Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2022, 19:59 2022 ist auch das Jahr, in dem Bundesminister von der FDP sich auf Greta Thunberg berufen... :ugly:
https://twitter.com/c_lindner/status/15 ... QORHg&s=19
https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... odXrA&s=19

Merkwürdige Zeiten...
Ich finde ja, solche Entscheidungen sollte man Profis überlassen...
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2022, 19:59
Andre Peschke hat geschrieben: 11. Okt 2022, 09:19
Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2022, 09:06 Auf einer "Montagsdemo" "Nazis raus" Rufe zu hören ist ja schon schräg...
Godwin‘s Law im Jahr 2022 bedeutet vielleicht: Auf einer Zeitachse die lang genug ist, beschimpfen sich alle gegenseitig als Nazis?

Andre
2022 ist auch das Jahr, in dem Bundesminister von der FDP sich auf Greta Thunberg berufen... :ugly:
https://twitter.com/c_lindner/status/15 ... QORHg&s=19
https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... odXrA&s=19

Merkwürdige Zeiten...
Ist zwar nicht direkt im Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg, aber wie in Niedersachsen arbeitet die FDP auch bundesweit hart am Projekt U5% :D
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man denkt so eine Fähnchen im Wind-Taktik als Haltung auslegen zu können und damit Wählerstimmen zu erwarten :think:

Aktuell sind sie weder eine echte Opposition da Teil der Regierung aber gleichzeitig versuchen sie Opposition innerhalb der Koalition um jeden Preis. Und was ist die Erwartung? Dass die Leute sich darüber freuen? :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Meine Sorge ist, dass dadurch in der Union die Dämme brechen und dann eine Koalition mit der AfD als primärer Weg zur Macht gesehen wird. Merz ist da ja rhetorisch schon auf "gutem" Wege. Das wäre, gelinde gesagt, nicht gut für unser politisches System.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Russland veröffentlicht angebliche Röntgenaufnahmen des Lastwagens, der mutmaßlich die Explosion auf der Kerch-Brücke ausgelöst hat. Dummerweise zeigen die Röntgenaufnahmen einen ganz anderen Lastwagen.

https://twitter.com/OAlexanderDK/status ... -utZJLJIgw

Update: https://twitter.com/OAlexanderDK/status ... ozzFjsnQqQ Okay, die Röntgenaufnahmen wurden ganz woanders angefertigt. War auch klar, dass der Laster zwischendurch ausgetauscht wurde. Nicht so lustig, aber auch nicht hilfreich.
Rince81
Beiträge: 8641
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Von da:.
The truck visible in the CCTV footage is an International ProStar with a double rear axle. The truck in the x-ray image only had one.
Hallo Russland. Wie wäre es mit etwas mehr Mühe beim faken von sowas?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Standardtaktik aus Russland seit einiger Zeit - Wahrheit ist bedeutungslos wenn du den Gegner einfach mit nutzlosen Informationen überschwemmst und er am Ende nicht mehr weiß, was wahr ist und was Unfug. :)
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Nee nee, da war der gute Oliver Alexander wohl etwas voreilig beim Tweeten (und ich wohl beim Teilen), aber er hat sich auch schnell korrigiert. Damit es klar ist, nochmal die (automatisch übersetzten, ich spreche selber kein Russisch) Tweets von Ruslan Leviev, auf die Oliver Alexander reagiert:
The fact that these were two different trucks was initially stated. The first one, DAF, was transporting cargo from Georgia-Armenia to Armavir, his photo is in today's FSB report, it is his X-ray at the Upper Lars checkpoint that is attached to the publication.

The second is International ProStar, which took the cargo from the warehouse in Armavir and took it to the Crimea. He had never been x-rayed, and this was also stated from the very beginning. But there is footage of him being searched at the entrance to the bridge.
Yes, two different trucks, different semi-trailers, as originally stated

PS: many telegram channels put two pictures (a photo of a truck being № 2 and a photo of an x-ray of a truck № 1) next to today's news, so people think that the FSB screwed up. But if you look at the original FSB message, there is no such thing.

PPS: we do not know at what stage the explosives appeared. It is possible that at the time of passing the Upper Lars checkpoint on the border with Georgia, it was not yet there and was already reported at the warehouse in Armavir.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

https://twitter.com/berlin_bridge/statu ... wGvTQ&s=19

Wie um alles in der Welt kann das Kanzleramt heute noch so einen Bullshit von sich geben? Die ganzen widerlegten Ausreden al á "geht nicht weil Ausbildung" oder "geht nicht weil Instandhaltung" sind verbrannt, also jetzt "geht nicht weil Kreuz draufgemalt"?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 11:07 https://twitter.com/berlin_bridge/statu ... wGvTQ&s=19

Wie um alles in der Welt kann das Kanzleramt heute noch so einen Bullshit von sich geben? Die ganzen widerlegten Ausreden al á "geht nicht weil Ausbildung" oder "geht nicht weil Instandhaltung" sind verbrannt, also jetzt "geht nicht weil Kreuz draufgemalt"?
Als ob das russische Staatsfernsehen das nicht schon längst behaupten würde. Aber dann laut jammern über berechtigte Kritik.
Rince81
Beiträge: 8641
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Wenn man nicht liefern will oder kann und dafür Gründe hat - fein. Dazu kann natürlich auch gehören, dass man nicht möchte, dass den Russen westliche Technik in die Hände fällt. Aber die gelieferte Begründung ist sowas von Bullshit...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

https://www.deutschlandfunk.de/kanzlera ... 8-100.html Er hat ja noch alle möglichen Argumente (und "Argumente") angeführt. Dass die Wartung und Instandhaltung bei "westlichen" Panzern nochmal besonders schwierig ist, kann ich mir ja sogar vorstellen, zumindest kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn jedes halbwegs plausible Argument von drei hanebüchenen Vorwänden und Diffamierungen flankiert wird...

Re: Technik, von jemandem, der sich damit auskennt: https://twitter.com/jana_puglierin/stat ... Ez87b36gjA Ich finde das sowieso ein schwaches Argument, aber es ist offenbar auch faktisch falsch.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 11:07 https://twitter.com/berlin_bridge/statu ... wGvTQ&s=19

Wie um alles in der Welt kann das Kanzleramt heute noch so einen Bullshit von sich geben? Die ganzen widerlegten Ausreden al á "geht nicht weil Ausbildung" oder "geht nicht weil Instandhaltung" sind verbrannt, also jetzt "geht nicht weil Kreuz draufgemalt"?
Hat jemand nen Link zum vollständigen Interview/Pressekonferenz/was auch immer?
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2022, 12:50
Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 11:07 https://twitter.com/berlin_bridge/statu ... wGvTQ&s=19

Wie um alles in der Welt kann das Kanzleramt heute noch so einen Bullshit von sich geben? Die ganzen widerlegten Ausreden al á "geht nicht weil Ausbildung" oder "geht nicht weil Instandhaltung" sind verbrannt, also jetzt "geht nicht weil Kreuz draufgemalt"?
Hat jemand nen Link zum vollständigen Interview/Pressekonferenz/was auch immer?
Kenne nur die DLF-Zusammenfassung, die weiter oben verlinkt wurde. Aber der Mitschnitt reicht mir schon, dass ich da hart getriggert werde. Man kennt diese Überheblichkeit in der Debatte gegenüber Ukrainern und Ukraine-Unterstützern ja auch aus der SPD-BT-Fraktion, aber aus dem BuKAmt darf sowas nicht kommen - gerade auf so einer Veranstaltung. "Wir dürfen nicht sagen, dass die Ukraine gewinnen muss, weil dann müssten wir ja festlegen, was das z. B. bezüglich der Krim heißen soll, aber das müssen die Ukrainer entscheiden." So eine Clowns-Argumentation aus den allerhöchsten Regierungskreisen bestürzt mich.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Der Leo in anderen Ländern laut Wikipedia

Chile.
Dänemark.
Finnland.
Griechenland.
Indonesien.
Kanada.
Katar
Niederlande

Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen dass die Hersteller denn nur mit deutscher Camo und Abzeichen ausliefern 😄

Kann sich unsere Regierung nicht mal ein bisschen mehr bemühen in ihren Ausreden? Das ist ja noch schwächer als die russische Propaganda.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 13:18
GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2022, 12:50
Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 11:07 https://twitter.com/berlin_bridge/statu ... wGvTQ&s=19

Wie um alles in der Welt kann das Kanzleramt heute noch so einen Bullshit von sich geben? Die ganzen widerlegten Ausreden al á "geht nicht weil Ausbildung" oder "geht nicht weil Instandhaltung" sind verbrannt, also jetzt "geht nicht weil Kreuz draufgemalt"?
Hat jemand nen Link zum vollständigen Interview/Pressekonferenz/was auch immer?
Kenne nur die DLF-Zusammenfassung, die weiter oben verlinkt wurde. Aber der Mitschnitt reicht mir schon, dass ich da hart getriggert werde.
Aber das ist ja genau das Problem heutzutage. Da wird eine Person ne Stunde lang interviewed (Beispiel jetzt mal aus der Luft gegriffen), macht allerlei Aussagen und am Ende wird das Interview oder schlimmstenfalls die ganze Person auf nen möglichst provokanten Einzeiler reduziert.
Natürlich ist der Teil mit dem Kreuz Schwachsinn *), aber mich würde halt interessieren, was der Typ sonst so gesagt hat und in welchem Kontext, bevor ich mir über *ihn* ein Urteil bilde.


*) Dass deutsche/westliche Panzer ansich - unabhängig von der Bemalung - Russlands Propagandamaschinerie in die Hände spielt kann ich sogar nachvollziehen, auch wenns imho trotzdem ein sehr schwaches Argument gegen die Lieferung ist.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

^^ Es geht ja wirklich nicht um "die eine" Aussage. Sondern Herr Schmidt labert so viel Bullshit, man weiss gar nicht, wo man anfangen soll.

https://twitter.com/KampfmitKette/statu ... 6514990081 Man kann es nur noch mit Humor nehmen. :ugly:
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Dieser Herr ist der skrupelloseste Strippenzieher, den die deutsche Politik zu bieten hat.

Würde nichts von dem teilen ohne expliziten Warnhinweis und ihm nicht unnötig Aufmerksamkeit zukommen lassen. Machen wir ja auch mit anderer russischen Staatspropaganda nicht anders.

Lesetipp hierzu:
Die Akte Scholz: Der Kanzler, das Geld und die Macht
https://www.aufbau-verlage.de/ch-links- ... 6289-177-0
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2022, 15:47
Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 13:18
GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2022, 12:50
Hat jemand nen Link zum vollständigen Interview/Pressekonferenz/was auch immer?
Kenne nur die DLF-Zusammenfassung, die weiter oben verlinkt wurde. Aber der Mitschnitt reicht mir schon, dass ich da hart getriggert werde.
Aber das ist ja genau das Problem heutzutage. Da wird eine Person ne Stunde lang interviewed (Beispiel jetzt mal aus der Luft gegriffen), macht allerlei Aussagen und am Ende wird das Interview oder schlimmstenfalls die ganze Person auf nen möglichst provokanten Einzeiler reduziert.
Natürlich ist der Teil mit dem Kreuz Schwachsinn *), aber mich würde halt interessieren, was der Typ sonst so gesagt hat und in welchem Kontext, bevor ich mir über *ihn* ein Urteil bilde.


*) Dass deutsche/westliche Panzer ansich - unabhängig von der Bemalung - Russlands Propagandamaschinerie in die Hände spielt kann ich sogar nachvollziehen, auch wenns imho trotzdem ein sehr schwaches Argument gegen die Lieferung ist.
Halte ich hier aber nicht für zutreffend. Es sind ja mehrere Aussagen in genau diesem Stil, dazu passt das noch zu dem Verhalten seines Chefs. Und selbst wenn es nur der eine Satz gewesen wäre: In DIESEM Rahmen ein absolutes No-Go.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 21:36
GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2022, 15:47
Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 13:18

Kenne nur die DLF-Zusammenfassung, die weiter oben verlinkt wurde. Aber der Mitschnitt reicht mir schon, dass ich da hart getriggert werde.
Aber das ist ja genau das Problem heutzutage. Da wird eine Person ne Stunde lang interviewed (Beispiel jetzt mal aus der Luft gegriffen), macht allerlei Aussagen und am Ende wird das Interview oder schlimmstenfalls die ganze Person auf nen möglichst provokanten Einzeiler reduziert.
Natürlich ist der Teil mit dem Kreuz Schwachsinn *), aber mich würde halt interessieren, was der Typ sonst so gesagt hat und in welchem Kontext, bevor ich mir über *ihn* ein Urteil bilde.


*) Dass deutsche/westliche Panzer ansich - unabhängig von der Bemalung - Russlands Propagandamaschinerie in die Hände spielt kann ich sogar nachvollziehen, auch wenns imho trotzdem ein sehr schwaches Argument gegen die Lieferung ist.
Halte ich hier aber nicht für zutreffend.
Was genau? Dass das vermutlich der provokanteste/blödsinnigste Satz im Gespräch war?
Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 21:36 Und selbst wenn es nur der eine Satz gewesen wäre: In DIESEM Rahmen ein absolutes No-Go.
Würde ich dir prinzipiell zustimmen. Von einem Politprofi erwartet man eigentlich, dass er nicht "aus versehen" völligen Schwachsinn von sich gibt mit dem man sich nur unnötig selbst demontiert, aber offensichtlich sind das auch nur Menschen. Deswegen würde mich ja interessieren, was die Gesprächsdynamik war und ob da vielleicht auch was sinnvolles gesagt wurde.

Wie schon gesagt: Das mit der Propaganda ansich wäre für mich ne typisches Füllargument, dass nicht falsch aber auch nicht relevant ist - das kann ich nachvollziehen, wenn auch nicht gut heißen. Der Nebensatz mit dem eisernen Kreuz ist aber einfach nur lächerlich.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2022, 23:57
Mauswanderer hat geschrieben: 14. Okt 2022, 21:36
GoodLord hat geschrieben: 14. Okt 2022, 15:47

Aber das ist ja genau das Problem heutzutage. Da wird eine Person ne Stunde lang interviewed (Beispiel jetzt mal aus der Luft gegriffen), macht allerlei Aussagen und am Ende wird das Interview oder schlimmstenfalls die ganze Person auf nen möglichst provokanten Einzeiler reduziert.
Natürlich ist der Teil mit dem Kreuz Schwachsinn *), aber mich würde halt interessieren, was der Typ sonst so gesagt hat und in welchem Kontext, bevor ich mir über *ihn* ein Urteil bilde.


*) Dass deutsche/westliche Panzer ansich - unabhängig von der Bemalung - Russlands Propagandamaschinerie in die Hände spielt kann ich sogar nachvollziehen, auch wenns imho trotzdem ein sehr schwaches Argument gegen die Lieferung ist.
Halte ich hier aber nicht für zutreffend.
Was genau? Dass das vermutlich der provokanteste/blödsinnigste Satz im Gespräch war?

Provokanter war eher, dass er diejenigen, die westliche Kampfpanzer für die Ukraine fordern, als Teenager mit Hormonüberschuss und Wunderwaffenfantasie bezeichnet hat. Das ist die Art, wie die SPD aus dem Bundeskanzleramt heraus an Debatten teilnimmt und voll auf Scholz-Linie (man denke nur an seine Andeutungen zu Klimademonstranten). Scholz ist bloß so schlau, totale Blödsinnsargumente wegzulassen, diese Fähigkeit geht seinem ChefBK wohl ab.
Antworten