Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 18. Mär 2022, 10:20 Ich verstehe die großen Kapitalzusammenhänge nicht. Wieso hat der Westen ein Interesse daran, dass Russland nicht bankrott erklärt wird?
Wer wird sein Geld verlieren, wenn Russland seine Ausslandsschulden in Dollar und Euro nicht mehr bedienen kann? Westliche Unternehmen und Banken, denen also aus dem einbehaltenen Devisen die Zinsen zu bezahlen macht aus Sicht der Politik Sinn um die Krise für die westliche Wirtschaft nicht noch zu verstärken, entwertet nur die Sanktionen und den Druck auf Russland...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Filusi »

Naja unter Berücksichtigung, dass wir such weiter Öl und Gas beziehen, aus deren Sicht nur logisch.
Macht es aber nicht besser... :(

Das wird Putin dann aber doch in seiner Ansicht, wie man den westlichen Kapitalismus ausspielt, bestärken.
Wahrscheinlich hat er sogar damit gerechnet.
Zuletzt geändert von Filusi am 18. Mär 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Auf die Frage: Ob es für die Ukraine ein Grenze gibt, wenn es um zivile Opfer geht sagte der Ukrainische Botschafter gestern sinngemäß, dass die Ukraine ihren Freunden nicht den Gefallen wird tun, diese schrecklichen Bilder nicht sehen zu müssen. Die Ukraine wird kämpfen, bis der Vormarsch Putins zum ersticken kommt. Putin ist dafür verantwortlich, nicht die Ukraine.

Ich glaube das sagt recht eindeutig aus, dass die Ukrainer weiter bereit sind sich selbst zu verteidigen.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Haben wir eigentlich schon über die Kirche gesprochen?
Die russisch-orthodoxe Kirche stellt sich dem Regime nicht entgegen, sie ist nicht neutral oder zurückhaltend, nein, sie ist ganz vorne dabei beim "Kampf gegen das Böse".
https://www.suedkurier.de/ueberregional ... 4,11077034

Also wie immer in der Geschichte.

Besonders pervers dabei:
- 2 sehr religiöse Länder
- Ukraine ist wie Russland auch ein christliches Land
- beide sind fast ausschließlich christlich-orthodox
- die zweitgrößte Glaubensgemeinde der Ukraine ist die selbe wie in Russland: Das Moscow Patriarchate

Eigentlich undenkbar.
Aber die Kreuzzüge wurden ja auch zu einem Gutteil dazu eingesetzt, dass Christen andere Christen bekämpfen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 17. Mär 2022, 22:31
Andre Peschke hat geschrieben: 8. Mär 2022, 19:24 Falls jemand einen guten, regelmäßigen Podcast zum Thema empfehlen kann, bin ich für Input dankbar, btw!
Der MDR hat zuletzt einen regelmäßigen Podcast gestartet: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... ne100.html

Ist von der Machart wie der Kekulé-Podcast: Moderator nimmt die Rolle des unbedarften Laien ein und stellt Fragen an den Experten, der versucht zumindest grob Orientierung zu geben. Falls Dich diese Herangehensweise nicht stört, ist das ein sehr informativer Podcast.
Danke für den Tipp! Hab jetzt die ersten zwei Folgen gehört und bin damit recht zufrieden. Den General Bühler hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, macht das bisher aber gut.
Wolfgang hat geschrieben: 18. Mär 2022, 16:27 Haben wir eigentlich schon über die Kirche gesprochen?
Das Thema gab es ein paar Seiten vorher schon. Die Frage ist halt immer, was man machen kann.

Die ukrainisch-orthodoxe Kirche Moskauer Patriarchat hat sich meiner Erinnerung nach übrigens schon länger von der russisch-orthodoxen Kirche distanziert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Die Ukraine wird jetzt vom Meer aus mit Marschflugkörpern beschossen.

Ich sehe nicht, wie es noch zu einer Einigung am Verhandlungstisch kommen soll. Russland muss so schnell wie möglich vollständig vom Westen angeschnitten werden mit Sanktionen ähnlich wie denen von Nordkorea.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 20. Mär 2022, 11:03 Die Ukraine wird jetzt vom Meer aus mit Marschflugkörpern beschossen.

Ich sehe nicht, wie es noch zu einer Einigung am Verhandlungstisch kommen soll. Russland muss so schnell wie möglich vollständig vom Westen angeschnitten werden mit Sanktionen ähnlich wie denen von Nordkorea.
Ich nehme an, dass das schon seit dem ersten Tag passiert. Zumindest wurden die entsprechenden Flugkörper (die aber auch von Land aus verschossen werden können) schon früh eingesetzt.

Zu den Verhandlungen: Irgendwann wird es Verhandlungen geben müssen, mindestens mal um einen Waffenstillstand. Ich vermute mal, für Putin ist aber das absolute Minimalziel, vorher das gesamte Gebiet der selbsternannten "Volksrepubliken" einzunehmen. Wichtige Bausteine hierfür sind Mariupol und der Donez. Mariupol wird fallen (die Möglichkeiten der Ukraine, das zu verhindern, sind eher theoretischer Natur, solange die russische Front am Donez nicht plötzlich komplett zusammenbricht). Die eigentliche Front zu halten wird für die Ukraine schwierig, liegt aber noch im Bereich des machbaren.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Die Nato sollte massiv Truppen in die östlichen Mitgliedsländer entsenden und Putin klar machen, wenn er binnen 72 Std nicht die Waffen ruhen lässt, wird das westliche Bündnis stärker in diesen Konflikt eingreifen als bisher. Mit unserem jetzigen Verhalten versuchen wir einen Krieg zu verhindern, der längst ausgebrochen ist und diskutieren bisher nur, wie wir ihn von unserer Haustür fern halten können ohne zu realisieren, dass eine vollumfängliche Unterstützung der Ukraine die einzige Methode wäre. Fällt die Ukraine, greift Putin die nächsten Länder an. Und dann spielt es keine Rolle mehr ob NATO-Mitglied oder nicht :( :( :(
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von lipt00n »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:29 Die Nato sollte massiv Truppen in die östlichen Mitgliedsländer entsenden und Putin klar machen, wenn er binnen 72 Std nicht die Waffen ruhen lässt, wird das westliche Bündnis stärker in diesen Konflikt eingreifen als bisher. Mit unserem jetzigen Verhalten versuchen wir einen Krieg zu verhindern, der längst ausgebrochen ist und diskutieren bisher nur, wie wir ihn von unserer Haustür fern halten können ohne zu realisieren, dass eine vollumfängliche Unterstützung der Ukraine die einzige Methode wäre. Fällt die Ukraine, greift Putin die nächsten Länder an. Und dann spielt es keine Rolle mehr ob NATO-Mitglied oder nicht :( :( :(
Damit wird aber Putins Märchennarrative von der aggressiven NATO bestätigt.
Bild
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Otis »

Schaut so aus, als hätten wir es hier mit einem waschechten Dritten Reich II zu tun. Da ist es egal, was man macht, es nährt alles das Narrativ oder es wird halt entsprechend was zusammen gelogen. Schon alleine die ganze unterbelichtete Hitlerjugend bei Putins Terrorparty da fanatisch ihre Fahnen schwenken zu sehen hat mir den Magen umgedreht. Eigentlich erschreckend, dass sich das in der heutigen Zeit so entwickeln konnte, ohne das jemand etwas merkt. (Die Allgemeinheit, warnende Stimmen gibt es ja schon seit langem. War aber wohl zu unbequem, da mal zuzuhören.)

Schätze auch, mit Bittebitte wird das nix mehr. Grauenvoll.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

lipt00n hat geschrieben: 20. Mär 2022, 14:04
Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:29 Die Nato sollte massiv Truppen in die östlichen Mitgliedsländer entsenden und Putin klar machen, wenn er binnen 72 Std nicht die Waffen ruhen lässt, wird das westliche Bündnis stärker in diesen Konflikt eingreifen als bisher. Mit unserem jetzigen Verhalten versuchen wir einen Krieg zu verhindern, der längst ausgebrochen ist und diskutieren bisher nur, wie wir ihn von unserer Haustür fern halten können ohne zu realisieren, dass eine vollumfängliche Unterstützung der Ukraine die einzige Methode wäre. Fällt die Ukraine, greift Putin die nächsten Länder an. Und dann spielt es keine Rolle mehr ob NATO-Mitglied oder nicht :( :( :(
Damit wird aber Putins Märchennarrative von der aggressiven NATO bestätigt.
Putins Narrative sollten uns mittlerweile herzlich egal sein. Der Informationskrieg ist schon entschieden. In der eigenen Propaganda wird Russland weiter das Bild der aggressiven NATO zeichnen, egal, was in der Realität wirklich passiert.
Viel problematischer an einer Drohung mit einem militärischen Eingreifen ist, dass diese Drohung auf keinen Fall eine leere sein darf (sonst ist sie kontraproduktiv). Soll heißen: Sehr wahrscheinlich würde man sie robust durchsetzen müssen, und das würde zu einem Krieg mit einer waidwunden Atommacht führen. Eine Atombombe auf eine Stadt in Osteuropa (Ukraine, Baltikum oder auch Polen) wäre in dem Fall voll auf der Linie russischer Nukleardoktrin ("escalate to deescalate").
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Putin hat so oder so immer die Möglichkeit die Atombombe abzuschieben. Wir müssen uns halt fragen, ob uns die Freiheit der westlichen Welt etwas wert ist oder nicht.
PSN: Don_Willi_86
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:06 Putin hat so oder so immer die Möglichkeit die Atombombe abzuschieben. Wir müssen uns halt fragen, ob uns die Freiheit der westlichen Welt etwas wert ist oder nicht.
Angriffe auf russisches Staatsgebiet sind auf der Eskalationsspirale schon echt weit oben.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Gonas »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:06 Putin hat so oder so immer die Möglichkeit die Atombombe abzuschieben. Wir müssen uns halt fragen, ob uns die Freiheit der westlichen Welt etwas wert ist oder nicht.
Puh, also einen vollen nuklearen Krieg? Also ich mag meine Freiheit wirklich gerne, aber tatsächlich ist mir der Planet + die gesamte Menschliche Rasse auch nicht unwichtig.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Otis »

Zumindest haben wir jetzt mal Anlass zu überdenken, ob das mit den "Atombomben zur Abschreckung" so eine toll funktionierende Idee war.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ist sie. Ansonsten hätte Russland freien durchmarsch und/oder würde ohne zu zögern Atomwaffen einsetzen.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Otis »

Äh … und warum haben Sie Atom-Waffen?
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Gonas hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:15
Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:06 Putin hat so oder so immer die Möglichkeit die Atombombe abzuschieben. Wir müssen uns halt fragen, ob uns die Freiheit der westlichen Welt etwas wert ist oder nicht.
Puh, also einen vollen nuklearen Krieg? Also ich mag meine Freiheit wirklich gerne, aber tatsächlich ist mir der Planet + die gesamte Menschliche Rasse auch nicht unwichtig.
Mich gruselt der Gedanke ja auch. Aber wenn wir nicht zum äußersten bereit sind, werden wir Putin nicht mehr stoppen können.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1359
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 20. Mär 2022, 19:12
Gonas hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:15
Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:06 Putin hat so oder so immer die Möglichkeit die Atombombe abzuschieben. Wir müssen uns halt fragen, ob uns die Freiheit der westlichen Welt etwas wert ist oder nicht.
Puh, also einen vollen nuklearen Krieg? Also ich mag meine Freiheit wirklich gerne, aber tatsächlich ist mir der Planet + die gesamte Menschliche Rasse auch nicht unwichtig.
Mich gruselt der Gedanke ja auch. Aber wenn wir nicht zum äußersten bereit sind, werden wir Putin nicht mehr stoppen können.
mich gruselt ja auch der Gedanke, lieber die Welt zu opfern, um Putin aufzuhalten, als zu versuchen den Krieg anders zu beenden
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 20. Mär 2022, 19:12
Gonas hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:15
Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 20. Mär 2022, 16:06 Putin hat so oder so immer die Möglichkeit die Atombombe abzuschieben. Wir müssen uns halt fragen, ob uns die Freiheit der westlichen Welt etwas wert ist oder nicht.
Puh, also einen vollen nuklearen Krieg? Also ich mag meine Freiheit wirklich gerne, aber tatsächlich ist mir der Planet + die gesamte Menschliche Rasse auch nicht unwichtig.
Mich gruselt der Gedanke ja auch. Aber wenn wir nicht zum äußersten bereit sind, werden wir Putin nicht mehr stoppen können.
Stoppen was genau zu tun?
Antworten