Verurteilung vom Drachenlord

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Frage mich ja, wie man an die Anschrift gekommen ist. Hat er die selber gennant in einem Video.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Andre Peschke »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 14:00 Frage mich ja, wie man an die Anschrift gekommen ist. Hat er die selber gennant in einem Video.
Hat er. Und glaube, er hat sie sogar in seine Kanalbeschreibung getippt, zumindest eine Zeit lang.

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von tanair »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Okt 2021, 14:04
VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 14:00 Frage mich ja, wie man an die Anschrift gekommen ist. Hat er die selber gennant in einem Video.
Hat er. Und glaube, er hat sie sogar in seine Kanalbeschreibung getippt, zumindest eine Zeit lang.

Andre
Hat man als Streamer nicht auch eine Impressum Pflicht?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 27. Okt 2021, 14:34 Hat man als Streamer nicht auch eine Impressum Pflicht?
Böh, da sind andrere Leute hier geschulter als ich. IIRC sobald dein Kanal aufgrund von Frequenz/Reichweite als "meinungsbildend" gilt oder wenn er geschäftlich betrieben wird. Zu dem Zeitpunkt, als der Quatsch losging (IIRC postet er seine Adresse 2014 rum), war das evtl noch für ihn keine Pflicht und selbst wenn, wäre er easy ohne Impressum davongekommen.

Der hat in einem Wutanfall seine Adresse in den Stream geplärrt, hat dann gemerkt, dass das keine gute Idee war und gelöscht, dann wiederum gemerkt, dass es zu spät war und reuploaded / trotzig die Adresse noch in die Kanalbeschreibung gepackt.

Danach hat es aber gut ein Jahr gedauert, bis die ersten Gestalten auf die Idee kamen, ihn beim Wort zu nehmen.

Andre
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Rigolax »

Na ja, Impressumspflicht besteht im Grunde für jeden Betreiber eines YouTube-Kanals mit Sitz in DE, außer wenn alle Videos auf privat gestellt sind. Wenn nicht Geschäftsmäßigkeit im Sinne des § 5 TMG vorliegt (was auch sehr schnell geht, grad beim Monetarisieren), dann rutscht man durch § 18 MStV rein, der noch weiter formuliert ist. Ich schrieb hier schon einmal, dass man schon impressumspflichtig ist, wenn man einen Twitter-Account hat und dort öffentlich auf seiner Timeline postet, dort Sachverhalte kommentiert; das müssen auch nicht sehr politische oder meinungsbildende Themen per se sein; im rechtliche Sinne "journalistisch-redaktionell" wird zudem auch schnell angenommen.

Ich empfehle: Die Folge 94 von "Rechtsbelehrung", der Rechtspodcast mit Marcus Richter und Thomas Schwenke. Dort ab 22:00: "Warum auch nichtgeschäftliche Webseiten ein Impressum benötigen."

Beim Drachenlord muss man nun auch aufpassen, dass man das nicht mit der Debatte um die damals eigentliche benötigte Rundfunklizenz verwechselt. Die Debatte ist ja nun auch hinfällig, Impressumspflicht besteht dennoch.
Zuletzt geändert von Rigolax am 27. Okt 2021, 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von eXodus »

limericks hat geschrieben: 27. Okt 2021, 13:04
eXodus hat geschrieben: 27. Okt 2021, 12:47 Ein Gutachten nach einem Wochenende in der Psychiatrie klingt auch...naja...
Die Quelle ist natürlich nicht glaubwürdig. Aber ich sag mal so - als geistig gesunder Mensch brauchen Ärzte hoffentlich nicht mehr als ein Wochenende, um das feststellen zu können. Es soll ja nicht drum gehen, auf Teufel komm raus irgendwas zu finden. Kann mir schon vorstellen dass Kriterien für eine Einweisung/Unterbringung recht schnell festzustellen sind.
Aber vielleicht kann ja jemand vom Fach etwas dazu sagen.
Ich bin vom Fach ;)
Die Kriterien für eine Unterbringung sind tatsächlich schnell festzustellen: Eigen- oder Fremdgefährdung. Das muss begründet werden, am selben Tag kommt dann ein Richter vor Ort und entscheidet ob die Begründung einleuchtend ist.
In aller Regel geben Richter dem Antrag auch erstmal für 48 oder 72 Stunden statt. Bei Drachenlord gab es offensichtlich sehr bald keine "Rückhaltegründe" mehr, weswegen er auch wieder entlassen wurde.

Aber in so einem Fall kommt es nicht zu einem Gutachten. Das Gutachten kommt meistens bei Straftaten zum Einsatz oder in der Sozialmedizin. Es gibt keinen Grund, da einen Gutachter im eigentlichen Sinn einzuschalten. Wäre auch viel zu teuer und zu aufwendig.

Ich gehe sehr davon aus, dass es sich hierbei um die Aufnahme und/oder Entlassdiagnose handelt und jemand das Wort Gutachten missverständlich eingebracht hat. In der Psychiatrie wird leider meistens schlecht diagnostiziert.

Alles in allem: wer schützt den Drachenlord vor sich selbst und wer schützt ihn vor den Haidern?
Er selbst bekommt beides nicht hin.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Andre Peschke »

eXodus hat geschrieben: 27. Okt 2021, 15:36 Aber in so einem Fall kommt es nicht zu einem Gutachten. Das Gutachten kommt meistens bei Straftaten zum Einsatz oder in der Sozialmedizin. Es gibt keinen Grund, da einen Gutachter im eigentlichen Sinn einzuschalten. Wäre auch viel zu teuer und zu aufwendig.
Ich habe gelesen, seine Verteidigung habe das in Auftrag gegeben. Aber das war auch nur in so nem Prozessbericht irgendwo.

Andre
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Würde fürs Impressum nicht eine ladungsfähige Adresse reichen? Muss ja nicht die wirkliche Anschrift sein oder?
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Rigolax »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 17:53 Würde fürs Impressum nicht eine ladungsfähige Adresse reichen? Muss ja nicht die wirkliche Anschrift sein oder?
Wollte ich in meinem Post eigentlich dazuschreiben, hatte es dann aber vergessen. -- Es ist rechtlich wohl ausreichend, eine C/O-Adresse anzugeben ("care of"), wenn es eine Person erreicht, die zustellungsbevollmächtigt ist. Dazu gab es in letzter Zeit wohl ein paar positive Gerichtsentscheidungen, ich kenne die Details allerdings nicht. Vor ein paar Jahren war die Lage allerdings noch nicht so klar, denke ich, also fraglich, ob das für den Herrn W. eine Option gewesen wäre. Siehe dazu auch den von mir verlinkten Podcast, dort ist es kurz Thema.

Das wäre jedenfalls vielleicht eine Option, wenn er der Impressumspflicht künftig nachkommen wollen würde, aber seinen Wohnort nicht-öffentlich halten möchte. Wobei ich befürchte, dass der Ort dann doch bekannt werden dürfte, weil seine "Anti-Fans" hinreichend Energie darauf anwenden werden, das herauszufinden.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Naja Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt und eine andere Adresse im Impressum dürfte vielleicht an einer anderen Anschrift helfen. An dieser wird es schwer.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Smutje187 »

Rigolax hat geschrieben: 27. Okt 2021, 18:12 Wobei ich befürchte, dass der Ort dann doch bekannt werden dürfte, weil seine "Anti-Fans" hinreichend Energie darauf anwenden werden, das herauszufinden.
Wie beschrieben, das ist bei einem paar seiner Hater ja schon passiert - das Drachengame macht keinen Unterschied bei den Teilnehmern…
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Vinter »

limericks hat geschrieben: 27. Okt 2021, 13:04 ber ich sag mal so - als geistig gesunder Mensch brauchen Ärzte hoffentlich nicht mehr als ein Wochenende, um das feststellen zu können.
Da kann ich nur widersprechen. Eine Diagnose wird von keinem seriösen Arzt Pi mal Daumen gestellt. Da finden wochen- und teils monatelange Tests, Interviews etc statt. Das wird man in einer Einrichtung sicherlich straffen können, aber auch nicht endlos, weil man auch da nicht acht Stunden täglich Tests machen kann, schon wegen der mentalen Anstrengung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Vinter »

Sascha Lobo:
Der YouTuber »Drachenlord« wird seit Jahren von einem Mob gequält, bedroht und belästigt. Nun hat er sich gewehrt und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Ein katastrophales Versagen von Justiz, Medien und Gesellschaft.
[...]
Die Geschichte des »Drachenlords« zeigt, dass die extremste Form des Cybermobbing in Deutschland dazu führen kann, dass der Staat nicht etwa das Opfer schützt – sondern dazu gebracht werden kann, mitzumobben.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 5bea144928
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Ein sehr einseitiger Artikel. Leider für Pressearbeit heute nichts Verwunderliches mehr.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Vinter »

Wenn eine Seite Täter und eine Opfer ist, dann ist der dazugehörige Artikel notwendigerweise einseitig. False Balance ist eines der größten strukturellen Probleme im Journalismus. Lobo hat von vorne bis hinten Recht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Rigolax »

Folgenden Absatz im Artikel von Lobo finde ich insbesondere noch interessant:
Wenn man dem »Drachenlord« öffentlich zur Seite springt, tauchen verlässlich Leute auf, die vermeintlich freundlich fragen, ob man tatsächlich einen »verurteilten Gewalttäter, Rassisten und Holocaust-Leugner« verteidigen möchte. Inklusive vorgeblicher Beweise, oft kommen dort die manipulierten und aus dem Zusammenhang gerissenen Clips zum Einsatz. Die Haider nutzen aus, dass es in vielen Teilen der Gesellschaft eine höhere Sensibilität für diskriminierende Aussagen gibt – und dass sich Winkler aufgrund seiner Verfasstheit leichter provozieren und zu Unüberlegtheiten hinreißen lässt. Für Außenstehende mögen seine Reaktionen auf das organisierte Mobbing höchst ungeschickt wirken, aber das spielt weder für die Bewertung der Lage eine Rolle, noch rechtfertigt es in irgendeiner Weise das Tun der Täter.
Dieses (unehrliche) Weaponizing einer sensibilisierten Kultur, interessante These imo.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

Rigolax hat geschrieben: 27. Okt 2021, 20:59Dieses (unehrliche) Weaponizing einer sensibilisierten Kultur, interessante These imo.
Ist aber nicht neu. Haben die Nazis exakt so auch gemacht: Was, du willst den Juden beispringen, die uns in einen verlorenen Weltkrieg gestürzt haben, unser Volk auslöschen wollen und sich während der Wirtschatfskrise an dir und deiner Familie bereichern?!? Man nehme etwas, das die Gesellschaft empört, schreibe das dem Objekt des Hasses zu (notfalls hilft man halt so lange nach, bis das Objekt endlich was in die Richtung sagt oder reißt es aus dem Kontext) und tue anschließend so, als seien die Verteidiger des Opfers die Mithelfer des Täters. Gibt's seit tausenden von Jahren und scheint immer noch prima zu funktionieren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jon Zen »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 20:16 Ein sehr einseitiger Artikel. Leider für Pressearbeit heute nichts Verwunderliches mehr.
Das ist eine Kolumne.
Ich finde es Schade, wie verbitterst du vom Journalismus bist, um eine solche toxische Aussage zu tätigen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich bin nicht verbittert, ich bin realistisch.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich überlege mir die ganze Zeit: Wie könnte man das anders sehen als Sascha Lobo? Und mir fällt nix ein. Niemand - niemand! - bei dem seit Jahren jeden verdammten Tag Fremde zum Provozieren, Mobben, Tyrannisieren vor der Haustür stünden und/oder sich online zusammenschließen, um ihn/sie nach allen Regeln der Kunst fertig zu machen, würde anders reagieren als dieser Mann hier. Es ist sogar verwunderlich, dass es noch keine richtig schwere Körperverletzung und/oder einen Toten gab. Wie man da drauf gucken kann und nicht denken, was für eine arme Sau und was für miese, widerliche Penner, ist mir ehrlich gesagt ein komplettes moralisches Rätsel.
Antworten