Thread rund ums Kochen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

Bild

Fast wie zu DDR Zeiten. Saure Kartoffelstückchen mit extra viel Gewürzgurken und schon viel Wurst. An letzteren hatte man damals gespart.

Köchelt jetzt vor sich hin und bleibt anschließend über Nacht stehen. Morgen dann Geschmacksexplosion!
finjan
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2022, 08:28

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von finjan »

Aprikosenkuchen - Ich liebe Sommerrezepte

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

Floki hat geschrieben: 1. Aug 2022, 10:16 Ist das eine Soljanka? Auf jeden Fall eines der Gerichte, die am nächsten Tag noch besser schmecken (da schön durchgezogen).
Ne, Soljanka macht man mit viel mehr Fleisch / Wurst (Jagdwurst, Salami, Geflügel, Schinken), Tomatenmark, Paprika, Zwiebel, Gewürzgurken und je nach Geschmack noch etwas Knoblauch. Einzige Gemeinsamkeit: Die Gewürzgurken und dass man es mehrere Stunden stehen lassen muss. ;)

Soljanka ist eine klassisches Feischgericht. Während man saure Kartoffelstückchen auch rein vegan zubereiten könnte. Da im Endeffekt nur Kartoffeln, saure Gurken, Gemüsebrühe und ein paar Kräuter notwendig sind.
Zuletzt geändert von Axel am 1. Aug 2022, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Axel hat geschrieben: 30. Jul 2022, 20:41 Bild

Fast wie zu DDR Zeiten. Saure Kartoffelstückchen mit extra viel Gewürzgurken und schon viel Wurst. An letzteren hatte man damals gespart.

Köchelt jetzt vor sich hin und bleibt anschließend über Nacht stehen. Morgen dann Geschmacksexplosion!
Sieht gut aus. Kenne ich als Ossi komischerweise gar nicht, sieht wie eine Mischung aus Kartfoffelsuppe und Soljanka aus. Aber da sicherlich sauer, trifft das definitiv meinen Geschmack, und Kartoffeln mag ich auch. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Axel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Aug 2022, 10:51 Sieht gut aus. Kenne ich als Ossi komischerweise gar nicht, sieht wie eine Mischung aus Kartfoffelsuppe und Soljanka aus. Aber da sicherlich sauer, trifft das definitiv meinen Geschmack, und Kartoffeln mag ich auch. :D
Ich schreib Euch mal mein Rezept auf. So hat es zumindest meine Oma immer gemacht damals. Für den oben fotografierten 5 Liter Topf braucht man:

- Rund 800g Kartoffeln
- Zwischen 300g bis 400g Jagdwurst*
- ca. 500g Gewürzgurken (am besten sind die richtig fetten, saftigen!)
- etwas Gurkensud
- 1 Zwiebel
- Gemüsebrühe
- Kräuter und Gewürze wie Petersilie, Dill, Kümmel
- Pfeffer
- Zucker
- Speiseöl

Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Genauso wie die Wurst und die Zwiebel. Die Kartoffeln und Zwiebeln in einen Topf geben und mit Speiseöl (am besten Sonnenblumenöl) ein klein wenig anbraten und dann mit soviel Wasser ablöschen bis die Kartoffeln vollständig bedeckt sind. Je nachdem wieviel Wasser das ist (bei mir sind es meist 1,5 Liter) dann die jeweils passende Menge Gemüsebrühe hinzugeben, optional auch noch ein Schluck Sud von den Gewürzgurken und ordentlich durchrühren. Anschließend kommt die Wurst dazu.

Jetzt die Kräuter und Gewürze hinzugeben und mit etwas Pfeffer und Zucker abschmecken. Das ganze bringt man ordentlich zum kochen und lässt es dann für eine halbe bis dreiviertel Stunde mit Deckel vor sich hin köcheln. Unbedingt hier auf den Deckel achten, damit das ganze Aroma drin bleibt. Dieser ist sehr wichtig für den Geschmack!

Nach den 30 bis 45 Minuten den Herd abschalten und dann ruhig über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag braucht der Eintopf dann nur noch aufgewärmt zu werden und den kann man mehrmals aufwärmen! Eignet sich also für 2-3 Tage! :mrgreen:

* traditionell isst man das Gericht mit Jagdwurst. Dieser ist aber nicht unbedingt notwendig für den Geschmack, da letzterer vor allem durch die Gewürzgurken und den Gewürzen kommt. Vegetarier / Veganer können die Wurst also auch weg lassen und beispielsweise durch Möhren ersetzen!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Insanity »

Shoyu-Ramen

Gestern war mal wieder ein größeres Kochprojekt angesagt: Japanische Nudelsuppe from scratch. Zumindest fast. Da ich bis in die Puppen gearbeitet hatte, haben wir die Nudeln - ramen - nicht selbst gemacht, sondern auf Fertige zurückgegriffen. Doch der Reihe nach:

1. Die Brühe - dashi
Die hatte ich schon am Donnerstag Abend angesetzt. Man bringe etwa 1,5 Liter Geflügelfond zum Köcheln, nehme dann den Topf vom Herd, werfe ca. 15 getrocknete Shiitake-Pilze hinein und füge 30g Kombu und 20g Bonitoflocken hinzu. Kombu ist essbarer Seetang und Bonitoflocken werden aus Thunfisch hergestellt. All das macht die Brühe also etwas fischig im Geschmack und extrem "umamig". Damit dies nicht zu krass wird, sollte man sie nach 10min abseihen. Die Pilze und Algen hebt man jedoch für später auf.
Wem das alles zu viel Aufwand ist: Es gibt im Asia-Markt auch Instant-Dashipulver. :)

2. Die Würzsoße und das Schwein - tare und chashu
Auch diesen Schritt habe ich schon am Vorabend erledigt.
Im Prinzip mariniert man hier Schweinebauch und nutzt die Marinade später noch als Würze für die Suppe. Das geht wirklich super einfach.
In einen mittelgroßen Topf schüttet man:
- 300ml helle Sojasoße
- 300ml Mirin
- 125ml Sake
- 350ml Wasser
- 70g Kokosblütenzucker
- 5cm Ingwer, in Scheiben
- 4 zerhämmerte Knoblauchzehen
- 3 längshalbierte Frühlingszwiebeln

Alle diese Zutaten werden zusammen aufgekocht.
Parallel legt man ein schönes Stück Bauchspeck vom Schwein, ca. 500g in einen zweiten Topf, bedeckt es mit kaltem Wasser und erhitzt das Ganze. Nach ein paar Minuten, sobald es köchelt, schüttet man das Wasser ab und wäscht den Bauchspeck nochmal ab. Anschließend wird dieser quer zur Faser in ca. 3cm breite Streifen geschnitten und in den Topf mit der köchelnden Sojasoße gelegt. Bei niedriger Hitze (Es sollte wirklich nur simmern.) bleibt der Speck 90min in seiner Marinade und wird so butterzart. Über Nacht soll man ihn nun eigentlich getrennt vom tare im Kühlschrank lagern, aber ich ließ in einfach die ganze Zeit in der der Marinade liegen und das war geil. Faulheit siegt eben! :)

3. Die marinierten Eier - nitamago
Der letzte Schritt, den ich ebenfalls illegalerweise am Vortag durchführte: Die Eier. Die brauchen nicht nur Olli Kahns Bayern, sondern auch japanische Nudelsuppen. Hierzu kocht man 4 mittelgroße Eier 7min lang und legt sie dann sofort in eiskaltes Wasser. (Manche Rezepte sprechen nur von 6min Kochzeit, aber das hat bei mir noch nie geklappt; die Eier waren immer zu weich.) Nach 5min im kalten Wasser haut man vorsichtig die Eier aneinander, um die Schale zu knacken. Dann legt man sie nochmal 10min in das kalte Wasser und sollte sie nun vorsichtig schälen können. Ich bin allerdings ein grobmotorischer Trottel und mache meistens mindestens eins kaputt. Wer also für andere kocht, sollte vielleicht ein paar Reserve-Eier mitkochen. :)
Die geschälten und hoffentlich intakten Hühnereier werden nun vorsichtig - VORSICHTIG! - in eine Schüssel gelegt, die mit der tare aufgefüllt wird, bis die Eier bedeckt sind. Die Schüssel wird dann mit dem aufgehobenen Kombu-Blatt abgedeckt.
Auch hier die Abkürzung: Ich lege die Eier einfach direkt in die tare zum Schweinebauch. Ich hasse es, Geschirr zu spülen. :)

4. Das Chili-Öl - la-yu
Optional, und doch nicht optional.
Chili-Öl gibt den ramen später noch mehr Geschmack, Schärfe nach Wahl und weitere komplexe Aromen. Für mich daher ein Muss.
Es gibt zig Varianten für scharfe Öle. Mein Stammrezept habe ich bei der Wantan-Suppe weiter vorne im Thread bereits geteilt. Daher nur ganz kurz hier:
Ich benutze immer Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Szechuanpfeffer, Lorbeerblätter, Sternanis und Zimtstangen, um das Öl zu aromatisieren, und gieße es dann sehr heiß über die Chiliflocken, Sesam und etwas Salz. Das hält sich ewig im Kühlschrank und verfeinert so ziemlich alles, was asiatisch anmutet.

5. Los geht's! Du alter Labersack, endlich!
In einer schönen Suppenschüssel platzieren wir eine Portion gekochte ramen und rundherum in Streifen geschnittene Shiitake aus unserer Dashi-Brühe, kleine Scheibchen von roher Frühlingszwiebel, das in Streifen geschnittene chashu (Das ich zuvor immer noch knusprig in etwas Sesamöl anbrate.) und ein zuvor extrem (EXTREM!) vorsichtig längshalbiertes nitamago. Hierrüber kommt die nochmal aufgekochte Dashi-Brühe sowie einige Löffelchen tare. Ein paar Spritzer la-yu darüber und - wer es da hat - noch schmale Streifen nori (Algen"papier") et voilà, fertig ist die Supersuppe. :)

Bild
Zuletzt geändert von Insanity am 17. Aug 2022, 07:34, insgesamt 6-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Das sieht echt toll aus, lasst es euch schmecken. 🤤
finjan
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2022, 08:28

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von finjan »

Schön ausführlich beschrieben!
Macht so richtig Appetit und Lust zum Nachkochen.
Danke!"
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Incursio »

Guten Morgen,
Vielleicht leicht offtopic, aber irgendwie auch (auf)kochen:
Wir sind auf der Suche nach einer Alternative zu unserer kleinen Nessoresso Maschine. Die macht zwar echt tollen Kaffee, aber den Umweltgedanke konnte ich nur so lange ausblenden, wie wir lediglich wenige Tassen am Wochenende getrunken haben. Mit homeoffice sind es eher 2-4 Tassen am Tag.
Ein Vollautomat soll es nicht werden, zu groß, zu viel Technik, zu viel Reinigungsaufwand.
Siebträger finde ich zwar prinzipiell cool, aber für schnell mal während eines Meetings einen Kaffee machen, ists halt auch nichts.
Somit lande ich gerade nur noch bei einer old school Filtermaschine.
Hat jemand Tipps, Anmerkungen und Produktempfehlungen dazu?
Ich meine mich zu erinnern, dass Jochen mit seiner sehr zufrieden ist. Hat jemand im Kopf welche Maschine er hat, oder weiß noch die Folge in der er es erwähnt?

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Incursio hat geschrieben: 17. Sep 2022, 08:48 Somit lande ich gerade nur noch bei einer old school Filtermaschine.
Hat jemand Tipps, Anmerkungen und Produktempfehlungen dazu?
Ich meine mich zu erinnern, dass Jochen mit seiner sehr zufrieden ist. Hat jemand im Kopf welche Maschine er hat, oder weiß noch die Folge in der er es erwähnt?

Vielen Dank schon mal
Dude, stand vor mehr als einem Jahr auch vor der Situation, meinen alten Siebträger zu ersetzen. Fand dann immer wieder eine Empfehlung von avid Kaffeetrinkern, auch hier im Forum (thx an mrz!): Moccamaster. (https://www.moccamaster.de/)

Ist ne handgefertigte Kaffeemaschine aus Holland, nicht billig (210 Euro meine), aber boi... Es stimmt was sie alle sagen. Endsgeiler, leckerer, schwarzer, richtig heeeeißer (;)) Kaffee. Produziert auch ne gute Menge in kurzer Zeit.

Und ich dachte immer ich mag keinen Filterkaffee mehr. Aber da liegen auch Welten zwischen Mutti´s Billo-Maschine und diesem Gerät.

Definitiv eine Kaffeemühle dazu anschaffen, ca. 50 Euro, dann schaltest du den vollen Genuß frei. Klare Empfehlung von mir!

Noch ein Detail: meine Magenprobleme wurden mit diesem Kaffee jetzt sogar deutlich besser, als wo ich noch Siebträger nutzte. Dabei trinke ich jeden Tag wenigstens 3 große Tassen (im Home Office).
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von GoodLord »

Für einzelne Tassen bin ich inzwischen Fan der Aeropress. Wenn man aber für Gäste oder Familie mehrere Tassen auf einmal machen will ist man ewig beschäftigt.
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Incursio »

Sau gut, danke für den Tipp.
Schmunzel gerade extrem vor mich hin, da ich sie heute morgen beim stöbern gesehen und mich mit meiner Frau über das Design amüsiert habe. War aber auch eine orangene Version.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Persönlich finde ich dieses konsequent beibehaltene 60er-Jahre Design ja super schön. Meine ist mintgrün. :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Rince81 »

Handfilter. Wie zu Uromas Zeiten. Kann man natürlich auch eine Wissenschaft oder was Hippes draus machen aber für 1-2 Tassen Kaffee ist das mein Weg.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Incursio »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Sep 2022, 13:16 Persönlich finde ich dieses konsequent beibehaltene 60er-Jahre Design ja super schön. Meine ist mintgrün. :D
Gerade in blau bestellt. Mag das Industriedesign auch. Gleich noch eine passende Rommelsbacher Mühle dazu bestellt.
Hast du noch eine Mahlgrad und Bohnen Empfehlung?
Merci
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Mittlerer Mahlgrad, nicht zu fein. Hat für mich am besten funktioniert. Vielleicht geht auch noch grober? Kann man schön etwas rumprobieren. Aber mittel, machste imo nix falsch.

Ich kauf jetzt immer den "DJ Bobo Kaffee". Das ist der hier: https://m.media-amazon.com/images/I/41gXaplFZuL.jpg
(vielleicht auch ersichtlich warum wir den so nennen :D)

Den finde ich persönlich klasse. Nachhaltig, und nicht zu sauer. Aber oh boi, da gibt es ja noch so viele Sorten.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Moccamaster. Denk rechtzeitig daran, Filter zu besorgen. (auch hier gehe ich voll Premium, aber keine Ahnung ob das sein muss)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 17. Sep 2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von bluttrinker13 »

Rince81 hat geschrieben: 17. Sep 2022, 13:53 Handfilter. Wie zu Uromas Zeiten. Kann man natürlich auch eine Wissenschaft oder was Hippes draus machen aber für 1-2 Tassen Kaffee ist das mein Weg.
Du alter Hipster. ;)

"10 tips for awesome drip coffee" by Rince the (Dripcoffee) Magician
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Incursio »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Sep 2022, 15:22
Rince81 hat geschrieben: 17. Sep 2022, 13:53 Handfilter. Wie zu Uromas Zeiten. Kann man natürlich auch eine Wissenschaft oder was Hippes draus machen aber für 1-2 Tassen Kaffee ist das mein Weg.
Du alter Hipster. ;)

"10 tips for awesome drip coffee" by Rince the (Dripcoffee) Magician
😂 und vielen Dank. Freu mich schon.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Sep 2022, 15:22 "10 tips for awesome drip coffee" by Rince the (Dripcoffee) Magician
Wenn ich Mal eine YouTube Karriere in Betracht ziehe komme ich auf den Nutzernamen zurück... :ugly: :lol: :dance:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Thread rund ums Kochen

Beitrag von SebastianStange »

Wenns um Kaffee geht, lasse ich auch mal "meine" Rösterei hier: Caffe Leone aus Holzkirchen, hat auch ein Café in München. Damals hatten sie eines direkt auf meinem Weg zur U-Bahn und während meiner GameStar-Jahre war das fast täglich mein Luxus, da morgens einen Kaffee to go zu nehmen. Die Dame da kannte irgendwann gut meinen Geschmack und hat mich auf gute Sorten hngewiesen.

Ich mag es nussig-schokoladig, vollmundig und säurearm. Und ich mache Mokka mit der Bialetti draus, getrunken als Latte. Da sind Corcovado (die Nuss-Bombe!), Moro D Oro oder Leopardo ganz wunderbar. Seit ich da nicht mehr wohne, bestelle ich ab und an online. Inzwischen macht das ein Kumpel, den ich direkt auch in die Abhängigkeit von diesem Laden getrieben habe. Ist mein Stamm-Kaffee und jeden Cent wert. Meldebestand: 2kg. ;-)

https://www.caffeleone.de/shop/

Cheers,
Sebastian
Antworten