Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

exx hat geschrieben: 30. Jan 2023, 13:01 Irgendwie ist das ganze System mit Artikel 5 doch absolut zahnlos solang nicht zufällig eine Nicht-Atom-Macht einen Angriff startet.
der Artikel 5 ist an sich ein sehr schwammiger Artikel, es sagt nichts anderes als das im Bündnisfall jedes Mitglied nach seinen Möglichkeiten helfen muss, das heißt im schlimmsten Fall das man "einfach" sagt, sry zur Zeit können wir nicht, aber vllt beim nächsten Mal

das ist der entsprechende Artikel in der EU-Verfassung(keine Ahnung wie der Vertrag genau heißt) deutlich präziser
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Naja, im zweifel sind irgendwelche Worte auf einem Stück Papier ohnehin relativ wertlos. Wichtig ist wie das gelebt wird und welche Leute dahinter stehen. Derzeit mache ich mir da keine Sorgen.
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

War das nicht total bequem, wenn sich das halbe Europa als lieferbereit darstellen konnte, es aber nur an den dummen zögerlichen Deutschen gelegen hat. Doof, wenn die dummen zögerlichen Deutschen auf einmal überraschend sagen macht doch und dann noch aktiv um die Beteiligung werben...

Anscheinend wollen sich aktuell nicht mal die Polen festlegen...

https://www.n-tv.de/politik/Deutschland ... 92469.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Erstaunlich, dass Polen bereits ukrainische Soldaten an Leoparden ausbildet, wenn sie sich angeblich nicht festlegen wollen. Noch erstaunlicher, dass das Verteidigungsministerium bereits letzte Woche verkündete, dass Polen die Führung bei der Abgabe von Leopard 2A4 übernimmt.
Konkrete Zusagen für "Leopard 2" gibt es offenbar bisher nur aus Deutschland und Polen - und jetzt auch aus Portugal.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html

Schlimm genug, dass es bei anderen Partnern hakt. Aber diese hämetriefenden "doofe Polen" Posts sind langsam echt... befremdlich. Wem ist damit geholfen?
Zuletzt geändert von Santiago Garcia am 4. Feb 2023, 23:00, insgesamt 3-mal geändert.
Blendwerk

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blendwerk »

Die russisch stämmigen Mitarbeiter in unserer Firma sind sich unisono eins in der Meinung, dass dieser Krieg durchaus gerechtfertigt ist.

Das erinnert mich stark an die türkischen Kollegen, die Erdogans Politik lobpreisen, ungeachtet der Repressalien im eigenen Land. Zwei Völker, die in sich die Meinung teilen, vom Rest der Welt als minderwertig angesehen zu werden. Eine merkwürdige Melange, der ich da oft gegenüber stehe.

Allerdings diskutiere ich sowas nicht in der Firma aus. Es wäre auch sowieso sinnlos.

Im Moment vereint sich eh die ganze Belegschaft auf ein neues Feindbild: Die Klimakleber

Watch out
Carlos
Beiträge: 506
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Blendwerk hat geschrieben: 4. Feb 2023, 22:31 Die russisch stämmigen Mitarbeiter in unserer Firma sind sich unisono eins in der Meinung, dass dieser Krieg durchaus gerechtfertigt ist.
Ich finde sowas so erschreckend. Nationalstolz von Erdogans Anhängern im Ausland ist schon schlimm aber wie man aktiv einen Krieg gegen ein Nachbarland rechtfertigen kann und dann wiederum in einem friedlichen Land lebt, geht mir nicht in den Kopf.

Bei meiner alten Firma waren alle Russen eigentlich unisono geschockt und hatten sich davon massiv distanziert. Aber das waren jetzt auch überwiegend würde ich sagen sehr gebildete und metropolitische Menschen, vermutlich nicht repräsentativ
Blendwerk

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blendwerk »

Carlos hat geschrieben: 5. Feb 2023, 11:50
Blendwerk hat geschrieben: 4. Feb 2023, 22:31 Die russisch stämmigen Mitarbeiter in unserer Firma sind sich unisono eins in der Meinung, dass dieser Krieg durchaus gerechtfertigt ist.
Ich finde sowas so erschreckend. Nationalstolz von Erdogans Anhängern im Ausland ist schon schlimm aber wie man aktiv einen Krieg gegen ein Nachbarland rechtfertigen kann und dann wiederum in einem friedlichen Land lebt, geht mir nicht in den Kopf.

Bei meiner alten Firma waren alle Russen eigentlich unisono geschockt und hatten sich davon massiv distanziert. Aber das waren jetzt auch überwiegend würde ich sagen sehr gebildete und metropolitische Menschen, vermutlich nicht repräsentativ
Machste nix - selbst als Astrophysiker kannst du deinem Nationalstolz erliegen. Ich sehe das auch nicht als Diskussionsgrundlage. Solange betrieblich kein Unfrieden geschaffen wird, steht es jedem frei, sich innerlich zu positionieren.

Auch wenn man es nich versteht..
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Ganz cooler Artikel von einem Weißrussen zum Krieg. Nochmal paar Argumente warum es in Russland quasi keine Proteste gibt, warum Situation weniger ähnlich zu Euromaidan in Kiew und mehr zu Situation in Weißrussland ist wo es ja zeitwillig auch massive Proteste gab.
Dazu noch redet er ins Gewissen der Europäer, insbesondere der Schweizer, warum nicht gegen die eigene Regierung protesiert wird mal mehr gegen das russische Regime und für Ukraine zu machen als jetzt schon.
https://www.nzz.ch/feuilleton/europaeer ... ld.1723789
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Santiago Garcia hat geschrieben: 4. Feb 2023, 22:00 Aber diese hämetriefenden "doofe Polen" Posts sind langsam echt... befremdlich. Wem ist damit geholfen?
Das hat wenig mit Häme zu tun. Polen verhält sich einfach mal nicht partnerschaftlich, sondern die PIS-Regierung nutzt jede Gelegenheit, um durch systematisches keilen gegen die deutsche Bundesregierung innenpolitisch Punkte zu machen. War bei der Patriot Geschichte so, ist bei der Leo Diskussion so und wird sich auch nicht ändern. Wer sich so verhält, muss sich irgendwann nicht wundern, dass die Reaktionen irgendwann so sind wie sie eben sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Gibt es jetzt noch einen konkreten Anlass, über Polen zu sprechen? Oder willst du dich einfach nur mal so richtig auskotzen?

---

Norwegen hat sich schon letzte Woche offiziell committed, ohne eine Zahl zu nennen (https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/s ... id2960681/). Finnland kündigt generell nichts an, wenn es um Waffenlieferungen geht.
Blendwerk

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blendwerk »

Die Annalena mit einem sehr speziellen Humor zur Karnevalszeit :)

https://twitter.com/VictoriusKLE/status ... 3729709056
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Die Kommentare sind ja mal wieder aus der Hölle. Bei Söder oder Kubicki hätten die gleichen Menschen gefeiert, wie gewitzt er die Ampel kritisiert hätte. :ugly:

Edit: Und, ja, ich weiß, in welcher Partei Kubicki ist, zumindest formell. :D
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:51 Die Kommentare sind ja mal wieder aus der Hölle. Bei Söder oder Kubicki hätten die gleichen Menschen gefeiert, wie gewitzt er die Ampel kritisiert hätte. :ugly:
Wenn man sich den Rest dieses Twitterprofils anschaut, wundern die Kommentare aber auch nicht weiter...

Beim Witz selbst musste ich eigentlich schmunzeln, sie hat aber null Gefühl fürs Timing... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Blendwerk hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:36 Die Annalena mit einem sehr speziellen Humor zur Karnevalszeit :)

https://twitter.com/VictoriusKLE/status ... 3729709056
Ich find's nur bemüht witzig, aber das passt ja auch zu Karneval. Der Twitter-Dude ist ein Depp.
Blendwerk

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blendwerk »

Rosenmontag klebt sie sich wahrscheinlich einen Backstein auf den Kopf und sagt, sie käme gerade vom Staatsbesuch aus der Türkei.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:54
Mauswanderer hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:51 Die Kommentare sind ja mal wieder aus der Hölle. Bei Söder oder Kubicki hätten die gleichen Menschen gefeiert, wie gewitzt er die Ampel kritisiert hätte. :ugly:
Wenn man sich den Rest dieses Twitterprofils anschaut, wundern die Kommentare aber auch nicht weiter...

Beim Witz selbst musste ich eigentlich schmunzeln, sie hat aber null Gefühl fürs Timing... :ugly:
Ich hatte den Eindruck, dass da schon der eine oder andere Tropfen Alkohol geflossen sein könnte. :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Blendwerk hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:55 Rosenmontag klebt sie sich wahrscheinlich einen Backstein auf den Kopf und sagt, sie käme gerade vom Staatsbesuch aus der Türkei.
Das wäre absolut nicht das gleiche... :?
Blendwerk

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:58
Blendwerk hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:55 Rosenmontag klebt sie sich wahrscheinlich einen Backstein auf den Kopf und sagt, sie käme gerade vom Staatsbesuch aus der Türkei.
Das wäre absolut nicht das gleiche... :?
Also ich halte es für ebenso pietätlos wie das mit den Panzern. Das ist schon sehr grenzwertig.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von exx »

Ich seh die Pietätlosigkeit ehrlich gesagt nicht. Und der Twittertyp samt Kommentare ist das einzige Grenzwertige an der Sache imo. Ein Topjoke wars natürlich dennoch nicht :ugly:
Blendwerk

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blendwerk »

exx hat geschrieben: 6. Feb 2023, 19:07 Ich seh die Pietätlosigkeit ehrlich gesagt nicht. Und der Twittertyp samt Kommentare ist das einzige Grenzwertige an der Sache imo. Ein Topjoke wars natürlich dennoch nicht :ugly:
Vielleicht bin ich Montags aber auch einfach nur zu kritisch.

:shock:
Antworten