Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Was man anderswo so über Deutschland denkt...
https://twitter.com/markus_engberg/stat ... hS1Ig&s=19
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Ah, jetzt wird klarer, in welchem Aufsichtsrat Scholz sitzen möchte:
https://twitter.com/thorstenbenner/stat ... XlRBQ&s=19

Um mich mal dreist selbst zu zitieren:
Mauswanderer hat geschrieben: 24. Okt 2022, 17:58 Mein Eindruck bisher war, dass es einen Automatismus "der nächste Jahresumsatz einzelner Unternehmen ist am Ende wichtiger als eine kohärente Gesamtatrategie" gab. Dadurch waren einzelne Vorstandsmitglieder einflussreicher als ganze Dezernate im AA.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie die iranische Bevölkerung, der NICHT der Tod an der Front droht und deren Führung aktuell keinen Genozid versucht, derzeit agiert.

Ein bezeichnender Kontrast zur russischen Bevölkerung.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Definitiv.
Insbesondere wenn man noch bedenkt, das den Iranern auf der Straße der unmittelbare und auch zufällige Tod durch das Regime droht.
500 Tote bis jetzt, 1.500 waren es im November 2019.

Dieses Risiko hat die russische Bevölkerung nicht.
Trotzdem kommt da nix.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Dicker »

Der russischen Bevölkerung scheint es noch gut genug zu gehen. Sind ja "nur" ein paar junge Männer, die an die Front müssen und die wohl meist aus Randgruppen stammen. Außerdem verteidigt man ja das Vaterland. Da muss man schon mal leiden. Schuld ist ja eh der imperiale Westen. So ein Narrativ gibt es im Iran nicht.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Die anti-westliche Propaganda gibt es im Iran massiv. Die Überwachung, Medienzensur und Interneteinschränkungen sind deutlich über denen von Russland.

Es glauben das halt nur 5-10% der Bürger.
In Russland glauben das halt viel, viel, viel größere Teile der Bevölkerung. Bzw. glauben wollen.

Die letzten ca. 2 Wochen ging wenig voran bezüglich der ukrainischen Offensive, oder?
Die Nachrichtenlage ist uberschattet von zerstörter Infrastruktur via iranischer Drohnen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Davon abgesehen, dass es anfänglich auch in Russland ne ganze Menge Proteste gab (AFAIK natürlich nicht in dem Umfang wie jetzt im Iran) verstehe den Vergleich Russland/Iran nicht so ganz.
Im Iran protestieren die Menschen gegen inlandische Repressalien der Regierung, die sie zum Großen Teil direkt selbst betreffen. In Russland würde man sich wünschen, dass die Menschen gegen Verbrechen der Regierung/der Armee im Ausland protestieren, die sie aber a) kaum direkt selbst mitbekommen und unter denen sie b) höchstens indirekt leiden.

Falls die offiziellen Zahlen zur Mobilisierung stimmen sollten, sind sind in Russland weniger als 1% der Bevölkerung direkt vom Krieg betroffen (mit Angehörigen sind wir wahrscheinlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich). Im Iran ist vermutlich die ganze weibliche Bevölkerung und auch teile der männlichen mehr oder weniger von den Repressalien betroffen (kenne mich im Iran bzw. mit der Dortigen Alltagsrealität überhaupt nicht aus, also korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Dass da erstmal ein größeres Protestpotential vorhanden ist finde ich nicht überraschend. Dass sich so viele Iraner trotzLebensgefahr auf die Straße trauen ist natürlich trotzdem beeindruckend - das will ich garnicht klein reden.

Gleichzeitig ist neben der Frage, was dir passieren kann, wenn dich die Sicherheitsorgane bei einem Protest aufgreifen natürlich auch die Frag erelevant, wie wahrscheinlich es ist, dass du im Jeweiligen Land überhaupt aufgegriffen wirst. K.A. ob es da große Unterschiede gibt oder nicht
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Gerüchtweise haben (eventuell ukrainische) Saboteure meilenweit von der Ukraine entfernt mehrere russische Hubschrauber aus dem Verkehr gezogen (https://www.forbes.com/sites/davidaxe/2 ... m-ukraine/) - dazu gibt’s auch ein Video, was den Saboteur angeblich beim anbringen der Bomben zeigen soll. Logistisch auf jeden Fall interessant, es werden jetzt wohl einige sich bisher in Sicherheit wähnende Kommandanten schlecht schlafen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von lolaldanee »

Mal was anderes: Über die zurückgebliebenen russischen Frauen von geflüchteten Russen:
https://www.dw.com/de/teilmobilmachung- ... obal-de-DE
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

lolaldanee hat geschrieben: 2. Nov 2022, 10:09 Mal was anderes: Über die zurückgebliebenen russischen Frauen von geflüchteten Russen:
https://www.dw.com/de/teilmobilmachung- ... obal-de-DE
Der Titel ist leider völlig falsch: Da geht es gar nicht um die Frauen von Deserteuren, sondern, wie du schreibst, derer, die aus Sorge, eingezogen zu werden, das Land verlassen haben.
Der Artikel an sich illustriert einige Punkte recht anschaulich:
1. Der Wille, die Verbrechen des Regimes zu ignorieren, ist groß, solange die eigene Kernfamilie nicht betroffen ist. Die Angst vor Repressalien scheint aber wenig ausgeprägt, keine der Frauen hat Interesse daran, das gewohnte Leben aufzugeben, die unmittelbare Bedrohung ist ja abgewendet.
2. Das imperialistische Herrenrassedenken ist weiterhin ein innenpolitischer Faktor zur Fortsetzung des Krieges:
Deshalb entschieden sie und ihr Ehemann Artjom, dass er das Land verlassen solle. Seine Familie war über diese Entscheidung nicht glücklich, mischte sich aber nicht ein. Artjoms Mutter hat ein Haus in der Region Donezk. Sie möchte, dass diese Region russisch wird, aber mit minimalen Verlusten. Und Artjoms Vater findet, sein Sohn hätte in den Krieg ziehen sollen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 2. Nov 2022, 14:00 https://twitter.com/DefenceU/status/158 ... iFOLQJ0VGQ

Okay. Das kommt unerwartet...
Passt doch super zu den ukrainischen IRIS-T-Meldungen der letzten Tage. Das Ziel wird ja auch klar kommuniziert: Mehr und bitte auch Kampfpanzer.

Vielleicht könnte die Ukraine im Gegenzug die Bundeswehr und am besten gleich noch die anderen Ressorts in strategischer Kommunikation ausbilden. Die wissen einfach, wie "Internet" speziell und "Medien" allgemein geht.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Mauswanderer hat geschrieben: 2. Nov 2022, 14:09 Vielleicht könnte die Ukraine im Gegenzug die Bundeswehr und am besten gleich noch die anderen Ressorts in strategischer Kommunikation ausbilden. Die wissen einfach, wie "Internet" speziell und "Medien" allgemein geht.
Das!

Wenn man das mal mit den Mitteilungen aus dem russischen Verteidigungsministerium vergleicht. Ist natürlich auch einfacher, wenn man nicht irgendwas mit Biolaboren, Killermosquitoes und Homonazis verkaufen muss.

Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Jetzt muss sich Putin sogar von Erdogan vorführen lassen, weil er erfolgreich den russischen Bluff in Bezug auf die Getreideausfuhr aus der Ukraine gecalled hat…
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 2. Nov 2022, 14:09
Rince81 hat geschrieben: 2. Nov 2022, 14:00 https://twitter.com/DefenceU/status/158 ... iFOLQJ0VGQ

Okay. Das kommt unerwartet...
Passt doch super zu den ukrainischen IRIS-T-Meldungen der letzten Tage. Das Ziel wird ja auch klar kommuniziert: Mehr und bitte auch Kampfpanzer.
Ich meine eher die Verwendung der Edeka Werbung. :ugly:
https://youtu.be/SRFTbCgHXas
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 2. Nov 2022, 19:25
Mauswanderer hat geschrieben: 2. Nov 2022, 14:09
Rince81 hat geschrieben: 2. Nov 2022, 14:00 https://twitter.com/DefenceU/status/158 ... iFOLQJ0VGQ

Okay. Das kommt unerwartet...
Passt doch super zu den ukrainischen IRIS-T-Meldungen der letzten Tage. Das Ziel wird ja auch klar kommuniziert: Mehr und bitte auch Kampfpanzer.
Ich meine eher die Verwendung der Edeka Werbung. :ugly:
https://youtu.be/SRFTbCgHXas
Das ist ja der geniale Teil daran. Man nimmt was her, was im Zielpublikum popkulturell ziemlich einhellig positiv besetzt ist. Bei uns kommt immer nur Cringe dabei raus, siehe z. B. Wissings(?) Star-Wars-Meme.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Nov 2022, 11:18 Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie die iranische Bevölkerung, der NICHT der Tod an der Front droht und deren Führung aktuell keinen Genozid versucht, derzeit agiert.

Ein bezeichnender Kontrast zur russischen Bevölkerung.
Wolfgang hat geschrieben: 1. Nov 2022, 12:23 Definitiv.
Insbesondere wenn man noch bedenkt, das den Iranern auf der Straße der unmittelbare und auch zufällige Tod durch das Regime droht.
500 Tote bis jetzt, 1.500 waren es im November 2019.

Dieses Risiko hat die russische Bevölkerung nicht.
Trotzdem kommt da nix.
Ihr vergleicht hier Dinge, die in meinen Augen einfach nicht vergleichbar sind. Russen können ein relativ normales Leben führen, wenn er sich nicht gerade oppositionspolitisch engagiert. Kann arbeiten, leben, feiern, sich kleiden, Frisuren tragen, flirten, etc., etc., etc. Die Iraner und insbesondere die Iranerinnen können nichts davon. Die unterliegen einem Regime, welches bis in die Details in das persönliche Leben und Alltag der Menschen und Familien reinagiert und unterdrückt. Der Leidensdruck ist imho überhaupt nicht vergleichbar.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Verstehe den Ursprung Deines Punktes, teile ihn aber nicht.
Weil aus der europäischen, christlichen Perspektive gedacht.

Nach der Logik müsste die Bevölkerung in allen islamischen Ländern die Revolution anstreben.

Beide Länder haben seit langem kleptokratische Diktaturen. Beide haben sich das selbstverschuldet eingehandelt. Beide sind reich an Rohstoffen.
Ein Unterschied dürfte aber sein, dass die Iraner kontinuierlich verarmen, während die Russen gleich arm geblieben sind.

Re Flirten: Wird in einer Nacht in Teheran wohl mehr als in ganz Russland in einem Jahr 😉

Die Iraner setzen sich sich auch gegen ihre Kriege in Yemen und Libanon ein. Wird hier nur nicht berichtet, weil das erstens der gewöhnliche Deutsche nicht weiß, und zweitens nicht vesteht. Kopftuch ist da viel einfacher zu vermitteln.

Ergo die russische Bevölkerung hat da keine Ausrede.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Wolfgang hat geschrieben: 3. Nov 2022, 11:18 Verstehe den Ursprung Deines Punktes, teile ihn aber nicht.
Weil aus der europäischen, christlichen Perspektive gedacht.

Nach der Logik müsste die Bevölkerung in allen islamischen Ländern die Revolution anstreben.
War da nicht vor ein paar Jahren was mit dem arabischen Frühling? :think:
Wolfgang hat geschrieben: 3. Nov 2022, 11:18 Re Flirten: Wird in einer Nacht in Teheran wohl mehr als in ganz Russland in einem Jahr 😉
Und kann für Frauen potenziell tödlich sein, wenn die Sittenwächter das mitbekommen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Rince81 hat geschrieben: 3. Nov 2022, 11:25
Wolfgang hat geschrieben: 3. Nov 2022, 11:18 Verstehe den Ursprung Deines Punktes, teile ihn aber nicht.
Weil aus der europäischen, christlichen Perspektive gedacht.

Nach der Logik müsste die Bevölkerung in allen islamischen Ländern die Revolution anstreben.
War da nicht vor ein paar Jahren was mit dem arabischen Frühling? :think:
Nur haben die nicht gegen den Islam protestiert:
Causes:
• Authoritarianism
• Absolute monarchy
• Demographic structural factors
• 2000s energy crisis
• Political corruption
• Human rights violations
• Unemployment
• Inflation
• Kleptocracy
• Poverty
• Sectarianism
• Self-immolation of Mohamed Bouazizi
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Arab_Spring

Mit den selben Gründen könnte/sollte/müsste es in Russland eine Revolution geben. Tut es aber nicht.
Antworten