Verurteilung vom Drachenlord

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Vinter »

VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 17:34

Dann sag doch mal wie der Staat als ganzes Drachenlord schützen soll? Welche Maßnahmen sollen getroffen werden.
Weshalb ist denn der Staat in der Lage, den Drachenlord zu verfolgen, aber nicht, ihn zu beschützen? Da ist ja schon das erste Ungleichgewicht.

Zumal es sicherlich sehr leicht einzusehen ist, dass es erstmal legitim ist - auch unappetitliche - Videos zu veröffentlichen, aber garantiert nicht, jemanden zu terrorisieren. Drachenlord wird Selbstjustiz vorgeworfen, dabei aber übersehen, dass diese ganze Geschichte eine der Selbstjustiz ist. Die Hater räumen es ja sogar ein: Sie behaupten, es ginge darum, ihn für Sachen, die er gesagt hat, zu bestrafen. Hier ist also das zweite Ungleichgewicht.

Wenn Drachenlord in seinen Streams illegale Dinge tut oder sagt, dann kann man ihn anzeigen. Das wäre der korrekte Weg. Jetzt hier aber das Opfer zum Täter zu machen, ihm eine Mitschuld zu geben, obwohl der sich in einer jahrelangen psychischen Ausnahmesituation befindet und ihm vorhalten, was er in dieser Zeit alles falsch gemacht hätte - das erscheint mir höchst ungerecht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Da ist ein Gedankenfehler und ja der ist nicht immer leicht hinzunehmen und zu verstehen. Unser Strafrecht ist nicht immer auf Gerechtigkeit ausgelegt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Axel »

ragdel hat geschrieben: 26. Okt 2021, 17:31 Ein Gutachten gab es doch lt. Gericht. Und er ist "nur" ein Narzisst und etwas dümmer als der Durchschnitt.
Das heißt aber nicht, dass er nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden kann, oder keine eigenen Entscheidungen treffen kann.
Kurz dazu: Bei sehr schweren narzistischen Persönlichkeitsstörungen ist die betreffende Person sehr wohl nicht in der Lage zu unterscheiden was richtig und falsch ist und es kann die Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt sein.

Nur weil die sichtbare Auswirkung solch einer Erkrankung nicht schön ist, heißt das nicht, dass man diese Erkrankung runterspielen sollte. "Normaler Narzismus" äußert sich jedenfalls nicht so dermaßen stark wie beim Drachenlord.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Rince81 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 18:11 Die Sicherheit wird doch gehalten. Polizei kommt und spricht Platzverweise aus. Leute gehen, Drachenlord macht neues Video, Leute kommen, Polizei kommt, Platzverweis.

Immer weiter so.
Wie wird so die Sicherheit gehalten?

Ich versuche nochmal ein Beispiel. Keinen Bezug zu meiner Realität - aber vermutlich Alltag in Deutschland.
Bei einer Frau würde man auch von seitens der Ermittlungsbehörden fragen was das soll, wenn sie Anzeige wegen Stalking erstatten würde, aber gleichzeitig jeden Abend mit dem Typen Zeit verbringt. Das passt halt nicht zusammen.
Tauschen wir mal Stalking gegen häusliche Gewalt. Ein Partner wird geschlagen, Nachbarn oder das Opfer rufen die Polizei, der Täter wird per Verweis aus der Wohnung gebracht. Vier Tage später sind sie wieder zusammen und der nächste Anruf kommt - ein Spiel, was sich laufend wiederholt. Mal ein blaues Auge hier, mal eine paar Ohrfeigen dort, mal mehr, mal weniger gravierend - immer wieder kommt die Polizei, immer wieder wiederholen sich die Einsätze, weil am Ende bleiben sie zusammen. Ich verstehe jede Frustration, die ein Polizist in solch einer Situation haben muss. Es ist ja eigentlich auch ganz einfach, wenn das Opfer sich endlich trennen würde, würde es nicht mehr geschlagen werden. Es passt einfach nicht, dass das Opfer in dieser Beziehung bleibt, schließlich wird es geschlagen. Das ist übertragen das, was ich hier raus lese. Wenn er aufhören würde Videos hochzuladen wäre das alles vorbei. Das halte ich für einen ganz gefährlichen Fehlschluss - denn zugeschlagen hat der oder die Andere. Und das vierte blaue Auge ist in dem Kontext nicht weniger schlimm, weil letztlich vermeidbar, sondern das vierte blaue Auge, die vierte Körperverletzung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Yano »

VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 17:33 Zum Beispiel könnte ein Polizist Drachenlord nicht in eine Klinik einweisen lassen. Das macht das Ordnungsamt in Verbindung mit einem Richter.
Da reicht ein Arzt für.
Stichwort PsychKG.
Muss man in meinem Beruf leider häufiger machen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von ragdel »

naja der Psychologe muss es wohl anders gesehen haben. Sonst hätte er doch vermutlich Schritte eingeleitet?
Weiss nicht genau wie sowas abläuft.

Und ich möchte das nicht runterspielen. Ich finde es nur nicht gut, wenn Menschen immer so vorschnell das Recht auf ein eigenes Leben weggenommen werden soll und man alle die anders sind direkt in die Psychische Behandlung stecken will. Das löst bei mir immer ein komisches Bauchgefühl aus.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Andre Peschke »

ragdel hat geschrieben: 26. Okt 2021, 18:50 Und ich möchte das nicht runterspielen. Ich finde es nur nicht gut, wenn Menschen immer so vorschnell das Recht auf ein eigenes Leben weggenommen werden soll und man alle die anders sind direkt in die Psychische Behandlung stecken will. Das löst bei mir immer ein komisches Bauchgefühl aus.
Hier ging's ja darum, dass das evtl. angemessener und dienlicher ist, als Knast. Da wird, denke ich, mehr "Leben weggenommen".

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Smutje187 »

Vielleicht könnte man ja mal einen "Runden Tisch" mit Rainer + Hatern organisieren, Moderatorin wäre dann Katharina Saalfrank.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Yano hat geschrieben: 26. Okt 2021, 18:49
VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 17:33 Zum Beispiel könnte ein Polizist Drachenlord nicht in eine Klinik einweisen lassen. Das macht das Ordnungsamt in Verbindung mit einem Richter.
Da reicht ein Arzt für.
Stichwort PsychKG.
Muss man in meinem Beruf leider häufiger machen.
Fehlanzeige. Der Arzt bringt ihn rein, aber der Richter entscheidet wie lange. Nicht der Arzt.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Rince81 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 18:48
VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 18:11 Die Sicherheit wird doch gehalten. Polizei kommt und spricht Platzverweise aus. Leute gehen, Drachenlord macht neues Video, Leute kommen, Polizei kommt, Platzverweis.

Immer weiter so.
Wie wird so die Sicherheit gehalten?

Ich versuche nochmal ein Beispiel. Keinen Bezug zu meiner Realität - aber vermutlich Alltag in Deutschland.
Bei einer Frau würde man auch von seitens der Ermittlungsbehörden fragen was das soll, wenn sie Anzeige wegen Stalking erstatten würde, aber gleichzeitig jeden Abend mit dem Typen Zeit verbringt. Das passt halt nicht zusammen.
Tauschen wir mal Stalking gegen häusliche Gewalt. Ein Partner wird geschlagen, Nachbarn oder das Opfer rufen die Polizei, der Täter wird per Verweis aus der Wohnung gebracht. Vier Tage später sind sie wieder zusammen und der nächste Anruf kommt - ein Spiel, was sich laufend wiederholt. Mal ein blaues Auge hier, mal eine paar Ohrfeigen dort, mal mehr, mal weniger gravierend - immer wieder kommt die Polizei, immer wieder wiederholen sich die Einsätze, weil am Ende bleiben sie zusammen. Ich verstehe jede Frustration, die ein Polizist in solch einer Situation haben muss. Es ist ja eigentlich auch ganz einfach, wenn das Opfer sich endlich trennen würde, würde es nicht mehr geschlagen werden. Es passt einfach nicht, dass das Opfer in dieser Beziehung bleibt, schließlich wird es geschlagen. Das ist übertragen das, was ich hier raus lese. Wenn er aufhören würde Videos hochzuladen wäre das alles vorbei. Das halte ich für einen ganz gefährlichen Fehlschluss - denn zugeschlagen hat der oder die Andere. Und das vierte blaue Auge ist in dem Kontext nicht weniger schlimm, weil letztlich vermeidbar, sondern das vierte blaue Auge, die vierte Körperverletzung.
Das Beispiel häusliche Gewalt ist leider sehr vergleichbar. Wenn das Opfer die Hilfe des Staates nicht annimmt und selber nichts für ein Wandelt tut kann der Staat meistens erst eingreifen wenn es fast zu spät ist. Wenn der Täter nämlich so weit gegangen ist, dass eine Haftstrafe in Betracht kommt. Dafür ist zB eine Wohnungsverweisung, dass das Opfer sich Hilfe suchen kann.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Okt 2021, 19:02
ragdel hat geschrieben: 26. Okt 2021, 18:50 Und ich möchte das nicht runterspielen. Ich finde es nur nicht gut, wenn Menschen immer so vorschnell das Recht auf ein eigenes Leben weggenommen werden soll und man alle die anders sind direkt in die Psychische Behandlung stecken will. Das löst bei mir immer ein komisches Bauchgefühl aus.
Hier ging's ja darum, dass das evtl. angemessener und dienlicher ist, als Knast. Da wird, denke ich, mehr "Leben weggenommen".

Andre
Genau darum ging es mir. Und @ragdel: psychische Behandlung heißt nicht, dass einem das eigene Leben weggenommen wird. Ganz im Gegenteil. Und ich denke, in dem Fall liese sich das auch anordnen. Notgedrungen zwangsweise. Wäre immer noch erfolgsversprechender als ihn einfach zwei Jahre einzusperren. Auch eine zeitweise geschlossene Behandlung ist (mittlerweile) nicht so schlimm wie das Knastleben.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Yano »

VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 19:09
Yano hat geschrieben: 26. Okt 2021, 18:49
VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 17:33 Zum Beispiel könnte ein Polizist Drachenlord nicht in eine Klinik einweisen lassen. Das macht das Ordnungsamt in Verbindung mit einem Richter.
Da reicht ein Arzt für.
Stichwort PsychKG.
Muss man in meinem Beruf leider häufiger machen.
Fehlanzeige. Der Arzt bringt ihn rein, aber der Richter entscheidet wie lange. Nicht der Arzt.
Ja klar, die schlussendliche Dauer wird dann vom Richter entschieden.
Aber um jemanden erstmal einzuweisen reicht ein Arzt.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von ragdel »

Naja hier haben auch einige von gesetzlicher Betreuung geschrieben. Darauf hatte ich mich bezogen.
Glaube wir haben da etwas aneinander vorbei geschrieben. Sorry, wenn ich da etwas ungenau war.

@Axel Soweit stimme ich dir zu. Will auch psychische Hilfe nicht schlechtreden. Habe das ja auch schon selber in Anspruch genommen und kenne da den Nutzen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass eigentlich alles besser als Gefängnis ist. (Habe da Zum Glück keine eigenen Erfahrungen aber kann mir nicht vorstellen, dass das angenehm ist. Meine einzigen Infos sind aus dem Hafttagebuch von Emre Ates - https://hafttagebuch.de (Leseempfehlung. Online gratis)
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Voigt »

Sicher abhängig von Gefängnis und was erreicht werden soll.
Selber auf keine Erfahrungen, nur von Kumpel der dreiviertel Jahr in Wien ohne Verurteilung in Haft saß, teilweise auch Einzelhaft. Dabei war er nich widerspänstig, sondern einfach nich Kooperativ. Daher nie eine Aussage selbst gemacht, nie mit Polizisten geredet, alles nur über Anwalt.

Am Ende kam Verurteilung und "Untersuchungshaft" wurde dann auf Strafe angerechnet, dass er nach Veurteilung zwar schuldig gesprochen wurde aber dadurch freikam.
Er ist jetzt ziemlich abgebrüht.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von limericks »

Yano hat geschrieben: 26. Okt 2021, 18:49
VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 17:33 Zum Beispiel könnte ein Polizist Drachenlord nicht in eine Klinik einweisen lassen. Das macht das Ordnungsamt in Verbindung mit einem Richter.
Da reicht ein Arzt für.
Stichwort PsychKG.
Muss man in meinem Beruf leider häufiger machen.
AFAIK ist das schon passiert, der Drachenlord sprach zumindest davon dass ihn die Polizei abgeholt habe und er ein Wochenende in einer psychiatrischen Einrichtung verbringen musste. Daraus entstand dann das Gutachten, das vor Gericht verwendet wurde. Geminderte Intelligenz und Narzissmus, aber ansonsten "normal", also keine Zwangsmaßnahmen möglich. Er selbst lehnt Hilfe konsequent ab.

24/7 Personenschutz von sich und seinem "Anwesen" wäre tatsächlich die einzige Möglichkeit, ihn zu schützen. Bei den zahlreichen Beleidigungen im Stream bei laufender Bewährung wäre aber auch da Gefängnis nur eine Frage der Zeit.

Für den Staat ist eine Gefängnisstrafe nunmal die effizienteste Lösung im Sinne der Anwohner und auch rechtens aufgrund der vorliegenden Vergehen, anstatt eines "Freifahrtscheins" und laufender Überwachung durch 3 Streifen im Schichtdienst für einen Youtuber, der weiß dass er ohne diese Provokationen keine 3000 bis 6000 Euro im Monat verdienen würde.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von eXodus »

Ein Gutachten nach einem Wochenende in der Psychiatrie klingt auch...naja...
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von echtschlecht165 »

jedesmal ,wenn ich von dieser Drachenlord Geschichte gehört oder gelesen hatte, hatte ich schon ein ungutes Gefühl, dass das nicht gut ausgehen wird. Gefängnis (ob nun Gerecht oder nicht kann ich nicht beurteilen) ist da noch eine der besseren Ausgänge, die ich mir ausgemalt hatte.

Es wäre nicht das erste mal, dass so eine Trollerei völlig ausartet.
In Österreich gabs den Fall von einem "Pokerspieler", der auch ähnlich wie der Lord, bestimmt andere psychische Probleme hatte, und im Internet sein Leben preisgab. im pokerstrategy.de Forum gibts zigseiten Lange Threads, wo man sich über ihn lustigmachte und trollte. Quasi der Drachenlord des Pokerns
Das endete so:
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik ... /449086514
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von limericks »

eXodus hat geschrieben: 27. Okt 2021, 12:47 Ein Gutachten nach einem Wochenende in der Psychiatrie klingt auch...naja...
Die Quelle ist natürlich nicht glaubwürdig. Aber ich sag mal so - als geistig gesunder Mensch brauchen Ärzte hoffentlich nicht mehr als ein Wochenende, um das feststellen zu können. Es soll ja nicht drum gehen, auf Teufel komm raus irgendwas zu finden. Kann mir schon vorstellen dass Kriterien für eine Einweisung/Unterbringung recht schnell festzustellen sind.
Aber vielleicht kann ja jemand vom Fach etwas dazu sagen.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Voigt »

Interessanterweise gab es vor paar Wochen eine Podcast Folge von Trashtaste zu Chris Chan was wohl in Amerika recht bekannt ist. Da ist die Person auch gerade im Gericht soweit ich weiß, da aber wegen Inzest mit der eigenen Mutter.
Natürlich wie so typisch waren die in der Folge der festen Überzeugung, dass dies einzigartig wäre, weil die sonst kein ähnlich Fall kennen.
Aber anscheinend gibt es da öfter Fälle weltweit, wenn alleine schon Deutschland und Österreich.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von limericks »

Voigt hat geschrieben: 27. Okt 2021, 13:09 Interessanterweise gab es vor paar Wochen eine Podcast Folge von Trashtaste zu Chris Chan was wohl in Amerika recht bekannt ist. Da ist die Person auch gerade im Gericht soweit ich weiß, da aber wegen Inzest mit der eigenen Mutter.
Natürlich wie so typisch waren die in der Folge der festen Überzeugung, dass dies einzigartig wäre, weil die sonst kein ähnlich Fall kennen.
Aber anscheinend gibt es da öfter Fälle weltweit, wenn alleine schon Deutschland und Österreich.
Bei Chris Chan war das vorwiegend online. Das Geschehen an Drachenlords Wohnort ist in der Hinsicht schon sehr einzigartig. Dass die Adresse so bekannt ist, dass es ein 50 Einwohner Dorf am Land ist das nun seit 6 Jahren fast tagtäglich "besucht" wird, dass der Protagonist sich davon nicht kleinkriegen lässt, das gab es meines Wissens so noch nicht, dieser massive Überhang in die reale Welt über diese Dauer. Rein online hätte das kaum Nachrichtenwert wenn sich 2 Parteien mit Dreck bewerfen, aber dadurch dass hier ein gesamtes Dorf real darunter leidet erreicht der Streit eine neue Ebene. Deshalb ist die Situation besonders und kann vermutlich nur mehr vom Gericht beendet werden.

In der heutigen Internet- und Medienlandschaft ist "ignorieren" halt nicht mehr drin. Wäre oft die bessere Lösung, aber so ticken die Menschen nicht. Menschen posten im Internet, andere Menschen stören sich daran, Situationen schaukeln sich auf. Hier sieht man das Extrem.
Antworten