Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8754
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Das ist in der Konstruktion echt ein schlechter Witz - gerade Geringverdiener brauchen JETZT eine Entlastung, ebenso diejenigen, die keine Einkommenssteuer zahlen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8754
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Wolfgang hat geschrieben: 24. Mär 2022, 11:25 "Steuerzahler sollen wegen gestiegener Energiepreise 300 Euro pauschal von der Steuer absetzen können."
Tagesschau sagt:
Daher solle eine Energiepreispauschale eingeführt werden: Konkret heißt das, dass allen einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen einmalig eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt werde.
Gibt es das mit dem Gehalt oder bei der nächsten Steuererklärung?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Energiekrise

Beitrag von Peter »

Ersteres:
Wie aus dem Ergebnispapier des Koalitionsausschusses hervorgeht, das ZEIT ONLINE vorliegt, sollen die 300 Euro allen einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen einmalig als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt werden. Der Zuschlag solle die Begünstigten "schnell und unbürokratisch" erreichen und unabhängig von den geltenden steuerlichen Regelungen (Pendlerpauschale, Mobilitätsprämie, steuerfreien Arbeitgebererstattungen, Jobticket) "on top" gewährt werden. Die Auszahlung erfolge über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers und unterliege der Einkommensteuer, heißt es in dem Papier. Selbstständige erhalten demnach einen Vorschuss über eine einmalige Senkung ihrer Einkommensteuervorauszahlung.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Energiekrise

Beitrag von HerrReineke »

Ebenfalls extrem spannend finde ich folgende Ankündigung (zitiert nach LTO, Hervorhebung durch mich):
Um in Zukunft einen einfachen und unbürokratischen Weg für Direktzahlungen an die Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen, werde die Bundesregierung möglichst noch in diesem Jahr einen Auszahlungsweg über die Steuer-ID für ein Klimageld entwickeln.
Das wäre eine enorme Veränderung, wenn ein solches Klimageld dann tatsächlich kommen sollte.

Edit: Hier die vollständigen Beschlüsse im Wortlaut.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Energiekrise

Beitrag von Axel »

Ich weiß nicht, warum das hier so kritisch gesehen wird. Gerade das 9-Euro-Ticket ist ne extrem starke Entlastung für Geringverdiener und allgemein Menschen mit wenig Geld. Also die, die sowieso auf den ÖPNV angewiesen sind. Wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Preise für Monatstickets bei den Verkehrsbetrieben sind.

Nehmen wir mal hier die CVAG in Chemnitz:
Abo-Monatskarte: 51,00€
Abo-Monataskarte Schüler/Azubis: 44,10€

Ich geh jetzt mal von einer Alleinerziehenden + zwei Schulkinder aus, die bezahlen dann für einen Monat insgesamt 27€ statt 139,20€. Ergibt eine Differenz 112,20 pro Monat. Das mal drei macht eine Ersparnis von insgesamt 336,60€. Dazu gibt es auch nochmal 100€ pro Kind. Das ist zusammengenommen schon eine spürbare Entlastung.

Und auch Bezieher von Sozialleistungen kommen jetzt nicht unbedingt viel schlechter weg. Hier gibt es 2x 100€ und auch hier kommt die ÖPNV-Ersparnis an, denn auch Bezieher von Sozialleistungen fahren Bus und Bahn.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Floki hat geschrieben: 24. Mär 2022, 11:53
Wolfgang hat geschrieben: 24. Mär 2022, 11:25 "Steuerzahler sollen wegen gestiegener Energiepreise 300 Euro pauschal von der Steuer absetzen können."

Also Vielverdiener profitieren am meisten. Geringverdiener gar nicht.
Kannste Dir nicht ausdenken. 😂😂😂

Lindner als Finanzminister ist eine noch größere Katastrophe als man es sich hätte ausmalen können. Wäre in Boomperioden halt nur nicht so deutlich aufgefallen.
Erlaube mir bitte die Nachfrage nach dem: Die Viel- (oder Gut)verdiener (wir reden jetzt nicht von Millionären mit mehreren Wohnsitzen) steuern ja auch über ihre Steuern am meisten Kohle für das Allgemeinwohl bei. Wieso sollte dies falsch sein?
Ja, das ist korrekt, dass die einen Großteil zum Allgemeinwohl beisteuern.

Was meinst du mit: "Wieso sollte dies falsch sein?"

Die Streuverluste dieser Beschlüsse sind riesig. Und zufällig profitieren die Reicheren von diesen Streuverlusten.

Man hat an alles gedacht: Homeoffice, Firmenwagen, alle bekommen die Unterstützung, auch wenn sie selbst überhaupt nicht betroffen sind.
Oder wie Tobias Hans sagen würde: "Das trifft jetzt nicht [...] Geringverdiener, sondern das trifft wirklich die vielen fleißigen Leute."

Von der Finanzierung ist nich nichts bekannt, oder?
Sehe schon den Lindner am Ende des Jahres sagen: Also beim Sozialen müssen wir sparen, es wurden genug Geschenke bisher verteilt. 🤡

Der Mann wird sich vor hochdotierten Lobbyjobs nach seiner Zeit als Finanzminister nicht retten können.
Patruso
Beiträge: 162
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Energiekrise

Beitrag von Patruso »

Das entlastet schon ziemlich.
Mein Mann und ich bräuchten zu normalen Zeiten diese Bonusse nicht, momentan ist er aber 100% in ElternzeitPlus, bekommt also nur die Hälfte seines Elterngeldes; ich arbeite wieder, aber nur 75%. Uns fehlen also mehr als ein ganzes Gehalt pro Monat. War alles durchgerechnet, wurde jetzt aber dennoch enger durch die Krise.

Wir brauchen keine massive Unterstützung, es schafft aber ungemeine Sicherheit, wenn etwas davon aufgefangen wird. 3 Monate nur je 9 Euro ÖPNV nimmt bei mir ganz schön was weg und macht es einfacher zu sagen, dass das Auto jetzt erstmal ganz stehen bleibt. Die 300€ Bonus ist ja einkommenssteuerpflichtig, ist also nicht einfach nur was obendrauf, sondern wird uns entsprechend unseres aktuellen Gehaltes erreichen. Viel fairer kriegst du das so kurzfristig nicht hin.
Rince81
Beiträge: 8754
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:51 Ich weiß nicht, warum das hier so kritisch gesehen wird. Gerade das 9-Euro-Ticket ist ne extrem starke Entlastung für Geringverdiener und allgemein Menschen mit wenig Geld. Also die, die sowieso auf den ÖPNV angewiesen sind. Wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Preise für Monatstickets bei den Verkehrsbetrieben sind.
Da spricht der Städter. Der Punkt hilft Geringverdienern auf dem Land, die für jede Fahrt aufs Auto angewiesen sind, überhaupt nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Patruso
Beiträge: 162
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Energiekrise

Beitrag von Patruso »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:16
Axel hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:51 Ich weiß nicht, warum das hier so kritisch gesehen wird. Gerade das 9-Euro-Ticket ist ne extrem starke Entlastung für Geringverdiener und allgemein Menschen mit wenig Geld. Also die, die sowieso auf den ÖPNV angewiesen sind. Wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Preise für Monatstickets bei den Verkehrsbetrieben sind.
Da spricht der Städter. Der Punkt hilft Geringverdienern auf dem Land, die für jede Fahrt aufs Auto angewiesen sind, überhaupt nicht.
Das ändert aber nichts daran, dass das sehr viele Leute erreicht. Nicht nur in den Städten, bei uns ist der ÖPNV gerade deshalb recht teuer, weil er ein sehr großes eher ländliches gebiet abdeckt. Wir sparen sogar mehr als die Leute in der nächstgrößeren Stadt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Energiekrise

Beitrag von lolaldanee »

Wer davon profitiert: Leute die 300€+ Einkommenssteuer bezahlt haben. Leute die ÖPNV fahren. Also grob Leute in der Mittelschicht und in Ballungsräumen.

Wer dafür bezahlt: Alle, schließlich bezahlen wir das alle über unsere Mehrwertsteuer etc.
Die die davon nichts haben, weil sie arbeitslos sind, oder richtige Geringverdiener, müssen es am Ende natürlich auch noch mitbezahlen, dass sie selber davon nix haben. Also genau die, die Entlastung am dringensten bräuchten, subventionieren es. Herzlichen Glückwunsch Deutschland, du bekommst was du gewählt hast, so schaut Umverteilung von unten nach oben aus.
Patruso
Beiträge: 162
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Energiekrise

Beitrag von Patruso »

lolaldanee hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:22 Wer davon profitiert: Leute die 300€+ Einkommenssteuer bezahlt haben. Leute die ÖPNV fahren. Also grob Leute in der Mittelschicht und in Ballungsräumen.

Wer dafür bezahlt: Alle, schließlich bezahlen wir das alle über unsere Mehrwertsteuer etc.
Die die davon nichts haben, weil sie arbeitslos sind, oder richtige Geringverdiener, müssen es am Ende natürlich auch noch mitbezahlen, dass sie selber davon nix haben. Also genau die, die Entlastung am dringensten bräuchten, subventionieren es. Herzlichen Glückwunsch Deutschland, du bekommst was du gewählt hast, so schaut Umverteilung von unten nach oben aus.
Die Logik musst du mir erklären.

Du bekommst das ja nicht als Steuerbonus, sondern aufs Gehalt und über den Arbeitgeber.
Für Empfänger von Transferleistungen, Familien mit Kindern, etc. gibt es ja zusätzliche Maßnahmen.

Man muss natürlich auch bedenken: das musste ein schnelles Paket werden, das direkt eine Auswirkung hat. Das wird natürlich nicht die Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft generell beheben. Das konnte auch nicht der Anspruch sein.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Energiekrise

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:16 Da spricht der Städter. Der Punkt hilft Geringverdienern auf dem Land, die für jede Fahrt aufs Auto angewiesen sind, überhaupt nicht.
Da rächt sich (schon seit Jahren), dass man überall in den ländlichen Gebieten die ÖPNV Struktur zusammengestrichen hat. Bekommt man jetzt über Nacht auch nicht wieder hin.

Natürlich wäre auch noch mehr drin gewesen, das ist es immer. So braucht es unbedingt eine dauerhafte Erhöhung der Regelsätze und eine Preisbindung im ÖPNV, ist nämlich schon hart pervers wie stark die Preise hier in den letzten 10 Jahren gestiegen sind.

Aber sieh es mal so: Mit der CDU hätte es so ein 9-Euro-Monatsticket nie im Leben gegeben.
Zuletzt geändert von Axel am 24. Mär 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Energiekrise

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:16
Axel hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:51 Ich weiß nicht, warum das hier so kritisch gesehen wird. Gerade das 9-Euro-Ticket ist ne extrem starke Entlastung für Geringverdiener und allgemein Menschen mit wenig Geld. Also die, die sowieso auf den ÖPNV angewiesen sind. Wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Preise für Monatstickets bei den Verkehrsbetrieben sind.
Da spricht der Städter. Der Punkt hilft Geringverdienern auf dem Land, die für jede Fahrt aufs Auto angewiesen sind, überhaupt nicht.
Die bekommen 300€ und gesenkte Spritpreise.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Energiekrise

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wolfgang hat geschrieben: 24. Mär 2022, 11:25 "Steuerzahler sollen wegen gestiegener Energiepreise 300 Euro pauschal von der Steuer absetzen können."

Also Vielverdiener profitieren am meisten. Geringverdiener gar nicht.
Kannste Dir nicht ausdenken. 😂😂😂

Lindner als Finanzminister ist eine noch größere Katastrophe als man es sich hätte ausmalen können. Wäre in Boomperioden halt nur nicht so deutlich aufgefallen.
Nein, denn Vielverdiener haben von den 300€ am wenigsten, denn nach der Lohnsteuer bleibt davon am wenigsten übrig.
Rince81
Beiträge: 8754
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:27 Steile These meinerseits: Jemand mit sehr geringem Einkommen, wird vermutlich nicht so viel pendeln bzw. fahren, wie jemand mit höherem Einkommen. Wie gesagt, ich denke hier hatte man klar die Pendler im Blick und nicht die SUVs der Bonzen.
Steile These und sehr wahrscheinlich nicht wahr.
https://www.statistik-bw.de/Service/Ver ... _02_02.pdf

Seite 11. Welche Bundesländer haben den höchsten Anteil an Pendlern über 50km? Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Beides Niedriglohnländer, MV sogar das Land mit den geringsten Durchschnittsgehältern bundesweit.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Patruso
Beiträge: 162
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Energiekrise

Beitrag von Patruso »

Außerdem können weite Pendelstrecken auch mittlere Gehälter zu eher kleinen Gehältern schrumpfen. Solche Gehälter entlasten diese Regelungen für die nächsten Monate schon deutlich, da eben nicht alles nur über den Bonus läuft, sondern auch die Reduzierung der Preise an den Tankstellen und des ÖPNV.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:32
Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:16
Axel hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:51 Ich weiß nicht, warum das hier so kritisch gesehen wird. Gerade das 9-Euro-Ticket ist ne extrem starke Entlastung für Geringverdiener und allgemein Menschen mit wenig Geld. Also die, die sowieso auf den ÖPNV angewiesen sind. Wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Preise für Monatstickets bei den Verkehrsbetrieben sind.
Da spricht der Städter. Der Punkt hilft Geringverdienern auf dem Land, die für jede Fahrt aufs Auto angewiesen sind, überhaupt nicht.
Die bekommen 300€ und gesenkte Spritpreise.
Gesenkte Spritpreise: ja.
Die 300 Euro bekommen sie aber nicht, weil die allermeisten Geringverdiener dürften nicht einkommenssteuerpflichtig beschäftigt sein.
GoodLord
Beiträge: 1631
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:32
Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:16
Axel hat geschrieben: 24. Mär 2022, 13:51 Ich weiß nicht, warum das hier so kritisch gesehen wird. Gerade das 9-Euro-Ticket ist ne extrem starke Entlastung für Geringverdiener und allgemein Menschen mit wenig Geld. Also die, die sowieso auf den ÖPNV angewiesen sind. Wenn man sich mal anschaut, wie hoch die Preise für Monatstickets bei den Verkehrsbetrieben sind.
Da spricht der Städter. Der Punkt hilft Geringverdienern auf dem Land, die für jede Fahrt aufs Auto angewiesen sind, überhaupt nicht.
Die bekommen 300€ und gesenkte Spritpreise.
Wie wir ja bereits gesehen haben orientieren sich die Spritpreise in der Kriese offensichtlich nur eingeschränkt an den Erzeugerkosten. Was ich daher ehrlich gesagt befürchte: Der Spritpreis bleibt mehr oder weniger gleich, aber die Hersteller machen mehr Gewinn.


Und was das Ticket angeht: Die meisten Arbeitnhemer haben (vermutlich) ein Jahresabo - wenn das nicht gerade zufälligerweise jetzt ausläuft: wie soll es ihnen helfen, wenn sie sich für die nächsten 3 Monate zusätzlich ein günstiges Ticket kaufen könnten?
Rince81
Beiträge: 8754
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Wolfgang hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:42 Die 300 Euro bekommen sie aber nicht, weil die allermeisten Geringverdiener dürften nicht einkommenssteuerpflichtig beschäftigt sein.
Es gibt einen Unterschied zwischen Einkommenssteuerpflichtig zu sein und tatsächlich Einkommenssteuer zu zahlen.

https://www.iwd.de/artikel/einkommenste ... 20zugelegt.
Von den rund 70 Millionen Einkommensteuerpflichtigen in Deutschland führen mehr als 20 Millionen Menschen keine Steuern ab, weil ihr steuerpflichtiges Einkommen zu gering ist.
Der Beschluss sagt:
Allen einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen (Steuerklassen 1-5) wird einmalig eine Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt.
Wenn ich das nicht falsch verstehe dürften Leute, die so wenig verdienen, dass sie letztlich keine Einkommensteuer zahlen die 300€ "netto" bekommen, oder?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8754
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 24. Mär 2022, 14:52 Das hat doch gar nichts zwingend miteinander zu tun.
Möglich - nur mehr Daten als deine reine steile These.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten