Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Tengri Lethos »

Und wieder mal dachte ich mir: Warum nicht das weltbeste Forum fragen?

Ausgangslage: Auf mich kommt gerade viel konzeptionelle Arbeit zu, bei der ich sehr oft anderen Stellen in unserer Behörde darstellen muss, wie Prozesse ablaufen, welche Entscheidungswege es gibt etc. Bisher hatte ich mir immer hemdsärmelig mit Power Point beholfen, aber irgendwie ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, weil man eben doch immer wieder merkt, dass es dafür nicht gemacht ist.
Beim Umsehen bin ich auf MS Visio gestoßen, was aber ziemlich preisintensiv ist; von meiner Arbeitgeberin brauche ich derzeit nicht erwarten, dass etwas in der Richtung passiert bzw. die Hürden dafür sind sehr hoch, so dass ich quasi einfach mal "Privat" starten wollte um zu sehen, ob es irgendeine Lösung gibt, die meine Arbeitsergebnisse tatsächlich auf ein anderes Level heben würde.
Gibts von eurer Seite Empfehlungen in dieser Richtung, die legal zu einem guten Preis erhältlich sind? Meine private Schmerzgrenze liegt bei ca. 150€.

Vielen Dank für euer Feedback!
piddy
Beiträge: 20
Registriert: 28. Dez 2017, 12:56

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von piddy »

Hi

Um Prozesse abzubilden nutze ich das kostenlose Tool draw.io (obwohl ich auf meinem Geschäftsgerät MS Visio habe).
Das Tool kannst du im Browser starten aber auch lokal installieren. Hier der Link zur Browser Version:
https://app.diagrams.net/

Hoffe es erfüllt deine Anforderungen.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Tengri Lethos »

piddy hat geschrieben: 23. Nov 2021, 19:12 Hi

Um Prozesse abzubilden nutze ich das kostenlose Tool draw.io (obwohl ich auf meinem Geschäftsgerät MS Visio habe).
Das Tool kannst du im Browser starten aber auch lokal installieren. Hier der Link zur Browser Version:
https://app.diagrams.net/

Hoffe es erfüllt deine Anforderungen.
Vielen Dank, das sieht tatsächlich so aus, als ob ich es direkt nutzen könnte und es mir schon etwas geeignetere Werkzeuge an die Hand gibt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Smutje187 »

Je nachdem wie technisch du interessiert bist, kann ich wirklich nur PlantUML (https://plantuml.com/de/sequence-diagram) empfehlen, was auf Basis von Textbausteinen (Programmierung ist zu viel gesagt) Diagramme zeichnet. UML Sequenzdiagramme sind unglaublich praktisch, aber erfordern tatsächlich etwas Einarbeitung.
Master_Studie_Anne
Beiträge: 34
Registriert: 18. Apr 2019, 13:11

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Master_Studie_Anne »

Miro ist eine gute kostenfreie Alternative zu MS Visio. Es kann natürlich etwas weniger, aber es ist deutlich komfortabler in der Handhabung. Allerdings ist das Verarbeiten von sensiblen Daten dort nicht unbedingt empfohlen.
toxic_garden

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von toxic_garden »

vielleicht wäre auch Visual Paradigm einen Blick wert. Kostet entweder einmalig 99$ oder als Subscription weniger als 10$ im Monat. Ist ein recht mächtiges Tool, daher würde ich das in Betracht ziehen, wenn du perspektivisch auch etwas mehr als "nur" Flowcharts machen willst..
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von MaxDetroit »

Wollte auch gerade miro vorschlagen (https://miro.com/), kann man auch gut im Team zusammen online konzeptionieren.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Stew_TM »

Miro habe ich in den vergangenen Online-Semestern für Uni-Projekte genutzt. Da es im Browser läuft, kann man hier in der Tat gut mit mehreren Leuten gleichzeitig arbeiten; Verzögerung ist nicht wahrnehmbar. Kostenlose Nutzung ist möglich, allerdings fehlen dann ein paar Features: Z.B. ist man auf 3 Boards beschränkt und gibt es keine Möglichkeit für den Export eines Boards als PDF oder Bilddatei. Man kann aber andere Menschen (die ebenfalls keine Lizenz dazu brauchen) zu seinen Boards oder zu seinem Team einladen, um seinen Arbeitsstand zu teilen. Es ist auch möglich, lediglich Visitor-Rechte vergeben, sodass einem niemand an dem Konzept rumpfuschen kann.

Ansonsten kenne ich noch XMind als Mind Mapping-Tool: https://xmind.net/
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Tengri Lethos »

Wow, das ist ja echt beeindruckend, was hier zusammen kommt. Vielen, vielen Dank nochmal! Ich habe heute morgen auf der Arbeit in einer guten halben Stunde mit draw.io auf Anhieb einen Prozess in seiner gegenwärtigen und zukünftigen Version beschreiben können...das Tool ist für mich sehr intuitiv und leicht bedienbar. Da ich aber nicht der Maßstab bin habe ich eine Auszubildende mit an Bord geholt, damit sie mal versucht denselben Prozess mit Hilfe dieses Tools und mit Null Vorkenntnissen zu beschreiben und dabei auf die Zeit zu schauen. Bin sehr gespannt...
Xmind nutze ich bereits als Mindmapping Tool und finde es dafür auch gut geeignet!
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich benutze gerne yEd.
Ist kostenlos, einfach zu benutzen und hat viele Funktionen für mehr Tiefe.
Weil es Java läuft, läuft es auf vielen Plattform. Und kommt aus Deutschland.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/YEd
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Tengri Lethos »

So, die Monate ziehen ins Land, ich wollte nochmal zurückmelden, dass draw.io sich bei mir gut etabliert hat, ich aber auch bei Nachfrage immer gerne auf die hier genannten Alternativen verweise.
Eine Sache wollte ich noch berichten: Natürlich kommt es vor, dass ich Flowcharts in Powerpoint nutzen möchte. Man kann aus draw.io auch auf verschiedene Arten leicht dorthin exportieren, aber: Man kann die exportierten Dateien nur im Ganzen darstellen und nicht einzelne Schritte nach und nach aufdecken. Es gibt Workarounds, mit denen ich mir behelfe (z.B. Objekte vor die einzelnen Teile eines Flowcharts schieben und dann ausblenden), aber das ist natürlich nicht der einfache Weg.
Falls dafür jemand einen Workaround hat (Absprung in den Browser ist natürlich eine Möglichkeit, dort funktionieren auch animierte Flusslinien wunderbar): gerne her damit!
Und nochmal: Danke! Dieses Zurechtgefrimel mit irgendwelchen Office 2016 Produkten (mein Arbeitgeber ist "etwas" rückständig) war einfach nur :angry-steamingears:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Smutje187 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 16. Jul 2022, 16:28 Eine Sache wollte ich noch berichten: Natürlich kommt es vor, dass ich Flowcharts in Powerpoint nutzen möchte. Man kann aus draw.io auch auf verschiedene Arten leicht dorthin exportieren, aber: Man kann die exportierten Dateien nur im Ganzen darstellen und nicht einzelne Schritte nach und nach aufdecken. Es gibt Workarounds, mit denen ich mir behelfe (z.B. Objekte vor die einzelnen Teile eines Flowcharts schieben und dann ausblenden), aber das ist natürlich nicht der einfache Weg.
Hatte ähnliche Probleme in der Vergangenheit und meist schlichtweg dadurch gelöst, dass ich das Diagramm mehrfach nach und nach von einzelnen Teilen „befreit“ exportiert habe - und am Ende dann quasi jeden Schritt als eigene Folie hatte
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Software zum Visualisieren von Prozessen, Entscheidungsabläufen etc.

Beitrag von Tengri Lethos »

Smutje187 hat geschrieben: 16. Jul 2022, 19:40
Tengri Lethos hat geschrieben: 16. Jul 2022, 16:28 Eine Sache wollte ich noch berichten: Natürlich kommt es vor, dass ich Flowcharts in Powerpoint nutzen möchte. Man kann aus draw.io auch auf verschiedene Arten leicht dorthin exportieren, aber: Man kann die exportierten Dateien nur im Ganzen darstellen und nicht einzelne Schritte nach und nach aufdecken. Es gibt Workarounds, mit denen ich mir behelfe (z.B. Objekte vor die einzelnen Teile eines Flowcharts schieben und dann ausblenden), aber das ist natürlich nicht der einfache Weg.
Hatte ähnliche Probleme in der Vergangenheit und meist schlichtweg dadurch gelöst, dass ich das Diagramm mehrfach nach und nach von einzelnen Teilen „befreit“ exportiert habe - und am Ende dann quasi jeden Schritt als eigene Folie hatte
Ja, das ist auch eine Taktik. Hab jetzt in Draw.io selber die Möglichkeit über Schaltflächen die einzelnen Layer auszublenden ausprobiert…geht auch gut. Muss mal schauen, ob man aus draw.io schnell einzelne Layer exportieren kann.
Antworten