Verurteilung vom Drachenlord

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Axel »

Sehr guter Artikel von Sascha Lobo. Und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr kann ich mit Drachenlord mitfühlen und mich in ihn hineinfühlen.

Ich war ja in der Schulzeit selbst zwei Jahre Mobbingopfer. Schon das damals war wirklich, wirklich schlimm. Das ging ebenfalls soweit, dass ich nur noch Hass- und Gewaltfantasien hatte und das an einen der schlimmsten Peiniger auch mal ausgelebt hatte. Ich war ja nur das "fette, unsportliche Zeckenschwein". Was denkt ihr, wie die reagiert haben als ich den Fascho zum Schuljahresende der 7. Klasse mit Karate-Kicks und Schlägen für mehrere Wochen ins Krankenhaus geprügelt habe? Ich hatte da zu dem Zeitpunkt bereits ein dreiviertel Jahr Karate-Training und dadurch endlich auch den Mut bekommen mich zu wehren (die Entwicklung, die die Kids in der Serie "Cobra Kai" nehmen ist echt nicht aus der Luft gegriffen!).

Und so traurig das ist: Aber erst das hatte mir plötzlich sowas wie Respekt eingebracht. Oder: die Peiniger hatten plötzlich ne scheiß Angst vor mir. Ich hatte dann auch angefangen Stahlkappenschuhe und ähnliches zu tragen, so als unterschwellige Drohung ("kommt ihr mir wieder zu nah, dann trete ich DAMIT zu!"). Zum Glück waren die Lehrer (hinter vorgehaltener Hand) komplett auf meiner Seite. Und ich hatte deswegen auch keine Probleme mit der Justiz. Gab dann nur mal ein Gespräch in der Polizeiwache, wo ich meine komplette Geschichte mit denen erzählt habe. Der eine Polizist hat mir dann bei rausgehen "im privaten" gesagt, dass er selbst nicht so lange gewartet hätte.

Was will ich damit sagen: Natürlich ist Gewalt perse erstmal schlimm. Wenn man aber über lange Zeit so hart gemobbt wird, dann steht man vor einer Abzweigung: Entweder man wehrt sich oder man geht daran zugrunde. Was anderes geht nicht. Extreme Mobber kann man nicht mit einem "du du du" aufhalten. Die machen immer weiter und weiter und weiter.

Und wie gesagt: Das war bei mir nur zwei Jahre an der Schule. Mir fehlt die Fantasie das über viele Jahre 24/7 ertragen zu müssen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man sich da als Mensch nachhaltig verändert.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

Das Perfide ist ja auch, dass Mobbingopfer häufig genau das Verhalten verstärken, das sie überhaupt erst zu Mobbingopfern gemacht hat: Eben weil dieses Verhalten, das die Täter so sehr auf die Palme bringt, die einzige Möglichkeit aus Sicht des Opfers darstellt, den Spieß umzudrehen. Oft hat man dann eben genau das, was man in diesem Fall bei Rainer Winkler beobachtet: eine Spirale aus Hass und "jetzt erst Recht", die dann möglicherweise auch in Aussagen mündet, die das Opfer so gar nicht meint/nie gesagt hätte, aber die einen Abwehrmechanismus darstellen, weil man weiß, das hassen die anderen. Schmerz fügt Schmerz zu.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Felidae »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 20:16 Ein sehr einseitiger Artikel. Leider für Pressearbeit heute nichts Verwunderliches mehr.
Erstens ist das eine Kolumne, also ein MEINUNGSartikel. Der muss nicht ausgewogen sein.
Zweitens müssen das auch rein sachliche Artikel nicht - sie müssen nur die Wahrheit widergeben. Wie unterschiedlich "die Wahrheit" aussehen kann, konnte man aber schon vor Jahrzehnten bewundern, wenn man zu ein und demselben Thema als erstes die FAZ, dann die taz gelesen hat.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Und das ist das Problem, es gibt keine verschiedenen Wahrheiten.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 21:50Und das ist das Problem, es gibt keine verschiedenen Wahrheiten
Das ist ein Irrtum. Übrigens auch naturwissenschaftlich, nicht nur in der zwischenmenschlichen Interpretation. Frag mal einen Physiker :mrgreen:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Felidae »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 21:50 Und das ist das Problem, es gibt keine verschiedenen Wahrheiten.
Oh doch, die gibt es.

Das fängt bei der Frage "Ist es heute warm, lauwarm oder kalt?" an und hört bei der Frage "Ist der Ampelkoalitionsvertrag zukunftstauglich?" noch lange nicht auf.

Was Du meinst, sind vermutlich "Fakten". Die sind absolut.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

Felidae hat geschrieben: 27. Okt 2021, 21:56Was Du meinst, sind vermutlich "Fakten". Die sind absolut.
Selbst die nicht. Weder ontologisch (z.B. Philosophie) noch naturwissenschaftlich (z.B. Quantenphysik).
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Fakten in der Quantenphysik und Philosophie? Der war gut.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 22:02 Fakten in der Quantenphysik und Philosophie? Der war gut.
Was willst du mir damit sagen?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Quantenphysik und Philosophie basieren auf Theorien. Das schließt Fakten aus. In diesen wissenschaftlichen Bereichen lassen sich die meisten Theorie kaum beweisen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 22:06 Quantenphysik und Philosophie basieren auf Theorien. Das schließt Fakten aus. In diesen wissenschaftlichen Bereichen lassen sich die meisten Theorie kaum beweisen.
Dann bist du bei Quantenphysik nicht ausreichend informiert. Da gibt's seit Jahrzehnten etliche falsifizierbare Experimente und Nachweise. Dass das eine Theorie ist, stimmt schon seit mindestens den 1950ern nicht mehr.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von VikingBK1981 »

Nicht die Quantenphysik an sich, aber einzelne Theorien in dieser.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 22:14 Nicht die Quantenphysik an sich, aber einzelne Theorien in dieser.
Jede Wissenschaften hat Theorien. Mir ging's eher darum, dass die Quantenphysik schon längst falsifizierbare Wahrheiten/Fakten liefert, die den ebenfalls falsifizierbaren Wahrheiten/Fakten der klassischen Physik diametral widersprechen. Das binäre menschliche Konzept von Wahrheit/Fakten als 1 und 0 lässt sich wissenschaftlich schon länger nicht mehr halten.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Axel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Okt 2021, 21:47 Das Perfide ist ja auch, dass Mobbingopfer häufig genau das Verhalten verstärken, das sie überhaupt erst zu Mobbingopfern gemacht hat: Eben weil dieses Verhalten, das die Täter so sehr auf die Palme bringt, die einzige Möglichkeit aus Sicht des Opfers darstellt, den Spieß umzudrehen. Oft hat man dann eben genau das, was man in diesem Fall bei Rainer Winkler beobachtet: eine Spirale aus Hass und "jetzt erst Recht", die dann möglicherweise auch in Aussagen mündet, die das Opfer so gar nicht meint/nie gesagt hätte, aber die einen Abwehrmechanismus darstellen, weil man weiß, das hassen die anderen. Schmerz fügt Schmerz zu.
Den Mobbern geht es ja darum, sich über einen anderen Menschen zu erhöhen. Wenn sie merken, da ist jemand schwächer, dann schlagen sie zu. Auslöser müssen dann nicht mal unbedingt bestimmte Aussagen sein. Es reicht schon die falsche Kleidung, die falsche Körperfigur oder was auch immer zu haben.

Am Anfang schafft man das noch zu ignorieren. Aber das ist schon die falsche Herangehensweise: Denn auch wenn man ruhig bleibt und es ignoriert, machen die Täter weiter. Und sie steigern. Sie versuchen irgendeinen Trigger zu finden. Und den findet man zwangsweise irgendwann. Und als Opfer entwickelt man zwangsweise irgendwann Hassgefühle.

Sich da wieder rauszuziehen ist halt auch sehr schwer. Denn ja, diese "jetzt erst Recht" Sache kenne ich auch.

Der Vorteil damals in der Offline-Welt war, dass das Mobbing nicht allgegenwärtig war. Sondern sehr eingekapselt in einer Kohorte. Das heißt, man hatte auch eine Pause vor den Tätern.

Und weißt Du, was mir sorgen bereitet? Dass diese Leute die ganze Berichterstattung und das Urteil noch als Bestätigung sehen. Dass sie nicht aufhören werden, sondern sich den nächsten suchen. Und das andere sehen: "Ui, die kommen damit durch?" Und das dann auch tun. Das ist ne sehr gefährliche Entwicklung!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Guthwulf »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Okt 2021, 22:18
VikingBK1981 hat geschrieben: 27. Okt 2021, 22:14 Nicht die Quantenphysik an sich, aber einzelne Theorien in dieser.
Jede Wissenschaften hat Theorien. Mir ging's eher darum, dass die Quantenphysik schon längst falsifizierbare Wahrheiten/Fakten liefert, die den ebenfalls falsifizierbaren Wahrheiten/Fakten der klassischen Physik diametral widersprechen. Das binäre menschliche Konzept von Wahrheit/Fakten als 1 und 0 lässt sich wissenschaftlich schon länger nicht mehr halten.
100% Zustimmung. Fast alles in der Wissenschaft ist erstmal nur ne Theorie bzw. ein Modell, dass uns dabei helfen soll, Zusammenhänge in der Welt um uns ausreichend gut zu beschreiben, erklären oder vorherzusagen. Unterschiedliche Theorien funktionieren in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich gut (Quantenmechanik in der Welt der extrem kleinen Massen, Relativitätstheorie für die extrem großen Massen, Newton für alles dazwischen). Aber als theoretische Modelle sind sie immer nur ne (mehr oder weniger gute) Annäherung an die Realität. In der Wissenschaft wird in der Regel nichts "bewiesen" sondern "wiederlegt" (aka falsifiziert, wenn man einen Widerspruch aufdeckt oder ein besseres Modell findet).

Und hier gehts um Mobbing, Psychologie und gesellschaftliche Normen. Natürlich gibts da "verschiedene Wahrheiten".
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Jochen Gebauer »

Welcome back :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Guthwulf »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Okt 2021, 22:39 Welcome back :)
Danke :)

Kurz zu dem konkreten Fall:

Ich kenne weder Drachenlord noch seine "Belagerer". Anders, als hoffentlich das Gericht und die Polizei, kenne ich nur die Informationsschnipsel, die über Umwege nach außen dringen. Und das ist bestenfalls unvollständig, garantiert von der jeweiligen Quelle eingefärbt und ergibt ein verzerrtes, lückenhaftes Bild. Außerdem bin ich kein Psychologe und habe Drachenlord oder seine "Belagerer" nicht selber untersucht.

Konsensfähig sollte sein:

- Mobbing ist scheiße und gehört verurteilt bzw. bestmöglich verhindert. Mobbingopfern sollte man helfen. Drachenlord ist Opfer von Mobbing geworden.

- Drachenlord hat durch sein Provokationen, das Veröffentlichen seiner Adresse und das Ignorieren diverser Anordnungen aktiv dazu beigetragen, das die Situation eskaliert (ob selbstverschuldet oder in Folge der Spirale des Mobbing ist dafür erstmal uninteressant).

- Drachenlord stand jetzt in sieben Fällen von Beleidigung, Verleumdung und Körperverletzung vor Gericht. Er wurde vom Gericht schuldig gesprochen. Er nimmt sein Recht wahr, dagegen Berufung einzulegen.

- Die Polizei, Gerichte müssen dem Gesetz folgen, die Interessen ggf. anderer Betroffener (z.B. das Wohl der Gemeinde) berücksichtigen und können mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten natürlich keine Wunder vollbringen, insb. wenn Drachenlord sich nicht helfen lassen will.

Meinungen sind wie Arschlöcher, jedermann hat eins. ;) Klar hab ich hierzu auch ne "Meinung" (nennen wir es "Bauchgefühl" oder "emotionale Reaktion"). Aber wenn ich z.B. das Urteil des Gerichtes nicht nachvollziehen kann, dann kann das schlicht auch daran liegen, das ich nicht das komplettes Bild habe. Deshalb ist meine Reaktion in so einem Fall eher: "Du hast davon keine Ahnung, also lieber die Klappe halten". Bin daher immer wieder erstaunt, wie Außenstehende sich mit solcher Leidenschaft echauffieren oder in Details diskutieren können, an denen sie nicht beteiligt und über die sie auch keine genaue Einsicht haben. Insofern würde ich mir bei Meinungsäußerungen etwas mehr Vorsicht bzgl. Deklarieren von "Wahrheit" oder "Fakten" wünschen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
toxic_garden

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von toxic_garden »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Okt 2021, 23:08Bin daher immer wieder erstaunt, wie Außenstehende sich mit solcher Leidenschaft echauffieren oder in Details diskutieren können, an denen sie nicht beteiligt und über die sie auch keine genaue Einsicht haben. Insofern würde ich mir bei Meinungsäußerungen etwas mehr Vorsicht bzgl. Deklarieren von "Wahrheit" oder "Fakten" wünschen.
das ist ja durchaus einer der spannenden Aspekte in diesem Fall. Es fand (und findet) ja wirklich alles öffentlich statt. Die Youtube-Channels von Drachenlord und die seiner Hater kann sich jeder, der genug Nervenstärke hat, ansehen. Und ich bin mir sicher: jeder, der es schafft, mehr als eine Stunde lang diese Quellen in chronologischer Reihenfolge sortiert zu sehen (und sich dabei nicht projektilartig übergeben muss), hätte am Ende ein deutlich differenzierteres Bild der ganzen Sache.

Aber diesen Aufwand muss man halt auch zu betreiben gewillt sein. Ich für meinen Teil habe zumindest das Maß ausgereizt, bis zu dem meine Psyche es zugelassen hat. Mein Bild ist also auch alles Andere als vollständig, aber alleine mit den 45 Minuten Material, die ich mir angetan habe (plus zwei Dokus mit mehr oder minder stark gefärbtem Grundton), glaube ich sehr viele, sehr spannende Soziopsychologische Phänomene beobachtet zu haben. Von der kollektiven (Un-)intelligenz der Masse, über Aktio/Reaktio-Muster zwischen Drachenlord und seinem Publikum, bis zu schon sehr extrem bedenklichen Aufschaukeln des Härtegrades, den diese Wohlstandspunks immer noch als "nur Spaß" definieren. Von der Bigotterie, sich selbst als Beschützer des Rechts darzustellen, weil man ein Ungeheuer besiegt, das man selbst geschaffen hat, will ich da gar nicht erst anfangen...
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von Dennis Diel »

Ich hab Sascha Lobos Artikel eben gelesen und bin schockiert. Ich war selbst Mobbing Opfer, auch wegen meines Übergewichts, habe jüngst ein Buch darüber (und über meine Panikattacken) geschrieben und lese das alles, während ich mir denke, dass das einfach nicht wahr sein darf. Beschämend. So beschämend. Nicht nur für die Idioten vor seiner Haustüre - für unsere Gesellschaft in Gänze. Es ist einfach grausam. Mir brennt das Herz.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Verurteilung vom Drachenlord

Beitrag von lipt00n »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 27. Okt 2021, 21:24 Wie man da drauf gucken kann und nicht denken, was für eine arme Sau und was für miese, widerliche Penner, ist mir ehrlich gesagt ein komplettes moralisches Rätsel.
Das ist imho eine schöne Zusammenfassung des gesamten Sachverhalts.
Bild
Antworten