Krieg in der Ukraine

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Smutje187 hat geschrieben: 10. Okt 2022, 09:35 Wie kann man nüchtern denken, es käme zu irgendwelchen Verhandlungen während Russland Mehrfamilienhäuser bombardiert? „No hard feelings bro, war nicht so gemeint“?

Ich nehme außerdem an, die Ukraine möchte ihre um 30% oder so geschrumpfte Wirtschaft mindestens mit Reparationsleistungen kompensiert sehen, und das passt so gar nicht ins Narrativ der Spezialoperation.
Das wäre ja auch ein Ansatzpunkt für inoffizielle Verhandlungen, falls es noch ausreichend einflussreiche "Mitläufer" im Regime geben sollte: "Setzt eure Führung ab, eliminiert die Personen auf folgender Liste oder liefert sie aus, leistet Reparationen (z. B. auch durch Verzicht auf im Westen eingefrorene Gelder, was innenpolitisch deutlich leichter als alternativlos zu verkaufen wäre) und danach lassen wir euch innerhalb eurer Grenzen erstmal eine Weile in Ruhe und heben zumindest einen Teil der Sanktionen wieder auf. Wenn ihr das nicht macht, werdet ihr ein paar aufregende Monate erleben - oder auch nicht. "

Da muss man dann natürlich aufpassen, dass man diesen Deal eben nicht mit direkt verantwortlichen Russen eingeht und vor lauter Euphorie nicht zu weit entgegen kommt.
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Floki hat geschrieben: 10. Okt 2022, 13:42
Smutje187 hat geschrieben: 10. Okt 2022, 09:35 Wie kann man nüchtern denken, es käme zu irgendwelchen Verhandlungen während Russland Mehrfamilienhäuser bombardiert? „No hard feelings bro, war nicht so gemeint“?

Ich nehme außerdem an, die Ukraine möchte ihre um 30% oder so geschrumpfte Wirtschaft mindestens mit Reparationsleistungen kompensiert sehen, und das passt so gar nicht ins Narrativ der Spezialoperation.
Macht euch mal wirklich die Mühe und schaut euch den Russian Media Monitor an - https://www.youtube.com/channel/UCoAw0n ... ejSCMfmnWg
Dort werden die staatlichen(!) Propaganda Sendungen mit englischen Untertiteln versehen. Dort sprechen verlängerte Arme des Staats und weitere Journalisten/Propagandisten über Dinge, dass man gezielt Flüchtlingskrisen auslösen sollte, damit Europa kollabiert. Glaubt ihr nicht? Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=VbsX2CjjAro

Ich habe für meine Pauschalisierung hier eine Verwarnung erhalten, wer aber immer noch glaubt, dass das nur einzelne Personen sind und am Ende ist es doch nur Putins Krieg, der sollte sich selbst echt mal hinterfragen.
Das Problem ist doch das es eben Staatsmedien sind. Die sind soweit von der Realität weg dass es schwierig ist da irgend eine vernünftige Information über die russische Stimmung zu bekommen. Das ist Fiktion a la die Tribute von Panem oder Running Man. Insofern würde ich da mit kühlem Kopf herangehen und diese weder über noch unterbewerten. Letztendlich wird nur die Zeit zeigen was wirklich in der russischen Gesellschaft vorgeht und inwieweit diese wirklich bereit ist alles zu tragen.

Da finde ich die abgefangenen Telefonate von Frontsoldaten und ihren Angehörigen informativer auch wenn diese natürlich ebenfalls nur eine Momentaufnahme sind und kein Spiegel der Gesellschaft.

Die Russen die ich kenne sind alle gegen den Krieg, aber eben auch gebildete Mittelschicht. Wie die Stimmung dagegen in Moskau ist oder im hintersten Sibirischen Dorf…wir wissen es nicht.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Vielleicht nochmal als Info, ich habe nicht nach Friedensverhandlungen gefragt, ich habe noch klarifiziert was davor im Thread von Friedensverhandlungen und nicht Waffenstillstandsverhandlungen geredet wurde.

Grundsätzlich wäre eine Kapitulation von Russland, und Frieden zu Ukrainischen Bedingungen ja schon cool, aber ich sehe es ja genau wie ihr als vollkommen unrealistisch an. Insbesondere nach der Annexion der Ost-Ukranischen Gebiete.

Ansonsten noch, soweit ich mitbekommen habe sind gerade Moskau und St. Petersburg vergleichsweise pro-westlich und Anti-Putin, Putin hat halt viel Support aus dem Ländlichen, so wie Trump ja auch.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Warum sollte die Ukraine die Gebiete „zurückfordern“, sie sind doch gerade auf dem besten Weg sie sich einfach selbst zurückzuholen? Während die Ukraine Putins Prestigeobjekt demontiert, schießt die russische Armee wahllos in Wohngebiete und auf Wahrzeichen - entweder die Armee revoltiert und ignoriert Befehle, ihre Technik ist von vorvorgestern oder sie wissen nicht mal mehr, wo sich überhaupt noch lohnenswerte Ziele befinden.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Wie gesagt, fall Russland einfach kapitulieren würde und sich damit eine Friedensverhandlung ergibt. Wenn Ukraine die Gebiete (inkl. Krim) "kostenlos" zurückbekommt, werden die sicher nicht nein sagen und stattdessen lieber weiter Krieg führen.

Aber ansonsten auch zu dem Thema, ich sehe nicht so wirklich dass Ukraine die Gebiete so schnell zurückerobert. Es ist schon sehr gut, dass die Russland komplett stoppen konnten und jetzt wichtige Orte zurückeroberen können, aber das sind größtenteils einzelne Ortschaften. Bisher wurde ein größeres Gebiet zurückerobert, aber Russland hält immernoch viel Land, und sobald Rasputitsa und dann Winter kommt wird auch die Ukranische Offensive erstmal einschlafen wahrscheinlich, und Russland hat etwas Zeit mit der Teilmobilmachung zumindest dessen Verteidigung zu stärken.

Wenn man auf eine Karte, wie etwa von der NZZ schaut https://www.nzz.ch/international/krieg- ... ld.1613540 ist da noch viel für die Ukraine zu teun, insbesondere wenn Krim auch erobert werden soll.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Voigt hat geschrieben: 10. Okt 2022, 20:08Aber ansonsten auch zu dem Thema, ich sehe nicht so wirklich dass Ukraine die Gebiete so schnell zurückerobert.
So wie die Ukrainer doch auch - dass die Eroberung lange dauern wird, hatten sie nach der ersten Offensive erwähnt
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Ich war bloß von deiner Formulierung "sind gerade auf den besten Weg sich einfach selbst zurückzuholen."
Weil so einfach und damit schnell, sehe ich das nicht. Die sind gut dabei die Russen langsam zurückzudrücken, aber so einfach alle Gebiete zurückzuerobern ist es nicht.
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Zumal die Ukrainer auch selbst ordentlich Verluste erleiden dürften. Das wird nicht so offen kommuniziert, aber auf einigen der Videos sieht man entsprechende Hinweise, bspw. zersprengte Wracks von Fahrzeugen, die dort nur die Ukraine verwendet.
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Carlos »

Voigt hat geschrieben: 10. Okt 2022, 20:08 Wenn man auf eine Karte, wie etwa von der NZZ schaut https://www.nzz.ch/international/krieg- ... ld.1613540 ist da noch viel für die Ukraine zu teun, insbesondere wenn Krim auch erobert werden soll.
Definitiv wird das keine Sache von Tagen oder Wochen, auch vermutlich nicht Monaten. Aber solange die Ukraine in der Offensive bleiben kann und Russland sich die Finger verbrennt ist das auch innenpolitisch ein Problem. Also Schlammzeit oder Winter hin oder her, die Zeit spielt aktuell noch für die Ukraine und gegen Russland unter Putin.

Ich finde die FAZ Karte in der Hinsicht geeigneter mit dem Zoom, da sieht man durchaus wie gut und schnell die teilannektierten Gebiete Stück für Stück Lücken bekommen. Man beachte z.B. die Halbinsel oberhalb von Cherson wieschnell das da jetzt geht mangels russischer Versorgungswege.
https://www.faz.net/aktuell/ukraine-konflikt/
map.jpg
map.jpg (59.05 KiB) 1679 mal betrachtet
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Voigt »

Das sind halt die zwei größeren Offensiven mit Gebietsgewinnen, einmal im Nordosten mit Charkiw ind Isjum udn einmal im Süden wo es etwa näher an Cherson rangeht. Aber das bei Cherson ist jetzt auch nicht viel, und das bei ziemlich langer Vorbereitung.
Ich würde mir ja auch wünschen, dass ein Dominoeffekt eintritt, dass bloß die Front der Russen zusammenbrechen muss, sodass die Ukraine einfach tief ins Gebiet vorstoßen kann, so wie es die Russen in den ersten Wochen gemacht haben, aber bisher ist das nur einmal passiert, wo die Russen im Rückzug viel Material liegen lassen mussten, aber es ist weit weg, dass die gesamte russische Front dadurch kollabiert.
Bei der NZZ Karte kann man nebenbei genauso zoomen.
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mauswanderer »

Am Tag der Raketenangriffe in Leipzig: Querfront-Demonstranten skandieren gegenüber geflüchteten Ukrainerinnen und Sympathisierenden "Nazis raus".
https://twitter.com/marcoIsantos/status ... OfM8w&s=19
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Smutje187 »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Okt 2022, 07:26 Am Tag der Raketenangriffe in Leipzig: Querfront-Demonstranten skandieren gegenüber geflüchteten Ukrainerinnen und Sympathisierenden "Nazis raus".
https://twitter.com/marcoIsantos/status ... OfM8w&s=19
Mich würde ja interessieren, wie groß die Schnittmenge zu denjenigen ist, die immer vom „Bombenholocaust auf Dresden“ sprechen :ugly:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Auf einer "Montagsdemo" "Nazis raus" Rufe zu hören ist ja schon schräg...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2022, 09:06 Auf einer "Montagsdemo" "Nazis raus" Rufe zu hören ist ja schon schräg...
Godwin‘s Law im Jahr 2022 bedeutet vielleicht: Auf einer Zeitachse die lang genug ist, beschimpfen sich alle gegenseitig als Nazis?

Andre
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Nephtis »

Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2022, 09:06 Auf einer "Montagsdemo" "Nazis raus" Rufe zu hören ist ja schon schräg...
Manchmal glaubt man, auch wegen dem Internet, das nur noch Vollidioten auf diesem Planeten leben... Wie gerne würde ich solchen Leute eine klatschen obwohl ich echt ABSOLUT gegen Gewalt bin.

Aber seit Corona sind diese ganzen Demos nur noch sehr schwer zu ertragen. So viel Menschenmüll und Dummheit auf einem Fleck. Aua Aua Aua...

Sorry für den Rage. Man sagt ja immer eine Demokratie müsse dies aushalten, aber manchmal fragt man sich schon wie Deutschland zu so einer großen Industrienation geworden ist bei der allgemeinen Dummheit. :doh:

Das muss man sich mal vorstellen. Die Ukraine versucht diese Krimbrücke zu zerstören um militärischen Nachschub der Russen zu erschweren. Als Konter werden da völlig wahllos Raketen auf Städte geschossen wo sich Menschen in der Rushhour auf dem Weg zur Arbeit befinden. Das hat mal wieder nichts mit Angriffen auf militärische Ziele zu tun! Aber die Ukrainer sind die Terroristen. :hand:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 11. Okt 2022, 09:48 Wieso ist gerade ist der Umstand, dass es sich um Staatsmedien handelt, das Problem?
Ich finde den Umstand umso schlimmer. Wenn Fox News als private Drecksschleuder krude Theorien raushaut, kann ich das las krude Meinung des Inhabers einsortieren. Wenn das aber nun das ZDF macht, ist das für mich nicht nur eine Meinung, sondern wenn ich den Staatsmedien vertraue, denn hey, das sind ja Staatsmedien, dann gewichte ich das umso mehr.
Wenn Fox News sowas rauskloppt machen die das, weil sie wissen, dass es dafür ein dankbares Publikum und damit Werbeeinnahmen gibt. Die haben also eine feste Zielgruppe, die sich das freiwillig, trotz vorhandener Alternativen reinpfeift. Bei Staatsmedien ist es das genaue Gegenteil und die einzige Alternative ist den Fernseher komplett abzuschalten. Ich glaube Menschen in entsprechenden Ländern haben gelernt, wie ihre Staatsmedien funktionieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von imanzuel »

Ich finde es ehrlich gesamt ziemlich schwierig als Nicht-Russe einzuschätzen wie die russischen Bürger zu Putin bzw. dem Krieg stehen. Wenn man in den deutschen und internationalen Medien schaut kann man da durchaus den Eindruck bekommen das die tendenziell eher gegen den Krieg und Putin sind. Aber das sind in erster Linie Eindrücke aus den Großstädten. Schon vor dem Krieg hört man ja immer so aus Russland das gerade in den ländlichen Regionen die Menschen massiv Pro Putin sind. Können total verfälschte Eindrücke sein, keine Ahnung wie man das halt neutral beurteilen soll ohne selbst vor Ort gewesen zu sein. Also wie geschrieben, man "könnte" annehmen das die eher gegen Krieg/Putin sind und die Staatsgehirnwäsche nicht so gut funktioniert...

... joa. Und dann gibt es halt auch solche Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=b4mtXdGgnkc
(ein absolutes "Highlight" bei 4:20)

https://www.youtube.com/watch?v=HqPUZlTlYa0&t=4s

Keine Ahnung wie man das beurteilen soll, ob die Videos verfälscht wurden (nur "solche" Meinungen da rein, etc.), oder ob die Untertitel überhaupt stimmen. Mein Narreneindruck war wie geschrieben schon vorher, Putin wird teilweise geliebt von der Bevölkerung, und die Propaganda durch die Medien scheint auch in Kriegszeiten zum Teil zu funktionieren. Von daher würde ich in gewissen Punkte Floki schon zustimmen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Wolfgang »

Podcast Empfehlung:
Terra X: Ukraine - Der Riss
https://www.zdf.de/dokumentation/terra- ... s-100.html

Da wird auch gut herausgearbeitet, dass Putin und seine Ukraine Politik schon breite Unterstützung im russischen Volk erfährt.

Kritische russische Twitterer stellen es doch immer so dar, oder?
20-30% für den Krieg
50% neutral
20-30% gegen den Krieg
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Okt 2022, 09:19
Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2022, 09:06 Auf einer "Montagsdemo" "Nazis raus" Rufe zu hören ist ja schon schräg...
Godwin‘s Law im Jahr 2022 bedeutet vielleicht: Auf einer Zeitachse die lang genug ist, beschimpfen sich alle gegenseitig als Nazis?

Andre
2022 ist auch das Jahr, in dem Bundesminister von der FDP sich auf Greta Thunberg berufen... :ugly:
https://twitter.com/c_lindner/status/15 ... QORHg&s=19
https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... odXrA&s=19

Merkwürdige Zeiten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2022, 19:59 2022 ist auch das Jahr, in dem Bundesminister von der FDP sich auf Greta Thunberg berufen... :ugly:
https://twitter.com/c_lindner/status/15 ... QORHg&s=19
https://twitter.com/MarcoBuschmann/stat ... odXrA&s=19
Greta <3. Sie hängt sich tendenziell tatsächlich nicht so sehr an ideologisierten Mumpitz auf wie andere, glaube ich, sie spielt diese "Spielchen" weniger, jedenfalls im Kontext ihres sog. Spezialinteresses. I mean, vielleicht stimmt sogar das: https://www.spiegel.de/panorama/leute/g ... d8362fe44b "Greta Thunberg über Störung: Asperger half, »den ganzen Bullshit zu durchschauen«"

Wobei die FDP-Stellungnahmen ein bisschen verkürzt scheinen, Greta hat die AKW-Nutzung ja strikt in Kontext mit einem sonstigen Rückfall auf Kohle gesetzt.
Zuletzt geändert von Rigolax am 11. Okt 2022, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten