Schülerpraktikum im Art oder GameDev-Bereich (Dringlichkeit: Vorgestern)

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Areanos
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2019, 15:04

Schülerpraktikum im Art oder GameDev-Bereich (Dringlichkeit: Vorgestern)

Beitrag von Areanos »

Moin liebste Freunde der gepflegten Hopfenkaltschale und des schwarzen Lebenswassers,
höret bitte meine leise, flehende und quasi winselnde Stimme: Ich benötige Hilfe. Genau genommen benötige nicht ich Hilfe, sondern einer meiner Schüler benötigt eben diese. Man könnte also sagen: Ich vertrete meinen Schüler, der sehr erfolgreich die 9. Klasse einer Realschule im niedersächsischen Celle besucht. Im Folgenden werden wir ihn zur Vereinfachung "Erwin" nennen. Erwin hat leider in dieser Woche eine Diagnose von seinem Hausarzt erhalten, die seine Pläne für ein Schülerpraktikum völlig über den Haufen geworfen hat.
Ursprünglich war es sein Plan, in den kommenden zwei Wochen im Einzelhandel bei Thalia zu verbringen. Nun darf er keine Atemmasken mehr tragen, weshalb er dort nicht mehr in Präsens arbeiten darf. Ich möchte hier ungern seine Krankengeschichte offenlegen, lasst mich nur kurz sagen: In der Pandemie hat der Junge die Schule sehr selten von innen gesehen und hatte generell kein sehr schönes Leben. Tatsächlich war die Zeit, in der es regelmäßige Videokonferenzen gab, die bessere für ihn. Er ist nämlich ein absolut zuverlässiger und kreativer Schüler.
Aus diesem Grund ist es mir auch eine persönliche Freude, mich für Erwin einzusetzen und ihm zu helfen, vielleicht doch etwas „Normalität“ in sein Praktikum zu bekommen. Ich weiß von ihm, dass er ein begeisterter Künstler und Spieler ist, dessen großer Wunsch es (im Moment) ist, in den Bereich des Game Development und des Game Artist zu gehen.
Nun habe ich heute lange überlegt, ob es nicht eine kleine, verschwindend geringe Schnittmenge zwischen "Schülerpraktikum" + "Homeschooling" + "Game Dev / Artist" gibt, und in mir machte sich tatsächlich eine kleine und leise Hoffnung auf. Die Hoffnung entsprang der Vorstellung, es könne dort draußen einen Indi-Entwickler geben, der einem jungen Zeichner im Home-Office eine Chance auf einen Einblick in das Arbeitsleben als Entwickler geben mag.
Ich weiß, dass diese Idee so viele Ecken und Kanten hat, dass sie im Grunde wahnwitzig ist. Allerdings hat genau dies Charme und als Lehrer, über die immer wieder zu recht geschimpft wird, muss ich nun die Fackel hochhalten und mich für meinen Schüler einsetzen. Vielleicht ist die Idee so verrückt oder jemand in solcher Not, dass sich doch eine Möglichkeit auftut.
Meine Vorfreude auf die Zukunft ist auf jeden Fall unendlich groß und ich freue mich darauf, welche Reaktionen es hier bzgl. des Beitrags geben wird.
Vielen Dank und habt noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schülerpraktikum im Art oder GameDev-Bereich (Dringlichkeit: Vorgestern)

Beitrag von Feamorn »

Hast Du, oder jemand, den Du kennst, einen Twitter-Account?
Mit etwas Glück, falls man etwas Traktion bekommt, bekommen das da bestimmt einige Leute zu sehen.
Also falls der Weg nicht ohnehin schon beschritten wurde.
Ich drücke die Daumen!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Schülerpraktikum im Art oder GameDev-Bereich (Dringlichkeit: Vorgestern)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Auf Facebook gibt es eine Gruppe für Jobs & Projekte im deutschen Games-Bereich, in dem quasi die gesamte deutsche Branche versammelt ist. Versucht es doch dort mal: https://www.facebook.com/groups/481292985350616
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Areanos
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2019, 15:04

Re: Schülerpraktikum im Art oder GameDev-Bereich (Dringlichkeit: Vorgestern)

Beitrag von Areanos »

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn sich irgendwelche Ergebnisse abzeichnen, lasse ich es euch wissen.
Nochmals vielen herzlichen Dank!
Antworten