Verurteilung vom Drachenlord

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1958
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Alienloeffel »

Die neue cui bono Podcast Staffel behandelt den drachenlord. Die erste Folge fand ich schonmal gut.
Gerade wenn man Details über die Anfänge hört tut mir der Kerl noch mehr leid als ohnehin schon.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Dicker »

In der Zeit wurde der Podcast auch sehr positiv besprochen
https://www.zeit.de/digital/2022-11/cui ... rd-podcast

Ist mir aktuell aber zu lang, gibt einfach zu viele andere Podcasts, die ich hören möchte.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Kesselflicken »

Alienloeffel hat geschrieben: 18. Nov 2022, 08:40 Die erste Folge fand ich schonmal gut.
Gerade wenn man Details über die Anfänge hört tut mir der Kerl noch mehr leid als ohnehin schon.
Definitv. Hab den Fall nicht allzu ausgiebig erforscht, aber natürlich das schlimmste hier mitbekommen. Wenn man in der ersten Folge die kindliche... Naivität(?mir fällt kein besseres Wort ein) hört, wirkt die aktuelle Scheiße noch bösartiger...
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Edelknödel »

Keine Ahnung ob das hier schon mal empfohlen wurde: Der Youtube-Kanal 'Der Einziche' erzählt die ganze Drachenlord-Geschichte nach.

YouTube - Der Einziche

Gibt immer wieder so Phasen wo mir der Drachenlord fast etwas leid tut... dann schau ich weiter und denke er hat es nicht anders verdient.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Yano »

Alienloeffel hat geschrieben: 18. Nov 2022, 08:40 Die neue cui bono Podcast Staffel behandelt den drachenlord. Die erste Folge fand ich schonmal gut.
Gerade wenn man Details über die Anfänge hört tut mir der Kerl noch mehr leid als ohnehin schon.
Wirklich ein sehr interessanter und aufgeräumter Beitrag zu dem Thema.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Wudan »

Edelknödel hat geschrieben: 18. Nov 2022, 14:09 Gibt immer wieder so Phasen wo mir der Drachenlord fast etwas leid tut... dann schau ich weiter und denke er hat es nicht anders verdient.
Nicht anders verdient als von einem jolendem Mob quer durch Deutschland in den Selbstmord getrieben zu werden? Mit was hat er das denn verdient deiner Meinung nach?
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von GoodLord »

Einerseits würde mich zwar auch interessieren, was der so schlimmes getan haben soll, dass er einen Lynchmob verdient hat. Andererseits denke ich es wäre das sinnvollste dieser Geschichte keine Aufmerksamkeit und vor allem keine weiteren Klicks zu bescheren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 19. Nov 2022, 09:14 Einerseits würde mich zwar auch interessieren, was der so schlimmes getan haben soll, dass er einen Lynchmob verdient hat. Andererseits denke ich es wäre das sinnvollste dieser Geschichte keine Aufmerksamkeit und vor allem keine weiteren Klicks zu bescheren.
Solange der Mann noch von tausenden starken Gruppen verfolgt wird, muss das gesellschaftlich weiter Thema bleiben. Wir brauchen ja Lösungen für das Problem und scheinbar ist "hat er sich selbst zuzuschreiben" immer noch ein verbreiteter Kurzschluss. Da braucht es also weiter Aufklärung. Genauso wie: "Er soll halt einfach aufhören" - als wäre es zumutbar, dass einem ein Internetmob sowas per Drohung der endlosen Belästigung aufdiktieren darf.

Man schrieb mir auf Twitter übrigens, die ersten 4 von 5 Folgen des Podcasts zum Drachenlord seien über RTL Music abrufbar, man braucht nur einen kostenlosen Account. Ich will das wie immer erst hören, wenn alle Folgen erhältlich sind. Aber das kommt von den Machern von "WTF happened to Ken Jebsen" und der war bereits empfehlenswert.

Andre
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe den Fall nur am Rande verfolgt, aber bin einigermaßen im Bilde. Für mich ist da nach einiger Zeit die Frage nach "Wer hat Schuld?" vollkommen hinfällig geworden, auch die Frage nach wer hier Täter ist und wer Opfer. Das Ganze ist für mich ein Beispiel eines Systems das sich entwickelt hat und das alle Beteiligten darin gefangen nimmt. Hier sieht man nämlich genau wie soziale Medien im Internet gerade funktionieren, und da gibt es nur eine Währung, nämlich Aufmerksamkeit in Form von Clicks und Views.

Dieser Aufmersamkeitsökonomie wird dann alles andere untergeordnet, alles wird stumpf vom System belohnt solange es Aufmerksamkeit generiert. Der Drachenlord hat seinen Lebensunterhalt mit Aufmerksamkeit im Internet verdient, also hat er immer wieder das getan was in seinen Statistiken die meisten Clicks und Views erzeugt hat und wurde vom System dafür immer wieder belohnt mit Geld-Einnahmen. Und das hat dann irgendwann einen Strudel, einen Teufelkreis erzeugt, in dem er und viele andere reingeraten sind.

Ich habe letztens noch eine Doku über ein paar schlechte Rapper mit Gesichts-Tatoos aus den USA gesehen deren Geschäftsmodell es ist sich regelmäßig von ihren "Fans" auf Instagram erniedrigen und bleidigen zu lassen. Solange es Aufmerksamkeit generiert ist doch alles andere egal, hauptsache Klicks und Views. Selbst bekanntere Promis unterwerfen sich dem Algorithmus mittlerweile willenlos. Hauptsache man ist kein unbekannter Niemand, das scheint wohl noch schlimmer zu sein als alles andere. Aber bei achtmillionen Menschen auf diesem Planeten muss man wohl einiges über sich ergehen lassen um kein Niemand mehr zu sein. Aber ich schweife ab, ich glaube wie gesagt das das System (in diesem Fall Youtube, Twitch) den Drachenlord immer wieder belohnt hat, und aufgrund dieser Mechanismen sind er und seine Zuschauer gemeinsam in diesen Abgrund gestürzt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von lolaldanee »

MaxDetroit, das was du schreibst hat zwar schon so seine Richtigkeit, und im Großen hast du natürlch vollkommen recht, dass das System dahinter das wirklich besprechenswerte ist.
Aber eins finde ich wichtig: Man darf in so einem Fall nicht vergessen, dass es hier sehr wohl ein klares Opfer und (viele) klare Täter gibt. Es ist immer einfach in solchen Situationen das leidende Individuum zu vergessen, weil die Gesamtsituation ein gewisses Faszinosum entwickelt.

Generell: kein System der Welt ist eine Entschuldigung für einen Lynchmob, eine Erklährung kann es natürlich sein, aber keine Entschuldigung.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1374
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

lolaldanee hat geschrieben: 19. Nov 2022, 12:34Aber eins finde ich wichtig: Man darf in so einem Fall nicht vergessen, dass es hier sehr wohl ein klares Opfer und (viele) klare Täter gibt
Das stimmt natürlich. Dennoch ist das imho faszinierende an dem konkreten Fall, dass sich die zahlreichen Täter nicht für Täter, sondern für Opfer halten - oder mindestens für Anwälte der vermeintlichen Opfer. Auch wenn man das Einzelschicksal natürlich nicht aus den Augen verlieren kann und darf - man sollte auch untersuchen, wie dieser sektuöse Kult samt Täter- Opferumkehr entstanden ist, weil es garantiert nicht der letzte bleiben wird.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Smutje187 »

Mich interessiert die Frage nach Täter und Opfer ehrlicherweise nicht mehr - der Lord hat vor 8 oder so Jahren Leute beleidigt, seine Adresse herausposaunt und zum Duell „im Angesicht“ aufgerufen, das ist lediglich weiter eskaliert und er selbst hat 0 dafür getan, die Situation zu entspannen sondern sie eher weiter eskalieren lassen insofern hab ich für Rainer nur begrenzt Mitleid (ist ja nicht so dass es schon früher Stimmen gab die ihm rieten mal kürzer zu treten oder weniger öffentlich zu beleidigen aber das hätte ihn dann wieder Aufmerksamkeit gekostet) - wie MaxDetroit schrieb, letztendlich Lebensunterhalt durch Social Media verdient und man kann erwachsenen Menschen in erster Instanz auch nicht verbieten sich selbst bloßzustellen, zumindest „wir“ Deutschen halten uns nach der NS-Zeit und präventivem Wegsperren von „asozialen“ (nach Gutdünken des Staates) ja für aufgeklärt und Eigenverantwortung wird ja auch ständig gefordert.

Was man jedoch thematisieren sollte wäre wie Rainer da jetzt wieder herauskommt, weil er dazu dann wiederum ein Recht hat, egal welche Verfehlungen er bisher auch geleistet hat - wenn das im Rahmen von Zeugenschutz o.ä. dann ginge wäre das gut, aber da fehlen mir die Ideen für Möglichkeiten. Und warum man keine Platzverweise oder andere Anklagen gegen stalker anbringt, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Wudan »

Erste Folge vom Cui Bono Podcast mit der Drachenlord Story: https://music.amazon.de/podcasts/99aa5c ... rachenlord

War mal recht interessant zu hören wir das Phänomen Drachenlord vor ca. 10 Jahren überhaupt erst entstanden ist. Eigentlich alles ganz lässig und unschuldig bis ein 4Chan-artiges deutsches Board auf ihn aufmerksam geworden ist.
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Rigolax »

Was ich grad zum ersten Mal bewusst bemerkt habe, dass es keinen Wikipedia-Artikel zum Drachenlord-Phänomen gibt. Es gibt nur eine kurze Erwähnung im Artikel seines ehemaligen Wohnorts, die keinen konkreten Namen nennt ("ein YouTuber"): https://de.wikipedia.org/wiki/Altschauerberg#Geschichte

Ich schätze mal wegen Persönlichkeitsrechten, aber so ganz überzeugen würde mich das nicht angesichts der massiven deutschlandweiten Aufmerksamkeit und Medienberichterstattung, nicht nur bzgl. der Einzelperson sondern eben auch des (sozialen) Phänomens an sich, jetzt noch verstärkt durch die Netflix-Doku und den ARD-Podcast (edit: woops, dachte der Cui-Bono-Podcast zum Drachenlord wäre vom ÖRR, war wohl aber nur teilweise der zu Ken Jebsen). Davon abgesehen mag so ein Artikel je nach Ausgestaltung kontraproduktiv bzw. schlicht schlecht gemacht sein, das Thema müsste aber doch längst die Relevanzkriterien von Wikipedia erfüllen, eine enzyklopädische Abbildung erscheint mir quasi obligatorisch. Ich meine, sonst werden auch alle möglichen Einzelschicksale dort breitgetreten, oder nicht? Ich nehme mal an, es gibt auch genug Leute, die versuch(t)en dort einen Artikel anzulegen und damit scheiter(t)en (oft aus guten Gründen vielleicht, weil es einfach schlecht war). Ich find's irgendwie interessant, das geht schon so in Richtung totschweigen imho.
Zuletzt geändert von Rigolax am 19. Nov 2022, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1339
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Crenshaw »

Rigolax hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:45 Was ich grad zum ersten Mal bewusst bemerkt habe, dass es keinen Wikipedia-Artikel zum Drachenlord-Phänomen gibt. Es gibt nur eine kurze Erwähnung im Artikel seines ehemaligen Wohnorts, die keinen konkreten Namen nennt ("ein YouTuber"): https://de.wikipedia.org/wiki/Altschauerberg#Geschichte

Ich schätze mal wegen Persönlichkeitsrechten, aber so ganz überzeugen würde mich das nicht angesichts der massiven deutschlandweiten Aufmerksamkeit und Medienberichterstattung, nicht nur bzgl. der Einzelperson sondern eben auch des (sozialen) Phänomens an sich, jetzt noch verstärkt durch die Netflix-Doku und den ARD-Podcast. Davon abgesehen mag so ein Artikel je nach Ausgestaltung kontraproduktiv bzw. schlicht schlecht gemacht sein, das Thema müsste aber doch längst die Relevanzkriterien von Wikipedia erfüllen, eine enzyklopädische Abbildung erscheint mir quasi obligatorisch. Ich meine, sonst werden auch alle möglichen Einzelschicksale dort breitgetreten, oder nicht? Ich nehme mal an, es gibt auch genug Leute, die versuch(t)en dort einen Artikel anzulegen und damit scheiter(t)en (oft aus guten Gründen vielleicht, weil es einfach schlecht war). Ich find's irgendwie interessant, das geht schon so in Richtung totschweigen imho.
ich denk, in dem Moment, in dem ein Artikel erscheint und es publik wird, wird es jede Menge Leute gebe, die daran (zu Recht(?)) rum meckern, bei den einen kommt er zu gut weg, bei den anderen zu schlecht, alleine die Täter-Opfer Frage dürfte massig Streit erzeugen
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Rigolax »

Crenshaw hat geschrieben: 19. Nov 2022, 18:14 ich denk, in dem Moment, in dem ein Artikel erscheint und es publik wird, wird es jede Menge Leute gebe, die daran (zu Recht(?)) rum meckern, bei den einen kommt er zu gut weg, bei den anderen zu schlecht, alleine die Täter-Opfer Frage dürfte massig Streit erzeugen
Ja schon, aber das ist ja kein valider Grund, keinen Artikel zu haben -- eigentlich. :ugly:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1339
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Crenshaw »

vllt. gabs mal einen und wurde irgendwann wegen Moderationsaufwand gelöscht

wobei es eher so zu sein scheint, das er nciht prominent genug ist, es gibt andere Artikel da stand ursprünglich mal Drachenlord drin, wurde aber entfernt
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Rigolax »

Moderationsaufwand ist auch kein valider Grund eigentlich, wüsste ich nicht, dass das geht per se. Es gibt ohnehin sehr viele Artikel, die sehr großen Aufwand verursachen: geschichtliche, politische, ideologische, religiöse Themen. Ich weiß es nicht genau, im Grunde kann ja jeder verursachen, einen anzulegen, ich wollte nur sagen, dass es an diesem Punkt schon meines Erachtens kurios ist, dass das (soziale/mediale) Phänomen Drachenlord nicht abgebildet wird; ich meine nicht unbedingt, dass die Einzelperson "Drachenlord" einen dedizierten Artikel braucht oder unbedingt haben sollte.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Rince81 »

Rigolax hat geschrieben: 19. Nov 2022, 18:30 Moderationsaufwand ist auch kein valider Grund eigentlich, wüsste ich nicht, dass das geht per se. Es gibt ohnehin sehr viele Artikel, die sehr großen Aufwand verursachen: geschichtliche, politische, ideologische, religiöse Themen. Ich weiß es nicht genau, im Grunde kann ja jeder verursachen, einen anzulegen, ich wollte nur sagen, dass es an diesem Punkt schon meines Erachtens kurios ist, dass das (soziale/mediale) Phänomen Drachenlord nicht abgebildet wird; ich meine nicht unbedingt, dass die Einzelperson "Drachenlord" einen dedizierten Artikel braucht oder unbedingt haben sollte.
Es gibt in Deutschland wohl kaum ein politisch, ideologisch oder religiös so auf geblasenes Thema wie aktuell den Drachenlord. Zumindest nicht mit der potentiellen Anzahl von Leuten, die sich beim koordinierten Verunstalten eines Wikipedia-Artikels beteiligen würden. Ich denke dass dies die deutsche Wikipedia-Community massiv überfordern würde.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jon Zen »

Kann man einen solchen Artikel nicht "sperren", sodass ihn niemand mehr, außer ausgewählte Wikipedia-Mitglieder bearbeiten und (dort) diskutieren dürfen?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten