Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
gdm41

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von gdm41 »

Hier mal ein intressanter Podcast zu dem Thema:

https://omr.podigee.io/470-emergency-fo ... en-schmidt

Hört sich ja nicht so pralle für die Streamingdienstleister an.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von lipt00n »

Ich möchte da jetzt keine halbe Stunde investieren, kannst du den Inhalt/die Kernaussage vielleicht kurz zusammenfassen und wiedergeben?
Bild
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Wolfgang »

Danke für den Post!

2 Hauptpunkte aus dem Podcast:
Fußballrechte sind sehr teuer und es finden sich vielleicht nicht mehr genügend zusätzliche Konsumenten, die das mittragen. Deswegen müssen die Preise erhöht werden.
Andere Rechte deutscher Ligen sind für den Massenmarkt nicht attraktiv.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von tanair »

gdm41 hat geschrieben: 2. Feb 2022, 09:21 Hier mal ein intressanter Podcast zu dem Thema:

https://omr.podigee.io/470-emergency-fo ... en-schmidt

Hört sich ja nicht so pralle für die Streamingdienstleister an.
Danke fürs Teilen des Podcast! Ich fand ihn sehr interessant.
lipt00n hat geschrieben: 2. Feb 2022, 16:54 Ich möchte da jetzt keine halbe Stunde investieren, kannst du den Inhalt/die Kernaussage vielleicht kurz zusammenfassen und wiedergeben?
Zum einen ging es um Alex-Springer, die wohl einen neuen Sport-Streaming Dienst aufbauen wollen und zwar ohne Fußball. Sie wollen sich eher auf die deutschen Eishockey, Basketball und Handball Ligen konzentrieren. Sven Schmidt glaubt nicht an den Erfolg einer solchen Streaming Plattform, da es zum einen bereits genügend Sport-Streamingdienste gibt und zum anderen sich kaum jemand für deutschen Basketball, Eishockey oder Handball interessiert. Für die meisten ist Basketball = NBA.

Zum anderen ging es um die Preisverdoppelung von DAZN. Anscheinend zahlt DAZN 300 MIo. € für die Bundesligarechte, 250€ für die CL und ungefähr noch 200 Mio. € für alle anderen Rechte und Kosten (IT-Infrastruktur, Kommentatoren, Marketing, etc.). Jetzt hat man gemerkt, dass die Abonnentenzahl nicht ausreicht um die Kosten zu decken. Das Problem ist, dass der deutsche Markt begrenzt ist. Sky (oder damals Premiere) hatte zu Spitzenzeiten auch etwas über 4 Mio. Abonnenten und das obwohl fast alles exklusiv auf Sky lief.

DAZN hat wohl momentan ungefähr 3 Mio. zahlende Kunden in DE. Und mehr werden es wohl auch nicht mehr werden. Man muss monatl. 75 Mio. einnehmen. Mit 12 € (netto) im Monat kommt man gerade auf 36,5 Mio. Bei 24€ wären es genau 72,9 Mio. Mit Werbeeinnahmen würde man wohl so auf eine schwarze Null kommen.

Meine Meinung: falls die Zahlen wirklich so stimmen verstehe ich gar nicht wie man auf die Idee gekommen ist die BL Rechte zu kaufen. 300 Mio € um Spiele wie Fürth vs Bielefeld zu zeigen sind einfach nur Wahnssinn. Die Spitzenspiele laufen meistens Samstags. Ich würde sogar sagen, dass man die CL Rechte abgeben sollte. Eventuell holt man die deutlich günstigeren EL Rechte um Kunden zu halten. Aber selbst wenn viele abspringen könnte man den Preis halten (oder sogar wieder reduzieren) und so weitermachen wie früher: als Dienst für internationalen Fußball und Sport ohne teure Rechte.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von imanzuel »

DAZN hat schon wieder seine Preise erhöht: Für das Komplettpaket zahlt man jetzt 40 Euro. Es gibt weiterhin ein 30 Euro Angebot, da hat man aber nur einen Stream gleichzeitig verfügbar und es fehlen etliche Inhalte, allerdings ist Bundesliga und UCL da dabei. Außerdem gibt es noch ein Starter-Angebot für 10 Euro.
Quelle Spiegel.de hat geschrieben: Gab es bisher im Wesentlichen ein Monats- und ein etwas günstigeres Jahresabo, gibt es jetzt drei Varianten von DAZN. Diese heißen DAZN Standard, DAZN World und DAZN Unlimited, wobei Unlimited die Kombination der beiden anderen Pakete ist.

DAZN World dagegen ist ein Einsteigerpaket, das nur 9,99 Euro im Monat kostet. Dafür enthält es mit wenigen Ausnahmen wie dem britischen FA Cup kaum Fußball-Liveübertragungen. Teil dieser Flatrate sind dafür unter anderem Dartswettbewerbe, Handballspiele, Wrestlingshows und Tennisturniere.

Wer dagegen Bundesliga- oder Champions-League-Partien sehen will, der benötigt mindestens das Standard-Paket, das monatlich kündbar mit 29,99 Euro zu Buche schlägt – was dem Preis entspricht, für den man bei DAZN bisher alles zu sehen bekam. Das Standard-Paket enthält zwar auch noch DAZNs Liveübertragungen aus den beliebten Bereichen American Football (NFL), Basketball (NBA) und Mixed Martial Arts (UFC). Fast alles, was im World-Paket steckt, fehlt hier aber.

Bisher jedenfalls wurden DAZN-Abos auch für Neukunden damit beworben, dass sie zwei zeitgleiche Streams beinhalten. Das klingt nun anders: So bietet künftig laut der offiziellen Infoseite künftig nur noch DAZN Unlimited zwei zeitgleiche Streams, zugleich dürfen bis zu sechs Abspielgeräte registriert werden. DAZN Standard und DAZN World dagegen werden mit jeweils nur einem Stream sowie drei Geräten beworben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Hmm... bei mir wird das Standard-Paket mit 25 und das Komplett-Paket weiter mit 30 Euro angezeigt
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Peter »

Das ist nur das im ersten Jahr ermäßigte Jahresabo.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Peter hat geschrieben: 11. Jan 2023, 14:30 Das ist nur das im ersten Jahr ermäßigte Jahresabo.
Ich glaube es liegt daran, dass Bestandskunden noch nicht betroffen sind.

Übrigens bereitet die Verbraucherschutzzentrale aktuell eine Sammelklage vor, weil die vorige Preiserhöhung Anfang 2022 unzulässig gewesen sein könnte...

https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/ ... fuer-klage
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von MaxDetroit »

Na ja, die Sportkneipen werden sich freuen, kommen wieder mehr Leute zum gucken ins Eck. ;-)
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von meieiro »

Für Football-Fans, wie mich, die sich nur für die NFL interessieren, ist DAZN dann komplett raus.
Für die 6 Monate Saison ist der Gamepass günstiger und bietet mehr
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Jon Zen »

meieiro hat geschrieben: 11. Jan 2023, 15:54 Für Football-Fans, wie mich, die sich nur für die NFL interessieren, ist DAZN dann komplett raus.
Für die 6 Monate Saison ist der Gamepass günstiger und bietet mehr
Ich verstehe auch nicht, wieso dazn Football nicht in die günstigere Kategorie steckt.
Ich glaube, es geht vielen Football Fans so wie dir.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Das Kartellamt hat in gewisser Weise auch zu der jetzigen Situation mit den Fussballübertragungsrechten beigetragen. Der Gedanke, dass Sky nicht mehr alleiniger Rechteinhaber sein darf und mehrere Anbieter konkurrieren sollen, war ja durchaus richtig. Die sollten dann aber auch um die selben Inhalte konkurrieren. Jetzt hat jeder Anbieter sein eigenes exklusives Paket. Nahezu kein einziges Spiel - ob Bundesliga, Champions League, internationaler Fußball - kann man bei mehreren Anbietern schauen. Es findet praktisch kein Wettbewerb statt.

Ich glaube aber auch nicht, dass die Situation so viel besser wäre, wenn es einen alleinigen Rechteinhaber gäbe. Ich bezweifle, dass ein Anbieter überhaupt noch dazu bereit bzw. in der Lage ist, alle Übertragungsrechte zu erwerben.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Crenshaw »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 12. Jan 2023, 11:46 Ich glaube aber auch nicht, dass die Situation so viel besser wäre, wenn es einen alleinigen Rechteinhaber gäbe. Ich bezweifle, dass ein Anbieter überhaupt noch dazu bereit bzw. in der Lage ist, alle Übertragungsrechte zu erwerben.
es dürfte zumindest kaum refinanizierbar sein, auch wenn es viele geben wird die auf einen Teil verzichten werden bzw. es auch schon tun, ein Teil wird auch alles abonniert haben, um alles zu schauen bzw. einiges wird schlicht quersubventioniert und Leute werden die Rechte indirekt bezahlen ohne sich je was an zuschauen (zB bei Prime oder Magenta usw.)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von XfrogX »

Naja, wenn es einer alleine nicht stemmen könnte, dann würde der Sport halt weniger Geld so machen. Und die Kunden bekämen für weniger Geld als jetzt wieder alles zu sehen.
Für den Kunden also kein Problem.
Zumal es ja sowieso nicht das eine Paket ist, zumindest beim Fußball, nur könnte man dann halt nach Wettbewerb entscheiden, während man heute ja für jeden Wettbewerb schon mehrere Sender braucht.

Am Ende sollte es aber für den Kunden so sein, dass es für jeden Wettbewerb mehrere Anbieter gibt, damit er den besten wählen kann und es Konkurrenz gibt.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von imanzuel »

Gerade mal 6 Monate nach der letzten Preiserhöhung erhöht DAZN schon wieder die Preise :ugly:
Erst im Januar hatte DAZN die Einführung von drei Abo-Modellen bekanntgegeben. Ein halbes Jahr später werden diese zum Teil schon wieder angepasst - allerdings nur für Neukunden.

Modell "DAZN Unlimited": Es ist weiterhin das einzige Paket, in dem alle DAZN-Inhalte verfügbar sind. Neu ist aber, dass es künftig auch das einzige ist, in dem Bundesliga und Champions League laufen. ... Statt 29,99 Euro wie vor der Januar-Anpassung und 39,99 Euro danach werden ab sofort 44,99 Euro pro Monat fällig.

Modell "DAZN Super Sports": Dieses Paket ersetzt das im Januar eingeführte "DAZN Standard" und kostet künftig sogar fünf Euro weniger als zuletzt (19,99 Euro pro Monat im Jahrestarif, 24,99 Euro bei monatlicher Kündbarkeit). Das große Aber: Anders als bei "DAZN Standard" ist bei "DAZN Super Sports" weder Bundesliga- noch Champions-League-Livefußball enthalten. Es richtet sich an Neukunden, die DAZN nicht wegen dieser Wettbewerbe schauen.

"Für Bestandskunden ändert sich preislich nichts", sagte ein DAZN-Unternehmenssprecher am Dienstag zwar. Trotzdem ist klar: Dadurch, dass Fans Bundesliga und Champions League künftig nur noch über das teuerste Abo-Modell schauen können, kommt der Umbau für Neukunden einer indirekten Preiserhöhung gleich - in der monatlich kündbaren Option ist es eine direkte.
(Quelle: https://www.kicker.de/naechste-preiserh ... 63/artikel

Schon witzig wie die behaupten das für bestehende Kunden sich nichts verändert. Vorher konnte man noch CL und Bundesliga für monatlich 30 Euro schauen (DAZN Standard), jetzt muss man auf das teuerste Tier upgraden :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Blendwerk

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Blendwerk »

imanzuel hat geschrieben: 4. Jul 2023, 17:21 Gerade mal 6 Monate nach der letzten Preiserhöhung erhöht DAZN schon wieder die Preise :ugly:
Erst im Januar hatte DAZN die Einführung von drei Abo-Modellen bekanntgegeben. Ein halbes Jahr später werden diese zum Teil schon wieder angepasst - allerdings nur für Neukunden.

Modell "DAZN Unlimited": Es ist weiterhin das einzige Paket, in dem alle DAZN-Inhalte verfügbar sind. Neu ist aber, dass es künftig auch das einzige ist, in dem Bundesliga und Champions League laufen. ... Statt 29,99 Euro wie vor der Januar-Anpassung und 39,99 Euro danach werden ab sofort 44,99 Euro pro Monat fällig.

Modell "DAZN Super Sports": Dieses Paket ersetzt das im Januar eingeführte "DAZN Standard" und kostet künftig sogar fünf Euro weniger als zuletzt (19,99 Euro pro Monat im Jahrestarif, 24,99 Euro bei monatlicher Kündbarkeit). Das große Aber: Anders als bei "DAZN Standard" ist bei "DAZN Super Sports" weder Bundesliga- noch Champions-League-Livefußball enthalten. Es richtet sich an Neukunden, die DAZN nicht wegen dieser Wettbewerbe schauen.

"Für Bestandskunden ändert sich preislich nichts", sagte ein DAZN-Unternehmenssprecher am Dienstag zwar. Trotzdem ist klar: Dadurch, dass Fans Bundesliga und Champions League künftig nur noch über das teuerste Abo-Modell schauen können, kommt der Umbau für Neukunden einer indirekten Preiserhöhung gleich - in der monatlich kündbaren Option ist es eine direkte.
(Quelle: https://www.kicker.de/naechste-preiserh ... 63/artikel

Schon witzig wie die behaupten das für bestehende Kunden sich nichts verändert. Vorher konnte man noch CL und Bundesliga für monatlich 30 Euro schauen (DAZN Standard), jetzt muss man auf das teuerste Tier upgraden :ugly:

Für den reinen Konsum, ohne Ledercouch & Weinbrandschwenker vor dem OLED, gibt es ja genug Piratenstreams.
maximilianmnt
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jul 2023, 06:07

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von maximilianmnt »

Ich gebe es ehrlich zu ich schaue illegales IPTV über den Firestick, bin aber auch im Ausland.
Antworten