Antivirus für Windows

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Antivirus für Windows

Beitrag von tanair »

Ich habe mir erst kürzlich einen neuen Dell XPS Laptop gekauft. Vorinstalliert ist McAfee als Probeversion.
Ich wollte fragen: benutzt ihr ein Antivirus Programm außerhalb des Windows Defenders?

Bei meinen alten Laptop hatte ich immer Kaspersky installiert und über ebay immer eine günstige Jahreslizenz erworben (8€ pro Jahr).
Das war aber eher aus Gewohnheit, weil früher der Windows Defender als nicht besonders sich galt.
Aber im aktuellen Test kann der Windows Defender überzeugen: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Nun bin ich mir unsicher, ob ich wieder Kaspersky erwerben sollte, oder beim kostenlosen Defender bleiben. Wie handhabt ihr das?
McAfee hat übrigens aus irgendeinem Grund dieses Forum blockiert :D . Daher habe ich es wieder deinstalliert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Peter »

Defender reicht vollkommen aus.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich nutze tatsächlich nichts, denn bis auf Zocken passiert auf Windows nichts weiter bei mir. Und da stören die meisten Programme halt einfach nur.
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von GoodLord »

Würde mich jetzt nicht trauen eine Empfehlung für Professionel genutzte Systeme abzugeben (insbesondere wenn da wirklich sensible daten drauf kommen), aber für den Hausgebraucht scheint es keinen Grund mehr fü eine externe Antiviruslösung zu geben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Desotho »

Meiner Ansicht ist das Problem ja auch:
- in jedem Testbericht liegt ein anderer Virenscanner vorne, fast wie Roulette
- Als Benutzer kann ich primär beurteilen wie sehr mir das Ding auf den Senkel geht
- Ansonsten merkt man halt nur wenn was abgefangen wurde oder wenn es blöd läuft irgendwann dass der Scanner gescheitert ist (was prinzipiel je nach Bedrohung auch jedem Scanner passieren kann).

Ich persönlich fahre seit Jahren gut mit Eset.

Aber ganz ehrlich: Wenn Kaspersky für dich bisher gut war dann nimm das weiter.
El Psy Kongroo
Metalveteran
Beiträge: 296
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Metalveteran »

Bekannte haben ein Lenovo Notebook bei Media Markt gekauft, da "musste" ein seperater Virenscanner rauf weil der Defender in den Gruppenrichtlinien deaktiviert wurde. Damit ist ein Laie schnell überfordert und schliesst dann doch zähneknirschend ein Abo ab.....

Aber bei meinen beiden PCs läuft auch nur der Defender. Reicht vollkommen aus, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Azralex »

Defender hat mal bei Heise sehr gut abgeschnitten, denke das ist aber ein auf und ab. Nerven tut er auf jeden Fall nicht, ich empfinde externe Virenscanner mittlerweile eher als Schlangenöl.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Kesselflicken »

Nutze seit ca. 2 Jahren Kaspersky Internet Security und bin damit sehr zufrieden. Bislang bin ich glaube safe gefahren uns das Ding nervt auch nie. Bin aber ehrlich gesagt hauptsächlich deshalb bei Kaspersky gelandet, weil ich mal einen Passwort-Manager ausprobieren wollte und der von Kaspersky in mehreren Tests vorne lag. Außerdem kann ich mit einer Lizenz auch noch mein Smartphone und mein Tablet "absichern".
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich out mich mal als mittlerweile zahlender Nutzer von Avira Security. Kann ich von der Steuer absetzen und die Möglichkeiten zur Systempflege gefallen mir.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Heretic »

Ich nutze nur Defender, die Windows-Firewall und die Hardware-Firewall der Fritzbox. Reicht mir völlig aus.
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Voigt »

Ich glaube ich habe sogar Defender ausgeschaltet und renne roh run, mit ja sogar abgestellten UAC.

Ich habe bloß Malwarebytes Anti Malware als Scanprogramm, aber ich habe kein aktiven Hintergrundschutz.

Vor 5 Jahren oder hatte ich mal Keylogger Symptome mitbekommen und Trojanerboard bestätigte den Verdacht und cleante das. Hatte dann mal Jahre so
später Verdachtsunabhängig Scans durchschauen lassen vom Board, aber da war dann auch alles clean.

Fahre daher ganz gut damit.
Da das Trojanerboard teils auch selbst Malwarebytes nutzt für Scanlog Anfragen, bin ich auch so mit dem Tool höchst zufrieden.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Crenshaw »

der Defender reicht eigentlich aus und soweit ich die HEise-Tests im Kopf habe, nehmen sich die meisten AV-Programme ncihts, ich persönlich nehme schon seit Jahren F-Secure, hatte noch nie Probleme, ist mehr ne Gewohnheitsgeschichte, ist auch bezahlbar, bin damit zufrieden, obs man wirklich braucht ist wohl eher Geschmackssache, von McAffee rate ich allerdings ab, der hats bei einer der Heise-Tests geschafft deutlich hinterm Defender zu liegen (sowohl Funktion als auch Umfang)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von tanair »

Okay, danke für eure Tipps. McAfee habe ich bereits deinstalliert. Ich glaube ich bleibe einfach beim Defender.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von lipt00n »

Die Kombination aus Defender und Achtsamkeit halte ich auch für ausreichend.
Bild
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Rick Wertz »

Virenscanner sind Schlangenöl das eigentlich nur Probleme verursachen kann. In der Vergangenheit gab es immer wieder Drittanbieter-Virenscanner, die durch ihre tiefe Systemintegration Windows nach Updates nicht mehr starten haben lassen oder andere schwerwiegende Probleme verursacht haben.

Windows bringt mit dem Defender seinen eigenen Virenscanner mit, es gibt keinen Grund irgendein Drittanbieterprodukt zu verwenden.
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von PhelanKell »

Ich habe den Win Defender und gleichzeitig den Bitdefender aktiv.
Und ich kann berichten, dass es noch nie (seit 5 oder 6 Jahren jetzt) irgendwie Konflikte zwischen beiden gab oder mit irgendwelchen Anwendungen.

Ich bin sehr zufrieden.
expect the unexpected
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von Rick Wertz »

Das ist auch der beste Fall: Der Drittanbieter-Virenscanner bringt zwar nichts, ist nur ein potenzieller zusätzlicher Angriffsvektor, verursacht aber auch keine Probleme.

Wenn Drittanbieter-Virenscanner aktiv sind deaktiviert sich der Windows Defender-Echtzeitschutz aber an sich automatisch.
gdm41

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von gdm41 »

Windows Defender und Pihole läuft bei mir.

https://pi-hole.net/
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von XfrogX »

Hab auch nur den Defender drauf. Und nie Probleme damit gehabt.
Glaube allerdings eher das es am achtsamen Umgang liegt, wobei wenn der nicht gegeben ist, nützt wahrscheinlich der teuerste virenscanner auch nicht lang :D
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Antivirus für Windows

Beitrag von SebastianStange »

Windows Defender reicht aus.
Ein mächtiges Sicherheits-Plus hat man, wenn man sich die Mühe macht und die Disziplin beibehält und Windows nur mit nem User ohne Admin-Rechte bedient. Für jede Installation muss man sich dann mit dem Admin-Account einloggen, aber irgendwelche Software kann nicht mehr so einfach ohne das eigene Mitwissen Schindluder treiben.

Ich machs aber auch nicht. Das ist irgendwie eine Entscheidung, die man direkt beim frischen Aufsetzen eines Systems treffen sollte. Ansonsten wird es mühsam und ich bin da leider faul. Aber prinzipiell ist es best practise!
Antworten