Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich würde sogar sagen, die Spezialoperation wird von Tag zu Tag spezieller.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Santiago Garcia hat geschrieben: 24. Jun 2023, 01:37 Also wenn Prigozhin jetzt nur auf Telegram pöbelt, bin ich enttäuscht.
https://twitter.com/wartranslated/statu ... 1811750917 Kadyrov hält zum Führer.

Edit:
Thomas Dudek hat geschrieben: Seit mehr als 12 Stunden eskaliert die Lage in der Atommacht Russland. Von Wagenknecht, Dagdelen und anderen Gestalten, die sonst jede westliche Patrone für die Ukraine für brandgefährlich halten, hat man bisher aber nichts gehört.
https://twitter.com/thomas_dudek/status ... 40320?s=20

:surprised_pikachu:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

hm, nette Aktion von Prigozhin, gibt Putin unter Umständen ne Möglichkeit sich eine Dolchstoßlegende zu basteln und damit ne Begründung für ein Kriegsende zu haben
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Vinter »

Leider hilft so ein Putsch imho nicht unbedingt weiter. Gesetzt dem Fall, Wagner ist erfolgreich und setzt Putin tatsächlich ab - ganz großes Fragezeichen an der Stelle - was dann? Dann sitzt im besten Fall in Russland nur der nächste machtbesessene Oligarch am Drücker. Im schlimmsten Falle wird das Land komplett destabilisiert und zerfällt in zahllose Teilrepubliken, die dann zT das gammelige Atomarsenal erben. Kein schöner Ausblick.

Bedingt durch die Geschichte Russlands und durch die Art des - möglichen - Machtwechsels mangelt es ja vollständig an demokratischen Strukturen, demokratischer Kultur und an einer Zivilgesellschaft, die Einfluß erlangen könnte. Stattdessen liegt Wohlstand und Einfluß in den Händen einiger Superreicher, die keine Lust haben, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Dass da nun in ein paar Jahren freie Wahlen abgehalten werden und alles ins Lot kommt, halte ich für ausgeschlossen. Deshalb kann ich den Putschisten da nun auch nicht zujubeln. Die sind auch nicht sympathischer als Putin.

Nun gut, wenigstens könnte es den Ukrainekrieg beenden, wenn Russland mit sich selbst beschäftigt ist. Allerdings ist wirklich die Frage, ob dieser Aufstand überhaupt einen Ausblick darauf hat, länger als nur ein paar Tage anzudauern. Da fehlt mir komplett das Wissen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Vinter hat geschrieben: 24. Jun 2023, 14:46 Leider hilft so ein Putsch imho nicht unbedingt weiter. Gesetzt dem Fall, Wagner ist erfolgreich und setzt Putin tatsächlich ab - ganz großes Fragezeichen an der Stelle - was dann? Dann sitzt im besten Fall in Russland nur der nächste machtbesessene Oligarch am Drücker. Im schlimmsten Falle wird das Land komplett destabilisiert und zerfällt in zahllose Teilrepubliken, die dann zT das gammelige Atomarsenal erben. Kein schöner Ausblick.

Bedingt durch die Geschichte Russlands und durch die Art des - möglichen - Machtwechsels mangelt es ja vollständig an demokratischen Strukturen, demokratischer Kultur und an einer Zivilgesellschaft. Stattdessen liegt Wohlstand und Einfluß in den Händen einiger Superreicher, die keine Lust haben, sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Dass da nun in ein paar Jahren freie Wahlen abgehalten werden und alles ins Lot kommt, halte ich für ausgeschlossen. Deshalb kann ich den Putschisten da nun auch nicht zujubeln. Die sind auch nicht sympathischer als Putin.

Nun gut, wenigstens könnte es den Ukrainekrieg beenden, wenn Russland mit sich selbst beschäftigt ist. Allerdings ist wirklich die Frage, ob dieser Aufstand überhaupt einen Ausblick darauf hat, länger als nur ein paar Tage anzudauern. Da fehlt mir komplett das Wissen.
ich glaube nicht das Wagner gewinnt, dafür hat Putin (und wahrscheinlich viele andere) zu viel zu verlieren und ich glaube auf russischen Gebiet ist Putin zumindest zum Teil in Vorteil
aber Putin könnte Wagner danach den Großteil der Schuld für den Kriegsausgang zu schieben ("war von Anfang an geplant" usw.) und damit einen Schritt Richtung Frieden gehen, aber auch nicht der wahrscheinlichste Ausgang
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Ich denke das ist einfach ne inszenierte Sache um sich dieser ungeliebten Truppe zu entledigen. Hatte Mölling letzte Woche schon vorhergesagt insofern hatte sich das wohl abgezeichnet:

https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... 65732.html

Dass das russische Militär inklusive Führung durch gezielte Angriffe sogar noch versucht herbeizuwirken wundert auch nicht sondern zeigt einfach nur die Menschenverachtung des Militärapparats. Insofern sind die Verunglimpfungen der Ukrainer wenn sie über Orks sprechen leider nicht so weit hergeholt sondern haben leider auch eine traurige Basis in der Realität. Wobei ich damit nicht sagen will dass ich es unterstütze
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Blaight »

Carlos hat geschrieben: 24. Jun 2023, 15:12 Ich denke das ist einfach ne inszenierte Sache um sich dieser ungeliebten Truppe zu entledigen.
Ernst Röhm Vibes
motohalo
Beiträge: 42
Registriert: 30. Sep 2022, 00:02

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von motohalo »

Carlos hat geschrieben: 24. Jun 2023, 15:12 [...] Insofern sind die Verunglimpfungen der Ukrainer wenn sie über Orks sprechen leider nicht so weit hergeholt sondern haben leider auch eine traurige Basis in der Realität. Wobei ich damit nicht sagen will dass ich es unterstütze
Ja dann wiederhole es doch bitte hier nicht (Stichwort "Entmenschlichung"). Wenn Ukrainer das sagen, wäre ich der Letzte, der sie aktuell altklug dazu belehren würde. Aber Du kannst Deine Unterstützung der Ukraine auch anders zeigen.

Allgemein zum Thema Progozhin / Putin fände ich es gut, keine allzu lockeren Witze und Strategieanalysen zu machen. Wir reden hier immer noch einem Land mit nicht wenigen Atomwaffen und man kann sich kaum entscheiden, welche "Seite" unerträglicher ist. Und ich kann grundsätzlich schon verstehen, worüber man sich amüsiert, wenn alles nicht so traurig wäre :(

Und sry, falls ich hier andauernd so rüberkomme als würde ich mich nur melden um Russland irgendwie zu verteidigen. Aber ich finde es schon wichtig bei aller berechtigten Empörung bestimmte Grenzen in der Diskussion zu beachten.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Carlos hat geschrieben: 24. Jun 2023, 15:12 Ich denke das ist einfach ne inszenierte Sache um sich dieser ungeliebten Truppe zu entledigen. Hatte Mölling letzte Woche schon vorhergesagt insofern hatte sich das wohl abgezeichnet:
Ernsthaft? Was muss eigentlich passieren, damit nicht irgendwer behauptet, das sei alles eine Inszenierung / False Flag?
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Crenshaw »

Santiago Garcia hat geschrieben: 24. Jun 2023, 16:25
Carlos hat geschrieben: 24. Jun 2023, 15:12 Ich denke das ist einfach ne inszenierte Sache um sich dieser ungeliebten Truppe zu entledigen. Hatte Mölling letzte Woche schon vorhergesagt insofern hatte sich das wohl abgezeichnet:
Ernsthaft? Was muss eigentlich passieren, damit nicht irgendwer behauptet, das sei alles eine Inszenierung / False Flag?
hm, im nachhinein wird man immer jemanden finden, der das "vorhergesagt" hat und vergisst die Fehleinschätzungen
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von GoodLord »

Hat Prigozhin denn überhaupt irgendwie durchblicken lassen, dass er Putin absetzen will oder nen ernsthaften Putsch in erwägung zieht? Wie viele tausend KM sind er und seine Leute momentan von Moscow entfernt? Wie soll das bitte ablaufen? Ein Putsch erfolgt meines Wissens nach normalerweise von innen. Nicht von einem Feldkommandeur der sich weigert den Anweisungen der Regierung zu folgen.

Verstehe von daher nicht so ganz wo die Erwartung eines Putsches überhaupt her kommt.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Wie so häufig in Russland richtet sich der "Putsch" erstmal nicht gegen den Machthaber Putin, sondern gegen seine engsten Berater die theoretisch die Ursache für die Probleme sind. Hier der Verteidigungsminister. Dieser wird als westlicher Agent dargestellt und soll abgesetzt werden. Das kann aber nicht durchgehen, daher spannend was da rauskommend.
Infos sind das Wagnergruppe die Militärkommandatur in Rostow besetzt hat, und auf der M4 Autobahn Richtung Moskau unterwegs ist, und derzeit auf Höhe Woronesch ist. In Moskau wurden am Eingang der M4 militärische Polizei stationiert mit MGs.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

GoodLord hat geschrieben: 24. Jun 2023, 16:48 Wie viele tausend KM sind er und seine Leute momentan von Moscow entfernt?
Laut Rybar 340km. Und die Meldung ist auch schon ein paar Stunden alt. Wenn dir Rybar nicht zusagt, schau mal auf die Homepage der New York Times.
Zuletzt geändert von Santiago Garcia am 24. Jun 2023, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von biaaas »

GoodLord hat geschrieben: 24. Jun 2023, 16:48 Wie viele tausend KM sind er und seine Leute momentan von Moscow entfernt?
Letzte Meldung waren noch 400km bis Moskau.
Sind bei Lipezk.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Möglicherweise sind es mehrere Kolonnen die Fahren, Google Maps war schon hilfreich um russische Truppenbewegungen Richtung Kiew und zur Ukranischen Grenze vor dem Überfall zu beobachten, soweit ich weiß.
Bild
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

motohalo hat geschrieben: 24. Jun 2023, 16:24
Carlos hat geschrieben: 24. Jun 2023, 15:12 [...] Insofern sind die Verunglimpfungen der Ukrainer wenn sie über Orks sprechen leider nicht so weit hergeholt sondern haben leider auch eine traurige Basis in der Realität. Wobei ich damit nicht sagen will dass ich es unterstütze
Ja dann wiederhole es doch bitte hier nicht (Stichwort "Entmenschlichung"). Wenn Ukrainer das sagen, wäre ich der Letzte, der sie aktuell altklug dazu belehren würde. Aber Du kannst Deine Unterstützung der Ukraine auch anders zeigen.

Allgemein zum Thema Progozhin / Putin fände ich es gut, keine allzu lockeren Witze und Strategieanalysen zu machen. Wir reden hier immer noch einem Land mit nicht wenigen Atomwaffen und man kann sich kaum entscheiden, welche "Seite" unerträglicher ist. Und ich kann grundsätzlich schon verstehen, worüber man sich amüsiert, wenn alles nicht so traurig wäre :(

Und sry, falls ich hier andauernd so rüberkomme als würde ich mich nur melden um Russland irgendwie zu verteidigen. Aber ich finde es schon wichtig bei aller berechtigten Empörung bestimmte Grenzen in der Diskussion zu beachten.
Schwierige Sache wenn man ukrainische Kumpels hat die das machen wird es schnell zum Sprachgebrauch. Ich habe es denke ich ganz gut eingeklammert aber vielleicht kam das falsch rüber. Ich wollte damit nur klar machen woher diese Vergleiche kommen.

Was die ganzen Memes angeht von der ukrainischen Armee die mit Popcorn auf der Pritsche vom gepanzerten Fahrzeug sitzt und ähnliches, ich muss sagen ich gönne ihnen es vom Herzen. Ein bisschen Schadenfreude und Humor in all diesen Wahnsinn ist manchmal nicht verkehrt
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Jun 2023, 16:34
Santiago Garcia hat geschrieben: 24. Jun 2023, 16:25
Carlos hat geschrieben: 24. Jun 2023, 15:12 Ich denke das ist einfach ne inszenierte Sache um sich dieser ungeliebten Truppe zu entledigen. Hatte Mölling letzte Woche schon vorhergesagt insofern hatte sich das wohl abgezeichnet:
Ernsthaft? Was muss eigentlich passieren, damit nicht irgendwer behauptet, das sei alles eine Inszenierung / False Flag?
hm, im nachhinein wird man immer jemanden finden, der das "vorhergesagt" hat und vergisst die Fehleinschätzungen
Warum sind die Gemüter denn hier im Thread so erhitzt? Mölling hat im Prinzip nur gesagt dass Wagner und andere private Verbände im Prinzip sich ins reguläre Militär eingliedern sollten damit der Machtapparat der Militärs nicht gefährdet wird und er hat eben kein Bock darauf.

Eine weitere von vielen Fehleinschätzungen der Militärführung und des Gewaltapparats. Daran ist ja nichts prophetisches sondern eher eher eine Frage der Zeit.

Von False Flag habe ich auch nicht gesprochen sondern dass offensichtlich/mutmaßlich Wagner Einheiten angegriffen wurden und das erst recht für Unmut gesorgt hat und die nun eintretenden Ereignisse. Ob das am Ende auch wieder nur ne Finte war und es vorab keine Angriffe des regulären Militärs auf die Wagner PCs gab bleibt abzuwarten. Die Spannungen sind ja im Prinzip schon seit Wochen am Laufen
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von lolaldanee »

Vinter hat geschrieben: 24. Jun 2023, 14:46 wird das Land komplett destabilisiert und zerfällt in zahllose Teilrepubliken
das halte ich schon seit dem zeitpunkt als die ukraine nicht innerhalb einer woche erobert war für so gut wie unausweichlich
russland hatte zu beginn dieses krieges ungefähr die wirtschaftsmacht von spanien, hinter der ukraine steht die halbe welt, das war von anfang an ein aussichtsloser krieg

und quasi kein diktator hat jemals eine so gigantische niederlage überlebt, meistens folgt ein bürgerkrieg.

die extreme heterogenität des landes und konzentration der macht auf wenige superreiche ohne einen klaren putin-nachfolger wird für die russen die nächsten jahre noch schreckliches leid bedeuten.
alexander ist fast tot, die diadochenkriege können bald beginnen!
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Lukaschenko als Vermittler zwischen der putschenden russischen Privatarmee und dem Kreml hatte ich für 2023 nicht auf meiner Bingokarte...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Santiago Garcia »

Was.
zum.
Fick?
Antworten