Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 618
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Heretic hat geschrieben: 8. Okt 2022, 10:07
Carlos hat geschrieben: 8. Okt 2022, 00:06 [...] die Ukraine WIRD den Krieg in der Ukraine gewinnen solange der Westen sie weiter unterstützt. Da kann Russland noch so viel versuchen.
Oder aber Putin dreht irgendwann komplett durch und wir verlieren alle. Wäre natürlich das Worst Case-Szenario, aber komplett ausschließen würde ich es nicht.
Dass das, selbst bei tatsächlich einsetzender Irrationalität ziemlich unwahrscheinlich ist, wurde in den letzten Tagen doch ziemlich oft von Experten dargelegt.

Und was wäre denn die Alternative?
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Heretic »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 8. Okt 2022, 10:14 Dass das, selbst bei tatsächlich einsetzender Irrationalität ziemlich unwahrscheinlich ist, wurde in den letzten Tagen doch ziemlich oft von Experten dargelegt.
Wollen wir hoffen, dass sie recht behalten.
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 8. Okt 2022, 10:14 Und was wäre denn die Alternative?
Das ist ja das Problem. Es gibt keine, wenn Putin nicht doch irgendwann mal reumütig zu Kreuze kriechen wird. Und das halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Carlos hat geschrieben: 8. Okt 2022, 00:06 Ich weiß nicht was das Problem der SPD generell ist mit dem Wunsch dass die Ukraine den Krieg "gewinnt". Aber was ich erst recht nicht verstehe ist warum man solche Leute anhört? Er ist weder Militärfachmann noch hat er andere Expertise auf dem Gebiet was sich jetzt irgendwie von dem durchschnittlichen User unterscheidet ;) Also im besten Fall ist seine Meinung einfach egal, genau wie die von Elon Musk.
Ein paar Sätze später:
Carlos hat geschrieben: 8. Okt 2022, 00:06 die Ukraine WIRD den Krieg in der Ukraine gewinnen solange der Westen sie weiter unterstützt. Da kann Russland noch so viel versuchen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Die Brücke über die Krim hat starke Wolfenstein-Vibes, die Brücke über Gibraltar :ugly:
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Rince81 hat geschrieben: 8. Okt 2022, 10:41
Carlos hat geschrieben: 8. Okt 2022, 00:06 Ich weiß nicht was das Problem der SPD generell ist mit dem Wunsch dass die Ukraine den Krieg "gewinnt". Aber was ich erst recht nicht verstehe ist warum man solche Leute anhört? Er ist weder Militärfachmann noch hat er andere Expertise auf dem Gebiet was sich jetzt irgendwie von dem durchschnittlichen User unterscheidet ;) Also im besten Fall ist seine Meinung einfach egal, genau wie die von Elon Musk.
Ein paar Sätze später:
Carlos hat geschrieben: 8. Okt 2022, 00:06 die Ukraine WIRD den Krieg in der Ukraine gewinnen solange der Westen sie weiter unterstützt. Da kann Russland noch so viel versuchen.
Carlos gibt die Einschätzung der Militärexperten wieder.
Das ist der Unterschied.

Ja, weiß echt nicht, warum man den Steinbrück erstens überhaupt eingeladen hat und zweitens zur Ulraine befragt...
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

ZDF Magazin Royale:
#Cyberclown
"Die „Made-in-Germany“-Sicherheitssoftware ViPNet, die uns vor russischen Hackerangriffen schützen soll, stammt eigentlich von einer KGB-Firma aus Russland."

>1 Mio Lizenzen davon in Deutschland verkauft

Der Präsident des BSI Arne Schömbohm, ist nicht nur Lobbyist für diverse Militärfirmen, hat eine Lobby-Organisation gegründet (Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.) die genau wie der der Cyber-Sicherheitsrat Deutschlands des Verteidigungsministeriums heißt, er war auch maßgeblich beteiligt diese Firma und ihre Software in Deutschland zu etablieren. Laut CCC "geht seine technische Kompetenz gegen Null". Beste Kontakte von ihm zu FSB/GRU sind natürlich das Sahnestückchen.

CDU Korruption at his best:
CDU Politiker-Sohn, Karriere in CDU-nahen Firmen und Organisationen, ernannt von anderen CDU Politikern, CDU Netzwerke nutzend, CDU Lobbygruppen angehörend.

-> Das meine Damen und Herren nennt man Cyber-Sicherheit á la Deutschland

Sendung:
https://m.youtube.com/watch?v=dtZf-A4Qd5k

Report:
https://forensicnews.net/russian-cybers ... y-experts/

Stichwort: Russland darf den Krieg nicht verlieren.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 8. Okt 2022, 10:41
Carlos hat geschrieben: 8. Okt 2022, 00:06 Ich weiß nicht was das Problem der SPD generell ist mit dem Wunsch dass die Ukraine den Krieg "gewinnt". Aber was ich erst recht nicht verstehe ist warum man solche Leute anhört? Er ist weder Militärfachmann noch hat er andere Expertise auf dem Gebiet was sich jetzt irgendwie von dem durchschnittlichen User unterscheidet ;) Also im besten Fall ist seine Meinung einfach egal, genau wie die von Elon Musk.
Ein paar Sätze später:
Carlos hat geschrieben: 8. Okt 2022, 00:06 die Ukraine WIRD den Krieg in der Ukraine gewinnen solange der Westen sie weiter unterstützt. Da kann Russland noch so viel versuchen.
Care to explain?

Ich gebe meinen Senf hier in ein Forum, nicht in öffentlichen Talkshows ;)
Heretic hat geschrieben: 8. Okt 2022, 10:07
Carlos hat geschrieben: 8. Okt 2022, 00:06 [...] die Ukraine WIRD den Krieg in der Ukraine gewinnen solange der Westen sie weiter unterstützt. Da kann Russland noch so viel versuchen.
Oder aber Putin dreht irgendwann komplett durch und wir verlieren alle. Wäre natürlich das Worst Case-Szenario, aber komplett ausschließen würde ich es nicht.
Ich finde diese Prämisse nach wie vor nicht sinnvoll um über den fortlaufenden Krieg zu sprechen. Zumindest nicht aus unserer westlichen Sicht in der wir die Ukraine unterstützen in diesem Krieg. Denn was wäre die Alternative? "Friedens"verhandlungen um jeden Preis a la Precht oder Musk? Wollen wir uns wirklich bei jeder Aktion/Reaktion über mögliche Atomschläge unterhalten? Das wird doch langsam zur Meme.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Heretic »

Carlos hat geschrieben: 9. Okt 2022, 01:19 Ich finde diese Prämisse nach wie vor nicht sinnvoll um über den fortlaufenden Krieg zu sprechen. Zumindest nicht aus unserer westlichen Sicht in der wir die Ukraine unterstützen in diesem Krieg. Denn was wäre die Alternative? "Friedens"verhandlungen um jeden Preis a la Precht oder Musk? Wollen wir uns wirklich bei jeder Aktion/Reaktion über mögliche Atomschläge unterhalten? Das wird doch langsam zur Meme.
Friedensverhandlungen sind in jedem Fall besser als weiterhin Krieg zu führen, das steht ja wohl außer Frage. Dass aktuell keine für beide Seiten annehmbare Einigung in Sicht ist, steht auf einem anderen Blatt. Und Atomschlag heißt ja nicht unbedingt, dass Putin 'ne entsprechende Bombe abfeuert. Der könnte z. B. auch ein gewisses Atomkraftwerk in die Luft jagen und weiterhin behaupten, die Ukraine wäre es gewesen. Das Ergebnis wäre ähnlich verheerend.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Heretic hat geschrieben: 9. Okt 2022, 10:55
Carlos hat geschrieben: 9. Okt 2022, 01:19 Ich finde diese Prämisse nach wie vor nicht sinnvoll um über den fortlaufenden Krieg zu sprechen. Zumindest nicht aus unserer westlichen Sicht in der wir die Ukraine unterstützen in diesem Krieg. Denn was wäre die Alternative? "Friedens"verhandlungen um jeden Preis a la Precht oder Musk? Wollen wir uns wirklich bei jeder Aktion/Reaktion über mögliche Atomschläge unterhalten? Das wird doch langsam zur Meme.
Friedensverhandlungen sind in jedem Fall besser als weiterhin Krieg zu führen, das steht ja wohl außer Frage.
Je nach dem was während den Verhandlungen in den besetzten Gebieten passiert finde ich das garnicht so klar.

Und nur weil man Friedensverhandlungen führt heißt das ja nicht, dass nicht gleichzeitig auch gekämpft wird wie man am Anfang gesehen hat.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Heretic »

GoodLord hat geschrieben: 9. Okt 2022, 11:42 Je nach dem was während den Verhandlungen in den besetzten Gebieten passiert finde ich das garnicht so klar.

Und nur weil man Friedensverhandlungen führt heißt das ja nicht, dass nicht gleichzeitig auch gekämpft wird wie man am Anfang gesehen hat.
Ok, dann eben so: Jegliche Versuche, den Krieg schnellstmöglich zu beenden, sind wünschenswert. Ich sehe aktuell nicht, dass eine Kriegspartei die andere in Kürze in die Knie zwingen wird.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Heretic hat geschrieben: 9. Okt 2022, 11:53
GoodLord hat geschrieben: 9. Okt 2022, 11:42 Je nach dem was während den Verhandlungen in den besetzten Gebieten passiert finde ich das garnicht so klar.

Und nur weil man Friedensverhandlungen führt heißt das ja nicht, dass nicht gleichzeitig auch gekämpft wird wie man am Anfang gesehen hat.
Ok, dann eben so: Jegliche Versuche, den Krieg schnellstmöglich zu beenden, sind wünschenswert. Ich sehe aktuell nicht, dass eine Kriegspartei die andere in Kürze in die Knie zwingen wird.
Genau hier würde ich widersprechen. Ich lese das immer noch sehr häufig und ich kann den Gedanken bzw Wunsch nach einem schnellen Waffenstillstand verstehen, aber man muss sich mal bewusst machen:

Ein Waffenstillstand würde
  • keine Verschleppung von ukrainischen Bürgern verhindern
  • keine Folter, Vergewaltigung oder Ermordung von ukrainischen Bürgern verhindern
  • keine gegenseitigen Beschüsse auf die jeweiligen Gebiete verhindern (siehe Krieg von 2014-2022 trotz Minsk 1&2)
  • keine "Referenden" verhindern oder gar falsche Referenden rückgängig machen
  • Er würde ukrainischen Flüchtlingen in der EU auch nicht helfen zurückzukehren
  • er würde jedoch Putin weiterhin stabil an der Macht halten
  • Russland die Möglichkeit geben wieder aufzurüsten
  • die Ukraine über möglicherweise Jahre in einem katastrophalen Zustand hinterlassen ohne die Möglichkeit zur Rückkehr von Normalität oder gar Aufbau zerstörter Infrastrukturen

Letztendlich hätte Russland in einigen Jahren die Möglichkeit einen zweiten Angriff auf Kiew zu verüben, dann vielleicht gezielter.
Und wenn man sich die Terroranschläge anschaut wäre über Jahre hinweg die Gefahr das zivile und öffentliche Infrastrukturen auch innerhalb der EU gefährdet sind.

Vom ökonomischen Schaden für die EU in einem fortwährenden Sanktions- und Wirtschaftskrieg ganz zu schweigen. Bei aller Liebe zur Deeskalation muss man sich bewusst machen dass ein wie auch immer gearteter Waffenstillstand zu diesem Zeitpunkt nur Russland helfen würde, der Ukraine jedoch kein bisschen und auch die EU wäre danach nicht back to normal. Das heißt nicht dass man nicht Verhandlungen versuchen sollte, aber diese sollten nicht in Abhängigkeit zu den jeweiligen militärischen Kampagnen der Ukraine zur Rückeroberung stehen.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Es geht aber um Friedensverhandlung nichr Waffenstillstände. Eine Friedensverhandlung kann ja bedeuten, dass russisch besetzten Gebiete inkl. Krim an die Ukraine zurückgegeben wird.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 10. Okt 2022, 07:30 Es geht aber um Friedensverhandlung nichr Waffenstillstände. Eine Friedensverhandlung kann ja bedeuten, dass russisch besetzten Gebiete inkl. Krim an die Ukraine zurückgegeben wird.
Und du denkst das wird passieren, direkt nachdem sich Russland diese Gebiete mit viel Tan Tam offiziell einverleibt habt? Was können wir oder die Ukraine Putin anbieten, damit ihm das als erstrebenswert erscheint? Oder umgekehrt, wie soll der Westen Putin dazu zwingen solche Bedingungen zu akzeptieren?

Ich verstehe zwar auch nicht, warum Selenskyj Verhandlungen mit Russland jetzt explizit verboten hat (man kann sich die Option ja offen halten), aber wenn man Frieden durch Verhandlungen als das oberste Ziel ansieht, dann muss man auch halbwegs realistische Vorstellungen davon haben, zu welchem Preis man sich den erkaufen kann oder eben nicht.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 10. Okt 2022, 08:26

Ich verstehe zwar auch nicht, warum Selenskyj Verhandlungen mit Russland jetzt explizit verboten hat (man kann sich die Option ja offen halten), aber wenn man Frieden durch Verhandlungen als das oberste Ziel ansieht, dann muss man auch halbwegs realistische Vorstellungen davon haben, zu welchem Preis man sich den erkaufen kann oder eben nicht.
Verboten wurden Verhandlungen mit Putin. Die Message an die zweite Reihe der russischen Führung wurde seitens der Ukraine recht klar kommuniziert: Werdet ihn los und lasst uns reden.

Ob das erfolgversprechend ist, darüber lässt sich sicher streiten. Muss es aber ja mitunter auch gar nicht sein, falls man damit auf Putins Psyche abzielt.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Mauswanderer hat geschrieben: 10. Okt 2022, 08:54
GoodLord hat geschrieben: 10. Okt 2022, 08:26 Ich verstehe zwar auch nicht, warum Selenskyj Verhandlungen mit Russland jetzt explizit verboten hat (man kann sich die Option ja offen halten), aber wenn man Frieden durch Verhandlungen als das oberste Ziel ansieht, dann muss man auch halbwegs realistische Vorstellungen davon haben, zu welchem Preis man sich den erkaufen kann oder eben nicht.
Verboten wurden Verhandlungen mit Putin. Die Message an die zweite Reihe der russischen Führung wurde seitens der Ukraine recht klar kommuniziert: Werdet ihn los und lasst uns reden.
Ah, da hab ich die Nachrichten nicht gründlich genug gelesen. Das macht schon mehr Sinn.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Wie kann man nüchtern denken, es käme zu irgendwelchen Verhandlungen während Russland Mehrfamilienhäuser bombardiert? „No hard feelings bro, war nicht so gemeint“?

Ich nehme außerdem an, die Ukraine möchte ihre um 30% oder so geschrumpfte Wirtschaft mindestens mit Reparationsleistungen kompensiert sehen, und das passt so gar nicht ins Narrativ der Spezialoperation.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Leonard Zelig »

Nach schweren Explosionen in einer Reihe von Großstädten herrscht in fast allen Landesteilen der Ukraine Luftalarm. "Ein massiver Raketenangriff auf das Gebiet, es gibt Tote und Verletzte", teilte der Militärgouverneur der Region Dnipropetrowsk um die Industriestadt Dnipro, Walentyn Resnitschenko, auf seinem Telegram-Kanal mit. Resnitschenko rief die Bewohner des Gebiets dazu auf, in den Bombenschutzkellern zu bleiben.

Getroffen wurden Berichten zufolge nicht nur die Gebietshauptstadt Dnipro, sondern auch die Städte Nikopol und Marhanez, die dem Atomkraftwerk Saporischschja gegenüber am anderen Ufer des Flusses Dnipro liegen. Über Einschläge berichten auch die Behörden von Lwiw, Chmelnyzkyj und Schytomyr. Vier Tote gab es Behördenangaben zufolge durch einen Raketenangriff in der ostukrainischen Großstadt Slawjansk im Gebiet Donezk. Der Einschlag sei im Stadtzentrum erfolgt, teilte Bürgermeister Wadym Ljach mit.

In der westukrainischen Großstadt Lwiw seien schwere Explosionen zu hören, teilte der Bürgermeister Andrij Sadowyj mit. In mehreren Stadtteilen ist der Strom ausgefallen. "Im Gebiet Chmelnyzkyj sind Explosionen zu hören. Die Flugabwehr ist im Einsatz", teilte auch der dortige Gouverneur, Serhij Hamalij, mit. Zu möglichen Opfern machte er keine Angaben. Medien berichten zudem von Explosionen in Schytomyr. Beide Regionen liegen westlich von Kiew.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-183.html

Es ist an der Zeit die Ukraine mit besserer Luftabwehr auszustatten. Vielleicht kann Israel ja den Iron Dome exportieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Okt 2022, 09:53 Vielleicht kann Israel ja den Iron Dome exportieren.
Der funktioniert nur gegen Kurzstreckenraketen, Artillerie und Mörser.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 10. Okt 2022, 11:25
Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Okt 2022, 09:53 Vielleicht kann Israel ja den Iron Dome exportieren.
Der funktioniert nur gegen Kurzstreckenraketen, Artillerie und Mörser.
Gegen eine Shahed-136 würde es grundsätzlich sicher auch funktionieren. Sehe aber nicht den großen Vorteil gegenüber anderen Luftverteidigungssystemen und wenn es einen Staat gibt, der tatsächlich nicht auf bestimmtes eigenes Equipment verzichten kann, dann ist es wohl Israel mit Iron Dome.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Voigt hat geschrieben: 10. Okt 2022, 07:30 Es geht aber um Friedensverhandlung nichr Waffenstillstände. Eine Friedensverhandlung kann ja bedeuten, dass russisch besetzten Gebiete inkl. Krim an die Ukraine zurückgegeben wird.
Ich denke der heutige Tag hat gezeigt warum das aktuell nicht realistisch ist. Russland unter Putin hat so viele Türen zugeschlagen dass es nahezu unmöglich wäre für die Ukraine zu diesem Zeitpunkt Verhandlungen zuzustimmen. Mal abgesehen davon dass Putin diese auch nicht sucht. Und „russische Gebiete“ darf er laut der Verfassung nicht zurück geben und theoretisch nicht mal Machthaber nach ihm. Das heißt ohne einen Regime Chance oder einen Zusammenbruch der russischen Machtelite ist ein Weg aus dem Krieg nicht möglich. Und die besten Chancen dafür gibt es nur durch einen Sieg der Ukraine.

Ob der Zusammenbruch von Russland dann wirklich möglich ist weiß zu diesem Zeitpunkt wohl niemand, insofern hilft es eigentlich nur sich auf militärische Erfolge zu konzentrieren. Den Rest muss Russland dann selbst entscheiden, ob sie halt Putin weiter bedingungslos folgen wollen oder nicht.
Antworten