Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von lolaldanee »

Wenn die Ukrainische Armee auch nur annähernd weiter so Erfolge erziehlt, dann frage ich mich ob sie an der russichen Grenze halt machen werden, oder sich gleich noch ein Stückchen Russland mit einverleiben. Wobei das das einzige ist, was die Russischen Öffentlichkeit in so einem Fall zusammenschweißen könnte, also vermutlich werden sie es bleiben lassen.
Falls sie sogar die Krim zurückerobern können, sehe ich eine sehr hohe Chance dass der Russische Staat komplett zerfällt, und sich deverse Minderheiten und Oligarchen als Lokalherscher losreißen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Rusland ein Bürgerkrieg bevorsteht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Sich ein Stückchen Russland einzuverleiben wäre das dümmste was sie machen könnten, weil das quasi ein automatischen Verlust der westlichen Waffenlieferungen bedeutet.

Ich denke eine Rückeroberung der Krim ist nach wie vor illusorisch. Da hatten die Russen mehrere Jahre Zeit sich einzugraben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von lolaldanee »

Ich glaube eher, dass es bei halbwegs anhaltender finanzieller Unterstützung zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Frage der Zeit ist, wann das ganze Land zurückerobert ist. Nach allem was ich bis jetzt gehört habe ist die Krim quasi unverteidigt. Dass die Russische Armee sich da eingegraben hätte wäre mir komplett neu.
Naja, wir werden sehen was passiert. Am ende sind alle Vorhersagen bei sowas immer nur totale Spekulation.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Nephtis »

Aktuell macht Russland eine Militärübung mit China mit diversem Kriegsgerät, also hat man scheinbar ja noch Soldaten etc.

Ich frage mich aus russischer Sicht warum jetzt nicht alle verfügbaren Mittel noch in die Ukraine "wirft". Man geht ja von 150k-200k Soldaten aus die in die Ukraine eingefallen sind und laut Wikipedia besitzt die russische Armee >1 Mio Soldaten. Fehlt es hier wirklich an grundsätzlichen Mitteln wie Ausrüstung, Nahrung, etc.?
Also wenn ich merke das ich am verlieren bin sende ich doch noch alles an Kriegsgerät dahin was ich habe. (Klar ein bisschen was muss noch im eigenen Land bleiben zwecks Verteidigung). Aber der echte Krieg ist halt kein Computerspiel.....

Bzgl. Krim. Von der Lage her liegt die doch eigentlich gut um diese zurückzuerobern. Dazu muss man doch nur wieder den kompletten Norden von der Krim aus erobern und dann gibt es doch nur noch die Verbindung im Osten (Kertsch) oder das Meer. Das wird dann schwer für die Russen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Nephtis hat geschrieben: 15. Sep 2022, 08:50 Aktuell macht Russland eine Militärübung mit China mit diversem Kriegsgerät, also hat man scheinbar ja noch Soldaten etc.

Ich frage mich aus russischer Sicht warum jetzt nicht alle verfügbaren Mittel noch in die Ukraine "wirft". Man geht ja von 150k-200k Soldaten aus die in die Ukraine eingefallen sind und laut Wikipedia besitzt die russische Armee >1 Mio Soldaten. Fehlt es hier wirklich an grundsätzlichen Mitteln wie Ausrüstung, Nahrung, etc.?
Also wenn ich merke das ich am verlieren bin sende ich doch noch alles an Kriegsgerät dahin was ich habe. (Klar ein bisschen was muss noch im eigenen Land bleiben zwecks Verteidigung). Aber der echte Krieg ist halt kein Computerspiel.....
1. Russland kann China (und Indien) gegenüber keine Schwäche zeigen sonst sind sie im asiatischen Raum raus aus irgendeiner Einflussposition (siehe Usbekistan im Artikel oben).

2. Russland hat jetzt schon diverse Fronten - Syrien, Engagement in Afrika, diverse Minderheiten die nur mit Geld und Gewalt klein gehalten werden.

3. Der „Spezialeinsatz“ in der Ukraine wurde als schneller Feldzug verkauft - wenn sie jetzt eingestehen, dass es nicht so gut läuft, begehren noch mehr Teile der Bevölkerung auf.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Filusi »

Interessant auch, jetzt wo Russland Schwäche zeigt, andere Krisenherde mit russischer Beteiligung wieder mehr und mehr köcheln und versucht wird, die Schwäche direkt zu nutzen.

Wie jetzt im Konflikt zw. Aserbaidschan und Armenien, wo Armenien Russland nach dem Angriff von Aserbaidschan entsprechend dem russischen "Nato Pakt" CSTO/OVKS um Hilfe bittet und nun Russland noch mehr in eine schwierige Situation kommt, da sie eigentlich nicht wirklich helfen können, aber müssen, da sie sonst diesen Pakt auflösen und viel Einfluss in Asien verlieren und so China gestärkt wird.

Quellen:
https://youtu.be/LGHJcvztq-E

https://youtu.be/N5FCeJz0x3s
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Nephtis hat geschrieben: 15. Sep 2022, 08:50 Bzgl. Krim. Von der Lage her liegt die doch eigentlich gut um diese zurückzuerobern. Dazu muss man doch nur wieder den kompletten Norden von der Krim aus erobern und dann gibt es doch nur noch die Verbindung im Osten (Kertsch) oder das Meer. Das wird dann schwer für die Russen.
Trotz dieser Lage war es für die Russen extrem einfach sie 2014 zu erobern...
Die Krim ist was anderes. Sie ist ethnisch mehrheitlich russisch, was darf man bei solchen Gedankenspielen nicht vergessen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -der-krim/
Fast 60% Russen gegen nur 25% Ukrainer und die Krim hatte schon vor 2015 einen Autonomiestatus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Republik_Krim
Für Russland ist das mittlerweile eigenes Staatsgebiet und man hat es eh immer so gesehen, dass die Krim eigentlich ihre ist, die Reaktion der russischen Öffentlichkeit und Politik wäre eine völlig andere als bei Geländegewinnen im Norden der Ukraine. Von der strategischen Bedeutung von Sewastopol als Hafen für die Schwarzmeerflotte mal ganz abgesehen.

Das alles ist für die Ukraine ein Problem. Sie würden dort nicht als Befreier wahrgenommen werden, sondern eher als Besatzer und müssten der Krim mit Sicherheit wieder Autonomie einräumen. Das wäre für Selenskyj schwer zu erklären, dass man vermutlich tausende ukrainische Leben opfert, um dann wieder eine autonome eher pro-russische Krim zu haben. Pragmatisch kommt dazu, dass da durch die Ethnie Wähler sind, die vermutlich (wie vor 2014) weiterhin prorussisch wählen werden, worauf man im Rest des Landes vermutlich keinerlei Nerv mehr hat.

Auch wenn Kyjiw natürlich was anderes sagt, behaupte ich, dass die Krim letztlich Verhandlungsmasse ist und bei Russland bleiben wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 15. Sep 2022, 09:20
Nephtis hat geschrieben: 15. Sep 2022, 08:50 Bzgl. Krim. Von der Lage her liegt die doch eigentlich gut um diese zurückzuerobern. Dazu muss man doch nur wieder den kompletten Norden von der Krim aus erobern und dann gibt es doch nur noch die Verbindung im Osten (Kertsch) oder das Meer. Das wird dann schwer für die Russen.
Trotz dieser Lage war es für die Russen extrem einfach sie 2014 zu erobern...
Die Krim ist was anderes. Sie ist ethnisch mehrheitlich russisch, was darf man bei solchen Gedankenspielen nicht vergessen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -der-krim/
Fast 60% Russen gegen nur 25% Ukrainer und die Krim hatte schon vor 2015 einen Autonomiestatus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Republik_Krim
Für Russland ist das mittlerweile eigenes Staatsgebiet und man hat es eh immer so gesehen, dass die Krim eigentlich ihre ist, die Reaktion der russischen Öffentlichkeit und Politik wäre eine völlig andere als bei Geländegewinnen im Norden der Ukraine. Von der strategischen Bedeutung von Sewastopol als Hafen für die Schwarzmeerflotte mal ganz abgesehen.

Das alles ist für die Ukraine ein Problem. Sie würden dort nicht als Befreier wahrgenommen werden, sondern eher als Besatzer und müssten der Krim mit Sicherheit wieder Autonomie einräumen. Das wäre für Selenskyj schwer zu erklären, dass man vermutlich tausende ukrainische Leben opfert, um dann wieder eine autonome eher pro-russische Krim zu haben. Pragmatisch kommt dazu, dass da durch die Ethnie Wähler sind, die vermutlich (wie vor 2014) weiterhin prorussisch wählen werden, worauf man im Rest des Landes vermutlich keinerlei Nerv mehr hat.

Auch wenn Kyjiw natürlich was anderes sagt, behaupte ich, dass die Krim letztlich Verhandlungsmasse ist und bei Russland bleiben wird.
Ich las gestern, dass russische Militärs und Geheimdienstleute anfängen, ihre Häuser auf der Krim zu verkaufen und ihre Familien in russisches Gebiet zu schicken - kann mir zwar aufgrund der Bevölkerungszusammensetzung nur schwer eine wirkliche Eroberung vorstellen, aber eventuell wird die Krim zwangsweise neutrales/eigenständiges/geteiltes Gebiet vielleicht so wie Zypern?
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Nephtis hat geschrieben: 15. Sep 2022, 08:50
Bzgl. Krim. Von der Lage her liegt die doch eigentlich gut um diese zurückzuerobern. Dazu muss man doch nur wieder den kompletten Norden von der Krim aus erobern und dann gibt es doch nur noch die Verbindung im Osten (Kertsch) oder das Meer. Das wird dann schwer für die Russen.
Aus dem Sicherheitshalber Podcast #62:
Wenn es die Ukraine schafft Cherson wieder zurückzuerobern, dann würden sie die Trinkwasserversorgung für die Krim abschneiden. Es wäre dann relativ leicht die Krim kampflos zu erobern.

Das gesamte Land ist ja im Mindset massiv Richtung Westen gewandert. Gibt es Anhaltspunkte, wie es mit der Bevölkerung auf der Krim aussieht?

Odessa z.B. war Pre-2022 auch sehr russisch. Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, heute ist sie sehr ukrainisch. Könnte das auch für die Krim gelten? Vor allem, wenn die Russen, die nach 2014 gekommen sind wieder verschwinden...
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Falls sich jemand wundert warum unsere Regierung immer noch so herumdruckst anstatt die Offensive zu unterstützen (wir liefern jetzt Dingos lol ;)

Dies ist unser oberster Militärberater der Bundesregierung
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 5bd418223d
FcrkdW6XoAAcC-a.jpeg
FcrkdW6XoAAcC-a.jpeg (69.89 KiB) 693 mal betrachtet
Auszug:
Zorn hatte sich in einem Interview mit dem »Focus« vorsichtig zu den Erfolgsaussichten des ukrainischen Gegenangriffs geäußert. Er sehe allenfalls »Gegenstöße, mit denen man Orte oder einzelne Frontabschnitte zurückgewinnen, aber nicht Russland auf breiter Front zurückdrängen kann«, sagte Zorn demnach. Er warnte außerdem davor, dass Russland in Europa einen weiteren Krieg vom Zaun brechen könnte. »Kaliningrad, die Ostsee, die finnische Grenze, Georgien, Moldau … es gibt viele Möglichkeiten«, sagte Zorn. »Die Fähigkeiten hätte Putin.«

Zorn sprach sich außerdem gegen weitere Waffenlieferungen Deutschlands aus.

Laut Masala ist das der Mann auf den die Regierung hört. Ich bin mal gespannt was in den kommenden Podcasts von Ex General Bühler und eben auch Masala dazu gesagt wird. Unsere Bündnispartner sind auf jeden Fall "not amused".
Ben Hodges /@general_ben
Stunningly poor analysis of Russian capabilities that unfortunately reflects much of the German “elite” thinking.

Finland alone would crush Russian forces. Lithuania/Poland would smother Kaliningrad in a week. Russian Navy hiding behind Crimea even though Ukraine has no Navy.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Wolfgang hat geschrieben: 15. Sep 2022, 18:47 Aus dem Sicherheitshalber Podcast #62:
Wenn es die Ukraine schafft Cherson wieder zurückzuerobern, dann würden sie die Trinkwasserversorgung für die Krim abschneiden. Es wäre dann relativ leicht die Krim kampflos zu erobern.
Russland wird im Westen massiv dafür kritisiert, als Vergeltung kritische Infrastruktur anzugreifen und dann stellt man sich vor, dass die Ukraine das Trinkwasser für fast 2 Millionen Menschen abstellt? Klingt nach ner Bombenidee...

Edit: https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 650a377ad9
Schon vor dem Krieg kam aus der Ukraine kein Wasser, wäre also nur eine Rückkehr zum Status Quo und damit kaum "relativ leicht".
Zuletzt geändert von Rince81 am 15. Sep 2022, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Carlos hat geschrieben: 15. Sep 2022, 21:54
Laut Masala ist das der Mann auf den die Regierung hört. Ich bin mal gespannt was in den kommenden Podcasts von Ex General Bühler und eben auch Masala dazu gesagt wird. Unsere Bündnispartner sind auf jeden Fall "not amused".
Ben Hodges /@general_ben
Stunningly poor analysis of Russian capabilities that unfortunately reflects much of the German “elite” thinking.

Finland alone would crush Russian forces. Lithuania/Poland would smother Kaliningrad in a week. Russian Navy hiding behind Crimea even though Ukraine has no Navy.
Dann ist er ja ein perfekter Nachfolger von Erich Vad.

Der Typ ist Diplom-Kaufmann der FH Bundeswehr Hamburg... hahahaha. What could possibly go wrong?!?!?
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Rince81 hat geschrieben: 15. Sep 2022, 22:09
Wolfgang hat geschrieben: 15. Sep 2022, 18:47 Aus dem Sicherheitshalber Podcast #62:
Wenn es die Ukraine schafft Cherson wieder zurückzuerobern, dann würden sie die Trinkwasserversorgung für die Krim abschneiden. Es wäre dann relativ leicht die Krim kampflos zu erobern.
Russland wird im Westen massiv dafür kritisiert, als Vergeltung kritische Infrastruktur anzugreifen und dann stellt man sich vor, dass die Ukraine das Trinkwasser für fast 2 Millionen Menschen abstellt? Klingt nach ner Bombenidee...

Edit: https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 650a377ad9
Schon vor dem Krieg kam aus der Ukraine kein Wasser, wäre also nur eine Rückkehr zum Status Quo und damit kaum "relativ leicht".
Am besten Thomas Wiegold, Ulrike Franke, Frank Sauer und Carlo Masala fragen, wie sie das meinen.

Die Verbindungsbrücke abschneiden?
Woher kommt aktuell das Wasser?
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 15. Sep 2022, 22:09
Wolfgang hat geschrieben: 15. Sep 2022, 18:47 Aus dem Sicherheitshalber Podcast #62:
Wenn es die Ukraine schafft Cherson wieder zurückzuerobern, dann würden sie die Trinkwasserversorgung für die Krim abschneiden. Es wäre dann relativ leicht die Krim kampflos zu erobern.
Russland wird im Westen massiv dafür kritisiert, als Vergeltung kritische Infrastruktur anzugreifen und dann stellt man sich vor, dass die Ukraine das Trinkwasser für fast 2 Millionen Menschen abstellt? Klingt nach ner Bombenidee...

Edit: https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 650a377ad9
Schon vor dem Krieg kam aus der Ukraine kein Wasser, wäre also nur eine Rückkehr zum Status Quo und damit kaum "relativ leicht".
Ich wollte dir gerade die Antwort geben aber du warst schneller. Diese Maßnahme hat die Ukraine schon direkt nach den grünen Männchen und dem "Referendum" gemacht.

Wenn man so zurück denkt ist die Geschichte mit den "grünen Männchen" immer noch unglaublich, insbesondere dass der Westen das abgenickt hat damals.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Axel »

Es gab oder gibt ja hier im Thread immer mal wieder Leute, die nicht verstehen, warum in Russland nicht gegen den Krieg demonstriert wird. Der Deutschlandfunk hat jüngst ein sehr informatives Feature genau zu diesem Thema gebracht. Thema ist u.a. das sogenannte "Fake News Gesetz" wonach Menschen bis zu 15 Jahren Haft droht, die Informationen verbreiten, die dem Kreml widersprechen. Und ganz allgemein wird aufgezeigt wie regressiv der Machtapparat dort seit Kriegsbeginn auftritt. Z.B., dass jeder, der sich auch nur zur Ukraine äußert als "ausländischer Agent" gelten kann.

Menschenrechtslage in Russland - Wenn Protest ins Gefängnis führt

Das sollte man sich immer in Erinerunng rufen, wenn man aus einer westlichen Demokratie heraus andere Bevölkerungen dafür kritisiert, dass sie scheinbar nichts tun.
Zuletzt geändert von Axel am 16. Sep 2022, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Was aber kein valider Grund für die Leute ist, die Krim-Annexion zu feiern, mit der Invasion einverstanden zu sein, die Auslöschung der ukrainischen Kultur akzeptabel zu finden und erst dann ungehalten zu werden, wenn das militärische Abenteuer zum Albtraum wird.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Wobei das feiern schon echt die Minderheit war/ist.

Hatten wir ja schon, in Russland ist das seit der Sowjetzeit die selbstgewollte und selbstgewählte Ignoranz. Garnich erst versuchen sich zur informieren, weil dann regt man sich bloß über Regierung auf, rutscht war kritisches öffentlich raus und man bekommt Probleme.
Daher einfach blind dem russischen Staatsfernsehen nachplappern und garkeine eigene echte Meinung bilden.
Kann man natürlich genauso verwerflich finden.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von exx »

Voigt hat geschrieben: 16. Sep 2022, 12:21
Hatten wir ja schon, in Russland ist das seit der Sowjetzeit die selbstgewollte und selbstgewählte Ignoranz. Garnich erst versuchen sich zur informieren, weil dann regt man sich bloß über Regierung auf [...].

Daher einfach blind dem russischen Staatsfernsehen nachplappern und garkeine eigene echte Meinung bilden.
Kann man natürlich genauso verwerflich finden.
Ersteres stimmt aus meiner Erfahrung in Russland definitiv, beim letzteren würde ich jetzt nicht so arg pauschalisieren.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Voigt hat geschrieben: 16. Sep 2022, 12:21 Wobei das feiern schon echt die Minderheit war/ist.

Hatten wir ja schon, in Russland ist das seit der Sowjetzeit die selbstgewollte und selbstgewählte Ignoranz. Garnich erst versuchen sich zur informieren, weil dann regt man sich bloß über Regierung auf, rutscht war kritisches öffentlich raus und man bekommt Probleme.
Daher einfach blind dem russischen Staatsfernsehen nachplappern und garkeine eigene echte Meinung bilden.
Kann man natürlich genauso verwerflich finden.
ist doch in den meisten anderen Ländern genauso, laut sind immer nur eine kleine Minderheit, dem Großteil ist fast alles egal, so lange man einigermaßen über die Runden kommt, in D sind wir ja gerade dabei auszutesten wo die Grenze ist, denn dafür was wir aktuell für Preissteigerungen haben/hatten/haben werden, sind erstaunlich viele Leute leise
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Axel »

Voigt hat geschrieben: 16. Sep 2022, 12:21 Hatten wir ja schon, in Russland ist das seit der Sowjetzeit die selbstgewollte und selbstgewählte Ignoranz. Garnich erst versuchen sich zur informieren, weil dann regt man sich bloß über Regierung auf, rutscht war kritisches öffentlich raus und man bekommt Probleme.
Das ist ja auch echt nicht einfach gerade. Wenn ich das jetzt richtig von heute Nacht in Erinnerung habe, hat Russland tausende westliche Webseiten gesperrt. Im Land selbst gibt es gar keine unabhängige Presse mehr. Klar, technisch versierte könnten sich da noch mit nem VPN behelfen. Aber wie viele in der Bevölkerung haben die Skills dazu?
Antworten