Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von RogueMike »

Ich begreife nicht, warum man es so spannend machen muss. Sicher, es wäre riskant gewesen, wenn man sofort Nato-Kräfte zur Hilfe geschickt hätte. Aber jetzt droht die Gegenoffensive zu scheitern, weil man zu wenige und zu spät Waffen geliefert hat. Nachdem jetzt Scholz seine (angemessene) Wutrede gehalten hat, wird er sowieso nie wieder ein fruchtbares Gespräch mit Putin führen können - da könnte er doch endlich in angemessener Weise die Waffenlieferung und -produktion ankurbeln...

Und wenn man sich bestimmte Umfrageergebnisse anschaut, frage ich mich, warum der Geschichtsunterricht an deutschen Schulen offensichtlich so wenig Früchte getragen hat. Eine der Hauptlehren ist doch, dass man sich gegen Faschismus wehren muss und raumhungrige Diktaturen aufgehalten werden müssen; dies ist das Minimum / die Basis für Zivilisation in Gegenwart und Zukunft. Es hilft sicher auch nicht, wenn die falschen Leute großen Einfluss auf die öffentliche Debatte haben - etwa Philosophen, die meinen, sich "automatisch" in allem auszukennen. Dabei braucht es vor allem Leute, die komplexe Systeme verstehen; selbst nur ein wenig Erfahrung mit Echtzeitstrategie ist hier vermutlich bereits hilfreicher als ein hoher Grad an sprachlicher Eleganz.
Benutzeravatar
thocas
Beiträge: 24
Registriert: 16. Jun 2023, 13:38
Wohnort: Chaos Dimension im Chaos Nebel auf der Chaoswolke Nr. EiswürfelBlau03X5D
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von thocas »

Aber jetzt droht die Gegenoffensive zu scheitern, weil man zu wenige und zu spät Waffen geliefert hat.
Es ist noch zu früh das zu bewerten, ich denke viele Menschen machen im Moment den Fehler falsche Erwartungen über die Offensive zu haben. Denkt bitte zurück an die Zeit die die Ukraine gebraucht hat um Kherson Stadt und den Oblast nördlich des Dnipros wieder zurückzuerobern. Das hat Monate gebraucht. Im Moment "knacken" sie die Verteididungslinien und entminen Minenfelder. Das kann etwas dauern. Sobald sie es schaffen durchzubrechen kommen auch schneller Geländegewinne hinzu.
"In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex. " -- Kater Sylvester, 2001.
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von RogueMike »

Ja, man weiß es nicht, in den letzten Tagen gab es auch hoffnungsvolle Einschätzungen und sobald gewisse Verteidigungslinien durchbrochen sind, sollten größere Flächen innerhalb relativ kurzer Zeit befreit werden können. Allerdings wäre es suboptimal, sollte nicht die gesamte Ukraine befreit werden können und ein entschlosseneres und schnelleres Handeln wäre wohl besser (gewesen), in Bezug auf Anzahl der gesamten Opfer dieses hirnrissigen Angriffskrieges. Lieber in 1 1/2 Jahren (seit Kriegsbeginn Feburar 2022) eine gute Verhandlungsposition herbeiführen, mit erhöhter Chance auf einen Sturz Putins [erst dieses Ereignis würde die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes von Nuklearwaffen deutlich senken], als 5-10 Jahre Krieg mit deutlich mehr Opfern. Sicher, die ganze Sache ist sehr komplex und unser Kenntnisstand der Lage ist begrenzt, aber mein Eindruck ist, dass man eher zu zaghaft (ge)handelt (hat), auch da die Argumentation für weniger Waffenlieferungen einige Löcher hat, teils auf falschen Annahmen basierend.
Benutzeravatar
thocas
Beiträge: 24
Registriert: 16. Jun 2023, 13:38
Wohnort: Chaos Dimension im Chaos Nebel auf der Chaoswolke Nr. EiswürfelBlau03X5D
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von thocas »

RogueMike hat geschrieben: 16. Jun 2023, 15:51 Ja, man weiß es nicht, in den letzten Tagen gab es auch hoffnungsvolle Einschätzungen und sobald gewisse Verteidigungslinien durchbrochen sind, sollten größere Flächen innerhalb relativ kurzer Zeit befreit werden können. Allerdings wäre es suboptimal, sollte nicht die gesamte Ukraine befreit werden können und ein entschlosseneres und schnelleres Handeln wäre wohl besser (gewesen), in Bezug auf Anzahl der gesamten Opfer dieses hirnrissigen Angriffskrieges. Lieber in 1 1/2 Jahren (seit Kriegsbeginn Feburar 2022) eine gute Verhandlungsposition herbeiführen, mit erhöhter Chance auf einen Sturz Putins [erst dieses Ereignis würde die Wahrscheinlichkeit des Einsatzes von Nuklearwaffen deutlich senken], als 5-10 Jahre Krieg mit deutlich mehr Opfern. Sicher, die ganze Sache ist sehr komplex und unser Kenntnisstand der Lage ist begrenzt, aber mein Eindruck ist, dass man eher zu zaghaft (ge)handelt (hat), auch da die Argumentation für weniger Waffenlieferungen einige Löcher hat, teils auf falschen Annahmen basierend.
Bitte nicht die Hoffung verlieren, die Ukrainer haben sich als sehr durchhaltefähige und effektive Kämpfer bereits bewiesen, bis jetzt wissen wir nur das die Minen ein Problem darstellen, und die Minen können im Gegensatz zu den Truppen der RF nicht wegrennen.

https://www.youtube.com/c/Milit%C3%A4rGeschichte
Und ganz generell zu dem Thema, hier haben wir einen promovierten Militärhistoriker und Exilpatrioten Torsten Heinrich, der recht umfangreich sich mit der Lage in der Ukraine beschäftigt. Wer sich da hineinknien möchte sollte ihm zuhören. Die allgemeine Berichterstattung ist doch etwas oberflächlich und russischen Quellen kann man nicht vertrauen. Immer bedenken im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes.
"In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex. " -- Kater Sylvester, 2001.
bonkic
Beiträge: 273
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von bonkic »

wir wissen, dass wir nichts wissen - oder zumindest nicht sehr viel.
und das wenige, was wir dann eben doch wissen, muss dann erstmal jemand noch, bestenfalls richtig, einordnen.
alleine dass diese gegenoffensive überhaupt stattfindet, grenzt für mich an ein mittleres wunder. mindestens.
was dabei letzten endes rumkommt, werden wir sehen. mit prognosen würde ich mich jedenfalls zum jetzigen zeitpunkt zurückhalten.

dass vom so called westen (vor allem) zu spät gehandelt wurde, darüber herrscht wohl inzwischen so was wie einigkeit. nur kann ich mich natürlich auch locker lässig hinstellen und fordern, alles was an material verfügbar ist, in die ukraine zu schicken. nur trag ich eben auch keinerlei verantwortung. und wie die diskussionen gerade (aber keineswegs nur) in diesem land gelaufen sind, und ja auch nach wie vor laufen, wissen wir ja alle.

das hilft den ukrainern alles nix - schon klar. aber bevor ich als bundeskanzler oä all-in gehe, würde ich mir wohl auch ein paar gedanken machen (ein paar weniger hätten es allerdings durchaus sein dürfen). und gerade bei den panzerlieferungen hat man ja leider auch gesehen, was von vorab gegebenen versicherungen und solidaritätsbekundungen von europäischen partnern zu halten ist: abgesehen von deutschland und polen kam da bislang nicht so sehr viel.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von biaaas »

Das wird keine schnelle Offensive wie in Karkhiv. Die Russen hatten über ein Jahr Zeit sich einzugraben und Minen zu legen.
Hätte der Westen schneller geliefert, dann hätten die Russen weniger Zeit gehabt sich vor zubereiten.
Wem der Torsten Heinrich zu lang ist, dem empfehle ich https://www.youtube.com/@RFU. DA gibt es jeden Tag ein 4-6 minuten Video das die Ereignisse der letzten tage zusammenfasst. Die Videos gibt es auch auf deutsch.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Laut New York Times wurde der Nowa Kachowka Staudamm höchstwahrscheinlich von innen gesprengt und nur Russland hatte Zugang zum Inneren des Staudamms. Dass es sich um einen Unfall handelt (Damm vorher beschädigt, nicht gewartet), kann nicht völlig ausgeschlossen werden, aber ist im besten Falle unwahrscheinlich (einen Tag nach dem Beginn der ukr. Gegenoffensive wäre das von vornherein ein erstaunlicher Zufall gewesen).

Dass der Staudamm von außen zerstört wurde, und dann auch noch unbemerkt, das schließen eigentlich alle aus.

Ob Vorsatz oder Fahrlässigkeit, da leg ich mich fest: Russland ist verantwortlich für die größte Katastrophe in der Ukraine seit Tschernobyl.

https://www.nytimes.com/interactive/202 ... =url-share
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Peninsula »

IMO lesenswerter Text, der aus einer dezidiert linken Perspektive auf "pazifistische" Positionen reagiert und für Solidarität mit der Ukraine argumentiert.
Das schwarze Loch der Solidarität - Von Christoph Kleine
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Muss zugeben, dass Yevgeny Prigozhin einen Putschversuch unternimmt, hatte ich nicht auf dem Zettel. :popcorn:
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Ich glaube, so überraschend ist das eigentlich gar nicht, also diese grundsätzliche Entwicklung; es gibt vermutlich sich aufdrängende Analogien in der Geschichte. Ich bin aber zu unkreativ, um auf die zu kommen gerade.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich war mir bei Prigozhin nie sicher, was echt und was Show war. So richtig bin ich mir das immer noch nicht.
Blendwerk

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blendwerk »

Kadyrow könnte jetzt eigentlich ebenfalls aus der Torte springen.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Also wenn Prigozhin jetzt nur auf Telegram pöbelt, bin ich enttäuscht.
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Incursio »

Santiago Garcia hat geschrieben: 23. Jun 2023, 22:52 Ich war mir bei Prigozhin nie sicher, was echt und was Show war. So richtig bin ich mir das immer noch nicht.
Geht mir auch so. Erster Gedanke: abgesprochene Verwirrungstaktik. Trauer der russischen Führung da leider alles zu….
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Er pöbelt nicht nur auf Telegram.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von exx »

Ich hab irgendwie so ein bisschen die Befürchtung dass es wie mit dem Türkei „Coup“ ausgeht. Man hat kurz Hoffnung dass es zu einer Verbesserung kommt aber im Endeffekt wird es nur schlechter für die Zivilbevölkerung.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Sich Privatarmeen für seine kriege zu leisten - what could possibly go wrong...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Textsortenlinguistik »

exx hat geschrieben: 24. Jun 2023, 07:28 Ich hab irgendwie so ein bisschen die Befürchtung dass es wie mit dem Türkei „Coup“ ausgeht. Man hat kurz Hoffnung dass es zu einer Verbesserung kommt aber im Endeffekt wird es nur schlechter für die Zivilbevölkerung.
Wobei das hier mit der Bevölkerung doch gar nichts zu tun hat, sondern eher das Austragen einer persönlichen Fehde ist.
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Es lässt sich festhalten, dass die Spezialoperation weiterhin nach Plan verläuft...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Incursio »

Das ist zumindest glasklar, Ja…
Antworten