Eure Weintipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1344
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Crenshaw »

Melchiah hat geschrieben: 29. Jul 2023, 12:55 Passt zwar nicht 100%ig hierher, aber ich hab wirklich ein eklatantes Mitteilungsbedürfnis entwickelt, seit ich letztens im Kaufland war, und es gibt hier keinen passenden Thread. Und zwar gibt es dort seit Neuestem den im Podcast schon viel gelobten Bembel with Care, den ich überhaupt noch nirgends gesehen habe. Ich war ja immer davon ausgegangen, das sei so ein regionalexklusives Getränk, an das nur Jochen und seinesgleichen rankommen.
Es gab folgende Ausprägungen: Normal, Schorle, mit Quitte, mit Kirsche, mit Cola - die ich dank Angebot alle mal bevorratet habe. Bin aber skeptisch ob Apfelwein mit Cola sein muss.
der Real hatte es bei uns auch früher (keine Ahnung wie es aktuell nach der Übernahme ist), "mein" Edeka hatte es auch mal, aber wurde nicht gekauft, da habe ich mal die letzte Palette mit ordentlich Rabatt mitgenommen
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Eure Weintipps

Beitrag von exx »

Bembel with Care war mal mein Getränk der Wahl. Nachdem die Gesinnung des Gründers bekannt wurde und man halt nicht wissen kann ob er nach dem Rauswurf noch irgendwie davon profitiert hab ich mirs nicht mehr gekauft. Hat meinen Apfelweingenuss definitiv stark verringert :ugly:
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Voigt »

Ach "Bembel with Care" ist ein echter Markenname? Dachte immer wäre bloß ein Witz von Jochen.
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 93
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Melchiah »

exx hat geschrieben: 29. Jul 2023, 13:44 Bembel with Care war mal mein Getränk der Wahl. Nachdem die Gesinnung des Gründers bekannt wurde und man halt nicht wissen kann ob er nach dem Rauswurf noch irgendwie davon profitiert hab ich mirs nicht mehr gekauft. Hat meinen Apfelweingenuss definitiv stark verringert :ugly:
Danke für den Hinweis, das werde ich mal recherchieren und notfalls auf Apfelräuber rücksatteln. Ist aber glaube ich Heineken, also puah
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 93
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Melchiah »

Voigt hat geschrieben: 29. Jul 2023, 13:48 Ach "Bembel with Care" ist ein echter Markenname? Dachte immer wäre bloß ein Witz von Jochen.
Das ist in der Tat der Markenname, ja.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Voigt »

Huh wieder was gelernt. Bembel klang immer wie "Plörre" bloß netter.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1344
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Crenshaw »

Bembel ist eine dickbauchige Kanne und aus der wird in Hessen (?) Apfelwein serviert, die größeren Größen sind meist in einem Faulenzer
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1500
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Eure Weintipps

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Melchiah hat geschrieben: 29. Jul 2023, 16:41
exx hat geschrieben: 29. Jul 2023, 13:44 Bembel with Care war mal mein Getränk der Wahl. Nachdem die Gesinnung des Gründers bekannt wurde und man halt nicht wissen kann ob er nach dem Rauswurf noch irgendwie davon profitiert hab ich mirs nicht mehr gekauft. Hat meinen Apfelweingenuss definitiv stark verringert :ugly:
Danke für den Hinweis, das werde ich mal recherchieren und notfalls auf Apfelräuber rücksatteln. Ist aber glaube ich Heineken, also puah
Laut FAZ profitiert er nicht mehr von den Verkäufen.
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/be ... 66978.html
Der Unternehmensgründer Benedikt Kuhn ist nicht länger Geschäftsführer der Dosen-Apfelweinfirma „Bembel with Care“. Die Marke aus Südhessen verkauft pro Jahr 18 Millionen Dosen. Kuhn habe „mit sofortiger Wirkung“ seine Geschäftsführertätigkeit niedergelegt, teilte die Kelterei Krämer aus dem Odenwald mit, die den Apfelwein bislang produzierte. Die Kelterei übernehme jegliche Marken- und Vertriebsrechte. Kuhn habe auf jedweden Ausgleich dafür verzichtet. Er werde zukünftig weder direkt noch indirekt an Einnahmen der Produkte oder der Marke beteiligt sein.

Kuhn hatte auf seinem inzwischen gelöschten Instagram-Kanal „Apfelweinbaron“ am 8. Mai eine Bildnachricht veröffentlicht, wonach der Jahrestag des Weltkriegsendes „kein Tag der Befreiung" sei. Nutzer teilten überdies Fotos, die ihn mit Eisernem Kreuz am Kragen zeigen - das sei nur ein Partykostüm gewesen, sagte Kuhn später. Zudem wurde ein Kommentar bekannt, in dem er Deutschland als „noch immer besetzt“ bezeichnete. Diese Behauptung ist häufig von „Reichsbürgern“ zu hören. Tatsächlich wurde das Besatzungsstatut bereits 1954 aufgehoben, seit 1990 ist Deutschland vollständig souverän.
...
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Eure Weintipps

Beitrag von exx »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Jul 2023, 21:18
Melchiah hat geschrieben: 29. Jul 2023, 16:41
exx hat geschrieben: 29. Jul 2023, 13:44 Bembel with Care war mal mein Getränk der Wahl. Nachdem die Gesinnung des Gründers bekannt wurde und man halt nicht wissen kann ob er nach dem Rauswurf noch irgendwie davon profitiert hab ich mirs nicht mehr gekauft. Hat meinen Apfelweingenuss definitiv stark verringert :ugly:
Danke für den Hinweis, das werde ich mal recherchieren und notfalls auf Apfelräuber rücksatteln. Ist aber glaube ich Heineken, also puah
Laut FAZ profitiert er nicht mehr von den Verkäufen.
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/be ... 66978.html
Der Unternehmensgründer Benedikt Kuhn ist nicht länger Geschäftsführer der Dosen-Apfelweinfirma „Bembel with Care“. Die Marke aus Südhessen verkauft pro Jahr 18 Millionen Dosen. Kuhn habe „mit sofortiger Wirkung“ seine Geschäftsführertätigkeit niedergelegt, teilte die Kelterei Krämer aus dem Odenwald mit, die den Apfelwein bislang produzierte. Die Kelterei übernehme jegliche Marken- und Vertriebsrechte. Kuhn habe auf jedweden Ausgleich dafür verzichtet. Er werde zukünftig weder direkt noch indirekt an Einnahmen der Produkte oder der Marke beteiligt sein.

Kuhn hatte auf seinem inzwischen gelöschten Instagram-Kanal „Apfelweinbaron“ am 8. Mai eine Bildnachricht veröffentlicht, wonach der Jahrestag des Weltkriegsendes „kein Tag der Befreiung" sei. Nutzer teilten überdies Fotos, die ihn mit Eisernem Kreuz am Kragen zeigen - das sei nur ein Partykostüm gewesen, sagte Kuhn später. Zudem wurde ein Kommentar bekannt, in dem er Deutschland als „noch immer besetzt“ bezeichnete. Diese Behauptung ist häufig von „Reichsbürgern“ zu hören. Tatsächlich wurde das Besatzungsstatut bereits 1954 aufgehoben, seit 1990 ist Deutschland vollständig souverän.
...
Laut der Kelterei*
Kuhn habe auf jedweden Ausgleich dafür verzichtet. Er werde zukünftig weder direkt noch indirekt an Einnahmen der Produkte oder der Marke beteiligt sein.
Das hört sich für mich halt irgendwie unglaubwürdig an. Klar ist die Sache ein PR-Desaster gewesen aber deshalb "verschenkt" er einfach so seine erfolgreiche und bekannte Marke?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Jon Zen »

Ich komme aus einer Familie, wo der Uropa und der Großonkel noch eine eigene Apfelweinkelterei besaßen. Da wird dann bzgl. der Qualität genau hingesehen und die ist leider bei den großen Keltereien nicht gut. Das liegt vor allem an den Äpfeln, die oft unreif sind (kann man auch selbst sehen, denn man kann als Privatperson oft Äpfel gegen Apfelwein/saft anliefern).
Deswegen schmecken Apfelweine aus Apfelweinwirtschaften mit eigener Kelterei oder höherpreisige Apfelweine von kleinen Keltereien viel besser und angenehmer (und sind oft süßer), weil sie mehr Wert auf die Auswahl der Früchte legen.
Der aktuelle Mainstream-Apfelwein entspricht so auch nicht geschmacklich dem, den es in seiner alten Blütezeit gab. Klar, bei einem Eintracht-Spiel oder auf einem Festival kann man das Zeug auch mal trinken, nach Hause kommt mir das aber nicht mehr. :lol:
Da bevorzuge ich den guten Apfelwein aus Weinflaschen, der immer noch verhältnismäßig günstig ist, und tue ihn (bei Gesellschaft) in den Stammtisch-Bembel meines (anderen) Uropas, serviert im Gerippten. :mrgreen:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 93
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Melchiah »

Danke SirGaiwan, deckt sich mit meinen Ergebnissen. Trotzdem irgendwie unschön die Sache.

Ich hab jetzt die erste Dose aufgemacht (Standardsorte) und bin echt etwas enttäuscht. War mir persönlich zu herb, da finde ich Apfelräuber viel besser. Guten regionalen Apfelwein habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehabt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 635
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Gajan »

Apothic Red
Dickes schweres Teil. Supersamt. Fast schon "likörig". ~9€

Piaggia Carmignano Il Sasso
Ach herrje ist das ein Brocken. Zum reinlegen. Sabber. 🤤 ~25€

Boekenhoutskloof The Chocolate Block
Mind. 2 Stunden dekantieren. Kein Witz. Richtig reinstürzen, dass es gar blubbert und scheppert. Dann warten. 2 Stunden lang. Nach dieser Zeit passiert dann etwas wunderbares. ~25€

EL CORTEZ XO
Kann mit den anderen nicht so ganz mithalten, trotzdem gut! Wenn der Geldbeutel mal leichter geworden ist. ~7€

Sind allesamt keine leichten Weine. Nix fürn Pappbecher :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC ∞ Bier
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Eure Weintipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ey, das klingt gut, den El Cortez und Piaggia merke ich mir mal, damit ich endlich mal von meinem Standard Primitivo, Doppio Passo, n bisschen wegkomme. :D
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 635
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Gajan »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Okt 2023, 22:20 Ey, das klingt gut, den El Cortez und Piaggia merke ich mir mal, damit ich endlich mal von meinem Standard Primitivo, Doppio Passo, n bisschen wegkomme. :D
:mrgreen: Mit denen kommste da auf jeden Fall von weg :banana-linedance:
Bitte berichten, wie es gemundet hat :)
🍻

edit. wo sind meine manieren?: 🍷
Zuletzt geändert von Gajan am 10. Okt 2023, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC ∞ Bier
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1344
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Crenshaw »

wo bekommt man die denn? (in der Regel)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 635
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Gajan »

Crenshaw hat geschrieben: 10. Okt 2023, 22:33 wo bekommt man die denn? (in der Regel)
Apothic Red: Kaufland und/oder ähnliche
EL CORTEZ XO: Kaufland und/oder ähnliche
Piaggia Carmignano Il Sasso: Weinhändler (oder online)
Boekenhoutskloof The Chocolate Block: Weinhändler (oder online)
C64 > Amiga 500 > PC ∞ Bier
Nergal
Beiträge: 105
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Nergal »

Dann werfe ich doch auch mal etwas in den Raum.

Riesling: ich liebe Pfälzer Rieslinge, da kann man eigentlich nie etwas falsch machen. Mein "Standard-Riesling" ist der Heimaterde vom Weingut Sommer aus Hambach. Mit 5,70€ ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach. Ansonsten gibt es viele gute Weingüter in der Region - Bürklin-Wolf, Rohr aus Raumbach, Disibodenberg,...


Rot: Empfehlungen wären zB

Dada Nr 8 von Finca las Moras aus Argentinien, Bonarda und Syrah Cuvee, kräftig, fruchtig, sehr lecker (bei Ludwig von Kapff gekauft, ca 8€)

Negroamaro Appassimento von Conte di Campiano (bei Metro gekauft, ca 10€) - sehr kräftig, ein toller Wein. Ich bin nicht gut darin einen Geschmack zu beschreiben. Probieren lohnt.

Red Horse Cabernet Sauvignon aus Kalifornien, ebenfalls Metro und ca 7,50€. Auch von der kräftigen Sorte und sehr lecker.


Ich bin eigentlich immer auf der trockenen Seite, aber auf Empfehlung habe mal eine Scheurebe von Weingut Gröhl gekauft - ein süßer Weißwein, der super zu richtig scharfen indischen oder thailändischen Curries paßt. Für sich alleine wäre er nicht mein Ding aufgrund der Süße, aber die Kombi ist genial.
Mo von Wimate
Beiträge: 223
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Mo von Wimate »

Dann mach ich auch mal einen Vorschlag:

TARA - Spätburgunder/rot - 15€/Flasche und man schützt Fledermäuse
Boah, was eine trockene Geschmacksbombe. Einer der besten Weine die ich bisher hatte.
Normalerweise koche ich nicht mit so hochpreisigen Weinen, aber "Gründe" machten es unumgänglich, ich musste etwas dieser hochqualitativen Gaumenfreude verkochen. Es hat sich gelohnt! Ich spüre heute noch, nach zwei Monaten, wie die Bolognese auf meiner Zunge Tarantella tanzt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Eure Weintipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Habe jetzt den El Cortez am Hals! (Rewe)

Ersteindruck: krasse Vanillenote im Antrunk (mir zu krass), lässt dann aber nach, wird warmsamtig, sehr gehaltvoll, sehr halbtrocken fast schon süß. Und: er knallt. Boi.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Eure Weintipps

Beitrag von Voigt »

Ich bin mal fies. Als totaler Wein Nicht-Kenner, da Nicht-Trinker, was genau meinst du mit warmsamtig, gehaltvoll und halbtrocken? Vanillenote und es knallt verstehe ich. Samtig heißt er ist nicht bitter und kratzig im Hals? Was heißt dann aber warmsamtig? Und keine Ahnung was gehaltvoll sein soll.
Erklär mal bitte. :P
Antworten