Verurteilung vom Drachenlord

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von tanair »

Ich habe einige Nachrichten in letzter Zeit über den Drachenlord gelesen. Da ich in Nürnberg wohne sind die Neuigkeiten auch recht präsent in den lokalen Nachrichten auf Nordbayern.de.

Der Drachenlord wurde zu 2 Jahren ohne Bewährung verurteilt. Die Staatsanwaltschaft will jetzt sogar in Berufung gehen und fordert eine höhere Bestrafung. Gefordert waren ja 2,5 Jahre ohne Bewährung.

Ehrlich gesagt, kann ich das harte Urteil nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen warum die Staatsanwaltschaft in Berufung geht. Der Drachenlord tut mir irgendwie leid. Klar er hat sich vieles selber eingebrockt und es ist wohl offensichtlich, dass er nicht die hellste Birne auf dem Planten ist. Aber das sollte niemanden das Recht geben, zu ihn nach Hause zu fahren und ihn dort zu belästigen, sein Eigentum zu zerstören und ihn zu beleidigen. Die "Opfer" kamen auch mit dem klaren Ziel den Drachenlord ins Gefängnis zu bringen.

Ich finde das Urteil hart, da für mich der Drachenlord keine öffentliche Gefahr ist. Er läuft nicht in der Gegend herum und schlägt willkürlich herum. Er ist nur zu Hause und verteidigt sein Haus gegen Vollidioten, die wohl sonst nichts besseres im Leben zu tun haben.

Nicht falsch verstehen: ich bin kein Drachen-Fan. Ich schaue seine Videos nicht. Aber ich finde es läuft was völlig falsch in der Gesellschaft. Leider ist es oft, so dass gemobbte sobald sie sich zur Wehr setzen Täter werden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Feamorn »

Bin da im Großen und Ganzen bei dir, von dem wenigen, was ich so am Rande mitbekommen habe. Die Gefängnisstrafe finde ich auch... Krass.
Ebenso krass, dass sich da echt Leute dazu verstiegen haben, ihn da regelrecht zu belagern. Einfach komplett kaputt, das Ganze...
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Voigt »

Was ich beim Überfliegen sah, scheint das Urteil dran zu liegen, dass er schonma auf Bewährung verurteilt wurde, aber gehen die Bewährungsvorgaben widerstoßen hat.

Ansonsten nich wirklich verfolgt.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von eXodus »

Dummköpfe (auch gewalttätige) gibts natürlich allerlei. Aber wie systematisch eine Online Community dabei vorgegangen ist, ihn in den Knast zu bringen macht mich schon baff.

Das würde mich nicht wundern, wenn das in 2 Jahren nach der Haft nochmal weitergeht, egal wo er wohnt. Das ist ein richtig krankes Reality Game für perverse Seelen geworden und es scheint so, dass der Staat völlig hilflos dagegen ist.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Rince81 »

Gibt es da eigentlich eine Zu lang, nicht gelesen Zusammenfassung der ganzen Geschichte?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
toxic_garden

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von toxic_garden »

ich habe auch das Gefühl, dass ich von der ganzen Drachenlord-Story immer nur ein paar Schlagzeilen mitbekommen habe. Als mehr oder weniger Außenstehender klingt es für mich nach "irgendein Weirdo stellt auf Youtube provokante Aussagen in den Raum und fordert die Leute auf, ihn doch an seiner Privatadresse zu besuchen, wenn sie nicht seiner Meinung sind. Das Internet verfällt daraufhin in klassischen 4chan-Habitus". Das erklärt jetzt noch nicht, warum er für zwei Jahre weg gesperrt werden soll, aber ich würde mal schätzen, dass kollektive und individuelle Dummheit recht kräftig aneinander geraten sind?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Voigt »

Ich hatte mich auch bloß vor vielen Jahren bissel eingelesen gehabt, aber dann auch nich weiter verfolgt.
Der Typ ist halt YouTuber der arrogant auftritt, nachweislich öfter lügt und anscheinend auch mal rassistsche Ausbrüche hatte.
Zuerst war es wohl nur ein benennen und offenlegen der Lüge, was der Drachenlord aber wohl immer arrogant zurückwies und weiterlog. Das hat sich dann über Jahre hochgeschaukelt, wo dann paar Leute bei seinem Haus vorbeikamen wo die bedroht wurden. Dann sind paar Leute in seinem Haus eingebrochen um Bild und Grundrisspläne zu machen und es ging so weiter.
Im Endeffekt war jetzt Strafe für Handsträflichkeiten.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von HerrReineke »

Ich habe es primär bei LTO verfolgt (Bericht vor dem Prozess, Bericht über den Prozesstag, Bericht über das Urteil, Bericht über die Berufung der Staatsanwaltschaft. Es gab in diesem Prozess wohl alleine sieben Anklagepunkte, darunter auch gefährliche Körperverletzung und auch Beleidigungen (z.B. auch von Polizeibeamten - auch wenn das allein die Beleidigung nicht "schlimmer" macht). Zusammen mit einer offenen Bewährungsstrafe für eine frühere Körperverletzung bleibt da aus rechtlicher Perspektive - soweit man das von außen beurteilen kann - nicht so enorm viel Spielraum für deutlich geringere Strafen.

Aber ja: Allein von dem sehr wenigen was ich so mitbekommen habe ist das insgesamt schon ein schreckliches Beispiel dafür, wie Hass aus dem Netz zu Hass vor Ort werden und Menschen und deren Leben auch "zerstören" kann :? Es gibt in seinem (jetzt wohl ehemaligen) Wohnort extra eine Allgemeinverfügung (aktuelle Version), um den ihm auflauernden Menschen vor Ort irgendwie besser begegnen zu können - aber das scheint ebenfalls nicht wirklich funktioniert zu haben. Dass Herr W. scheinbar ebenfalls eher zu schnellen und unüberlegten Reaktionen zu neigen scheint hat da dann wohl auch nicht mehr geholfen.
Quis leget haec?
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Yano »

Mich hat es eher abgeschreckt mit was für einer Selbstverständlichkeit und Unrechtbewustsein die ganzen Leute ihre Angriffe auf den Drachenlord rechtfertigen.
Das ist schlicht Menschenverachtend.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von eXodus »

Jetzt hat das Forum meinen Beitrag gefressen -.-

Naja, in Kurzform:
Das lief lange im Internet alleine (da kam es übrigens auch zu einer Verurteilung einer besonders fiesen Aktion der Community), dann hat der Lord seine Adresse irgendwann veröffentlicht. Seitdem wird er quasi dauerhaft vor Ort provoziert und belästigt. Er wehrt sich da scheinbar mit Gewalt. Weitere Aktionen waren/sind Kreditkarten auf seinen Namen, fake Bestellungen, etc...alles was man sich so ausdenken mag tatsächlich.

Ist sicherlich keine Leuchte, der Kerl. Aber auch ein völlig überforderter junger Mensch, Vollwaise und sozial isoliert. Eigentlich wäre der ein Fall für gesetzliche Betreuung, aber naja.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Dicker »

eXodus hat geschrieben: 25. Okt 2021, 16:50 Dummköpfe (auch gewalttätige) gibts natürlich allerlei. Aber wie systematisch eine Online Community dabei vorgegangen ist, ihn in den Knast zu bringen macht mich schon baff.

Das würde mich nicht wundern, wenn das in 2 Jahren nach der Haft nochmal weitergeht, egal wo er wohnt. Das ist ein richtig krankes Reality Game für perverse Seelen geworden und es scheint so, dass der Staat völlig hilflos dagegen ist.
Das ist es eben, der Typ braucht Hilfe. Es braucht natürlich immer 2 Seiten, damit so eine Situation so eskalieren kann. Unschuldig ist da keiner und die Leute von der Gegenseite wurden ja bereits verurteilt. Aber eben nicht so hart wie Drachenlord.
Und Drachenlord ist laut eigener Aussage von seiner Influencer Tätigkeit abhängig. Die Auflagen des Gerichts für eine 2. Bewährung war ja, dass er nicht mehr auf die Provokationen reagiert (absolut nachvollziehbar) und sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht. Das ist dann für ihn so, als würde man den Geißens verbieten ihre RTL2 Sendung nicht mehr zu machen. Inwiefern das stimmt, keine Ahnung. Aber selbst das Dorf konnte sich gegen den Katastrophen Tourismus nicht wirklich zur Wehr setzten.
Aber da haben sich Leute schon wegen geringer Probleme ihr Leben ruiniert. Hier ist halt besonders, dass der Hass ins echte Leben rübergeschwappt ist und dass es für die Gegenseite eben ein Spiel war, das Drachengame. Echt pervers.
Drachenlord ist ja offensichtlich nicht in der Lage, mit den Provokationen umzugehen. Klar er ist erwachsen und so weiter. Aber zumindest Hilfe zur Selbsthilfe hätte es da schon gebraucht. Der ganze Fall klingt so, als könnte er sich in der nächsten Ausgabe von Ferdinand von Schirachs "Schuld" Reihe wiederfinden. Oder bei Zeit Verbrechen ^^
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Vinter »

Imho kann man sich hier nur pro-Drachenlord positionieren, trotz all der fragwürdigen Dinge, die er ggf. gesagt und getan hat.

Besonders unangenehm an der ganzen Story ist mir die Selbstgerechtigkeit der Hater, gepaart mit ihrer grotesk verschobenen Eigenwahrnehmung. Es wird sich ja immer gerne damit gerechtfertigt, dass Drachenlord fragwürdige Dinge über den Holocaust und über sexuelle Phantasien über Minderjährigen gesagt hätte. Meiner Meinung nach ist das jedoch lediglich ein Vorwand: Hier ging es einzig um die Lust am Psychoterror. Drachenlord war ein tolles Mobbingopfer und die Hater haben ein Spiel daraus gemacht, sich gegenseitig zu übertreffen. Darum ging es uns um nichts anderes. Der ganze Rest dient nur dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen und das eigene Verhalten zu legitimieren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Axel »

Das zeigt IMO eigentlich nur, was passiert, wenn Hater die Adresse haben. Da man an Leute wie Jan Josef Liefers, Til Schweiger, Dieter Nuhr und andere, die teils Opfer von absurden und gewalthaltigen Shitstorms werden, nicht rankommt, ist jemand wie Drachenlord ein Opfer wo man ganz gut sieht, wie sowas dann endet. Dass die Leute wirklich keine Hemmung haben ihren Hass vom Internet in die Welt da draußen zu tragen.

Andererseits erinnert mich das aber auch damals an Regina Z. und ihren Maschendrahtzaun. Die arme Frau wurde wochenlang von Stefan Raab verarscht und die Leute kamen dann auch wochenlang zu ihrem Wohnort gepilgert und haben heftigen Psychoterror veranstaltet. Ende vom Lied war, dass sie komplett umziehen musste.

Bei Drachenlord kommt noch hinzu, dass er offensichtlich Hilfe braucht - und keine Freiheitsstrafe.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von lipt00n »

Ich empfehle zum generellen Einstieg in das Thema, für alle unbedarften, das ganz okaye Video von Y-Kollektiv über Cybermobbing: https://youtu.be/zu9KtSvFGMI

Ansonsten halte ich es wie Vinter.
Bild
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

Das wirklich krasse an der ganzen Geschichte ist für mich der Umstand, dass ein sexistischer, holocaust-leugnender und haufenweise hanebüchenen bis vollkommen hirnbefreiten Unsinn in die Welt krakeelender Typ nicht das schlimmste Arschloch bei der Nummer ist, sondern es noch schätzungsweise mehrere hundert bis tausend größere Arschlöcher gibt. Das muss man erst mal hinkriegen. Jesus.

Ich verstehe auch ehrlich und aufrichtig nicht, wie staatliche Gewalt hier so komplett versagen kann. Natürlich soll der Typ keinem eine reindonnern, aber wenn vor seinem Haus jahrelang systematisch Leute zusammenkommen, um ihn zu belästigen, zu mobben und zu provozieren, teils mit dem erklärten Ziel, ihn endlich in den Knast zu bringen - dann haben sich diese Pisser eine Vorstrafe mindestens genauso verdient. Sorry für Wortwahl. Aber bei solchen Menschen schwillt mir der Kamm.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Und trotzdem darf man keine Straftaten begehen. Es gibt dafür die Polizei und Gerichte um für Ordnung zu sorgen. Selbstjustiz hat dann rechtliche Folgen. Wenn man eine gefährliche Körperverletzung begeht ist das nun mal die Folge. Und ob es bei den 2 Jahren bleibt ist sogar abzuwarten. Die StA hat nämlich Berufung eingelegt.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

VikingBK1981 hat geschrieben: 25. Okt 2021, 19:54Und trotzdem darf man keine Straftaten begehen. Es gibt dafür die Polizei und Gerichte um für Ordnung zu sorgen
Habe ich auch nie behauptet. Nur gilt das in beide Richtungen: Es liegt auch nicht an den "Haidern", dafür zu sorgen, dass der Typ nicht den Holocaust leugnet oder Schwachsinn bei Youtube von sich gibt. Allerdings arbeiten die Mühlen des Staates in diesem Fall sehr einseitig.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Das weiß ich nicht. Wenn Drachenlord, oder wie er heißt, Strafanzeige erstattet hat wird die Justiz in beide Richtungen arbeiten. Die Delikte sind aber Antragsdelikte. Die Urteile werden aber nun mal nicht so öffentlichkeitswirksam verbreitet wie gegen den YouTuber selbst. Und ob die die er angegriffen hat zu den Hatern gehören bleibt auch dahingestellt. Und Selbstjustiz ist halt keine Kavaliersdelikte. Man stelle sich vor was dann bei anderen schweren Straftaten los wäre.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

Die Justiz arbeitet aber de facto nicht in beide Richtungen. Seit Jahren wird er trotz Anzeigen, Polizeirufen usw. immer wieder belästigt, provoziert und gezielt gemobbt. Das ist eine ebenso einfache wie unverständliche Tatsache.
toxic_garden

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von toxic_garden »

VikingBK1981 hat geschrieben: 25. Okt 2021, 20:06 Das weiß ich nicht. Wenn Drachenlord, oder wie er heißt, Strafanzeige erstattet hat wird die Justiz in beide Richtungen arbeiten.
...und ich glaube, wir wissen beide recht gut, wie effektiv eine "Anzeige gegen Unbekannt wegen Hausfriedensbruchs" ist.

Ich habe, nachdem ich mich ein bisschen durch den Y-Kollektiv-Beitrag aufgeschlaut habe, auch irgendwie schwer Lust, einfach mal quer durch die Bank ein paar Schellen zu verteilen*. Dem Lord für seine wirklich dauerhafte, penetrat-dumme Selbstinszenierung (und nein, ich bin nicht der Ansicht, dass ein Youtube-Verbot die schlimmste aller Bewährungsauflagen ist) und dann noch ne Runde für die "Häider", die in ihrer stumpfen Spätpubertät endlich mal ein Ventil für ihre aufgestauten Aggressionen finden und der Meinung sind, diese herablassenden Aktionen damit zu rechtfertigen, dass sie ja nur "mitspielen". Und dann ganz cool mit Kippe in der Fresse den Dicken vor der Kamera markieren.

Es ist echt schwer für mich, bei dieser Konstellation festzuhalten, wer eigentlich jämmerlicher ist. Und ich stelle, wie bei so vielen Internet-Phänomenen fest: mein Blutdruck und die geistige Gesundheit danken mir, wenn ich sie weiterhin mit höchstmöglicher Mißachtung strafe.



* was ich aber natürlich nicht machen werde. Weil Gewalt ist nicht gut, mkay?
Antworten