Bücher!

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Bücher!

Beitrag von SebastianStange »

Gerade das neue Buch vom Marsianer-Autor Andy Weir gelesen - "Der Astronaut" oder im Original "Project Hail Mary".

Es ist mal wieder hard sci-fi. Also Science Fiction voller Astrophysik, voller logischer Zusammenhänger, voller Wissenschaftler und kniffliger Probleme und ungewöhnlichen Situationen. Zum Inhalt will ich besser garnix sagen, da das Buch drauf ausgelegt ist, dass man zusammen mit dem Hauptcharakter, der an Amnesie leidet, herauszufinden, was passiert ist. Kurz: Jemand erwacht ohne Erinnerung und sieht sich mit allerlei Herausforderungen und Problemen konfrontiert.

Anfangs nervte mich hier ein wenig, wie der Autor die Amnesie-Sache als Stilmittel nutzt. Immer wieder erinnert sich der Typ genau im richtigen Moment an genau die richtige Szene seines Lebens, um ein Problem zu lösen, den Leser leicht anzuteasern und genügend Dinge offen zu lassen, damit es spannend bleibt. Ich fand das total willkürlich und arg konstruiert. Eine nette Idee, zu weit getrieben. Aber gottseidank ist Andy Weir kein one-trick-pony und die Handlung nimmt rasch an Fahrt auf, es wird actionreicher, überraschender, dramatischer. Und klar. Es geht wieder ums Weltall. Es geht wieder um Raumfahrt um spontan-Mathematik und improvisierte Experimente. Es geht um clevere Lösungen für unüberwindbar scheinende Probleme. Es gibt wieder einen Wissenschaftler als Hauptcharakter, der sich mit viel Witz und Monologen durchwurschtelt. Es ist also wieder die Kartoffel-Plantage auf dem Mars - nur ist die Geschichte drumherum weitaus ambitionierter, abgefahrener, komplexer und meiner Meinung nach auch besser strukturiert. Weir findet auch ein schönes Ende für seine Geschichte, die mit 550 Seiten in der deutschen Übersetzung auch ein schöner Brocken ist.

Hat mir insgesamt gefallen. Humorvoll, dramatisch, rund. Es ist schön, Andy Weir als Autor wachsen zu sehen. Der Mann ist auf dem Weg, demnächst mal eine echte Space Opera zu schreiben. Bin gespannt!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bücher!

Beitrag von bluttrinker13 »

Auf das Buch freue ich mich sehr. Ist schon auf dem Kindle und wird im Urlaub gelesen, danach der Buchpodcast dazu zuende angehört. :D

Gerade aber noch wieder im WH40K, Dan Abnett Fieber: BÜSSER, der zweite Roman der Bequin-Trilogie ist draußen. So geil!!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Bücher!

Beitrag von bluttrinker13 »

Gibt es hier eigentlich dan abnett Fans? Büsser bin ich durch, endet wie erwartet mit nem knall und Cliffhanger. Habe auch entdeckt dass es einen Eisenhorn Roman aus der Reihe gab, 2018: Magos. Auch sehr geil da dieser ebenso verschiedene Kurzgeschichten aus der lore enthält. Les ich jetzt parallel zum hail Mary project. 👍
Benutzeravatar
Lolsberg
Beiträge: 27
Registriert: 29. Dez 2017, 11:26
Wohnort: Möhnesee

Re: Bücher!

Beitrag von Lolsberg »

Ich hab zwar keine Ahnung was mich da vor einigen Monaten getrieben hat, aber ich bin tatsächlich aktuell wieder dabei eine Reihe aus dem Star Wars Expanded Universe (heute: Classics) zu lesen. Und zwar die aus 19 Romanen bestehende Reihe "Das Erbe der Jedi-Ritter" (im Original: New Jedi Order). Ich hatte diese Reihe schon einmal Ende der 00er Jahre gelesen, ich merke aber nun mit etwas mehr Lebenserfahrung, dass die Reihe mir auch jetzt wieder viel Spaß macht und ich auch viel Inhalt einfach nicht mehr wusste. Ich bin tatsächlich etwas überrascht wie gut ich die Bücher dann doch irgendwie sind und mir persönlich auch genug Tiefgang bieten - soweit das in Sachen Star Wars möglich ist. Es ist sehr facetten- und abwechslungsreich und ich kann abends nicht die Augen zu machen ohne vorher mindestens 2 Kapitel gelesen zu haben.

Da es am Freitag in den Urlaub geht, werde ich nebenbei noch das Buch "Es ist nie zu spät unpünktlich zu sein" von Torsten Sträter anfangen und vermutlich auch beenden.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Bücher!

Beitrag von Morty »

Ich habe letzte Woche die "Passage-Trologie" von Justin Cronin beendet. Ist ein ganz schöner Brocken mt jeweils 1000 Seiten, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Sehr schöne und ausgibige Endzeit/Apokalypsengeschichte. War sehr fesseln und hat sich auch flott gelesen. Klare Empfehlung von mir!
Hat das sonst jemand gelesen?
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Bücher!

Beitrag von eXodus »

Falls jemand Lust auf einen leckeren Sci-Fi Snack hat:
Von der talentierten J.S. Dewes gibt es ihr Romandebüt "The Last Watch" und den Nachfolger "The Exiled Fleet".

Man stelle sich die Nights Watch aus Song of Ice and Fire im Weltraum vor, gemixt mit einem leichten Vibe von The Expanse. Dabei bleibt der Cast überschaubar, die Charaktere werden langsam und beständig entwickelt und die Story nimmt immer dann Fahrt auf, wenn es nötig ist. Ein bisschen zu oft retten sich die Helden "gerade noch so" durch die eine "clevere Idee", aber man mag es der Autorin verzeihen, weil sie mit einer gewissen Nüchternheit große Bilder entstehen lässt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Bücher!

Beitrag von Dicker »

Ich habe mit The Fifth Season begonnen. Erkennbar am Titel auf englisch. Und ich tue mir gerade noch echt schwer ins Buch reinzukommen. Bin bei über 100 Seiten und es passiert nur alle Nase lang mal was halbwegs interessantes. Die Welt, die erschaffen wird, ist ja tatsächlich sehr cool, aber in ihr passiert noch zu wenig. Ich hoffe das gibt sich bald. Die ganzen Preise kommen ja nicht von ungefähr. Liegt vielleicht auch daran, dass es auf Englisch ist und ich lange kein englisches Buch gelesen habe, macht den Lesefluss etwas schlechter und dann zieht es sich automatisch mehr.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Bücher!

Beitrag von tsch »

Dicker hat geschrieben: 12. Sep 2021, 16:48 Ich habe mit The Fifth Season begonnen. Erkennbar am Titel auf englisch. Und ich tue mir gerade noch echt schwer ins Buch reinzukommen. Bin bei über 100 Seiten und es passiert nur alle Nase lang mal was halbwegs interessantes. Die Welt, die erschaffen wird, ist ja tatsächlich sehr cool, aber in ihr passiert noch zu wenig. Ich hoffe das gibt sich bald. Die ganzen Preise kommen ja nicht von ungefähr. Liegt vielleicht auch daran, dass es auf Englisch ist und ich lange kein englisches Buch gelesen habe, macht den Lesefluss etwas schlechter und dann zieht es sich automatisch mehr.
Bin bei 54% und habe es vor einem Monat ca. (vorläufig?) abgebrochen. Gab bis dahin 2-3 Ereignisse, die irgendwie nennenswert/interessant waren, ansonsten hatte ich bis dahin kein Gefühl für die Welt, die Charaktere waren mir alle egal und es wurden nur viele Mysterien aufgemacht, die aber nie weitergeführt wurden. Die grundsätzliche Idee mit den Seasons ist ja interessant, aber ich hatte den Eindruck, dass ich bei 54% immer noch in einem zähen Intro gefangen bin.

Kann sein, dass die dann später total interessant werden, aber meine Motivation war zu dem Zeitpunkt einfach weg. Die 54% müssten sich in knapp über 250 Seiten übersetzen lassen und wenn es dann immer noch nichts gibt, das einen irgendwie an der Stange hält, dann macht das Buch etwas falsch. Ich habe es auch auf Englisch gelesen, aber habe gerade nicht in Erinnerung, dass ich damit Probleme gehabt hätte. Lese aber auch sonst alles auf EN.

Habe danach dann Skyward von Brandon Sanderson angefangen, weil der bisher immer für mich abgeliefert hat. Ist diesmal ein Coming of Age Buch, welches nicht so involvierend ist wie seine Stormlight Bücher, aber ich war trotzdem überrascht, wie gerne ich plötzlich wieder lese. Das hatte The Fifth Season ganz schön auf die Probe gestellt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Bücher!

Beitrag von LegendaryAndre »

Nachdem ich im Kino den Film gesehen habe, interessiert mich die Welt von Dune doch ziemlich. Habe mir die ersten drei Bücher gekauft und denke nach den ersten Seiten dass mich der Stoff begeistern könnte.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Bücher!

Beitrag von freiform »

tsch hat geschrieben: 12. Sep 2021, 19:13
Dicker hat geschrieben: 12. Sep 2021, 16:48 Ich habe mit The Fifth Season begonnen. Erkennbar am Titel auf englisch. Und ich tue mir gerade noch echt schwer ins Buch reinzukommen. Bin bei über 100 Seiten und es passiert nur alle Nase lang mal was halbwegs interessantes. Die Welt, die erschaffen wird, ist ja tatsächlich sehr cool, aber in ihr passiert noch zu wenig. Ich hoffe das gibt sich bald. Die ganzen Preise kommen ja nicht von ungefähr. Liegt vielleicht auch daran, dass es auf Englisch ist und ich lange kein englisches Buch gelesen habe, macht den Lesefluss etwas schlechter und dann zieht es sich automatisch mehr.
Bin bei 54% und habe es vor einem Monat ca. (vorläufig?) abgebrochen. Gab bis dahin 2-3 Ereignisse, die irgendwie nennenswert/interessant waren, ansonsten hatte ich bis dahin kein Gefühl für die Welt, die Charaktere waren mir alle egal und es wurden nur viele Mysterien aufgemacht, die aber nie weitergeführt wurden. Die grundsätzliche Idee mit den Seasons ist ja interessant, aber ich hatte den Eindruck, dass ich bei 54% immer noch in einem zähen Intro gefangen bin.

Kann sein, dass die dann später total interessant werden, aber meine Motivation war zu dem Zeitpunkt einfach weg. Die 54% müssten sich in knapp über 250 Seiten übersetzen lassen und wenn es dann immer noch nichts gibt, das einen irgendwie an der Stange hält, dann macht das Buch etwas falsch. Ich habe es auch auf Englisch gelesen, aber habe gerade nicht in Erinnerung, dass ich damit Probleme gehabt hätte. Lese aber auch sonst alles auf EN.
Die Trilogie hatte ich vor etwa einem Jahr durchgesuchtet. Alles kaputt, ein für mich interessantes Worldbuilding, hat gut funktioniert. Ich war zu der Zeit privat sehr unglücklich, es kann sein, dass da das Setting und Protagonisten geholfen haben. Zugegeben, das Ende war ein wenig uninspiriert. Aber generell fand ich die beschriebenen Beziehungen sehr spannend.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Bücher!

Beitrag von Smutje187 »

Futuristic Violence and Fancy Suits (David Wong) - wer auf Gangster-Geschichten à la Guy Richie steht, könnte hieran Gefallen finden: Ein bisschen Cyberpunk, ein bisschen Nihilismus, viel teils sehr grafische Gewalt. Ich hatte einen Riesenspaß!
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Bücher!

Beitrag von freiform »

Smutje187 hat geschrieben: 3. Okt 2021, 22:22 Futuristic Violence and Fancy Suits (David Wong) - wer auf Gangster-Geschichten à la Guy Richie steht, könnte hieran Gefallen finden: Ein bisschen Cyberpunk, ein bisschen Nihilismus, viel teils sehr grafische Gewalt. Ich hatte einen Riesenspaß!
Oha! Klingt nett. Ich in gerade noch mir der aktuellen Abercrombie-Trilogie beschäftigt, danach aber noch nicht festgelegt ;)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Bücher!

Beitrag von Smutje187 »

Bei mir ist die PS4 Schuld am schwindenden Bücherkonsum - bis 2016 immer zwischen 40 und 60 Bücher pro Jahr gelesen, seitdem maximal 1 pro Monat :D na gut, Regalmeter wurde auch irgendwann knapp…
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Bücher!

Beitrag von freiform »

ebook-Reader ftw.. ;)
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Bücher!

Beitrag von Maestro84 »

Jo, ohne Kindle, gerade bei meiner Frau, würden wir in Büchern ertrinken. Wobei ich so intelligent war und 2017 mit frankobelgischen Comics angefangen habe....
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bücher!

Beitrag von Leonard Zelig »

Durch einen kleinen Auszug in der aktuellen EDGE bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ein zweiter Teil von "The Ultimate History of Videogames" erschienen ist. Diesmal geht es um das erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts, also um die erste Xbox, die Wii und die PS2. Gibt wieder viele Zitate von involvierten Personen und ist eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bücher!

Beitrag von tanair »

Irgendwie bin ich seit vor kurzem angefangen habe Frostpunk zu spielen bei diesem Szenario hängen geblieben. Kennt jemand zufällig ein Buch, dass ein ähnliches Szenario bietet? Also Kälteapokalypse und das auch gut ist? Mir würde momentan "The Terror" einfallen, was ja zum Teil auf wahren Begebenheiten basiert.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Bücher!

Beitrag von Smutje187 »

tanair hat geschrieben: 21. Nov 2021, 21:23 Irgendwie bin ich seit vor kurzem angefangen habe Frostpunk zu spielen bei diesem Szenario hängen geblieben. Kennt jemand zufällig ein Buch, dass ein ähnliches Szenario bietet? Also Kälteapokalypse und das auch gut ist?
Nur mittelbar vergleichbar, aber ich fand Jasper Ffordes „Early Riser“ ziemlich skurril - quasi eine moderne Gesellschaft in der es immer noch eine Eiszeit gibt und Menschen Winterschlaf halten und es eine Behörde gibt, die sich um den ungestörten Schlaf und die Vermeidung von „Nebenwirkungen“ zu frühen Aufwachens geht. Fforde schreibt allgemein ziemlich abgefahrene Satire, muss man tatsächlich mögen.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Bücher!

Beitrag von freiform »

Gestern Nacht hab' ich die aktuelle Age Of Madness Trilogie von Joe Abercrombie fertiggelesen; ich fand seinerzeit die First Law Trilogie richtig klasse;
(hätte ich die damals auf deutsch gesehen, ich wäre daran vorbei gelaufen: 'The Blade Itself' vs. 'Kriegsklingen', 'Before They are Hanged' vs. 'Feuerklingen', 'The Last Argument of Kings' vs. 'Königsklingen'. Deutsche Fantasyübersetzer und -verlage, ey!)
Tolle Charaktere mit spannenden Charakterwandlungen, Intrigen, Verrat, Mord und Totschlag. Alles schlimm, ganz, ganz schlimm. Super. Und auch fluffig zu lesen.

Letzteres gilt auch für die aktuellen Bücker. Alles ziemlich kaputt, Mord und totschlag überall. Auch gut zu lesen, das geht so durch. Die Charaktere finde ich leider nicht ganz so stark; und in manchen Fällen ist die Geschichte auch ein wenig zu vorhersehbar. Nach all der Zeit kann ich aber nicht mehr beurteilen, ob das bei der alten Trilogie wirklich besser war oder ich einfach nur begeisterter oder jetzt verklärter.

Trotzdem, wer mit dem Genre etwas anfangen kann, ab dafür. Vielleicht vorher noch dier erste Trilogie, falls noch nicht geschehen. Ich muss wohl auch mal wieder die alten Bücher rauskramen... das hab' ich schon arg gefeiert.

Mal schauen, was ich jetzt lese.. Bobbiverse vielleicht? Habe ich kürzlich bei Florian Freistetter in Unser Universum gehört...
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bücher!

Beitrag von Rince81 »

Mal was völlig anderes, mir ist heute in einem Buchladen zufällig Kevin Smith's Secret Stash: The Definitive Visual History in die Hände gefallen und ich bin völlig begeistert. Für Kevin Smith Fans ist das Ding ein Muss. Neben den üblichen Sachen wie einer Übersicht über alle Projekte, viele Geschichten und Infos ist das Ding voller Extras - die entweder eingeklebt oder mit dem Tackernadeln in die Seiten geheftet wurden. Da ist über Briefe, Comicseiten, Pommestüten und alten Visitenkarten alles dabei.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten