Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Wolfgang »

Die 1,1 Milliarden sind nur die Inlandsvermarktung.
Insgesamt gab es 16 verschiedene Rechtepakete.
Wer genau was gezahlt hat ist meines Wissens nicht bekannt.
https://www.dfl.de/de/aktuelles/medienr ... isse-2020/

Warum hier Wettbewerb unterbunden werden sollte, verstehe ich nicht.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von meieiro »

tanair hat geschrieben: 27. Jan 2022, 11:53 Weiß du wie viel Sky für die Rechte zahlt? Ich lese immer nur etwas von 1,1 Milliarden Euro, aber ich glaube die TV-Rechte insgesamt, also auch die Auslandsvermarktung.

Ich fände es besser, wenn der DFB sagen würde: es gibt keine Exklusivrechte. Jeder der z.B. 150 Mio. € pro Saison zahlt erhält alle Rechte. Ich denke da würden einige Anbieter, wie Sky, DAZN, Telekom und eventuell auch Amazon, Vodafone, RTL, Eurosport, Alex Springer aufspringen und den Betrag zahlen und ihr eigenes Angebot aufbauen. Insgesamt würde der DFB das gleiche Geld nur verteilt auf mehrere Anbieter erhalten.

Der Vorteil wäre, dass ich mir als Kunde aussuchen kann welches Angebot für mich das Beste ist. Vielleicht bin ich Telekom Kunde und erhalte für Magenta Sport einen Rabatt, oder habe bei DAZN einfach das bessere Gesamtpaket. Oder ich will kein Internet-Streaming und bleib bei Sky, sie bieten mit UHD auch die beste Bildqualität.

Leider ist es echt Wunschdenken. Nur das Bundeskartellamt könnte da was tun, aber die machen alles nur noch Schlimmer als besser.
Das Problem daran ist, dass das keiner haben will, außer der Kunde. Ich glaub nicht das die DFL(die bekommt das Geld, nicht der DFB) den gleichen Betrag einnehmen würde, wenn jeder die Rechte kaufen kann und Sky, DAZN und Co. haben ja auch ein Interesse an der Exklusivität.
Die wollen ja auch nicht, dass sie sich die Abonnenten mit den anderen teilen müssen.

Solange es genungend Leute gibt, die die Preissteigerungen noch mitmachen, wird sich da nichts ändern.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von tanair »

meieiro hat geschrieben: 27. Jan 2022, 15:30
tanair hat geschrieben: 27. Jan 2022, 11:53 Weiß du wie viel Sky für die Rechte zahlt? Ich lese immer nur etwas von 1,1 Milliarden Euro, aber ich glaube die TV-Rechte insgesamt, also auch die Auslandsvermarktung.

Ich fände es besser, wenn der DFB sagen würde: es gibt keine Exklusivrechte. Jeder der z.B. 150 Mio. € pro Saison zahlt erhält alle Rechte. Ich denke da würden einige Anbieter, wie Sky, DAZN, Telekom und eventuell auch Amazon, Vodafone, RTL, Eurosport, Alex Springer aufspringen und den Betrag zahlen und ihr eigenes Angebot aufbauen. Insgesamt würde der DFB das gleiche Geld nur verteilt auf mehrere Anbieter erhalten.

Der Vorteil wäre, dass ich mir als Kunde aussuchen kann welches Angebot für mich das Beste ist. Vielleicht bin ich Telekom Kunde und erhalte für Magenta Sport einen Rabatt, oder habe bei DAZN einfach das bessere Gesamtpaket. Oder ich will kein Internet-Streaming und bleib bei Sky, sie bieten mit UHD auch die beste Bildqualität.

Leider ist es echt Wunschdenken. Nur das Bundeskartellamt könnte da was tun, aber die machen alles nur noch Schlimmer als besser.
Das Problem daran ist, dass das keiner haben will, außer der Kunde. Ich glaub nicht das die DFL(die bekommt das Geld, nicht der DFB) den gleichen Betrag einnehmen würde, wenn jeder die Rechte kaufen kann und Sky, DAZN und Co. haben ja auch ein Interesse an der Exklusivität.
Die wollen ja auch nicht, dass sie sich die Abonnenten mit den anderen teilen müssen.

Solange es genungend Leute gibt, die die Preissteigerungen noch mitmachen, wird sich da nichts ändern.
Aber ist das wirklich so? Von den 1,1 Milliarden Euro zahlt Sky wohl den Hauptanteil. Ich würde schätzen: 600 Mio. € pro Saison. Man weiß jetzt schon, dass sich das für Sky nicht wirklich rentiert und man eher durch das Hinzufügen von Zusatzpakten sich über den Zaun hält. Z.B. muss man das Basis Entertainment Paket abschließen, dass auch einige Pay-TV Sender enthält, obwohl man vielleicht wirklich nur an der BL interessiert ist.

Im neuen Modell müsste Sky statt 600 Mio. nur 150 Mio. zahlen. Klar sie würden einige Kunden verlieren, weil sie keine Exklusiv-Rechte mehr hätten. Aber sie könnten den Preis senken und somit neue Kunden anlocken. Zumal sie immer den Vorteil "kein Internetstreaming" haben und UHD Bildqualität bieten können. Daher würden schon einige Kunden bei Sky bleiben oder neu hinzukommen.

DAZN zahlt wahrscheinlich momentan schon 150 Mio. für ihre Freitags- und Sonntagsspiele. Für sie würde sich nichts ändern, außer dass man jetzt alle Spiele zeigen würde und somit auch den Preis von 30€ pro Monat eher rechtfertigen könnte.

Telekom könnte auch zuschlagen und vielleicht einen Kampfpreis von 10€ für Telekom-Kunden und 15€ für nicht Kunden bieten. Aber im Vergleich zu DAZN eben nur die Bundesliga + 3. Liga ohne CL oder andere Ligen.

Und Vodafone, Amazon und RTL würden da sicher auch mitmischen.

Zusammen mit dem Rechten für die Highlights denke ich schon, dass der DFL auf 800 Mio. € kommen würde. Und man hätte den Vorteil, die BL für Fans zugänglicher zu machen und somit auch zukünftige Generationen anzulocken. Wenn du es als Kind gewohnt bist, dass deine Eltern zu Hause begeistert Fußball schauen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch ein Fußball-Fan wirst.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Rince81 »

tanair hat geschrieben: 27. Jan 2022, 16:34 Im neuen Modell müsste Sky statt 600 Mio. nur 150 Mio. zahlen. Klar sie würden einige Kunden verlieren, weil sie keine Exklusiv-Rechte mehr hätten. Aber sie könnten den Preis senken und somit neue Kunden anlocken. Zumal sie immer den Vorteil "kein Internetstreaming" haben und UHD Bildqualität bieten können. Daher würden schon einige Kunden bei Sky bleiben oder neu hinzukommen.
[...]
Und Vodafone, Amazon und RTL würden da sicher auch mitmischen.
Da liegt imho dein Denkfehler. Wenn Amazon auch mitmischen könnte und jeder das so "günstig" bekäme, dann wäre der Kram Teil des ganz normalen Prime Angebots - die müssten doof sein dafür extra zu verlangen. 2019 war Amazon kurz davor die Hälfte der deutschen Haushalte als Prime Kunden zu haben - und das war vor der Pandemie...
https://t3n.de/consent?redirecturl=%2Fn ... 1175372%2F

Steile These, da würde JEDER Kunden verlieren - außer Amazon. Die hätten nur ein weiteres überzeugendes Argument mehr für ihr Prime Ökosystem.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Peter »

Und man müsste noch nicht einmal bis zu Amazon gehen. 150 Mio wären auch für die ARD ein absolutes Schnäppchen. Anscheinend bezahlt man alleine für die Zusammenfassungen bereits 110 Mio. Jeder Anbieter außerhalb der ARD und meinetwegen Amazon könnte da einpacken, gerade dann, wenn er dafür Geld verlangen würde.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Wolfgang »

tanair hat geschrieben: 27. Jan 2022, 16:34

Im neuen Modell müsste Sky statt 600 Mio. nur 150 Mio. zahlen. Klar sie würden einige Kunden verlieren, weil sie keine Exklusiv-Rechte mehr hätten. Aber sie könnten den Preis senken und somit neue Kunden anlocken. Zumal sie immer den Vorteil "kein Internetstreaming" haben und UHD Bildqualität bieten können. Daher würden schon einige Kunden bei Sky bleiben oder neu hinzukommen.
Das sind ja humanitäre Ideen. Aber nein.

Maximierung erfolgt durch die Abschöpfung der Zahlungsbereitschaften via kleinstmöglichster Stückelung, also dem Gegenteil von Dir vorgeschlagen Modell.

Also die DFL maximiert ihren Wert, wenn sie in möglichst viele Pakete unterteilt. Die Anbieter maximieren ihre Lizenzen, wenn sie jedem Bewohner ein individuelles eigenes Angebot machen. Perfektes Beispiel ist Google AdSense.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Oliver Naujoks »

tanair hat geschrieben: 27. Jan 2022, 16:34 Im neuen Modell müsste Sky statt 600 Mio. nur 150 Mio. zahlen. Klar sie würden einige Kunden verlieren, weil sie keine Exklusiv-Rechte mehr hätten. Aber sie könnten den Preis senken und somit neue Kunden anlocken. Zumal sie immer den Vorteil "kein Internetstreaming" haben und UHD Bildqualität bieten können. Daher würden schon einige Kunden bei Sky bleiben oder neu hinzukommen.
Wieso ist "kein Internetstreaming" denn ein Vorteil und wieso sollte das nicht in UHD möglich sein?

Klar, letzteres braucht Bandbreite und auf dem Land und so.., aber das ändert sich doch alles gerade. Diese Aversion gegen Internet-Übertragungen in vielen Sportübertragungs-Kommentarspalten irritiert mich immer wieder. Ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, tanair. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass bei nicht wenigen Sportfans immer noch gilt: 1985 hat angerufen und möchte seine Sportschau wieder haben. Für mich? Ne, danke. Sportschau muss nicht mehr. Internet hat bei Sportübertragungen für unfassbar massive Vorteile gesorgt (vor allem die Verbeiterung des Angebotes macht mich immer noch fassunglos. Fußball 8. Liga? Volleyball 3. Liga? Kann ich alles gucken, wenn ich will).

Ich habe auch geschäumt, als ich die Preiserhöhung von DAZN diese Woche las, insbesondere weil sie gerade letzten Herbst einige von mir geliebte Sachen rausgeschmissen haben, was mich sehr geärgert hat (vor allem die Premiership und die NHL), wir müssen aber mal realistisch sein. Englische TV-Fußballfans und Premier League-Verhandler würden sich über unsere Diskussion hier in Deutschland kaputt lachen. Für die ist das, wo es bei uns preislich jetzt hingeht, und viel mehr, seit Jahrzehnten Alltag. Mit welcher Folge? Sky UK hat DEUTLICH, ja drastisch mehr Abonauten als Sky bei uns.. Klar, wir (ich auch) sind halt zu billich erzogen worden, wahrscheinlich müssen wir da jetzt einfach aufwachen. Ob sich das dann jeder leisten kann und möchte, das ist eine andere Frage. Ich war z.B. mal Riesen-DAZN Fan und hätte mich eher den Fuß abgehackt als dort zu kündigen. Jetzt überlege ich das zum Sommer ernsthaft. Nice move, DAZN..
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von lipt00n »

Die Bereitstellung über lineares TV ist ein sehr angenehmer Bonus, ich gehe da mit tanair mit. Bin mit DAZN grundsätzlich zufrieden, aber die Streams sind manchmal einfach kacke -trotz Gigabit Internet und vernünftiger Hardware. Der lineare Kabelempfang funktioniert ohne Probleme, immer.

Und ja auf dem Land...reines Streaming ist da nach wie vor oft unbrauchbar. Bei meinem Schwager ist 50 Mbit max, wenn die zwei Töchter tiktok'en und Netflix läuft, dann wirds schon eng mit dem ruckelfreien Bundesligasonntagnachmittag. Und Internet unter Familienmitgliedern einteilen wie Brotrationen in Notsituationen ist einfach ätzend.
Eine Hilfe wäre es oft, wenn man bei Netflix, DAZN und Co die Bandbreite selbst regulieren könnte. Diese adaptive Auflösung je nach Bandbreite mag ja eine tolle Erfindung sein, in der Praxis ist sie aber oft nervig und schafft Probleme, wo man anderweitig keine hätte.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Axel »

So rein aus Interesse - ohne das ich selbst Fußballfan bin - tut sich der deutsche Fußball überhaupt einen Gefallen mit dieser Strategie?

Ich meine, gerade Fußball gehört ja hier zum Kulturgut dazu. Seit ich denken kann, sind Kinder durch die Sozialisation in ihren Familien zu Fußballfans geworden. Stoppt man diese Entwicklung nicht, in dem man alles in hinter immer mehr und teurere Bezahlschranken versteckt? Nun könnte man sagen "In England oder Spanien ist es ja auch so" - aber ist es deswegen besser? IMO haben wir hier in Deutschland auch eine andere Mentalität.

Es ist jetzt nicht anzunehmen, dass das Auswirkungen in den nächsten 10 Jahren haben wird. Aber wie sieht es in 20 oder 30 aus? Auch die Formel 1 scheint ja gesellschaftlich überhaupt nicht mehr stattzufinden, seit es da keine Free TV Ausstrahlung mehr gibt. Gut, vielleicht liegt es auch daran, dass Vettel und Schumacher da nix reisen.

Und dann wiederum: In den USA laufen die großen Spiele der NFL, MLB, NHL & Co. ja auch wie selbstverständlich bei den Networks, ohne das man da noch teure Streaming-Dienste hinzubuchen muss. Warum ist das hier nicht möglich? Macht das einen Sport nicht auch nahbarer, wenn man ihn sehr leicht gucken kann?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von lipt00n »

Axel hat geschrieben: 28. Jan 2022, 17:24 In den USA laufen die großen Spiele der NFL, MLB, NHL & Co. ja auch wie selbstverständlich bei den Networks, ohne das man da noch teure Streaming-Dienste hinzubuchen muss.
Das ist so nicht ganz richtig. Mit viel Glück läuft mal ein Spiel eines Teams, an dem man interessiert ist, auf einem Sender, den man auch empfangen kann. Die meisten Spiele sind hinter Bezahlschranken versteckt und der Markt ist noch viel frakturierter, als die Bundesliga in Deutschland. Die günstigste bzw. einfachste Möglichkeit alle Spiele (NFL) zu schauen liegt bei ~70 USD im Monat.

Die Situation vor einigen Jahren hat mir natürlich auch deutlich besser gefallen. Alles lief bei Sky, Abo war dementsprechend teuer bzw. man musste eben immer regelmäßig kündigen/nachverhandeln. Inwiefern das einen Einfluss auf den Fußball nimmt -da bin ich mir nicht sicher. Die Marketingmaschinerie läuft ja weiterhin sehr gut und es wird auch genug Leute geben, die das zahlen. Nach der Pandemie ist es sicherlich auch wieder üblicher, sich mit Freunden zu treffen -da hat dann der eine Abo A und der andere Abo B, kann man ruhig so machen. Oder man legt halt zusammen. Also die Popularität sehe ich nicht in Gefahr.
Ich sehe sogar eine Chance für die unteren Ligen. Wenn die BuLi und Europa zur exquisiten Premiumveranstaltungen werden, dann gucke ich halt Liga 2 oder 3 oder kauf mir mal ne Dauerkarte für die Damen oder den Regionalligaverein um die Ecke oder stell mich auf den Kreisligasportplatz vom Heimatverein, eine Hand ne Bratwurst und in der anderen ein Bier. So deutsche Fußballromantik am Sonntagnachmittag eben. Ich bin mir sehr sicher, dass das niemals ausstirbt. Im Gegensatz zur quasi unnahbaren Formel 1 ist das halt der simpelste Ballsport ever. Kann jeder, man braucht kaum was dafür, es geht überall, die Regeln versteht man schon mit 3.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Axel »

lipt00n hat geschrieben: 28. Jan 2022, 17:32
Axel hat geschrieben: 28. Jan 2022, 17:24 In den USA laufen die großen Spiele der NFL, MLB, NHL & Co. ja auch wie selbstverständlich bei den Networks, ohne das man da noch teure Streaming-Dienste hinzubuchen muss.
Das ist so nicht ganz richtig. Mit viel Glück läuft mal ein Spiel eines Teams, an dem man interessiert ist, auf einem Sender, den man auch empfangen kann. Die meisten Spiele sind hinter Bezahlschranken versteckt und der Markt ist noch viel frakturierter, als die Bundesliga in Deutschland. Die günstigste bzw. einfachste Möglichkeit alle Spiele (NFL) zu schauen liegt bei ~70 USD im Monat.
Ah okay, da habe ich doofsinn gedacht. :ugly:
lipt00n hat geschrieben: 28. Jan 2022, 17:32 Die Situation vor einigen Jahren hat mir natürlich auch deutlich besser gefallen. Alles lief bei Sky, Abo war dementsprechend teuer bzw. man musste eben immer regelmäßig kündigen/nachverhandeln. Inwiefern das einen Einfluss auf den Fußball nimmt -da bin ich mir nicht sicher. Die Marketingmaschinerie läuft ja weiterhin sehr gut und es wird auch genug Leute geben, die das zahlen. Nach der Pandemie ist es sicherlich auch wieder üblicher, sich mit Freunden zu treffen -da hat dann der eine Abo A und der andere Abo B, kann man ruhig so machen. Oder man legt halt zusammen. Also die Popularität sehe ich nicht in Gefahr.
Ich sehe sogar eine Chance für die unteren Ligen. Wenn die BuLi und Europa zur exquisiten Premiumveranstaltungen werden, dann gucke ich halt Liga 2 oder 3 oder kauf mir mal ne Dauerkarte für die Damen oder den Regionalligaverein um die Ecke oder stell mich auf den Kreisligasportplatz vom Heimatverein, eine Hand ne Bratwurst und in der anderen ein Bier. So deutsche Fußballromantik am Sonntagnachmittag eben. Ich bin mir sehr sicher, dass das niemals ausstirbt. Im Gegensatz zur quasi unnahbaren Formel 1 ist das halt der simpelste Ballsport ever. Kann jeder, man braucht kaum was dafür, es geht überall, die Regeln versteht man schon mit 3.
Als ich noch meine WWE-Fan-Zeit hatte, in den 2000ern, hatte ich auch rund 8-9 Jahre Sky, beziehungsweise damals noch Premiere. Das war damals schon sehr nice, deren Sportprogramm. Da konnte man ja ALLES ohne irgendwelche Zusatzpakete gucken. Halt von Wrestling über Formel 1 und Fußball bis hin Eishockey. In meiner Beobachtung war es dann so, dass denen wohl irgendwie die Leute abgesprungen sind, als sie angefangen haben immer mehr Zusatzpakete anzubieten. Da reichte dann irgendwann nicht mehr Sky Sport, sondern es musste Sky Sport Bundesliga sein. :ugly: Wenn ich heute auf die Angebotsstruktur von Sky gucke, das ist ja allgemeinhin ziemlich unübersichtlich. Früher gab es drei Pakete: Cinema, Entertainment und Sport. Da war IMO auch die Preisstruktur sehr viel transparenter. Und cool waren natürlich die Sonderangebote, die man gegen Ende der Vertragslaufzeiten bekommen hatte. Da reichte es schon 2x denen zu sagen, dass man nicht verlängern will, wenn die angerufen haben. Und beim dritten mal hatte man dann das Komplettpaket für 20€/Monat! :mrgreen: Hach, dat waren Zeiten! :dance:

Klar, wenn man nen Freundeskreis hat und man sich einteilt - kein Thema. Aber wie sieht das so in der klassischen Konstellation Familie + Kinder aus? Vor allem bei den Teuerungsraten der letzten Jahre (angefangen bei den Mieten), kann ich mir beispielsweise nicht vorstellen, dass in vielen Haushalten noch das Geld für DAZN & Co. da wäre.

"Deutsche Fußballromantik" sieht hier bei den Himmelblauen so aus, dass da die ganzen HooNaRa Vollpfosten unterwegs sind und sich mit den Polizisten oder wahlweise mit Fangruppen anderer Vereine kloppen. Weiß nicht, ob ich da mit meinem Kind hingehen wollen würde. :ugly:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Crenshaw »

Peter hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:24 Und man müsste noch nicht einmal bis zu Amazon gehen. 150 Mio wären auch für die ARD ein absolutes Schnäppchen. Anscheinend bezahlt man alleine für die Zusammenfassungen bereits 110 Mio. Jeder Anbieter außerhalb der ARD und meinetwegen Amazon könnte da einpacken, gerade dann, wenn er dafür Geld verlangen würde.
ich denke eher das Gegenteil, jeder müsste das Paket kaufen, weil die Kunden es bei dem Preis einfach als gesetzt ansehen würden
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von tanair »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 28. Jan 2022, 11:51
tanair hat geschrieben: 27. Jan 2022, 16:34 Im neuen Modell müsste Sky statt 600 Mio. nur 150 Mio. zahlen. Klar sie würden einige Kunden verlieren, weil sie keine Exklusiv-Rechte mehr hätten. Aber sie könnten den Preis senken und somit neue Kunden anlocken. Zumal sie immer den Vorteil "kein Internetstreaming" haben und UHD Bildqualität bieten können. Daher würden schon einige Kunden bei Sky bleiben oder neu hinzukommen.
Wieso ist "kein Internetstreaming" denn ein Vorteil und wieso sollte das nicht in UHD möglich sein?

Klar, letzteres braucht Bandbreite und auf dem Land und so.., aber das ändert sich doch alles gerade. Diese Aversion gegen Internet-Übertragungen in vielen Sportübertragungs-Kommentarspalten irritiert mich immer wieder. Ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, tanair. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass bei nicht wenigen Sportfans immer noch gilt: 1985 hat angerufen und möchte seine Sportschau wieder haben. Für mich? Ne, danke. Sportschau muss nicht mehr. Internet hat bei Sportübertragungen für unfassbar massive Vorteile gesorgt (vor allem die Verbeiterung des Angebotes macht mich immer noch fassunglos. Fußball 8. Liga? Volleyball 3. Liga? Kann ich alles gucken, wenn ich will).

Ich habe auch geschäumt, als ich die Preiserhöhung von DAZN diese Woche las, insbesondere weil sie gerade letzten Herbst einige von mir geliebte Sachen rausgeschmissen haben, was mich sehr geärgert hat (vor allem die Premiership und die NHL), wir müssen aber mal realistisch sein. Englische TV-Fußballfans und Premier League-Verhandler würden sich über unsere Diskussion hier in Deutschland kaputt lachen. Für die ist das, wo es bei uns preislich jetzt hingeht, und viel mehr, seit Jahrzehnten Alltag. Mit welcher Folge? Sky UK hat DEUTLICH, ja drastisch mehr Abonauten als Sky bei uns.. Klar, wir (ich auch) sind halt zu billich erzogen worden, wahrscheinlich müssen wir da jetzt einfach aufwachen. Ob sich das dann jeder leisten kann und möchte, das ist eine andere Frage. Ich war z.B. mal Riesen-DAZN Fan und hätte mich eher den Fuß abgehackt als dort zu kündigen. Jetzt überlege ich das zum Sommer ernsthaft. Nice move, DAZN..
Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Internet-Streaming. Ich bin auch schon seit 2016 DAZN Kunde. Zwar habe ich immer wieder mal eine Pause eingelegt (gerade über die Sommerpause), aber bin schon fast seit Day-1 dabei. Früher hat es nur 10 Euro gekostet.

Was einige gegen Internet-Streaming haben? Es gibt leider immer noch eine Verzörgerung von 15 - 30 Sekunden im Stream. Das hört sich nicht nach viel an, aber im Fußball kann das entscheident sein. Ich kann mich noch erinnern, als ich die Fußball WM mit Freunden, die kein TV-Empfang hatten, über die ARD Mediathek angesehen hatte. Das macht einfach keinen Spaß wenn alle Nachbarn Tor rufen und da stehst und dir denkst, was wollt ihr alle es ist doch gerade mal Abstoß. Das ist ungefähr so als würde man einen Film ansehen und jemand würde alles wichtige kurz vorher Spoilern "gleich stribt er, gleich stribt er". Teilweise wird man über den Live-Ticker am Handy gespoilert.

Für ältere Menschen ist ein Stream auch deutlich schwieriger zu bedienen. Bei Sky ist alles klar. Die Fernbedinung vom TV brauche ich nicht und kann alle über die Sky Q Ferbedinung machen (ein- & ausschalten, umschalten, lauter, leiser). Und wenn ich Fußball schauen will klicke schalte ich einfach auf den Kanal 210. Bei DAZN ist die Bedienung schon deutlich komplizierter. Zumindest tut sich mein Vater noch immer damit schwer.

Was UHD angeht: ja, ich denke Internet-Streaming könnte UHD. Leider macht da DAZN nicht mit. Die übertragen nicht mal in Full-HD. Wenn du mal ein CL Spiel auf Amazon Prime gesehen hast, merkst du einen großen Unterschied zwischen dem was möglich wäre und dem was DAZN bietet.

Was England angeht: ja, da läuft es ganz anderes. Anscheinend werden dort nicht mal alle Spiele der PL live gezeigt, damit die Stadien besser gefüllt sind (warum auch immer?). Zumindest hat das Sky im Forum geantwortet, weil immer wieder User fragen, warum bei Sky Sport nicht alle Spiele der PL live gezeigt werden (sondern nur 232 live): https://community.sky.de/t5/Sport/Premi ... d-p/293196
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von imanzuel »

tanair hat geschrieben: 28. Jan 2022, 21:14 Was England angeht: ja, da läuft es ganz anderes. Anscheinend werden dort nicht mal alle Spiele der PL live gezeigt, damit die Stadien besser gefüllt sind (warum auch immer?)
Das hat schon nachvollziehbare Gründe:

https://en.wikipedia.org/wiki/English_f ... _"blackout"
In the 1960s, Burnley F.C. chairman Bob Lord successfully convinced fellow Football League chairmen that televised matches on a Saturday afternoon would have a negative effect on the attendances of other football league games that were not being televised and as a result reduce their financial income.

As a result, the FA, Premier League and Football League do not permit English matches to be televised live between 2:45pm and 5:15pm on a Saturday within the United Kingdom. Until recently, the FA Cup Final was an exception and was broadcast at 3pm on a Saturday in May; however, the 2012 FA Cup Final was moved to 5:15pm.
Das ist in Deutschland nicht wirklich gegeben. Bzw. das einzig relevante Spiel was in die Kategorie fallen würde (Dortmund gegen Bayern) findet eh meistens Samstag Abend statt. So eine Partie hast in England fast jede Woche.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von tanair »

imanzuel hat geschrieben: 28. Jan 2022, 22:49
tanair hat geschrieben: 28. Jan 2022, 21:14 Was England angeht: ja, da läuft es ganz anderes. Anscheinend werden dort nicht mal alle Spiele der PL live gezeigt, damit die Stadien besser gefüllt sind (warum auch immer?)
Das hat schon nachvollziehbare Gründe:

https://en.wikipedia.org/wiki/English_f ... _"blackout"
In the 1960s, Burnley F.C. chairman Bob Lord successfully convinced fellow Football League chairmen that televised matches on a Saturday afternoon would have a negative effect on the attendances of other football league games that were not being televised and as a result reduce their financial income.

As a result, the FA, Premier League and Football League do not permit English matches to be televised live between 2:45pm and 5:15pm on a Saturday within the United Kingdom. Until recently, the FA Cup Final was an exception and was broadcast at 3pm on a Saturday in May; however, the 2012 FA Cup Final was moved to 5:15pm.
Das ist in Deutschland nicht wirklich gegeben. Bzw. das einzig relevante Spiel was in die Kategorie fallen würde (Dortmund gegen Bayern) findet eh meistens Samstag Abend statt. So eine Partie hast in England fast jede Woche.
Inwiefern nachvollziehbar? Es war vielleicht nachvollziehbar in den 60ern, aber spätestens jetzt sollte man doch die alberne Regelung abschaffen. Ganz im Gegenteil führt die Regel dazu, dass verständlicherweise nur die Top-Teams gezeigt werden und andere kleinere Klubs wie Watford, Wolves und eben auch Burnley nicht gezeigt werden und somit weniger Fans gewinnen können.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von imanzuel »

tanair hat geschrieben: 29. Jan 2022, 12:52 Inwiefern nachvollziehbar? Es war vielleicht nachvollziehbar in den 60ern, aber spätestens jetzt sollte man doch die alberne Regelung abschaffen.
Ich selbst als Fußballfan, der vor Corona im Schnitt 33/34 Spiele live im Stadion gesehen habe, finde die Regel alles andere als "albern" ;) . Die hat schon seinen Sinn. Ursprünglich ging die Regel ja davon aus, das die Leute zu kleine Mannschaften gehen sollen. Also bei uns zum Beispiel 2. oder 3. Liga. England ist da ja ähnlich zu Deutschland mittlerweile, wo richtige Traditionsmannschaften in 2. oder 3 Liga hängen. Und klar, Hardcore-Fans gehen immer zu denen, egal wer da gleichzeitig spielt. Aber der englische Spielkalender ist da halt deutlich anders als bei uns. Auch bedingt durch die Mannschaften. Wie geschrieben, welche "Top-Partien" gibt es denn bei uns außer BVB vs FCB? Bayern Gladbach? Bayern Leverkusen? Eigentlich schon traurig das man immer die Bayern da aufzählen muss. In England ist das halt anders. Da hat man jede Woche eine Partie auf dem Niveau. Und jetzt lass so eine Partie zu einer Uhrzeit stattfinden, in der traditionell viele andere Mannschaften, und gerade die aus den unteren Ligen auch spielen. Die halbe 2. Liga in England findet Samstag Nachmittag statt. Und jetzt spielt da Woche für Woche Liverpool gegen ManU, City gegen Arsenal, usw. Samstag Nachmittag auf der Coach das anschauen oder in der 2. oder 3. Liga ein mittelmäßiges Spiel live anschauen? Was denkst du ist interessanter, wenn man kein Hardcore-Fan der kleinen Mannschaft ist? ;) Das hast doch in Deutschland teilweise auch schon bei kleinere Mannschaften. Ich rede da aus Erfahrung. Warum 600 km quer durch Deutschland fahren, 1 1/2 Tage quasi dafür opfern, wenn man das auch daheim aufn Sofa anschauen kann?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von lipt00n »

Ich würde mir Bielefeld - Augsburg auch dann nicht im Stadion angucken, wenn man mir die Karte schenkt. Und das sind Bundesligaclubs :D
Bild
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von imanzuel »

lipt00n hat geschrieben: 29. Jan 2022, 17:30 Augsburg
... seit 15 Jahre Dauerkarte. Ich bereue nichts!!! :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jan 2022, 17:05 Aber der englische Spielkalender ist da halt deutlich anders als bei uns. Auch bedingt durch die Mannschaften. Wie geschrieben, welche "Top-Partien" gibt es denn bei uns außer BVB vs FCB? Bayern Gladbach? Bayern Leverkusen? Eigentlich schon traurig das man immer die Bayern da aufzählen muss. In England ist das halt anders. Da hat man jede Woche eine Partie auf dem Niveau.
Einige gute Partien bekommt die Bundesliga auch hin. Leider nicht zu vergleichen mit der Premier-League. Ich würde mir ja auch wünschen, dass man mehr Top-Spiele mit deutschen Mannschaften sieht, gerne auch gegen andere europäische Teams. Vielleicht ist die Champions-League Reform, die ab 24/25 losgeght, in diesem Sinne, weil die Teams garantiert gegen 10 verschiedene Gegner spielen werden. Bin aber noch skeptisch, weil Uefa.

Ich würde die "Top-Partien" in der Bundesliga so einordnen ( in Tier geordnet :D --> pers. sehe ich Bayern vs. SGE an Pos. 2):

S-Tier
  • Bayern - Dortmund
A-Tier
  • Bayern - Leipzig
  • Bayern - Gladbach
  • Dortmund - Leipzig
  • Bayern - Leverkusen
  • Dortmund - Leverkusen
B-Tier
  • Leipzig - Leverkusen
  • Bayern - SGE
  • Dortmund - SGE
  • Dortmund - Gladbach
  • Bayern - Wolfsburg (variiert jede Saison stark vom Niveau, wg. WB)
  • Leverkusen - Gladbach
  • Bayern - Hoffenheim
  • Dortmund - Hoffenheim
Derby-Tier A (Stadiongeher mögen mich korriegieren, aber die klassischen Kandidaten sind nicht mehr in der Bundesliga)
  • Gladbach - Köln
  • Union - Herta
  • Köln - Mainz (zur Fastnacht-Zeit :lol: )
  • Dortmund - Bochum
Derby-Tier B (z.T. "neue" Derbys, Möchtegern-Derbys, "TV-Derbys" und andere Arten)
  • SGE - Mainz (laut Eintracht-Fans kein Derby - die Mainzer sehen es anders)
  • Bayern - Augsburg
  • Leverkusen - Köln (Köln und Gladbach bestreiten, dass Leverkusen ihr Rivale ist :lol: )
  • Stuttgart - Augsburg (Schwäbisches Derby)
  • Leipzig - Hoffenheim (Retorten-Baby-Duell)
  • Leverkusen - Wolfsburg (Werks-Duell)
  • Hoffenheim - Freiburg (Badisches Duell)
  • Bayern - Bochum (Freundschafts-Derby)
  • Leipzig - Union (Ost-Duell)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von tanair »

Antworten