Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Seit 70 Jahren in Produktion heißt nicht 70 Jahre alt. Und das sind laut Twitter entweder T54 oder T55, der T55 ist deutlich jünger. Und ein alter Panzer ist immer noch besser als kein Panzer.

Offenbar sind die Russen nach wie vor in der Lage "frisches" Panzermaterial an die Front zu fahren. Kann die Ukraine das auch? Da sitzen sie am Tropf des Westens, der nach wie vor unwillig ist, moderne Systeme in großem Umfang zu liefern und das alte Zeug längst weitergegeben hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 22. Mär 2023, 17:34 Ich denke der Westen wird immer mehr liefern, je mehr sie merken, dass da gar nichts eskaliert.
Wir haben aber auch nichts mehr - was nützen tolle moderne Waffensysteme, wenn die Ukraine den über Jahre angelegten und gepflegten Munitionsvorrat binnen weniger Tage verschießt?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 23. Mär 2023, 12:42 Glaubst Du wirklich, dass durch ein Jahr Ukrainekrieg die Lager der westlichen NATO Staaten derart aufgebraucht sind, dass nichts mehr lieferbar ist?
Ja. Weil wir seit 1990 nicht mehr mit so einer Situation gerechnet haben und abgesehen von Manövern und Übungen auch keine Munition verschossen wurde und daher die aktuell nötigen Fertigungskapazitäten nicht existieren. Wir sehen ja die absurde Situation, dass wir in den vergangenen Wochen in der Schweiz und Brasilien um Munition betteln. Klar wir fahren das gerade hoch, sind aber auch ziemlich blank. Vor allem, weil die Ukraine schweineteure smarte Munition verschießt, um Billigdrohnen und uralte Raketen abzufangen, eh die auf irgendwelche Wohnviertel fallen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Floki hat geschrieben: 23. Mär 2023, 12:42 Glaubst Du wirklich, dass durch ein Jahr Ukrainekrieg die Lager der westlichen NATO Staaten derart aufgebraucht sind, dass nichts mehr lieferbar ist?
es ist halt immer die Frage welche Munition gebraucht wird, es gibt garantiert Munitionstypen wo die Lager voll sind
außerdem ist der Ukraine Krieg ich sag mal "gegen" die NATO Art Krieg zu führen, das heißt die Amerikaner zerbomben alles "gefährliche" mit Marschflugkörpern und Luft Boden Raketen und dann geht man mit Panzern und Infanterie rein, da aber beides ausfällt weil die NATO "nur" Waffen liefern will, ist halt relativ schnell Schluß wenn die Munition massiv verschossen wird und völlig blank wird sich keiner machen
bzw. Drohnenkrieg

mit so einem Krieg hat einfach keiner mehr gerechnet, bei alle anderen Kriege in der letzten Zeit (mit direkter westlicher Beteiligung) war die wirklich "heiße" Phase ziemlich schnell rum und man konnte sich vorbereiten
Benutzeravatar
Aqua
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2023, 23:48

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Aqua »

Weiß einer von euch, ob die Ukraine noch über TB2 verfügt?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Die Spuren führen nach Russland

Die russische Marine hat kurz vor den Explosionen der Nord-Stream-Pipelines mutmaßlich mit einem Mini-U-Boot in deren Nähe operiert. Das wirft Fragen zu den Ermittlungen auf.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -spur.html
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Santiago Garcia hat geschrieben: 25. Mär 2023, 08:33
Die Spuren führen nach Russland

Die russische Marine hat kurz vor den Explosionen der Nord-Stream-Pipelines mutmaßlich mit einem Mini-U-Boot in deren Nähe operiert. Das wirft Fragen zu den Ermittlungen auf.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -spur.html
hm, dann fragt man sich natürlich warum das dänische Patroullienschiff nichts entdeckt hat und warum die Infos erst jetzt veröffentlich wurden
und das die bisherige Theorie, das es von ukrainischen Staatsbürgern durchgeführt wurde, mit nur einen Nebensatz und ohne Begründung als unwahrscheinlich abgetan wird, die angebliche russische Täterschaft aber sehr detailliert begründet wird, macht das für mich nicht gerade glaubwürdig
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Bild

Wenn du auf den unterstrichenen Satz in dem Artikel klickst, passieren wundersame Dinge.

Nicht verlinkt, aber nicht weniger interessant: https://oalexanderdk.substack.com/p/osi ... sian-ships Das dänische Patrouillenboot war 10 Stunden entfernt.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Santiago Garcia hat geschrieben: 25. Mär 2023, 12:43 Bild

Wenn du auf den unterstrichenen Satz in dem Artikel klickst, passieren wundersame Dinge.
nun gut, der Artikel ist im Prinzip auch im komplett Konjunktiv geschrieben und sagt am Ende auch nur, man weis ncihts und möglich ist alles
was mich bei den Experten dort aber gewaltig stört, die zwischen den Zeilen versteckte Aussage, Profis gibts nur im Staatsdienst, fast jedes Argument läuft darauf hinaus, das nur ein Staat die nötigen Mittel und Profis für so eine Aktion besitzt und das ist nicht nur arrogant, sondern realitätsfern
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Stew_TM »

Crenshaw hat geschrieben: 25. Mär 2023, 13:15 was mich bei den Experten dort aber gewaltig stört, die zwischen den Zeilen versteckte Aussage, Profis gibts nur im Staatsdienst, fast jedes Argument läuft darauf hinaus, das nur ein Staat die nötigen Mittel und Profis für so eine Aktion besitzt und das ist nicht nur arrogant, sondern realitätsfern
Warum genau hältst du das für realitätsfern? Also ich kann mir schon vorstellen, dass es andere Akteure gibt, die zu "so einer Aktion" theoretisch in der Lage wären. Aber es geht hier ja nicht um irgendeine Aktion irgendwann und irgendwo in der Welt, sondern um diese ganz konkrete Aktion an genau diesem Ort und zu exakt diesem Zeitpunkt. Und da erscheinen mir die von den zitierten Experten im Artikel vom 10.03.2023 aufgeführten Argumente dafür, dass ausschließlich staatliche Stellen dafür in Frage kommen, grundsätzlich nachvollziehbar.

Crenshaw hat geschrieben: 25. Mär 2023, 11:45
Santiago Garcia hat geschrieben: 25. Mär 2023, 08:33
Die Spuren führen nach Russland

Die russische Marine hat kurz vor den Explosionen der Nord-Stream-Pipelines mutmaßlich mit einem Mini-U-Boot in deren Nähe operiert. Das wirft Fragen zu den Ermittlungen auf.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -spur.html
hm, dann fragt man sich natürlich warum das dänische Patroullienschiff nichts entdeckt hat und warum die Infos erst jetzt veröffentlich wurden
Wie kommst du auf die Annahme, dass die dänischen und schwedischen Marineschiffe dort nichts entdeckt hätten? In diesem heutigen (25.03.2023) Artikel steht doch, dass ein schwedisches Schiff Kurs auf Kaliningrad setzte und "mutmaßlich die Verfolgung russischer Militärschiffe auf[nahm]". Und später noch zu den verdächtigen russischen Marineschiffen: "Über Positionsdatenbanken und Satellitenbilder konnte t-online die Bewegungen der konkreten Schiffe zum Teil nachvollziehen" - was dann für die jeweiligen Schiffe auch ganz konkret erläutert wird.

Natürlich nennt der Artikel ausschließlich Indizien, keine Beweise. Aber das ist ja eben auch eine journalistische Investigativrecherche von T-Online und nicht die Anklageschrift des Generalbundesanwalts oder gar eine gerichtliche Urteilsbegründung.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Stew_TM hat geschrieben: 25. Mär 2023, 15:05
Crenshaw hat geschrieben: 25. Mär 2023, 13:15 was mich bei den Experten dort aber gewaltig stört, die zwischen den Zeilen versteckte Aussage, Profis gibts nur im Staatsdienst, fast jedes Argument läuft darauf hinaus, das nur ein Staat die nötigen Mittel und Profis für so eine Aktion besitzt und das ist nicht nur arrogant, sondern realitätsfern
Warum genau hältst du das für realitätsfern? Also ich kann mir schon vorstellen, dass es andere Akteure gibt, die zu "so einer Aktion" theoretisch in der Lage wären. Aber es geht hier ja nicht um irgendeine Aktion irgendwann und irgendwo in der Welt, sondern um diese ganz konkrete Aktion an genau diesem Ort und zu exakt diesem Zeitpunkt. Und da erscheinen mir die von den zitierten Experten im Artikel vom 10.03.2023 aufgeführten Argumente dafür, dass ausschließlich staatliche Stellen dafür in Frage kommen, grundsätzlich nachvollziehbar.
mein Problem ist, das die Experten so tun als könnten nur Profis mit ausreichend Zeit/Ausbildung usw. so was planen und durchziehen und so getan wird als wären Privatpersonen gar nicht dazu in der Lage, auch der Zeit Einordnung (nur 1 Tag vor Ort) wird so getan, als würde jemand früh entscheiden "heute jage ich die Pipeline in die Luft", egal wer das am Ende war, er/sie/es hat sich vorbereitet, direkt und indirekt und das können am Ende Privatleute oder staatliche Stellen genauso gut, manche haben hier Vorteile, manche dort und auch der Sprengstoff sollte sich organisieren lassen, zumal in einem Krieg (und noch einfacher wenn wirklich staatliche Stellen verstrickt sind, da reichen ja Leute mit Zugang, das müssen nicht die hohen Ränge sein)
Stew_TM hat geschrieben: 25. Mär 2023, 15:05
Crenshaw hat geschrieben: 25. Mär 2023, 11:45
hm, dann fragt man sich natürlich warum das dänische Patroullienschiff nichts entdeckt hat und warum die Infos erst jetzt veröffentlich wurden
Wie kommst du auf die Annahme, dass die dänischen und schwedischen Marineschiffe dort nichts entdeckt hätten? In diesem heutigen (25.03.2023) Artikel steht doch, dass ein schwedisches Schiff Kurs auf Kaliningrad setzte und "mutmaßlich die Verfolgung russischer Militärschiffe auf[nahm]". Und später noch zu den verdächtigen russischen Marineschiffen: "Über Positionsdatenbanken und Satellitenbilder konnte t-online die Bewegungen der konkreten Schiffe zum Teil nachvollziehen" - was dann für die jeweiligen Schiffe auch ganz konkret erläutert wird.

Natürlich nennt der Artikel ausschließlich Indizien, keine Beweise. Aber das ist ja eben auch eine journalistische Investigativrecherche von T-Online und nicht die Anklageschrift des Generalbundesanwalts oder gar eine gerichtliche Urteilsbegründung.
mich stört hier, das seit Wochen ermittelt wird und auf einmal fällt auf, da war doch was und wenn die russ. Schiffe da Tonnenweise Sprengstoff angebracht haben sollen, dann sollte das dem Patroulienschiff doch aufgefallen sein und dann hätte man das viel eher veröffentlicht


egal, was jetzt da genau gefunden wurde oder nicht und wer wann was wusste, mich regt diese schäppchenweise Veröffentlichung von Vermutungen, Indizien, Beweisen usw. auf, es wird immer soviel veröffentlich bzw. an die Presse gegeben, das man irgendwelche Vermutungen anstellen kann, aber nie was genaues, man könnte auch erstmal zu Ende ermitteln und dann was veröffentlichen, so sieht das nur so aus, als würde jemand ne Agenda fahren und wer es am Ende war ist nur zweitrangig, wichtig ist, was bleibt hängen und am Ende wundern sich alle, warum kein Vertrauen mehr da ist.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Stew_TM »

Crenshaw hat geschrieben: 25. Mär 2023, 16:23 mein Problem ist, das die Experten so tun als könnten nur Profis mit ausreichend Zeit/Ausbildung usw. so was planen und durchziehen und so getan wird als wären Privatpersonen gar nicht dazu in der Lage, auch der Zeit Einordnung (nur 1 Tag vor Ort) wird so getan, als würde jemand früh entscheiden "heute jage ich die Pipeline in die Luft", egal wer das am Ende war, er/sie/es hat sich vorbereitet, direkt und indirekt und das können am Ende Privatleute oder staatliche Stellen genauso gut, manche haben hier Vorteile, manche dort und auch der Sprengstoff sollte sich organisieren lassen, zumal in einem Krieg (und noch einfacher wenn wirklich staatliche Stellen verstrickt sind, da reichen ja Leute mit Zugang, das müssen nicht die hohen Ränge sein)
Natürlich können sich auch nicht-staatliche Akteure lange auf so eine Aktion vorbereiten, aber die Tagesfrist ist doch nicht der einzige Anhaltspunkt, der genannt wird. Der dänische Armeeangehörige macht am Ende sogar ganz deutlich, dass seiner Einschätzung nach U-Boote von Anrainerstaaten an der Aktion beteiligt waren:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100140696/sabotage-an-nord-stream-zweifel-an-tauchoperation.html hat geschrieben:Was also ist in den Wochen, bevor die Pipelines gesprengt wurden, passiert? "Ich gehe davon aus, dass es riesige Explosionen waren", sagt Riber. "Wenn das stimmt, dann wurde der Anschlag von einem Staat durchgeführt, der an der Ostseeküste liegt und über eigene U-Boote verfügt. Davon gibt es vier." Russland, Polen, Schweden und Deutschland.
DAS ist der zentrale Knackpunkt für diese Aussage. Nicht die Vorbereitung oder die Verfügbarkeit von Sprengstoff. Ich bin kein Experte, aber die implizierte Aussage, dass private Akteure nicht über notwendige U-Boote in einem Ostseehafen verfügen würden (bzw. wenn, dann nicht vollkommen unbekannterweise), erscheint mir nachvollziehbar.

Crenshaw hat geschrieben: 25. Mär 2023, 16:23 mich stört hier, das seit Wochen ermittelt wird und auf einmal fällt auf, da war doch was und wenn die russ. Schiffe da Tonnenweise Sprengstoff angebracht haben sollen, dann sollte das dem Patroulienschiff doch aufgefallen sein und dann hätte man das viel eher veröffentlicht


egal, was jetzt da genau gefunden wurde oder nicht und wer wann was wusste, mich regt diese schäppchenweise Veröffentlichung von Vermutungen, Indizien, Beweisen usw. auf, es wird immer soviel veröffentlich bzw. an die Presse gegeben, das man irgendwelche Vermutungen anstellen kann, aber nie was genaues, man könnte auch erstmal zu Ende ermitteln und dann was veröffentlichen, so sieht das nur so aus, als würde jemand ne Agenda fahren und wer es am Ende war ist nur zweitrangig, wichtig ist, was bleibt hängen und am Ende wundern sich alle, warum kein Vertrauen mehr da ist.
Ich kann dir da nicht ganz folgen. Niemand spricht doch davon, dass es den verschiedenen Ermittlungsteams "auf einmal" aufgefallen ist? In dem Artikel gibt es nicht eine einzige offizielle Stellungnahme dazu. Keines der Ermittlungsteams hat IIRC bisher irgendeine konkrete Vermutung veröffentlicht. Die einzige offzielle Aussage deutscher Behörden zu den Ermittlungen ist ausschließlich auf medialen Druck geschehen (die Veröffentlichung der Untersuchungen in Richtung der Sechsergruppe auf der Segelyacht). Und das war auch schlicht eine Bestätigung i.S.v.: "Jo, wir ermitteln in diese Richtung", mehr nicht. Es war ausdrücklich nicht die Aussage: "Ja, das ist DIE heiße Spur".

EDIT für das vollständige Zitat des Generalbundesanwalts zitiert nach T-Online:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100140696/sabotage-an-nord-stream-zweifel-an-tauchoperation.html hat geschrieben:Die Bundesanwaltschaft hat vom 18. bis 20. Januar 2023 im Zusammenhang mit einer verdächtigen Schiffsanmietung ein Schiff durchsuchen lassen. Es besteht der Verdacht, dass das betreffende Schiff zum Transport von Sprengsätzen verwendet worden sein könnte, die am 26. September 2022 an den Gaspipelines "Nordstream 1" und "Nordstream 2" in der Ostsee explodierten. Die Auswertung der sichergestellten Spuren und Gegenstände dauert an. Die Identität der Täter und deren Tatmotive sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Belastbare Aussagen hierzu, insbesondere zur Frage einer staatlichen Steuerung, können derzeit nicht getroffen werden.

Gehen wir mal davon aus, dass die Recherche von T-Online zur Präsenz der russischen Marine am Tag vor den Explosionen der Wahrheit entspricht - wer sagt denn, dass die Behörden nicht schon längst davon wissen? Möglicherweise wurden einfach aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine Informationen dazu veröffentlicht - vielleicht will man sich in dieser hochbrisanten Situation einfach besonders sicher sein, bevor man Anklage erhebt. Die Verschlossenheit kann man natürlich kritisieren (auch wenn sorgfältiges Ermitteln für mich kein Grund für Vertrauenverlust ist, im Gegenteil), weil es viel Raum für Spekulationen lässt. Und bei einer derart relevanten Sache wird IMMER irgendwer irgendwas an die Medien durchstechen, das lässt sich nicht vermeiden. Aber aus dieser Ratio müsstest du die Investigativrecherche von T-Online doch begrüßen, weil dadurch mehr Druck auf die Ermittlungsteams zur Veröffentlichung ihrer echten Erkenntnisse aufgebaut wird.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

https://www.spiegel.de/wirtschaft/polen ... dcff745afc

Wer erinnert sich, noch, dass Sonnenblumenöl und Senf rationalisiert und gehamstert wurde?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von lolaldanee »

Excellentes Interview mit Militärökonom Marcus Keupp in der Züricher Zeitung:
https://www.nzz.ch/feuilleton/marcus-ke ... obal-de-DE

Kurzzusammenfassung: Bei den aktuellen russischen Verlusten ist der offene Krieg Ende dieses Jahres für Putin komplett verloren. Der Einfluss russischer Propaganda grade in Deutschland und Frankreich ist enorm, die Stärke der russichen Armee wird immer noch kollosal überschätzt, und hat mit den tatsächlichen Zahlen nichts zu tun.

Wusste gar nicht, dass zurzeit in Moskau überall Luftverteidigungssysteme installiert werden. Das spricht Bände. Keupp behauptet, Putin versucht sich schon gegen einen Putsch durch Söldner oder Militärs zu wappnen

Noch ein interessantes tidbit: Selbst wenn Xi morgen beschließt, dass Putin sein bester Buddy ist, wäre es wohl logistisch gar nicht möglich chinesisches Material ausreichend an die Front zu transportieren.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von exx »

Man sollte weder den Fehler machen Russland zu überschätzen noch zu unterschätzen. Und diese Luftverteidigungsdinger gibt’s doch schon seit Monaten in Moskau. Ich bezweifle mal dass der Putsch so aussehen würde Putin mit ner Rakete wegzuschießen und sie eher aus Propagandazwecken da sind um der Bevölkerung zu zeigen wie ernst die Lage ist.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von exx »

https://www.youtube.com/live/Exmb--Oa-l0?feature=share

Sehr interessantes (und langes) Interview mit einem deutschen Ukraineveteran.
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Xwing »

Er ist ehrlich genug zu sagen, dass ihm das Adrenalin des Kampfes fehlt, bzw. ihn auch dazu bewegt hat in die Ukraine zu gehen.

Ein interessanter Einblick in den Kampfalltag dieses Konflikts ist es allemal.

Btw, der Moderator war doch auch einst bei der Alternative...
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von exx »

Xwing hat geschrieben: 25. Apr 2023, 14:30 Btw, der Moderator war doch auch einst bei der Alternative...
Das stimmt, gibt allerdings auch Videos wo er das einordnet bzw. erklärt (falls es wen interessiert).

Die Lageberichte zum Krieg von ihm gehören zu dem besten was ich kenne und kann ich sehr empfehlen. Informationstechnisch wirklich top, seine Art ist manchmal etwas eigen aber ich hab mich dran gewöhnt.
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Xwing »

Ich muss zugeben, er wirkt objektiv. Sein Austritt scheint ja auch wegen Haltung der AfD gegenüber Russland erfolgt zu sein, wenn man seiner Website glauben darf.

Tut jetzt hier ja auch nicht viel zur Sache...
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Habe da Video angeschaut (zum ersten mal in meinen Leben fast vollständig in x1.25 speed, so langsam wie die sprechen) und es war wirklich sehr erhellend. Große Empfehlung auch an Andre, der interessiert sich ja auch für Hinergründe.

Falls der Moderator nal AfD war, merkt man das im Video garnich an, bzw. höchstens Anfangstage AfD wo es noch Wirtschaftsleute mit EU Reformen waren, statt Rechtspopulisten.
Er benennt klar die russischen Kriegsverbrechen in Bucha, ist klar gegen Putin und Putin Versteher. Flüchtlinge oder sowas kommt im Video nicht zur Sprache, daher keine Ahnung wie es da aussehen würde.
Aber eh egal wie er sonst steht, im Interview ist er einfach nur guter Interviewer und lässt Jonas erzählen und stellt selber und von seiner Community gute Fragen.
Antworten