Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Das ist jetzt aber primär alles im Norden wo es so gut läuft oder?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Sofern ich das richtig verstanden habe, waren die Angriffe im Süden zur Ablenkung, damit die russische Armee Truppen vom Norden in den Süden zieht und ihre Logistik im Norden verwundbar lässt
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Wichtig: Die Ukrainer erobern nicht zurück, die Russen ziehen einfach nur strategisch ab...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Was genau geplant war, werden wir wohl erst sehr viel später erfahren. Aber Kherson ist durchaus ein echtes strategisches Ziel und die Ukraine macht dort durchaus Fortschritte. Dass das dort sehr viel langsamer geht, ist klar, die Russen haben dorthin sehr viel mehr Kräfte verlagert. Dass die Front überhaupt an irgendeiner Stelle so kollabiert wie im Nordosten, ist schon absolut bemerkenswert.

Edit: Izyum wurde befreit. https://twitter.com/KyivPost/status/156 ... HtjE5zbD0Q

Edit2: Offenbar wird jetzt schon vor Lysychansk gekämpft. Wahnsinn.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Leonard Zelig »

Mehreren übereinstimmenden Berichten zufolge greift die ukrainische Armee derzeit bei Lyssytschansk an. Nur dass mal die Dimensionen klar sind: Dies würde einen Vormarsch von 150 Kilometern binnen drei Tagen bedeuten.

https://twitter.com/KyivPost/status/1568596285254410240

Auch um den Flughafen in Donetsk wird angeblich bereits gekämpft:
https://twitter.com/GoncharenkoUa/statu ... 8074392577

In Moskau und St.Petersburg fordern Lokalpolitiker Putin schon zum Rücktritt auf:
https://twitter.com/ianbremmer/status/1 ... 0348587009

Solche Stimmen dürften nach dem heutigen Desaster deutlich lauter werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Jetzt düpieren die Ukrainer die Russen schon in ihrer ehemaligen Kerndisziplin Desinformation

„The much-publicised Ukrainian southern offensive was a disinformation campaign to distract Russia from the real one being prepared in the Kharkiv region, Ukraine’s special forces have said.

[…]

“[It] was a big special disinformation operation,” said Taras Berezovets, a former national security adviser turned press officer for the Bohun brigade of Ukraine’s special forces.

“[Russia] thought it would be in the south and moved their equipment. Then, instead of the south, the offensive happened where they least expected, and this caused them to panic and flee.”“ (https://www.theguardian.com/world/2022/ ... n-campaign)
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Muss man sich mal vorstellen: Es gibt allen Ernstes "Intelektuelle", die meinen, Waffenlieferungen würden nichts bringen, die Ukraine würde sowieso verlieren, und Putin sei ein verlässlicher Partner.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1339
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

wer hat denn jetzt schon wieder was geschrieben?
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Na, die "Intelektuellen". Nicht zu verwechseln mit den Intellektuellen. ;)

Aber so ist das, wenn man mit quasi absoluter Sicherheit Vorhersagen anstellt, dann liegt man auch mal radikal daneben, in Bezug auf etwa "die Ukraine würde sowieso verlieren". Das war ja a priori durchaus plausibel, oder nicht, war das nicht sogar quasi common sense?

Bzgl. dem Guardian-Artikel: "But Berezovets said the media stir around the southern offensive was a coordinated disinformation campaign by Ukraine, targeted at Russian forces, that had been building for several months." Ist es eigentlich sehr egoistisch von mir und/oder (nur) dumm, dass ich keine Lust habe unbewusst (!) Teil einer Propagandamaschinerie zu sein, auch wenn ich die Sache an sich unterstütze und Propaganda in dem Fall nicht einmal verwerflich finde, ja sogar selbst streuen würde an deren Stelle. Komisch irgendwie.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Rigolax hat geschrieben: 11. Sep 2022, 13:01 Aber so ist das, wenn man mit quasi absoluter Sicherheit Vorhersagen anstellt, dann liegt man auch mal radikal daneben, in Bezug auf etwa "die Ukraine würde sowieso verlieren". Das war ja a priori durchaus plausibel, oder nicht, war das nicht sogar quasi common sense?
Es geht mir ja nicht darum, dass Leute mal was falsches gesagt haben und deshalb für immer diskreditiert sein sollen. Sondern um Leute wie Varwick und Vad, die seit Februar die gleiche Position vertreten, völlig unbeeindruckt von dem, was sich auf dem Feld abspielt, und das dann noch als "nüchterne Analysen" beschreiben. Oder Politiker wie Wagenknecht und Dağdelen, die wirklich in einer Tour falsch lagen, aber felsenfest davon überzeugt sind, alle anderen seien Geisterfahrer.

- Januar: Russland würde auf gar keinen Fall, niemals nicht angreifen. Kriegstreiber und NATO-Büttel, wer was anderes behauptet.
- Ja gut, jetzt haben sie doch angegriffen. Nicht nur wird das in 72h vorbei sein, das ist auch für alle das Beste so.
- Ja gut, ein paar Wochen, mehr nicht
- Wir sollten im übrigen keine Waffen liefern, weil
-- Atomtod
-- bringt eh nix
-- können die Ukrainer nicht bedienen
- Ja gut, jetzt wurden die Russen vor Kiew zurückgeschlagen. Aber die Russen halten ihre besten Truppen noch zurück. Und ihre T-14 Armatas. Und die DPR/LPR Truppen sind keine armen Schweine, denen man mal ein Gewehr aus dem 2. Weltkrieg in die Hand gedrückt hat, sondern kamperprobte Veteranen.
- Ha, *jetzt* macht Russland langsame aber stetige Fortschritte, indem sie alles mit ihrer Artillerie zu Klump schiessen. Und der Westen sowie die Ukraine wird dem nichts, aber auch gar nichts entgegensetzen können. (Ein paar Langstreckenraketenwerfer später fliegen den Russen links und rechts die Munitionsdepots um die Ohren und der Spuk war auch vorbei)

Wie gesagt, jeder kann sich mal irren. Und viele haben im Verlauf des Krieges Russland über- und die Ukraine unterschätzt. Auch diese Offensive jetzt hat die allermeisten überrascht. Aber Leute wie Precht, Varwick, Vad, und ein Großteil der Linkspartei lagen in einer Tour falsch und sind entweder unwillig oder nicht in der Lage dazu, das kritisch zu reflektieren.
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Santiago Garcia hat geschrieben: 11. Sep 2022, 15:12 Wie gesagt, jeder kann sich mal irren. Und viele haben im Verlauf des Krieges Russland über- und die Ukraine unterschätzt. Auch diese Offensive jetzt hat die allermeisten überrascht. Aber Leute wie Precht, Varwick, Vad, und ein Großteil der Linkspartei lagen in einer Tour falsch und sind entweder unwillig oder nicht in der Lage dazu, das kritisch zu reflektieren.
Ja gut, wäre imho dann besser, das gleich konkreter zu schreiben, das spart ja Aufklärungsarbeit. Es bringt ja nicht viel, sich mehr oder weniger pauschal über eine diffuse Gruppe zu belustigen, also "Intellektuelle", das ist ja wie etwa über "Politiker" pauschal herzuziehen. Ich mein, es ist ja eh ein albernes Label, wobei es ja nicht ursprünglich von dir stammt, ist mir bewusst, also was das überhaupt sein soll, wobei's ja so "public intellectual" meint, also das gibt's ja schon, das ist quasi wie ein "It-Girl", also man weiß dann nicht wirklich, was die überhaupt machen/leisten, aber sie finden im öffentlichen Raum statt und werden aus irgendwelchen Gründen gerne wahrgenommen.

Aber ja klar, ich stimm auch zu, wurde/wird viel Bullshit gelabert, viel Hybris. Ich find's ja per se nicht schlimm, rumpoltern/irrlichtern, aber man sollte dann zumindest auch (für sich) so selbstkritisch sein, mal sich einzugestehen, dass man falsch lag und vielleicht warum, und warum man sich so absolut sicher ist/war mit den eigenen Thesen.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 7ceafdc1a9
Kühnert verwies darauf, dass bisher kein Staat westliche Panzer geliefert habe. Zudem gelte weiter die Aussage, »dass wir nicht schleichend hineingezogen werden wollen in den Krieg, dass wir Russland nicht dazu animieren wollen, völlig irrational am Ende zu handeln und noch ganz andere Staaten anzugreifen.«
Die Platte wird langweilig...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Nephtis »

Ich kann das ganze Geschwätz auch langsam nicht mehr hören. Wovor hat man denn solche Angst? Von Russland kann man die nächsten Jahre bis Jahrzehnte sowas nichts mehr erwarten. Man sieht doch aktuell wie die Ukraine mit westlichen Waffen den russischen überlegen ist. Gerade in "modernen Kriegen" ist Klasse statt Masse wohl der Gamechanger.

Ich denke mal auch das man das russische Militär anfangs sowieso völlig überschätzt hat. (Wenige Infos, russische Propaganda über viele Hightech Waffen, ...). Ich bin immer noch der Meinung das keine Atomwaffen eingesetzt werden. Wäre auch echt dumm in einem Nachbarland von Russland selbst.

Mehr Waffen liefern und dann ist der Spuck schneller vorbei. Mehr Optionen wird es nicht geben. Putin wird diplomatisch nicht zu schlagen sein oder glaubt ihr der sagt auf einmal "Ja war echt scheiße, hier habt ihr die Ostukraine und die Krim wieder zurück. Wir ziehen alles an Kriegsmaterial vollständig zurück und bezahlen euch auch die ganzen Schäden!"
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Es zeichnet sich ja ab, dass sich das bald ändern könnte. Dann stehen die deutschen Politiker, die da abseits von "gemeinsame Bündnisentscheidung" noch groß was dazugedichtet haben, mal wieder dumm da. Warum muss man immer diese Lügenmärchen erzählen, anstatt einfach die echten Beweggründe zu verteidigen oder die Klappe zu halten, wenn doch absehbar dann eh wieder die Kehrtwende notwendig wird? Der gleiche Mist wie mit "jAhReLaNgE aUsBiLdUnG"...
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Lambrecht:
VertMin Lambrecht hält nichts von der Idee, der Ukraine jetzt schnell Waffensysteme aus Beständen der Bundeswehr zu liefern. Sie habe nochmal geprüft, was noch geht, sagt sie bei der ⁦@dgapev. Aber man dürfe die Landes- und Bündnisverteidigung der NATO nicht schwächen.
https://twitter.com/gebauerspon/status/ ... 1281069058

NATO:
Brüssel. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Zweifel an den deutschen Argumenten gegen die Lieferung großer Mengen Bundeswehr-Waffen an die Ukraine geweckt. Auf die Frage, ob Alliierte im Zweifelsfall eher Fähigkeitsziele des Bündnisses erfüllen sollten, als der Ukraine noch mehr Ausrüstung zu liefern, machte der Norweger am Freitag deutlich, dass er eine Niederlage der Ukraine für gefährlicher hält als unter Plan gefüllte Waffenlager in Nato-Staaten.

„Indem wir dafür sorgen, dass Russland in der Ukraine nicht gewinnt, erhöhen wir auch unsere eigene Sicherheit und stärken das Bündnis“, sagte Stoltenberg bei einer Pressekonferenz mit US-Außenminister Antony Blinken. Die Nutzung der Waffenbestände von Nato-Staaten trage dazu bei, das Risiko eines aggressiven Vorgehens Russlands gegen Nato-Länder zu verringern. Mehr als 80 Prozent der russischen Landstreitkräfte seien derzeit im Krieg in der Ukraine gebunden.
https://www.rnd.de/politik/ukraine-krie ... XIVCU.html
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 12. Sep 2022, 10:51 Der gleiche Mist wie mit "jAhReLaNgE aUsBiLdUnG"...
Ich denke es ist sicher, dass die Russen das Ausschalten der deutschen Panzenhaubitzen 2000 propagandistisch enorm helfen würde und das daher seit Lieferung vermutlich ein Ziel gewesen sein dürfte - es ist ihnen anscheinend bis heute nicht gelungen eine der Dinger auszuschalten, imho ein weiterer Beleg, dass die Ukrainer sehr genau wissen, was sie mit den westlichen Waffen tun...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Freitag »

Nach über 6 Monaten russischem Vernichtungskrieg finde ich das Verhalten der SPD und ihr Festhalten an einem romantisierten Bild von Russland nur noch erbärmlich. Die kompetenten Außenpolitiker kann man in der Partei wohl an einer Hand abzählen.
Alle anderen ernstzunehmenden Bundestagsparteien fordern aktuell mehr Waffenlieferungen und aus der SPD kommen immer die gleichen Ausreden. Es ist zum Kotzen.
Über solche Koryphäen wie Precht oder Gysi will ich gar nicht reden.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Welche Quellen berichten denn von "Unruhen in der Armee und in Moskau"?

Grad bei Gerüchten aus der Armee oder aus dem Kreml wäre ich außerordentlich skeptisch.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Freitag hat geschrieben: 12. Sep 2022, 11:59 Nach über 6 Monaten russischem Vernichtungskrieg finde ich das Verhalten der SPD und ihr Festhalten an einem romantisierten Bild von Russland nur noch erbärmlich. Die kompetenten Außenpolitiker kann man in der Partei wohl an einer Hand abzählen.
Alle anderen ernstzunehmenden Bundestagsparteien fordern aktuell mehr Waffenlieferungen und aus der SPD kommen immer die gleichen Ausreden. Es ist zum Kotzen.
Über solche Koryphäen wie Precht oder Gysi will ich gar nicht reden.
Also hinsichtlich Russlandpolitik sollte aber auch die Union mal nicht zu laut sein. Für politische Vorgaben an Geheimdienste war sicher nicht das Finanzministerium zuständig.
https://m.focus.de/politik/ausland/inte ... 94052.html
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Freitag »

Mauswanderer hat geschrieben: 12. Sep 2022, 12:31 Also hinsichtlich Russlandpolitik sollte aber auch die Union mal nicht zu laut sein. Für politische Vorgaben an Geheimdienste war sicher nicht das Finanzministerium zuständig.
https://m.focus.de/politik/ausland/inte ... 94052.html
Möchte die Union da auch ausdrücklich nicht in Schutz nehmen. 16 Jahre die Regierung gestellt, sich selbst ein gutes Zeugnis ausgestellt und jetzt die Lösung für alle Krisen parat, deren Vorgeschichten natürlich erst nach der letzten Bundestagswahl anfingen. Frau Merkel konnte im Nachhinein auch keine Fehler erkennen und habe Putins Absichten ja schon immer erkannt...

Danke für den Link! Das ist unschön. Hätte man die Augen nicht fest verschlossen, hätte man aber Nord Stream 2 und das Festhalten an der Energieabhängigkeit öffentlich nicht verteidigen können. :roll:
Antworten