Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

GoodLord hat geschrieben: 6. Okt 2022, 11:02 Wie sicher ist man sich dieser Einschätzung denn (Im Text steht ja "believes" und nicht "knows/is aware")?
Kommt sicher auf die Motivation an, weswegen US-Geheimdienstmitarbeiter mit der Presse reden. Da NYT gehe ich davon aus, dass sie zumindest zwei Quellen haben. Ich denke Andre hat da einen guten Punkt, dass Ziel sein könnte auch Druck auf die Ukraine auszuüben solche Alleingänge sein zu lassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 6. Okt 2022, 11:07 Man kann doch auch davon ausgehen das die versuchen Putin zu erlegen, sollte es da eine Möglichkeit geben.
Dinge die ich für völlig ausgeschlossen halte für 100.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von imanzuel »

Also wenn du Putin ausschalten kannst, ohne weitere zivile Opfer und Kollateralschäden, dazu noch bestenfalls eine Fährte die Weg von der Ukraine führt (keine Ahnung, irgendeine fiktive russische Opposition oder Splittergruppe) legen kannst - warum nicht?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 6. Okt 2022, 11:13 Also wenn du Putin ausschalten kannst, ohne weitere zivile Opfer und Kollateralschäden, dazu noch bestenfalls eine Fährte die Weg von der Ukraine führt (keine Ahnung, irgendeine fiktive russische Opposition oder Splittergruppe) legen kannst - warum nicht?
Weil es unwahrscheinlich ist, dass eine Nation die Ermordung ihres Staatsoberhauptes mit "Ja, okay, well played, dann ziehen wir mal unsere Truppen zurück" quittiert, würde ich sagen.

Andre
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Ich glaube damit würde die Ukraine ihn zum Märtyrer machen, die russische Bevölkerung zusammenschweißen und jegliche Chance auf einen Friedensvertrag zunichte machen. Evtl. sogar eine Ausrede für eine atomare Eskalation liefern. Ich glaube da steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Risiko (was wäre überhaupt der Nutzen?).

Wenn Putin im eigenen Land verhasst wäre, wäre da vielleicht etwas anderes.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 6. Okt 2022, 11:13 Also wenn du Putin ausschalten kannst, ohne weitere zivile Opfer und Kollateralschäden, dazu noch bestenfalls eine Fährte die Weg von der Ukraine führt (keine Ahnung, irgendeine fiktive russische Opposition oder Splittergruppe) legen kannst - warum nicht?
Warum schalten die Israelis nicht Ebrahim Raisi aus statt irgendwelche Wissenschaftler? Warum die USA nicht Kim Jong-un? Da bist du auf einem völlig neuen Eskalationslevel. Das riskiert kein Staat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 6. Okt 2022, 11:28 Andererseits könnte das dem russischen Volk als Brücke dienen, Putin alles in die Schuhe zu schrieben und die Beziehungen raus aus der Isolation zu bemühen, aber ich denke dafür ist die Polit-Elite zu sehr nach Vorne geprescht über die Monate.

Im Übrigen auch interessant, wie das der Spiegel beschreibt:
https://www.spiegel.de/ausland/usa-verm ... 4809693835

So viele Konjunktive... Hier darf man auch mal nach Kosten/Nutzen in Frage stellen.
Die Konjunktive sind in dem Fall hauptsächlich der indirekten Rede geschuldet - da der SPIEGEL Informationen weitergibt, die er selbst nur gelesen, nicht selbst recherchiert hat. Journalistisch jetzt nichts ungewöhnliches.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von imanzuel »

Sage ja nicht das man das tun sollte bzw. ich das in erster Stelle gutheißen würde. Russland hat zu Kriegsbeginn auch versucht Selenskyj umzubringen, als Gegenantwort Putin auszuschalten wenn der sich Frei auf offenen Feld präsentieren würde - würde mich wundern wenn Ukraine so eine Gelegenheit auslassen würde.

Was die Folgen davon wären, keine Ahnung. Kann gut enden, kann fürchterlich enden. Zumindest meine Meinung ist, "Frieden" zwischen Russland und Ukraine ist tendenziell mit Putin möglich - "back to normal", normal handeln mit Russland und alle Sanktionen aufzuheben halte ich solange Putin und seine Gefolgschaft an der Macht sind für quasi ausgeschlossen. Dementsprechend muss Putin imo weg. Wie? Das dürfen andere entscheiden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Rince81 hat geschrieben: 5. Okt 2022, 20:57 https://nyti.ms/3SFwmiM
WASHINGTON — United States intelligence agencies believe parts of the Ukrainian government authorized the car bomb attack near Moscow in August that killed Daria Dugina, the daughter of a prominent Russian nationalist, an element of a covert campaign that U.S. officials fear could widen the conflict.

....
Geht leider gar nicht.
Ich hoffe die ukrainische Regierung kann das schnell ausräumen und die Verantwortlichen ausmachen, auswechseln und anklagen.

Gut natürlich, das über so etwas auch reported wird.
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Okt 2022, 11:21 Weil es unwahrscheinlich ist, dass eine Nation die Ermordung ihres Staatsoberhauptes mit "Ja, okay, well played, dann ziehen wir mal unsere Truppen zurück" quittiert, würde ich sagen.
Wer ist denn aber "die Nation" in dem Fall, nicht wirklich das russische Volk? Russland ist ja nur sehr begrenzt eine Demokratie, wenn man es überhaupt als Demokratie bezeichnen mag? Ich meine, es ist auch ziemlich unklar, was passieren würde, wenn ein Vakuum entstünde in Bezug auf Putins Rolle. Manche Hardliner würden das für eine totale Eskalation ausnutzen, bestimmt gibt es imho aber auch hochrangige Putin-nahe Leute, die am liebsten den Krieg abblasen würden. Jedenfalls stell ich mir das so vor.

Bzgl. der Presse-Debatte, musste ich grad an die Spiegel-Affäre denken: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Aff%C3%A4re
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rigolax hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:32
Bzgl. der Presse-Debatte, musste ich grad an die Spiegel-Affäre denken: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Aff%C3%A4re
Weil ein einzelner Forennutzer sich echauffiert? Oder gibt es da eine breitere Bewegung, von der ich nichts mitbekommen habe?
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:39
Rigolax hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:32
Bzgl. der Presse-Debatte, musste ich grad an die Spiegel-Affäre denken: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Aff%C3%A4re
Weil ein einzelner Forennutzer sich echauffiert? Oder gibt es da eine breitere Bewegung, von der ich nichts mitbekommen habe?
Wie jetzt? Ich meine doch nur die Idee, dass eine freie Presse die Belange eines Staats in Bezug auf eine Kriegssituation beachten sollte. Ich wollte sagen, diese Debatte gab es im Kalten Krieg auch schon gewissermaßen.

Sorry, aber auch in Bezug auf unsere andere Diskussion, ich glaub wir sprechen sehr verschiedene Sprachen. Irgendwie.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rigolax hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:44
Mauswanderer hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:39
Rigolax hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:32
Bzgl. der Presse-Debatte, musste ich grad an die Spiegel-Affäre denken: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel-Aff%C3%A4re
Weil ein einzelner Forennutzer sich echauffiert? Oder gibt es da eine breitere Bewegung, von der ich nichts mitbekommen habe?
Wie jetzt? Ich meine doch nur die Idee, dass eine freie Presse die Belange eines Staats in Bezug auf eine Kriegssituation beachten sollte. Ich wollte sagen, diese Debatte gab es im Kalten Krieg auch schon gewissermaßen.

Sorry, aber auch in Bezug auf unsere andere Diskussion, ich glaub wir sprechen sehr verschiedene Sprachen. Irgendwie.
Die Frage war ziemlich wörtlich gemeint: Ob mir da bisher irgendeine breitere Aufregung (in irgendeiner Bubble) drüber entgangen ist. Ich fragte mich das, weil hier im Forum die Meinung in meinen Augen ziemlich klar war und ich persönlich mich daher eben nicht an die Spiegel-Affäre erinnert fühlte.
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:55
Rigolax hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:44
Mauswanderer hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:39

Weil ein einzelner Forennutzer sich echauffiert? Oder gibt es da eine breitere Bewegung, von der ich nichts mitbekommen habe?
Wie jetzt? Ich meine doch nur die Idee, dass eine freie Presse die Belange eines Staats in Bezug auf eine Kriegssituation beachten sollte. Ich wollte sagen, diese Debatte gab es im Kalten Krieg auch schon gewissermaßen.

Sorry, aber auch in Bezug auf unsere andere Diskussion, ich glaub wir sprechen sehr verschiedene Sprachen. Irgendwie.
Die Frage war ziemlich wörtlich gemeint: Ob mir da bisher irgendeine breitere Aufregung (in irgendeiner Bubble) drüber entgangen ist. Ich fragte mich das, weil hier im Forum die Meinung in meinen Augen ziemlich klar war und ich persönlich mich daher eben nicht an die Spiegel-Affäre erinnert fühlte.
Sorry, aber wenn du die Frage wörtlich (ernst) gemeint hast, wieso fängst du dann mit einem spöttischem: "Weil ein einzelner Forennutzer sich echauffiert?" an? Ich verstehe es nicht.

Es tut mir Leid für alle anderen im Thread. Ggf. lass es uns per PN diskutieren. Es ist mir aber auch nicht wirklich wichtig, sorry.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rigolax hat geschrieben: 6. Okt 2022, 14:00
Mauswanderer hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:55
Rigolax hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:44

Wie jetzt? Ich meine doch nur die Idee, dass eine freie Presse die Belange eines Staats in Bezug auf eine Kriegssituation beachten sollte. Ich wollte sagen, diese Debatte gab es im Kalten Krieg auch schon gewissermaßen.

Sorry, aber auch in Bezug auf unsere andere Diskussion, ich glaub wir sprechen sehr verschiedene Sprachen. Irgendwie.
Die Frage war ziemlich wörtlich gemeint: Ob mir da bisher irgendeine breitere Aufregung (in irgendeiner Bubble) drüber entgangen ist. Ich fragte mich das, weil hier im Forum die Meinung in meinen Augen ziemlich klar war und ich persönlich mich daher eben nicht an die Spiegel-Affäre erinnert fühlte.
Sorry, aber wenn du die Frage wörtlich (ernst) gemeint hast, wieso fängst du dann mit einem spöttischem: "Weil ein einzelner Forennutzer sich echauffiert?" an? Ich verstehe es nicht.

Es tut mir Leid für alle anderen im Thread. Ggf. lass es uns per PN diskutieren. Es ist mir aber auch nicht wirklich wichtig, sorry.
Keine Ahnung, warum du dich verspottet fühlst. Ich nehme also an, dir ist da auch keine breitere Bewegung, die gerade irgendwo durch (soziale) Medien rollt, bekannt und du fühltest dich tatsächlich durch einen einzelnen Kommentar gleich daran erinnert. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber dass wir offensichtlich massive Verständnisprobleme haben, hast du ja auch schon konstatiert. Eine einfache, knappe Antwort hätte meine Neugier genauso befriedigt. Dabei können wir es auch gerne belassen, führt ja zu nix.
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Okt 2022, 15:19
Rigolax hat geschrieben: 6. Okt 2022, 14:00
Mauswanderer hat geschrieben: 6. Okt 2022, 13:55

Die Frage war ziemlich wörtlich gemeint: Ob mir da bisher irgendeine breitere Aufregung (in irgendeiner Bubble) drüber entgangen ist. Ich fragte mich das, weil hier im Forum die Meinung in meinen Augen ziemlich klar war und ich persönlich mich daher eben nicht an die Spiegel-Affäre erinnert fühlte.
Sorry, aber wenn du die Frage wörtlich (ernst) gemeint hast, wieso fängst du dann mit einem spöttischem: "Weil ein einzelner Forennutzer sich echauffiert?" an? Ich verstehe es nicht.

Es tut mir Leid für alle anderen im Thread. Ggf. lass es uns per PN diskutieren. Es ist mir aber auch nicht wirklich wichtig, sorry.
Keine Ahnung, warum du dich verspottet fühlst. Ich nehme also an, dir ist da auch keine breitere Bewegung, die gerade irgendwo durch (soziale) Medien rollt, bekannt und du fühltest dich tatsächlich durch einen einzelnen Kommentar gleich daran erinnert. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber dass wir offensichtlich massive Verständnisprobleme haben, hast du ja auch schon konstatiert. Eine einfache, knappe Antwort hätte meine Neugier genauso befriedigt. Dabei können wir es auch gerne belassen, führt ja zu nix.
Ich habe ja aber auch nicht geschrieben, dass ich mich verspottet gefühlt habe, ich fand die Formulierung nur spöttisch. Das ist imho kein guter Diskussionseinstieg. Und nein, ich kenne keine "breitere Bewegung", die "gerade irgendwo durch (soziale) Medien rollt", in der du mich vermutlich schon gedanklich verordnet hast. Es gab hier aber im Übrigen schon eine Debatte, sogar Andre hat doch eine Art Zwischenposition eingenommen, wenn auch eher deskriptiv (und nicht normativ) argumentiert: viewtopic.php?p=228702#p228702 und viewtopic.php?p=228705#p228705 Ich meine das jetzt nicht als eine Art verkapptes Autoritätsargument.

Aber ja, lassen wir es gerne.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Steinbrück bei Lanz:
"Die Ukraine kann den Krieg militärisch nicht gewinnen."

Da er das nicht begründet hat, versuche ich das Mal:
A) Wir schätzen die aktuelle Lage des Krieges massiv falsch ein.
B) Er meint damit, man lasse die Ukraine nicht gewinnen.
C) Er ist halt einfach ein weiterer Putin-Versteher/Nützlicher Idiot/Russland-Lobbyist der SPD.
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Wolfgang hat geschrieben: 7. Okt 2022, 22:12 Steinbrück bei Lanz:
"Die Ukraine kann den Krieg militärisch nicht gewinnen."

Da er das nicht begründet hat, versuche ich das Mal:
A) Wir schätzen die aktuelle Lage des Krieges massiv falsch ein.
B) Er meint damit, man lasse die Ukraine nicht gewinnen.
C) Er ist halt einfach ein weiterer Putin-Versteher/Nützlicher Idiot/Russland-Lobbyist der SPD.
Ich weiß nicht was das Problem der SPD generell ist mit dem Wunsch dass die Ukraine den Krieg "gewinnt". Aber was ich erst recht nicht verstehe ist warum man solche Leute anhört? Er ist weder Militärfachmann noch hat er andere Expertise auf dem Gebiet was sich jetzt irgendwie von dem durchschnittlichen User unterscheidet ;) Also im besten Fall ist seine Meinung einfach egal, genau wie die von Elon Musk.

Derweil gehen die Offensiven im Süden und im Nordosten weiter. Ich glaube das wichtigste ist dass wir lernen müssen, geduldig zu sein und entspannt. Egal ob wieder ein Brecht oder Musk irgendwelche komischen Friedenspläne auspackt oder Putin mal wieder mit der A-Bombe droht, die Ukraine WIRD den Krieg in der Ukraine gewinnen solange der Westen sie weiter unterstützt. Da kann Russland noch so viel versuchen.
SpoilerShow
gomd1e467cs91.png
gomd1e467cs91.png (97.88 KiB) 1394 mal betrachtet
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Heretic »

Carlos hat geschrieben: 8. Okt 2022, 00:06 [...] die Ukraine WIRD den Krieg in der Ukraine gewinnen solange der Westen sie weiter unterstützt. Da kann Russland noch so viel versuchen.
Oder aber Putin dreht irgendwann komplett durch und wir verlieren alle. Wäre natürlich das Worst Case-Szenario, aber komplett ausschließen würde ich es nicht.
Antworten