Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Rince81 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 15:36
Rince81 hat geschrieben: 26. Apr 2022, 06:32
Carlos hat geschrieben: 26. Apr 2022, 00:43 Warum dann aber Ringtausch möglich sein soll muss man wirklich erst mal verargumentieren. Ich könnte mir vorstellen dass die USA am Dienstag in Rammstein den deutschen Beteiligten ziemlich die Leviten lesen werden mit ihren Spielereien die potentiell gefährlich für die Nato sind.

...
Klingt für mich mit der unbewiesenen Behauptung alles stimmig, das sieht nur in der Außendarstellung doof aus, wir liefern nämlich nichts an die Ukraine, sondern ermöglichen in Arbeitsteilung "nur" die Lieferungen aller anderen. Wenn das aber stimmen sollte, wird uns in der Nato keiner die Leviten lesen...
Okay, meine Vermutung vom April stimmt und ist jetzt News. :whistle:
Den Vorwurf der Verzögerung bei den Waffenlieferungen weist Siemtje Möller, Parlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsministerium, zurück. Das NATO-Bündnis habe gemeinschaftlich beschlossen, "keine Schützen- oder Kampfpanzer westlichen Modells"
https://www.zdf.de/politik/berlin-direk ... e-100.html

https://twitter.com/SiemtjeMdB/status/1 ... 6501633024
Ja. Es gibt bisher keine (!) Lieferungen von Schützen- oder Kampfpanzern westlichen Modells, keine Leclercs, keine Bradleys etc.bisher wurde darauf gesetzt, alles unterhalb dieser Kategorie an die UKR zu geben, zudem über Ringtausch „Sowjetmaterial“.
Ja das ist so traurig und dumm dass es einem die Sprache verschlägt. Wir haben Ende Mai und es wird immer noch darüber nachgedacht welche Waffenlieferungen Russland reizen könnten. Ich hoffe das wird zeitnah aufgearbeitet. Zumal wenn jetzt die Gepard Panzer nicht mal Munition zum Einschießen haben ja zumindest LEO 1-Panzer schnell wieder auf die Agenda kommen könnten als quasi "Entschädigung" für dieses gesamte Rüstungsdebakel.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Lurtz »

Überraschung, die SZ bedient 2022 immer noch antisemitische Stereotype.

Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

ääh, was genau ist an dem Bild Antisemitisch? Verstehe ich ernsthaft nicht.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Ich sehe noch nichtmal ein Bild (FireFox). Nur das Wort "Bild".
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Stew_TM »

GoodLord hat geschrieben: 26. Mai 2022, 12:25 Ich sehe noch nichtmal ein Bild (FireFox). Nur das Wort "Bild".
Das ist bei mir (auch Firefox) bei Twitter-Bildern immer so. Denke, es liegt an meinen AddOns wie NoScript oder Privacy Badger.
Lösung: Auf den "Zitat"-Button klicken. So kann man den Direktlink sehen und öffnen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von HerrReineke »

Stew_TM hat geschrieben: 26. Mai 2022, 12:48
GoodLord hat geschrieben: 26. Mai 2022, 12:25 Ich sehe noch nichtmal ein Bild (FireFox). Nur das Wort "Bild".
Das ist bei mir (auch Firefox) bei Twitter-Bildern immer so. Denke, es liegt an meinen AddOns wie NoScript oder Privacy Badger.
Lösung: Auf den "Zitat"-Button klicken. So kann man den Direktlink sehen und öffnen.
Alternative Lösung: Rechtklick auf "Bild" und dort "Grafik in neuem Tab öffnen". Bei mir nämlich genau das selbe Spielchen :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 26. Mai 2022, 12:19 ääh, was genau ist an dem Bild Antisemitisch? Verstehe ich ernsthaft nicht.
Ein jüdischer Präsident, Opfer (!) eines Angriffskriegs, und dennoch geifernd, übergroß und mächtig im Hintergrund des „World Economic Forum“ dargestellt? Mir fiele kaum ein wie man mehr antisemitische historische Vorbilder bedienen könnte. Zumal die SZ selbst eine entsprechende Historie hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Geiferend?
Klar ist er groß dargestellt, hätte aber gedacht einfach nur einflussreich, bzw. dass Ukraine das dominante Thema derzeit dort ist.
Dass der Ukrainekonflikt alles andere Überschattet. Wobei man typischerweise Gegenbenheiten personifziert, jetzt halt Ukraine mit dessen Staatsführer.

Ich meine eventuell im Kontext von vorherigen Beiträgen der SZ, die ich jetzt nicht kenne, kann man da schon was antisemitisches rauslesen, ich würde aber nicht sagen, dass es ohne Vorwissen so total offensichtlich wäre.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Lurtz »

Bild

Man kann sich antisemitischer Bildsprache bedienen. Oder man lässt es halt.
Es gibt da jede Menge Literatur zu, sogar kostenlose Aufklärungsbroschüren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Bei der Vorbelastung der Süddeutschen ist die Karikatur mit der Bildsprache schon sehr grenzwertig...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Felidae »

Autsch.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Also was genau wurde da jetzt in der SZ abgedruckt (oder ist das irgendwo online?)? Alle drei Bilder? Gabs dazu ne Bildunterschrift?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 15:36
Okay, meine Vermutung vom April stimmt und ist jetzt News. :whistle:
Vielleicht eher Fake News?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:10 Vielleicht eher Fake News?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Glaube ich nicht. Die Begründung aus dem Artikel:
Es scheint auch unwahrscheinlich, dass die östlichen Nato-Partner wie Polen, die baltischen Staaten oder Tschechien einer solchen Vereinbarung - formell oder informell - zugestimmt hätten. Ganz abgesehen davon, welches Signal die westliche Allianz damit der Ukraine senden würde.
Finde ich schräg. Die Slowaken tauschen ihre alte Sowjet-Luftabwehr gegen Patriot Systeme, die Polen ihre alten Sowjet-T72 gegen Challenger 2 und Leopard 2 - offensichtlich in der Erwartung die neueste Version zu bekommen und natürlich kostenfrei. Gleichzeitig stehen sie gut da, da ihre Systeme direkt in die Ukraine gehen. Die müssten völlig bescheuert sein dem nicht zuzustimmen, gerade da man in der Nato diese Vereinbarung nicht an die große Glocke hängt, sondern Stillschweigen bewahrt.

Die Tagesschau schreibt auch:
https://www.tagesschau.de/inland/nato-s ... n-101.html
Der Nachrichtenagentur dpa wurde aus Bündniskreisen die Existenz solch informeller Absprachen bestätigt. Damit solle das Risiko einer direkten militärischen Konfrontation zwischen NATO-Staaten und Russland möglichst gering gehalten werden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Felidae »

GoodLord hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:05 Also was genau wurde da jetzt in der SZ abgedruckt (oder ist das irgendwo online?)? Alle drei Bilder? Gabs dazu ne Bildunterschrift?
Das Bild, das Lurtz um 11:02 gepostet hat, war in der SZ. Die drei Bilder waren dann Vergleichsmaterial. Links eine klassische antisemitische Karikatur - rechts, wie das karikierte Motiv tatsächlich aussieht. Die Bildunterschrift sieht man ja im ersten Post.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Felidae hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:25
GoodLord hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:05 Also was genau wurde da jetzt in der SZ abgedruckt (oder ist das irgendwo online?)? Alle drei Bilder? Gabs dazu ne Bildunterschrift?
Das Bild, das Lurtz um 11:02 gepostet hat, war in der SZ. Die drei Bilder waren dann Vergleichsmaterial. Links eine klassische antisemitische Karikatur - rechts, wie das karikierte Motiv tatsächlich aussieht. Die Bildunterschrift sieht man ja im ersten Post.
Ach jetzt. Hab - nachdem ich den Hinweis gelesen hab wie ich mir das bild anzeigen kann - wohl auf den falschen Post geklickt. Danke
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:21 Die müssten völlig bescheuert sein dem nicht zuzustimmen, gerade da man in der Nato diese Vereinbarung nicht an die große Glocke hängt, sondern Stillschweigen bewahrt.
Dann wäre die Veröffentlichung dieser Information durch das BMVg also ein "deutscher Alleingang". :D

Ich weiß nicht, was nun wirklich stimmt und will das auch gar nicht implizieren. Aber erstmal haben wir nur eine, angezweifelte, Erklärung der Regierung, keine Tatsache.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Aber wir sind doch Abstimmungsweltmeister.

Von den schweren Waffen, die Deutschland liefern will, ist hingegen noch keine einzige in der Ukraine angekommen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

könnte daran liegen, dass das Training an den Panzerhaubitzen noch läuft und das dauert 40Tage und ist erst Mitte Mai begonnen worden, vor Juli machts also wenig Sinn
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Freitag »

Rince81 hat geschrieben: 26. Mai 2022, 13:29 Bei der Vorbelastung der Süddeutschen ist die Karikatur mit der Bildsprache schon sehr grenzwertig...
Magst du kurz den Kontext der Vorbelastung erläutern?
Antworten