Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von tanair »

Auf Bundesliga Fans kommen harte Zeiten hinzu: DAZN hat soeben angekündigt ihre Preise mal eben zu verdoppeln. Ab dem 01.02. verdoppelt DAZN die monatliche Gebühr von 14,99 € auf 29,99 €. Wer allerdings schon ein Abo hat behält bis 31.07. noch den alten Preis.
https://twitter.com/DAZN_DE/status/1485902669168451585

Bisher war ich ein großer Fan von DAZN, da ich mir meistens im Angebot bei Amazon einen Jahresgutschein für 90 € geholt hatte. Verteilt auf 12 Monate waren es 7,50 €, aber ich habe ehrlich gesagt den Account auch mit einem Freund geteilt. Somit waren es nur 45 € im Jahr für mich. 275 € kommen für mich aber nicht in Frage.

Mit dem neuen Preismodell muss man als Fan von z.B. Eintracht Frankfurt folgende Abos abschließen:
Sky Bundesliga & Sport ca. 30 € im Monat für BuLI + DFB Pokal (im Angebot ab. dem 13. Monat deutlich teuer - unbedingt kündigen!)
DAZN 30 € im Monat für BuLi
TV NOW Premium für 7,99 € im Monat für Europa League

Insgesamt also 68 € im Monat um alle Spiele zu sehen. Und das auch nur, wenn man bei Sky nicht vergisst zu kündigen. Sonst wird es richtig teuer.

Ich verstehe auch nicht, wie das Bundeskartellamt auf die Idee kommt es wäre eine gute Idee die Bundesliga TV-Rechte zu teilen, damit ein Monopol verhindert wird. Normalerweise will man ja ein Monopol verhindern, da sonst die Kunden ausgebeutet werden können. Aber so wie es jetzt läuft werden die erst recht ausgebeutet.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man geht zurück aufs alte Modell, wo es nur einen rechte Inhaber für alle BuLi Spiele gibt. Also entweder exklusiv bei Sky oder DAZN.

Die bessere Lösung fände ich aber, wenn man tatsächlich ein Monopol verhindern will: es gibt gar keine exklusiven Übertragungsrechte!
Jeder der einen pauschalen Übertragungsbetrag x zahlt (z.B. 250 Mio. € pro Saison) erhält die Rechte. Somit würden mehrere Anbieter ins Geschäft einsteigen (Sky, DAZN und Telekom) und ich als Kunde könnte entscheiden, welchen Anbieter ich nehme.
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von meieiro »

Bundesliga interessiert mich überhaupt nicht mehr.
Ich habe und hatte DAZN immer nur für NFL und dann auch immer nur zwischen September und Februar. Also würde das für mich bedeuten 6*30€ = 180€ für Redzone und ein paar Einzelspiele jede Woche. Da ist dann der NFl-Gamepass günstiger und da habe ich alle Spiele live und in Aufzeichnung.

Also wars das für mich mit DAZN.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Krass, ich hatte damals DAZN noch für 9,99 € im Monat geschaut. :D
Bild
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von imanzuel »

Gelesen und sofort mein Abo gekündigt. Preiserhöhung okay, wenn die Qualität verbessert oder mehr Inhalt dazu kommt. Aber so? Ein schlechter Witz. Außer Bundesliga und Champions League schaue ich mir da eh nichts an. Das die schon die EL-Rechte verloren haben fand ich mies, dann die Preiserhöhung, okay. Als Ausgleich die Sonntags-BL-Spiele... da habe ich noch zähneknirschend zugestimmt. Jetzt quasi den Preis verdoppeln, nope nope nope. Auf gar keinen Fall mach ich den Spaß mit.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Blaze
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2021, 12:27

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Blaze »

Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. 100% Aufschlag sind wirklich heftig. Ich wäre da definitiv raus. Allerdings hab ich dir mich auch mal psychologisch die Grenze bei 20€ pro Monat gezogen, egal um was für ein Abo es sich handelt. Da hört der Spaß irgendwo auf.
XBOX Series X 2TB @ 65' Samsung 2023 4K
Intel Xeon E5-2667 v4 • 32 GB RAM • 2250 GB SSD's • GeForce RTX 4060 Ti • BenQ Mobiuz EX2710 144Hz 1080p
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Desotho »

Als Aussenstehender habe ich ja immer den Eindruck, dass Fussballfans einfach drauf stehen über den Tisch gezogen zu werden :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 25. Jan 2022, 11:54 Gelesen und sofort mein Abo gekündigt. Preiserhöhung okay, wenn die Qualität verbessert oder mehr Inhalt dazu kommt. Aber so? Ein schlechter Witz. Außer Bundesliga und Champions League schaue ich mir da eh nichts an. Das die schon die EL-Rechte verloren haben fand ich mies, dann die Preiserhöhung, okay. Als Ausgleich die Sonntags-BL-Spiele... da habe ich noch zähneknirschend zugestimmt. Jetzt quasi den Preis verdoppeln, nope nope nope. Auf gar keinen Fall mach ich den Spaß mit.
Werde auch kündigen, aber nicht sofort. Für Bestandskunden gilt noch bis zum 31. Juli der alte Tarif. Werde wahrscheinlich am Tag nach dem French Open Finale kündigen. Für 30€ müssten schon Formel 1 und ATP-Turniere mit im Paket sein. Sky hatte ich bisher nur einen Monat im Abo für Serien und die haben mich direkt abgezockt, obwohl ich rechtzeitig gekündigt und bei PayPal die Einzugsermächtigung entfernt habe. Das Kündigen hat bei DAZN bisher immer ohne Probleme funktioniert, wird sofort im Account angezeigt.

Da ich wirklich viel Eurosport schaue war es praktisch, dass das bei DAZN dabei ist, aber da werde ich mich dann nach Alternativen umschauen müssen. Über Antenne kann man ohne Abo leider kein Privatfernsehen schauen. Finde ich zwar schräg bei werbefinanzierten Sendern, die über Satellit kostenlos empfangbar sind, aber nun gut.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Filusi »

tanair hat geschrieben: 25. Jan 2022, 11:37 Mit dem neuen Preismodell muss man als Fan von z.B. Eintracht Frankfurt folgende Abos abschließen:
Sky Bundesliga & Sport ca. 30 € im Monat für BuLI + DFB Pokal (im Angebot ab. dem 13. Monat deutlich teuer - unbedingt kündigen!)
DAZN 30 € im Monat für BuLi
TV NOW Premium für 7,99 € im Monat für Europa League

Insgesamt also 68 € im Monat um alle Spiele zu sehen.
Eventuell ist ja Eintracht TV etwas für dich.
25 Euro im Jahr.
Leider nur 720p und in Bewegung noch leicht verwaschen, um einiges schlechterer und halt parteischer Kommentar und halt nur Relive.

Für mich aber ok, da ich meist eh für Live keine Zeit habe und es so Abends entspannt schauen kann, mit Pausen, wann immer Frauchen mal ruft.

Einziges Problem, sich nicht vorher spoilern zu lassen (dann hätte selbst ich keinen Bock mehr) und Rückstände (da spule ich dann bei jedem Zeitspiel entnervt 30 sec vor und verderb mir das Erlebnis ein wenig).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe ein DAZN Abo wegen Fußball und Football.
Bis gerade eben war ich noch großer Fürsprecher von dazn, weil es viel besser ist als Sky.
Alles was den Nutzerkomfort und die Technik angeht, ist Sky sogar schlechter als vor 10 Jahren.
Bei dazn kann ich einfach während des Live-Spiels auf Pause drücken, mir ein etwas zu essen machen und danach weiterschauen. Die Pausen lassen sich dann vorspulen. Es gibt keine nervige Werbung, wie bei Sky, die erscheint, wenn man auf das Live Match klickt (vgl. Sky Go, weil ich Sky nicht mit meinem normalen Abo auf meinem Fernseher ohne Sat Empfang schauen kann --> dafür braucht man Sky Ticket).

DAZN bietet bei Football seit dieser Saison eine deutsche Konferenz zusätzlich zur englischen Redzone an - und die finde ich besser gemacht, weil sie eigene Kommentatoren für jedes Spiel haben (anstatt, wie bei Redzone in die Spiele reinzuzappen).
Der Nachteil ist, dass die Football Matches nur ca. 3 Tage abrufbar sind. Möchte man sich die Spiele ansehen, sobald man Zeit hat, kann es passieren dass dann die Einzelspiele schon gelöscht sind, bevor man Zeit hatte, sie sich anzuschauen.
Für Football-Fans steht der Preis in keinem Verhältnis. Der Preis wurde bereits letzten Sommer erhöht.

Fußball ist teuer, aber für einige CL Spiele, 3 Bundesliga-Spiel pro Spieltag so viel Geld zu verlangen, ist ebenfalls dreist.
Es sind jetzt übrigens 24,99, nicht 29,99, wie im Eröffnungspost beschrieben. Aber man zahlt 11 statt 10 Monate im Jahresabo. x)
Also man zahlt mehr als das doppelte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 im Jahresabo.
11 Monate nutzt man das Abo doch sowieso nicht. Für welche Sportarten muss man sich dann alles interessieren? Bei Fußball reichen ca. 8-9 Monate (Mitte August bis Mitte Dezember, Mitte Januar bis Anfang Mai). In Kombination mit Football machte das Jahresabo für den Preis von 10 Monaten knapp Sinn (also Fußball + Winterpause).

Ich könnte mir vorstellen, dass sie noch etwas zurückrudern werden. Z.B. indem sie ein Abo für alles ohne Fußball anbieten werden.

Hoffentlich wird der Fall beim Bundeskartellamt nochmal neu aufgerollt, da das vorige Urteil einseitig negativ für die Konsumenten ist - und nur auf die Belange der Mitbewerber eingegangen worden ist.
https://www.bundeskartellamt.de/SharedD ... 0_DFL.html
Der Absatz ist ein Hohn für alle Fußballfans:
Pressemitteilung Bundeskartellamt hat geschrieben:Diese Vorgabe hat nicht automatisch zur Folge, dass der Zuschauer mehr als ein Abonnement benötigt, um alle Spiele sehen zu können. Es gibt – und gab auch bereits bei der vergangenen Rechteausschreibung – verschiedene Möglichkeiten, wie die DFL den kartellrechtlichen Anforderungen des Amtes nachkommen kann, ohne dass der Zuschauer auf verschiedene Abos angewiesen ist, wenn er alle Spiele live sehen möchte.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von lipt00n »

Ich habe vorhin die Mail bekommen und war auch erst mal....öhm....erstaunt. Eine Verdopplung der Preise ist schon ganz schön krass und hat auch dahingehend ein Geschmäckle, das ich vor paar Tagen erst was zu den CEOs oder wie auch immer gelesen habe, die da Wettangebote und whatnot in DAZN integrieren möchten (wenn ich das noch richtig zusammenbekomme). Ganz gruselige Sachen eben.

Das Sky Abo läuft und läuft auch weiterhin (33 EUR für Film, Serie, Sport, BuLi, SkyGo, SkyQ) weil das Gesamtpaket so in Ordnung für mich ist. Die paar EL Spiele beim RTL Schmutz konnte ich mit Gratismonat bzw. mit Payback-Punkten bezahlen, hat mich also nicht direkt "echtes" Geld gekostet. Mein DAZN Abo läuft noch bis zum 30.07.2023 (!), weil ich am Black Friday mit Jahrespass verlängert habe. Hoffe das bleibt unangetastet und wird nicht nachträglich irgendwie umgewandelt -das wäre ein Skandal.
Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob DAZN in anderthalb Jahren noch geschäftsfähig ist oder in sich zusammenfällt wie der Eurosport-Service, der dann woanders bis zum Ende der Rechteperiode abgewickelt wurde. Neben der BuLi interessiert mich da eigentlich nur noch Football, da aber auch erst alles ab den Playoffs, für die Regular Season habe ich keine Zeit.

Also der Move drängt mich dann langfristig zum VPN für irgendein Land mit günstiger Bundesligarechteverwertung -auf die Kommentarhanseln muss man dann leider verzichten.

Am Rande: Einige Kneipen in Frankfurt verzichten auch auf DAZN BuLi. Die 250 EUR pro Monat bei 12 Monaten MVLZ muss man als Fussballeckkneipe erst mal einspielen. In der Saison 2020/2021 hatte die SGE 9 Spiele an Fr und So, in der EL Saison 2019/2020 waren es 14. Das sind zwischen 214 und 333 EUR pro Eintracht-Spiel, die ich dazuverdienen muss, um DAZN für meine Kneipe zu finanzieren. Und dazu kommt noch Sky. Ich erlaube mir die Rechnung, weil es in den entsprechenden Kneipen sehr oft außer Automaten-Andi, Pils-Paule, Korn-Klaus und Marlboro-Monika keine Kunden gibt, die sich bei andere Fussballspielen dort aufhalten. Das ist verrückt.
Bild
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von tanair »

lipt00n hat geschrieben: 25. Jan 2022, 23:01 Ich habe vorhin die Mail bekommen und war auch erst mal....öhm....erstaunt. Eine Verdopplung der Preise ist schon ganz schön krass und hat auch dahingehend ein Geschmäckle, das ich vor paar Tagen erst was zu den CEOs oder wie auch immer gelesen habe, die da Wettangebote und whatnot in DAZN integrieren möchten (wenn ich das noch richtig zusammenbekomme). Ganz gruselige Sachen eben.

Das Sky Abo läuft und läuft auch weiterhin (33 EUR für Film, Serie, Sport, BuLi, SkyGo, SkyQ) weil das Gesamtpaket so in Ordnung für mich ist. Die paar EL Spiele beim RTL Schmutz konnte ich mit Gratismonat bzw. mit Payback-Punkten bezahlen, hat mich also nicht direkt "echtes" Geld gekostet. Mein DAZN Abo läuft noch bis zum 30.07.2023 (!), weil ich am Black Friday mit Jahrespass verlängert habe. Hoffe das bleibt unangetastet und wird nicht nachträglich irgendwie umgewandelt -das wäre ein Skandal.
Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob DAZN in anderthalb Jahren noch geschäftsfähig ist oder in sich zusammenfällt wie der Eurosport-Service, der dann woanders bis zum Ende der Rechteperiode abgewickelt wurde. Neben der BuLi interessiert mich da eigentlich nur noch Football, da aber auch erst alles ab den Playoffs, für die Regular Season habe ich keine Zeit.

Also der Move drängt mich dann langfristig zum VPN für irgendein Land mit günstiger Bundesligarechteverwertung -auf die Kommentarhanseln muss man dann leider verzichten.

Am Rande: Einige Kneipen in Frankfurt verzichten auch auf DAZN BuLi. Die 250 EUR pro Monat bei 12 Monaten MVLZ muss man als Fussballeckkneipe erst mal einspielen. In der Saison 2020/2021 hatte die SGE 9 Spiele an Fr und So, in der EL Saison 2019/2020 waren es 14. Das sind zwischen 214 und 333 EUR pro Eintracht-Spiel, die ich dazuverdienen muss, um DAZN für meine Kneipe zu finanzieren. Und dazu kommt noch Sky. Ich erlaube mir die Rechnung, weil es in den entsprechenden Kneipen sehr oft außer Automaten-Andi, Pils-Paule, Korn-Klaus und Marlboro-Monika keine Kunden gibt, die sich bei andere Fussballspielen dort aufhalten. Das ist verrückt.
Ein Sky Abo finde ich preislich im Angebot fair. Man darf nur nicht den Fehler machen und vergessen zu kündigen, sonst wird es sehr teuer.
Leider finde ich die Preisstruktur bei Sky echt komisch.

Das mit den Kneipen kann ich bestätigen. Ich habe gestern auf Twitter auch einige Tweets gesehen, wo Kneipen den Fußball gestrichen haben. Mit Sky und DAZN muss eine Kneipe monatlich 750€ zahlen für die Übertragungsrechte. Das muss du auch erst einspielen. Allerdings würden viele Kneipen ohne Fußball wohl ziemlich leer stehen, zumindest die, die ich besuche, wobei ich nicht oft in eine Kneipe gehe.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von lolaldanee »

Hm, als jemand der sich nicht besonders für Fußball interessiert, finde ich hier die Marktmechanismen hochspannend. Bin ja echt gespannt wie das alles ausgeht, wann es den Fußballguckern dann doch alles mal in Masse zu dumm wird. Das ist ja gruselig. Was bin ich froh, dass der Wintersport geballt bei den öffentlichen liegt. Man stelle sich vor, jede Skidisziplin würde getrennt auf unterschiedlichen Sendern angeboten. Gruselig
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von DexterKane »

Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass Sie sich damit ziemlich ins Knie schießen.
Meine Eltern haben Sky und DAZN im Abo und für die Freitags und Sonntagsspiele werden die keine 25 € im Monat zahlen.
Da Europapokal nächstes Jahr wohl nichts wird bei Gladbach und ihn anderer Sport nur bedingt interessiert lohnt das auch nicht wirklich.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Eine derartige Preiserhöhung ist doch auch ziemlich einmalig, oder? Andere Dienste wie Netflix haben Preise doch eher etappenweise um 2-5 € angehoben.
Bild
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von tanair »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 26. Jan 2022, 11:47 Eine derartige Preiserhöhung ist doch auch ziemlich einmalig, oder? Andere Dienste wie Netflix haben Preise doch eher etappenweise um 2-5 € angehoben.
Ja, in der krassen Form habe ich das auch noch nie erlebt. Nicht mal der Strompreis springt so stark :D
DAZN hatte bereits den ursprünglichen Preis von 9,99€ auf 11,99€ und dann nochmal erst im September'21 auf 14,99€ erhöht. Ich denke viele wären noch bei 17,99€ mitgegangen. Aber gleich auf 29,99€ zu erhöhen ist schon krass. Klar es gibt auch die jährliche Option für 249,99 € aber da muss du auch mal erst 250€ in einem Monat ausgeben.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von lipt00n »

tanair hat geschrieben: 26. Jan 2022, 10:04 Ein Sky Abo finde ich preislich im Angebot fair. Man darf nur nicht den Fehler machen und vergessen zu kündigen, sonst wird es sehr teuer.
Mein Abo (ohne Film-Paket) wandelte sich nach der MVLZ (endete im April '21) automatisch in einen monatlich kündbaren Flexvertrag zum gleichen Preis um (29,99 EUR). Durch das ziemlich obskure Preis- und Buchungssystem von Sky konnte ich noch das Film-Paket dazubuchen und kam bei 33,xx EUR raus, war für mich ein No-Brainer. Bei einem Freund und meiner Schwester war das jeweils auch so. Ist also nicht mehr ganz so "gefährlich" bzw. anstrengend wie früher ;)
Finde die P/L auch okay. Sky muss oft Prügel einstecken, was auf die BuLi Berichterstattung sicherlich zutrifft, und die fehlenden Spiele sind ein sehr schmerzhafter Einschnitt in den Leistungsumfang, aber ich bin durchaus zufrieden mit den Inhalten von Entertain + Cinema sowie SkyQ und auch dem Receiver, der sehr zuverlässig funktioniert (und zwei Sender parallel aufnehmen kann, während ich was anderes gucke).
tanair hat geschrieben: 26. Jan 2022, 12:18
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 26. Jan 2022, 11:47 Eine derartige Preiserhöhung ist doch auch ziemlich einmalig, oder? Andere Dienste wie Netflix haben Preise doch eher etappenweise um 2-5 € angehoben.
Ja, in der krassen Form habe ich das auch noch nie erlebt. Nicht mal der Strompreis springt so stark :D
DAZN hatte bereits den ursprünglichen Preis von 9,99€ auf 11,99€ und dann nochmal erst im September'21 auf 14,99€ erhöht. Ich denke viele wären noch bei 17,99€ mitgegangen. Aber gleich auf 29,99€ zu erhöhen ist schon krass. Klar es gibt auch die jährliche Option für 249,99 € aber da muss du auch mal erst 250€ in einem Monat ausgeben.
Zumal die jährliche Option ja von 149 EUR auf 249 EUR gesprungen ist, das ist auch ziemlich krass.

Darüber hinaus habe ich irgendwie den Anschein als wolle man die Abozahlen für irgendeine Statistik oder Kapitalgeberpräsentation aufhübschen. Viele werden ja regelrecht genötigt, ihr Abo vor dem Stichtag zu reaktivieren oder am besten gleich ein Jahresabo zu den alten Konditionen abzuschließen. Das ist alles ziemlich seltsam.
Bild
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Wolfgang »

Irgendjemand muss die Fussballmilionaros ja finanzieren...😜

Vereinfacht gesprochen haben sich die Bundesliga Rechte für die Inlandsvermarktung seit der Saison 2016/2017 verdoppelt.
Und da sich die zahlungsbereiten Zuschauer nicht verdoppelt haben, sondern höchstwahrscheinlich geschrumpft sind, müssen sich die Preise auch verdoppeln. Und die Verdopplung ist jetzt nicht bei DAZN, sondern das man einerseits jeweils an DAZN und Sky so viel zahlt wie früher nur an Sky, andererseits zahlen wir alle durch die Öffentlich-Rechtlichen, die auch immer mehr in den Fussball pumpen.

Und man merkt auch, dass das Interesse zurückgeht, weil die aktuelle Rechteperiode erstmals seit Zusammenbruch des Neuen Marktes in 2000 unter der vorgerigen Rechteperiode liegt.

Achja, ist wahrscheinlich bekannt wer hinter DAZN steht: Leonard Blavatnik, einer der reichsten Menschen dieses Planeten, der weiß schon wie er Geld verdient.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von Jon Zen »

lipt00n hat geschrieben: 26. Jan 2022, 16:50 Finde die P/L auch okay. Sky muss oft Prügel einstecken, was auf die BuLi Berichterstattung sicherlich zutrifft, und die fehlenden Spiele sind ein sehr schmerzhafter Einschnitt in den Leistungsumfang, aber ich bin durchaus zufrieden mit den Inhalten von Entertain + Cinema sowie SkyQ und auch dem Receiver, der sehr zuverlässig funktioniert (und zwei Sender parallel aufnehmen kann, während ich was anderes gucke).
Hast du den neueren SkyQ Receiver? Wir haben die erste Generation. Das Ding ist leider viel schlechter als der alte Sky Receiver, weil er ständig Probleme mit dem Sendeempfang hat. D.H. es kommt nicht selten vor, dass man den Fernseher gerade zum Spielbeginn anschaltet und man keine Sender hat. Dann darf ich erstmal 10 Minuten neue Sender wieder suchen lassen.
Außerdem nimmt er selbstständig Sendungen von Sendern auf, die niemand hier jemals so eingestellt hat und ich es schon mehrmals versucht habe diese Sch**ße abzustellen. Die ganze Festplatte ist mit diesen Sendungen voll.
Ich werde das Gerät bald austauschen lassen, man hat aber nicht immer Zeit/Lust sich mit solchen unnötigen Themen zu beschäftigen.

Aber die Premier League Berichterstattung ist tatsächlich ziemlich gut. Hatte sie letzte Saison häufig verfolgt.

lipt00n hat geschrieben: 26. Jan 2022, 16:50
Zumal die jährliche Option ja von 149 EUR auf 249 EUR gesprungen ist, das ist auch ziemlich krass.
274,99 € ^^
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von lipt00n »

274,99...Jeez :D

Mein Abo habe ich erstmalig abgeschlossen in...erm...Ende 2017 oder Anfang 2018. Seitdem habe ich auch den Receiver hier stehen, Empfang über Kabel. Habe da keine Probleme mit, außer ich muss ihn richtig neu hochfahren (zB nachdem ich im Urlaub war), dann dauerts mit Senderliste und Updates laden und so weiter schon mal 10 Minuten.
Bild
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bundesliga Rechte-Wahnsinn: DAZN verdoppelt Preise

Beitrag von tanair »

Wolfgang hat geschrieben: 26. Jan 2022, 17:13 Irgendjemand muss die Fussballmilionaros ja finanzieren...😜

Vereinfacht gesprochen haben sich die Bundesliga Rechte für die Inlandsvermarktung seit der Saison 2016/2017 verdoppelt.
Und da sich die zahlungsbereiten Zuschauer nicht verdoppelt haben, sondern höchstwahrscheinlich geschrumpft sind, müssen sich die Preise auch verdoppeln. Und die Verdopplung ist jetzt nicht bei DAZN, sondern das man einerseits jeweils an DAZN und Sky so viel zahlt wie früher nur an Sky, andererseits zahlen wir alle durch die Öffentlich-Rechtlichen, die auch immer mehr in den Fussball pumpen.

Und man merkt auch, dass das Interesse zurückgeht, weil die aktuelle Rechteperiode erstmals seit Zusammenbruch des Neuen Marktes in 2000 unter der vorgerigen Rechteperiode liegt.

Achja, ist wahrscheinlich bekannt wer hinter DAZN steht: Leonard Blavatnik, einer der reichsten Menschen dieses Planeten, der weiß schon wie er Geld verdient.
Weiß du wie viel Sky für die Rechte zahlt? Ich lese immer nur etwas von 1,1 Milliarden Euro, aber ich glaube die TV-Rechte insgesamt, also auch die Auslandsvermarktung.

Ich fände es besser, wenn der DFB sagen würde: es gibt keine Exklusivrechte. Jeder der z.B. 150 Mio. € pro Saison zahlt erhält alle Rechte. Ich denke da würden einige Anbieter, wie Sky, DAZN, Telekom und eventuell auch Amazon, Vodafone, RTL, Eurosport, Alex Springer aufspringen und den Betrag zahlen und ihr eigenes Angebot aufbauen. Insgesamt würde der DFB das gleiche Geld nur verteilt auf mehrere Anbieter erhalten.

Der Vorteil wäre, dass ich mir als Kunde aussuchen kann welches Angebot für mich das Beste ist. Vielleicht bin ich Telekom Kunde und erhalte für Magenta Sport einen Rabatt, oder habe bei DAZN einfach das bessere Gesamtpaket. Oder ich will kein Internet-Streaming und bleib bei Sky, sie bieten mit UHD auch die beste Bildqualität.

Leider ist es echt Wunschdenken. Nur das Bundeskartellamt könnte da was tun, aber die machen alles nur noch Schlimmer als besser.
Antworten