auflaufform gefüllt ist. Bei mir sind das immer rund 3-4 Äpfel.

2. Das interessanteste an dem Gericht ist der Teig. Da kann man nämlich wunderbar variieren. Grundzutaten sind immer 150g Mehl, 150ml Milch, ein bisschen Zimt nach Geschmack und 4 oder 5 Eier. Viele Rezepte würden nun noch 100g Zucker angeben. Ich will aber immer Gerichte mit so wenig Zucker wie möglich zubereiten. Ich will aber auch nicht, dass der Teig komplett geschmacksarm ist. Was mache ich also? Pürierte Bananen. Zwei überreife Bananen um genau zu sein, die haben auch eine wunderbare Süße und passen hervorragend zu Äpfeln.

Also pürierte Bananen, die Milch, die Eier, den Zimt und das Mehl in ne große Schüssel geben und den Mixer anwerfen. Am Ende muss der Teig zähflüssig werden. Also nicht ganz fest, aber auch nicht zu flüssig. Den Teig über die Äpfel geben und das ganze bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für rund 25 Minuten backen. Der Teig sollte am Ende goldbraun sein. Danach 30 Minuten ruhen lassen.

Optional: Wenn man will, kann man das Gericht auch mit Schokostreuseln, Kiwistückchen oder Pfirsisch verfeinern.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 2. Nov 2021, 10:09 Also bei dem Thema kann ich - auch wenn es das Sinnbild der Spießigkeit ist- den Thermomix empfehlen, auch wenn ich weiß, dass man damit Leute triggern kann. :-D
Mit der synchronisierten App, die auch die Rezepte auf das Ding per WLAN wirft, kriegt man recht gute Dinge hin, die man sonst nicht einmal versuchen würde.
Wie genau muss ich mir das eigentlich vorstellen? Also, wie funktioniert so ein Ding? Füllt man die Zutaten in X Fächer und der fügt sie dann nach Programm hinzu? Weil...sonst kann man da ja nur sowas wie Kuchen / Brot / Eintopf reinballern und der nuckelt das nach Programm durch. Aber alles, wo die Zutaten unterschiedliche Garpunkte haben, ist dann raus bzw. dann muss ich das wieder selbst von Hand zuführen und... da seh ich dann den Mehrwert nicht. Schnibbeln und Schälen etc ist ja eigentlich der große Aufwand beim Kochen. Temperaturkontrolle ist meistens (!) nicht so der Akt?

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 2. Nov 2021, 11:13 Perfekte Beispiel war auch: Gefrorene Mango, Sahne und Zucker rein, in einer Minute hatte ich ein Mangosorbet. War schon Hammer. Alles kann in die Spühlmaschine, sogar das Messer. Zack fertig. :-D
Das nennt man dann aber einfach nur Mixer. :D

Aber ok, jetzt hab ich ein besseres Bild.

Kannst du da auch eigene Rezepte einprogrammieren? GIbt's ne Sharing-Funktion, für Kram von anderen Usern?

Andre
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von echtschlecht165 »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Nov 2021, 11:27
Floki hat geschrieben: 2. Nov 2021, 11:13 Perfekte Beispiel war auch: Gefrorene Mango, Sahne und Zucker rein, in einer Minute hatte ich ein Mangosorbet. War schon Hammer. Alles kann in die Spühlmaschine, sogar das Messer. Zack fertig. :-D
Das nennt man dann aber einfach nur Mixer. :D

Aber ok, jetzt hab ich ein besseres Bild.

Kannst du da auch eigene Rezepte einprogrammieren? GIbt's ne Sharing-Funktion, für Kram von anderen Usern?

Andre
Thermomix "Breaking Bad" -Edition :ugly:
In Stein gemeißelt
SteveALTAAA
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 01:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von SteveALTAAA »

Also wir (2 Erwachsene und 3 Kinder) haben den Thermomix (im Folgenden auch von mir oft als "das Ding" bezeichnet) geschenkt bekommen, obwohl ich sehr gerne und oft selber mit Messer, Kochfeld und Backofen etc. koche.

Unabhängig vom hohen Anschaffungspreis muss ich sagen, dass dieses Ding echt für Abwechslung bei den Mahlzeiten gesorgt hat. Wenn man mal keine Idee hat was man kochen könnte - vor allem unter der Woche wenn es schnell gehen soll - Hilft das Ding mit seiner App schnell etwas zu finden was dann auch, bis jetzt, immer schmeckt. Man wird Schritt für Schritt durch das Rezept geleitet (also auch echt für Leute zu empfehlen, die ihre Punkte eher bei anderen Skills verteilen) und wenn man sich brav und grammgenau an die Anweisungen hält, kann nix schief gehen. Zur Veranschaulichung habe ich hier mal Screenshots von meinem Lieblingsrezept aus der App gemacht:

https://drive.google.com/file/d/12neGbp ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/12csMz1 ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/12bRuYD ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/12Y-YXq ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/12ORNXK ... sp=sharing

(Sry, keine Ahnung warum der die [img] Funktion nicht funzen will)

Funktioniert super und ist Megaeinfach!!!

Dips, Saucen, Brotaufstriche alles super schnell und mit Gelinggarantie. Die Käsesauce für Nachos ist der Hammer!!! Das Ding macht dir sogar nen Brot- oder Kuchenteig!


Nun gibt es aber natürlich auch Nachteile... Der größte (für uns) ist wohl die Größe des Mixbehälters. Für zwei Erwachsene passt das immer. N Kindchen dabei? Kein Problem! Schwierig wird es für eine größere Familie mit vielen, guten Essern am Tisch. Dann ist man schnell gezwungen zwei "Durchgänge" des gleichen Rezepts abzuspielen um alle am Tisch satt zu kriegen!
Des weiteren ist das Reinigen nervig. Behälter, Deckel, Spatel und Messbecher können zwar in die Spülmaschine, aber das Messer muss je nach Rezept extra mit Spüli und ner kleinen Bürste gereinigt werden. Gut, das müssen Töpfe und Messer nach einem herkömmlichen Kochvorgang auch ;-)
Ach ja, um die App mit allen Rezepten und so uneingeschränkt nutzen zu können muss man ein Abo abschließen, welches 36 €/Jahr kostet.
Und ne Sache die u.a. den Screenshots zu entnehmen ist: Ne Pfanne, nen Topf, nen Backofen o.ä. braucht man oft trotzdem noch dabei.

Fazit:
Wenn man eh gerne kocht und die Zeit und Inspiration hat, ist das Ding tatsächlich nur ein aufheizender Mixer!
Wenn man zu zweit (oder zu dritt, WG oder so) lebt, keine Lust und/oder Zeit zum Kochen hat, aber dennoch Interesse hat einige Punkte in diesen Skilltree zu investieren vorhanden ist, dann Kaufempfehlung.

Wenn wir daheim keinen geschenkt bekommen hätten, gekauft hätt' ich keinen! Ne geile Spielerei ist es aber dennoch!
SteveALTAAA
Beiträge: 9
Registriert: 1. Feb 2020, 01:29

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von SteveALTAAA »

Floki hat geschrieben: 5. Nov 2021, 16:39
SteveALTAAA hat geschrieben: 4. Nov 2021, 21:25 Die Käsesauce für Nachos ist der Hammer!!! Das Ding macht dir sogar nen Brot- oder Kuchenteig!
Du hast mich. Wo finde ich das Rezept? In der App zumindest nicht.
In der App heißt er "Cheddar-Dip"!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Meine Freundin und ich haben in den letzten Jahren eine ziemliche Leidenschaft fürs Kochen entwickelt. Was Gewürze, Soßen und Zutaten betrifft, platzen unsere Schränke aus allen Nähten. Hardwaretechnisch sind wir jedoch immer recht bescheiden geblieben. Ein wirklich gutes Schneidemesser, ein hochwertiges chinesisches Kochmesser (Diese Dinger mit der sehr hohen Klinge, die eher wie ein Beil aussehen. ;) ), ein paar beschichtete Pfannen mit unterschiedlichen Durchmessern, ein unbeschichteter Carbon-Wok und - das wichtigste! - ein Reiskocher für die Mikrowelle.

Inhaltlich lassen wir uns immer sehr von unseren (Fern-)Urlaubsreisen inspirieren - das waren in den letzten Jahren z.B. Thailand / Kambodscha, Sri Lanka und Mexiko. Und entsprechend sieht es bei uns in den Schränken aus. Besonders hat es uns hierbei die asiatische Küche angetan. In unserem Kühlschrank findet man immerzu Cooking Wine, helle, dunkle und süße Sojasauce sowie Fisch-, Austern- und weitere, z.T. selbstgemachte Basissaucen wie Teriyaki oder Ähnliches. Hinzu kommen diverse Pasten wie koreanische Gochujang, verschiedene Sambals,Thaicurrys in allen Farben sowie in (Chili-)Öl eingelegte Leckereien wie schwarze Sojabohnen und Co..

Im Gewürzregal ist es nicht viel besser. Neben den Basics stehen dort (zu) viele Chili- und Currypulver, chinesisches Fivespice, hocharomatische Pfeffersorten wie Kampot und Szechuan (Letzteres ist eigentlich kein Pfeffer, ich weiß.), schwarzer und grüner Kardamom, Muskatblüten, Senf-, Koriander-, Fenchel- UndweißderHimmelwasnochfürsaat.

Auch mit diversen Ölen experimentieren wir gerne.
Also ... äh ... jetzt nicht zwingend im Schlafzimmer, sondern in der Küche.^^ Ich habe das Glück, dass mein Chef als Nebenerwerb ein hochprämiertes Olivenöl auf Mallorca produziert und seit neuerem auch in der Toskana - eins von der Sorte, wo der Viertelliter 40€ kostet. Medizin sei das, meint er immer, nicht nur gepresste Oliven. Und ab und zu gibt's mal Fläschchen gratis für uns Angestellte. :) Selbst würde ich dafür nicht soviel Geld ausgeben. Für die asiatische Küche ist es natürlich eh nicht sonderlich geeignet, dafür nehmen wir meistens Erdnuss- und Kokosöl und zum Würzen geröstetes schwarzes Sesamöl, was ich extrem liebe. Zum Herstellen eines superfeurigen Chiliöls habe ich als Basis zuletzt Sojaöl probiert. Ob man das aber schmeckt, wage ich zu bezweifeln. ^^

Grundsätzlich essen wir unter der Woche normalerweise vegetarisch und nur am Wochenende Fleisch. In der kalten Winterzeit sehr gerne auch Suppen und deftige Eintöpfe. Morgen gibt es zum Beispiel selbstgemachte Wantansuppe mit Baby Pak Choi und das Huhn für die Hühnerbrühe köchelt gerade schon seit drei Stunden auf dem Herd und duftet pervers lecker vor sich hin.

Mein YouTube-Feed besteht mittlerweile zu einem Drittel aus diversen Kochshows, Reactionvideos zu Kochshows und natürlich Uncle Roger. ^^

Einkaufen gehen wir mittlerweile hauptsächlich in spezialisierten Geschäften und weniger zum Discounter. Fleisch und Gemüse saisonal von den Höfen der Umgebung. Wenige Kilometer entfernt haben wir außerdem einen Asia / African / India Store sowie einen italienischen Großhändler, der auch eine Fleisch- und Käsetheke hat. Ganz ehrlich: Erst mit dem dort erhaltenen Guanciale haben unsere Spaghetti Carbonara zum ersten Mal so geschmeckt wie im Urlaub. Und dieses Gefühl ist uns beim Kochen mittlerweile am Wichtigsten.

So, da ich beim Spielen JAHRELANG hinterherhechel und selten bei aktuellen Titeln hier im Forum etwas beitragen kann, hoffe ich wenigstens in diesem Thread ab und an Mitreden zu können beim regen Austausch von Rezepten, lukullischen Fachsimpeleien und Tipps und Tricks rund ums Mümmeln. :)
Zuletzt geändert von Insanity am 19. Nov 2021, 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Super geiler post, insanity, vielen Dank fürs teilen! Da sind einige Dinge bei die mich inspirieren. Will mein kochlife auch immer gern weiter ausbauen. Aktuell hapert es noch extrem am worklife... ;)

(Ich würde so gerne mal echten Guanciale in meine Carbonara tun.)
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Siehst du, und ich dachte, ein Bluttrinker ist mit ganz wenigen Zutaten zufrieden - solange sie noch handwarm und pulsierend sind. ^^

Die Wantansuppe war übrigens der Burner, muss ich ganz bescheiden sagen. :D

Für die Füllung hatten wir gute 300g Hühnerhack genommen, eine geraspelte Zucchini, eine viertel rote Paprika, je 2TL geriebenen Knoblauch und Ingwer, je 3EL Austersauce und helle Sojasauce, etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und einen guten Schuss schwarzes Sesamöl.

Dann haben wir die Wantanteigblätter gefüllt, die wir als TK-Ware vom Asiamarkt geholt hatten. Je ein TL Hackmasse pro Blatt hat genau gepasst und es kamen ca. 50 Stück heraus.

Diese wurden dann in Hühnerbrühe gekocht. Die Hühnerbrühe hatte ich, wie geschrieben, gestern schon vorgekocht: Suppenhuhn, Ingwer, Frühlingszwiebel, ganz wenig Salz. Im Gegensatz zu Omas Hühnersuppe wird die Brühe in Asien afaik häufig recht neutral abgeschmeckt, da das Salz bzw. der volle Geschmack erst durch die Tares / Würzsoßen direkt in der Schüssel hinzugefügt wird.

Zurück zur Wantansuppe: Zur milden Hühnerbrühe hatten wir Shiitake-Pilze, Ingwerscheiben und Abschnitte von Porrée gegeben, um sie ein bisschen zu pimpen. Dann fügt man vorsichtig unter Rühren die Wantans hinzu, damit nichts anklebt. Nach ca. sechs Minuten sind die Teigtäschchen gar.

Dann ging's los:
Zur Vorbereitung kamen während des Köchelns der Wantans in große Suppenschüsseln je eine gepresste Knoblauchzehe, zwei EL helle Soja- und Austernsauce, ebenfalls zwei EL süßer schwarzer Reisessig und ein halber TL Zucker sowie frisch gemahlener Szechuanpfeffer. Hinzu nach Geschmack ein paar EL Chiliöl.

Für das Chiliöl hatte ich schon am Mittag ca. 600ml Sojabohnenöl vorsichtig in einem Topf erhitzt, drei grob geschnittene Frühlingszwiebeln hineingeben, drei Knoblauchzehen, fünf Scheiben Ingwer, zwei Sternanis, eine Stange Zimt sowie zwei Lorbeerblätter. Das ließ ich dann ca. 20min leicht köcheln, bis der Knoblauch goldbraun war. Während des Kochens gab ich in eine Schüssel einen TL Salz, zwei EL gemahlenen Szechuanpfeffer, eine viertel Tasse weißen Sesam und anderthalb Tassen Chiliflocken. Darüber wird dann das von den Aromaten befreite Öl gegossen. Achtung, aufpassen und nicht alles auf einmal drüberschütten, weil das sonst ganz schön spritzen kann. Also langsam vorgehen und immer rühren dabei. Ein Gedicht! Und es hält sich in einem sterilen Gefäß monatelang im Kühlschrank und kann viele Gerichte verfeinern. :)

Okay, fast fertig! Über die Würzsaucen und das Chiliöl wurde jetzt die Hühnerbrühe gegossen (in unsere Schüsseln passt etwa ein Liter) und die Wantans reingelegt. Wir gaben noch Baby Pak Choi mit hinein und bestreuten alles mit gehacktem Grün der Frühlingszwiebel sowie Korianderblätter.

Die Füllung war derbe geschmackvoll, die Brühe durch die Pilze sehr rund und voller Umami, das Chiliöl heizte ordentlich ein und der Koriander fügte eine tolle Frischenote hinzu. Ein wirklich schönes Rezept und im regnerischen November ein echter Seelenwärmer. :)

Ich würde gerne ein Bild posten, bekomme es am Handy aber ums Verrecken nicht hin. Ich habe es schon auf minimale 130kB runterkomprimiert, aber es scheint immer noch zu groß zu sein. Hat jemand einen Tipp für mich DAU?
Zuletzt geändert von Insanity am 19. Nov 2021, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

Insanity hat geschrieben: 6. Nov 2021, 21:38 Ich würde gerne ein Bild posten, bekomme es am Handy aber ums Verrecken nicht hin. Ich habe es schon auf minimale 130kB runterkomprimiert, aber es scheint immer noch zu groß zu sein. Hat jemand einen Tipp für mich DAU?
Auf abload.de hochladen und hier den Link zur Bild-Datei einfügen!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Axel hat geschrieben: 7. Nov 2021, 12:38
Insanity hat geschrieben: 6. Nov 2021, 21:38 Ich würde gerne ein Bild posten, bekomme es am Handy aber ums Verrecken nicht hin. Ich habe es schon auf minimale 130kB runterkomprimiert, aber es scheint immer noch zu groß zu sein. Hat jemand einen Tipp für mich DAU?
Auf abload.de hochladen und hier den Link zur Bild-Datei einfügen!
Danke sehr!

So sah das gestern aus. :)

http://www.abload.de/image.php?img=jhk5n.jpg
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

Insanity hat geschrieben: 7. Nov 2021, 14:15 Danke sehr!
Schau mal oben im Antwort-Editor in der Leiste (Vollständiger Editor & Vorschau). Da gibt es einen Button für Bilder einfügen zwischen dem Stern und der Kette. Der triggert dann einen img Befehl mit dem Du dann den Link reinkopieren kannst.

So kannst Du dann das Bild direkt einfügen, in dem Du auf Abload nach dem hochladen aus der Übersicht den Direktlink wählst (das wäre in dem Beispiel https://abload.de/img/jhk5n.jpg). Der Befehl sieht dann so aus:

Bild

Willst Du das Bild in einen Spoiler packen, setzt Du vor und hinter dem Befehl den Spoiler Befehl. Das sieht dann so aus:

Bild

Also am Ende brauchst Du den Direktlink, den Du bei Abload bekommst und den IMG sowie die SPOILER Befehl. Der Befehl wird dann mit einem / abgeschlossen, sonst zeigt die Forensoftware nix an.

Am Ende sieht es dann so aus:
SpoilerShow
Bild

(Oder kurz: Andre, wir brauchen eine moderne Forensoftware! :mrgreen: :idea: )
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Danke sehr, dank weiß ich beim nächsten Mal Bescheid! Am Handy ist es echt ein Krampf... :D
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Smutje187 »

Insanity hat geschrieben: 7. Nov 2021, 14:15 So sah das gestern aus. :)

http://www.abload.de/image.php?img=jhk5n.jpg
Ich esse zwar kein Fleisch, aber die Farbkomposition macht mir direkt Hunger!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Smutje187 hat geschrieben: 7. Nov 2021, 18:15
Insanity hat geschrieben: 7. Nov 2021, 14:15 So sah das gestern aus. :)

http://www.abload.de/image.php?img=jhk5n.jpg
Ich esse zwar kein Fleisch, aber die Farbkomposition macht mir direkt Hunger!
Wenn du das Hühnerhack zum Beispiel durch kleingehackte Pilze und Cashewnüsse ersetzt und die Hühner- durch Gemüsebrühe, ist das auch vegetarisch sehr lecker. Austersauce gibt es mittlerweile ebenfalls vegetarisch, habe ich neulich auf Amazon entdeckt, allerdings noch nicht selbst probiert. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Ines »

Oh, toll, ein Koch-Thread!
Ich koche sehr regelmäßig, aber meist eher pragmatisch und mit wenig Aufwand. Wichtig ist mir da eine im Großen und Ganzen gesunde Balance. Ich koche vegetarisch und achte schon auf frische, ever wenig verarbeitete Zutaten, bin da aber nicht sehr streng und nutze auch manchmal Fleischersatzprodukte.
Für mich gibt es immer die Küchenneuanschaffung des Jahres. Dieses Jahr ist das der digitale Reiskocher (ich weiß, ein guter normaler hätte es wahrscheinlich auch getan, wobei solche Sachen wie die Slow-Cook-Funktion oder die Joghurt-Funktion schon praktisch sind). Insgesamt möchte ich nicht mehr darauf verzichten, einfach Reis (o.ä.) und Gemüse im Dämpfeinsatz da rein werfen zu können, dann etwas anderes zu machen und wenn ich wiederkomme ist es fertig, ohne mich um etwas kümmern zu müssen. Letztes Jahr war es das wirklich luxuriöse Küchenmesser, das ich geschenkt bekommen habe und 2019 der Induktionsherd.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Jon Zen »

Ines hat geschrieben: 8. Nov 2021, 12:40 Dieses Jahr ist das der digitale Reiskocher (ich weiß, ein guter normaler hätte es wahrscheinlich auch getan, wobei solche Sachen wie die Slow-Cook-Funktion oder die Joghurt-Funktion schon praktisch sind). Insgesamt möchte ich nicht mehr darauf verzichten, einfach Reis (o.ä.) und Gemüse im Dämpfeinsatz da rein werfen zu können, dann etwas anderes zu machen und wenn ich wiederkomme ist es fertig, ohne mich um etwas kümmern zu müssen.
Oh cool, den haben ich mir auch geholt (von Reishunger, als er im Angebot war).
Bin damit noch am herumexperimentieren, weil der Reis dadurch wesentlich länger braucht und etwas weniger knusprig wird, als ich es gerne für mein (veganes) Curry habe. Den Dämpfer habe ich erst einmal genutzt.

Ich bekam dieses Jahr noch zusätzlich ein drehbares Belgisches Waffeleisen. Die Waffeln daraus schmecken fantastisch!

Ein Rezept muss ich noch teilen: Diese Penne Carbonara sind einfach großartig!
https://youtu.be/5utArpwLqo8 (einfach englische Untertitel anschalten)
Man benötigt auch nicht genau diese Zutaten, um leckere Carbonara zu machen, z.B. geht auch ein anderer Schinken, der nur nur Parmigiano Reggiano statt beide Käsesorten.
Wichtig ist, dass man nicht der deutschen Neigung verfallen sollte, an den Zutaten zu sparen (gilt genauso für die Gewürze bei jedem Curry). Besser ein Eigelb zu viel als zu wenig, besser etwas mehr guten Käse als zu wenig. Dann wird es ein Gedicht!
Zuletzt geändert von Jon Zen am 9. Nov 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von mrz »

Hab vor 4 Wochen unsere neue Küche bestellt. Im März kommt sie dann.
Bis dahin haben wir 2 günstige Ikea Schreibtische als Arbeitsplatte und eine 39,-€-Induktionsplatte als "Herd" :D
Viel gekocht wird da dann noch nicht. Aber pünktlich zum Frühling kommt dann die Küche samt Napoleon Rouge Grill :3
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Ines »

Jon Zen hat geschrieben: 8. Nov 2021, 23:50
Oh cool, den haben ich mir auch geholt (von Reishunger, als er im Angebot war).
Bin damit noch am herumexperimentieren, weil der Reis dadurch wesentlich länger braucht und etwas weniger knusprig wird, als ich es gerne für mein (veganes) Curry habe. Den Dämpfer habe ich erst einmal genutzt.
Meiner (von YumAsia) hat eine Funktion für persischen Reis (mit gebräunter Kruste), das wird schon sehr knusprig. Aber da habe ich den perfekten Weg noch nicht gefunden.
Meiner braucht auch länger, als der alte, einfach Reiskocher, aber der Reis wird wirklich auch besser.
Am besten finde ich daran aber, dass man auch Sachen, die leicht anbrennen, einfach lange köcheln lassen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

mrz hat geschrieben: 9. Nov 2021, 05:46 Hab vor 4 Wochen unsere neue Küche bestellt. Im März kommt sie dann.
Bis dahin haben wir 2 günstige Ikea Schreibtische als Arbeitsplatte und eine 39,-€-Induktionsplatte als "Herd" :D
Viel gekocht wird da dann noch nicht. Aber pünktlich zum Frühling kommt dann die Küche samt Napoleon Rouge Grill :3
Bleib bloß dran bei die verdammten Handwerkers! :D
Schwiegermama hatte auch Küch bestellt, im Sommer sollte, jetzt ist erst eingebaut worden.
Schön flexen wennde die mal siehst. :mrgreen:
Antworten