Energiekrise

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re:

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 11:07
Schätze die Union muss zur nächsten Wahl nicht mal Wahlkampf machen, die Leute werden alles wählen was nicht Teil der aktuellen Regierung ist.
Leider traue ich vielen Leuten zu, so dumm zu sein. Meine Hoffnung ist aber, dass genug Leuten vermittelt werden kann, dass gerade die Union Schuld daran ist.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Energiekrise

Beitrag von Lurtz »

Schuld kriegt halt immer der, der gerade an der Regierung ist, und Alternativen gibt es auch nicht wirklich, insofern... :ugly:

Ohne Preisdeckel sehe ich schwarz und die Grünen dürften der größte "Kollateralschaden" dabei werden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Energiekrise

Beitrag von Voigt »

Damit verfestigt sich wieder der Eindruck, dass CDU gut für die Wirtschaft und die Sozis zu Inflation und Rezession führen. Und insgesamt wurde ja eingedrillt, dass man so wählt, dass er der Wirtschaft gut geht.

Noch anderes Thema, Mutter bekommt Gasrechnung immer August. Hat fette Rückzahlung bekommen. Liegt aber daran, dass ich von Oktober 2020 bis Oktober 2021 bei meinem Eltern lebte und damit weiterer Raum beheizt wurde, und der war auch noch Ecke.
Die Abschläge haben Eltern sogar schon vorsorglich für 2022 reduzieren lassen, aber trotzdem Rückzahlung.
Daher sie kommen zumindest gut durch.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Re:

Beitrag von Wolfgang »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Sep 2022, 11:21
Lurtz hat geschrieben: 16. Sep 2022, 11:07
Schätze die Union muss zur nächsten Wahl nicht mal Wahlkampf machen, die Leute werden alles wählen was nicht Teil der aktuellen Regierung ist.
Leider traue ich vielen Leuten zu, so dumm zu sein. Meine Hoffnung ist aber, dass genug Leuten vermittelt werden kann, dass gerade die Union Schuld daran ist.
Wird definitiv so kommen. Klar sind die Masse der Leute so dumm. Union führt doch schon wieder deutlich in den Umfragen mit knapp 30%. Und damit jeweils 50% vor jeweils Grüne und SPD!

Die Union ist auch kurzfristig besser für die Wirtschaft - aufgrund Ausbeutung Natur & Menschen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Energiekrise

Beitrag von lolaldanee »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Sep 2022, 19:08 Natürlich ist das auch nur eine Subventionierung der Energiekonzerne, die Preise steigen ja trotzdem weiter :)

Edit: Nur als Klarstellung „But the key question is who will pay for this. The energy companies are making £170bn in windfall profits over the next two years, he [Starmer] says. He says Labour wants to tax this, but Liz Truss is opposed.“ - die „Entlastung“ von £1,000 sieht niemand auf dem Konto sondern geht direkt an die Energiekonzerne, damit sie die Preise entsprechend niedriger halten „können“ und trotzdem weiter Rekordumsätze einfahren dürfen.
Es ist absurderweie ja sogar noch ein weiterer Anreiz die Preise möglichst hoch zu halten, die Leute können es sich durch die Subventionen ja eher noch leisten das zu bezahlen, und es gibt insgesammt weniger Anreiz zum Energiespahren.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

https://correctiv.org/aktuelles/russlan ... utschland/
Da kann man sich mal anschauen, wer so alles für unsere derzeitigen Energieprobleme direkt mitverantwortlich ist. Darunter, wie ja bereits bekannt, mehrere amtierende deutsche Ministerpräsidenten.

Ich habe bisher nur Auszüge gelesen und vieles ist nicht völlig neu, aber es so zusammengefasst zu sehen ist schon erschreckend.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

unsere Energieprobleme auf den Punkt "Gas aus Russland" zu reduzieren, halte ich für extrem vereinfacht und einseitig
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Das war nicht meine Absicht und habe ich IMHO auch nicht getan. Aber die Fokussierung auf Gas und die Abhängigkeit von Russland tragen ihren guten Anteil dazu bei.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Energiekrise

Beitrag von Rigolax »

Wie absolut genial ist denn diese 3000€-Pauschale. Das ja wie das Energiegeld mal 10 in noch schlimmer. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... bb748ebc0e

Ab welchen Punkt können wir den Sozialstaat eigentlich endlich für tot erklären. Oder ist das automatisch solange gültig, wie jemand von der FDP Finanzminister ist?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Energiekrise

Beitrag von lolaldanee »

Jo, ganz schön unsozialer Unsinn das ganze
Bin persönlich grad fleißig dabei mit meinem Arbeitgeber zu verhandeln, die nächste Lohnerhöhung lieber erst mal als diesen Bonus auszuzahlen. Wer bei uns in der Firma nicht grad wie ich jetzt zufällig genau zu diesem Zeitpunkt eine Lohnerhöhung bekommt und das so umbiegen kann: Pech gehabt
Und das ist noch das kleinste Problem daran
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Energiekrise

Beitrag von Crenshaw »

Mauswanderer hat geschrieben: 22. Sep 2022, 21:14 Das war nicht meine Absicht und habe ich IMHO auch nicht getan. Aber die Fokussierung auf Gas und die Abhängigkeit von Russland tragen ihren guten Anteil dazu bei.
sry, wollte ich Dir auch nicht unterstellen, aber man kann es so lesen, als wäre der Bereich Gas Grund für unsere Energieprobleme,


wenn ich jetzt schon wieder lese, das der Staat (in)direkt Geld für Energiekonsum ausgibt, wäre es da nicht vernünftiger, einfach einen Maximalpreis für die Kunden festzulegen und die Differenz direkt aus Steuergeldern zu finanzieren (und natürlich selbst festlegen was die gerechtfertigte Differenz ist und nicht von den Unternehmen), damit erwischt man alle Betroffenen und spart ne Menge Bürokratie
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Energiekrise

Beitrag von ZiggyStardust »

Rigolax hat geschrieben: 23. Sep 2022, 15:48 Wie absolut genial ist denn diese 3000€-Pauschale. Das ja wie das Energiegeld mal 10 in noch schlimmer. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... bb748ebc0e

Ab welchen Punkt können wir den Sozialstaat eigentlich endlich für tot erklären. Oder ist das automatisch solange gültig, wie jemand von der FDP Finanzminister ist?
Verstehe die Aufregung nicht. Eine Einmalzahlung von 3000€ hilft deutlich mehr als dieses läppische Energiegeld. Warum soll immer alles von der Allgemeinheit finanziert werden? Zu einem funktionierenden Sozialstaat gehören auch die Arbeitgeber. Daher sehe ich auch das bedingungslose Grundeinkommen kritisch. Das Geld dafür käme auch von der Allgemeinheit und fehlt dann für Investitionen in die Zukunft des Landes. Viel besser wäre es, wenn sich die Lohnentwicklung wieder an der Produktivitätssteigerung orientieren würde und die Reallöhne nicht mehr stagnieren.
Zuletzt geändert von ZiggyStardust am 23. Sep 2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Wolfgang »

Rigolax hat geschrieben: 23. Sep 2022, 15:48 Wie absolut genial ist denn diese 3000€-Pauschale. Das ja wie das Energiegeld mal 10 in noch schlimmer. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... bb748ebc0e

Ab welchen Punkt können wir den Sozialstaat eigentlich endlich für tot erklären. Oder ist das automatisch solange gültig, wie jemand von der FDP Finanzminister ist?
Klar, das wird massivst ausgenutzt werden - von den finanzstarken Arbeitgebern und den hochbezahlten Arbeitnehmern.

Hat ja mit den 1.500 Euro Covid-Prämie schon wunderbar funktioniert. Das ist die Nachfolgeregelung hierzu.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Energiekrise

Beitrag von GoodLord »

ZiggyStardust hat geschrieben: 23. Sep 2022, 17:25
Rigolax hat geschrieben: 23. Sep 2022, 15:48 Wie absolut genial ist denn diese 3000€-Pauschale. Das ja wie das Energiegeld mal 10 in noch schlimmer. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... bb748ebc0e

Ab welchen Punkt können wir den Sozialstaat eigentlich endlich für tot erklären. Oder ist das automatisch solange gültig, wie jemand von der FDP Finanzminister ist?
Verstehe die Aufregung nicht. Eine Einmalzahlung von 3000€ hilft deutlich mehr als dieses läppische Energiegeld.
Weil die 3000 Euro Bonus komplett freiwillig sind. Und erfahrungsgemäß wird so ein Bonus eher in ohnehin gut bezahlen Jobs ausgezahlt, als bei Schlechtverdienern, die diesem Bonus am dringendsten bräuchten.
Hinzu kommt auch, dass Leute mit höheren Einkommen stärker von Steuerfreiheit profitieren, als Leute mit geringem Einkommen.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Energiekrise

Beitrag von Nephtis »

Es geht langsam aber sicher auf die Heizsaison zu und passend dazu ein imho guter Beitrag von SpiegelTV zu den aktuellen Demos und wie sich Rechte das zu nutzen machen:
https://www.youtube.com/watch?v=qyZl3APXiM4

Klar ist das echt richtig scheiße da mit rechtem Pack mitzulaufen die sich wie Rattenfänger die Energiekrise zu nutzen machen. Aber man muss auch mal die andere Medaille sehen. Es wird viele Menschen geben die spätestens nächstes Jahr bei der Nebenkostenabrechnung massive finanzielle Probleme bekommen werden. Und je mehr man sich von der Politik und vom Statt vernachlässigt fühlt desto schneller rutscht man in solche Kreise ab. Denn Menschen haben oft ein Problem: Sie wollen zu komplexen Problemen einfache Lösungen, wie z.B. "MACHT NORDSTREAM 2 AUF! DANN IST ALLES WIEDER GÜNSTIG!!!!". Das ist am Ende natürlich völliger Unsinn.

Passend dazu gewinnen auch noch die Rechten in Italien die Wahl, ebenfalls ja vor ein paar Wochen in Schweden. Da wird es schwierig irgendwann noch zu vermitteln das Demokratien das aushalten müssen. Passt gerade alles auf die Unzufriedenheit in ganz Europa.

Unsere aktuelle Regierung hat auch imho extreme Probleme damit zu kommunizieren was man überhaupt machen möchte. Dazu viel zu viel Bürokratie aus Brüssel. Das Entlastungspaket 3 ist bis jetzt nur Wischi Waschi. Zudem scheint diese Gasumlage auch völliger Unsinn zu sein.

Ich hoffe einfach nur das ab 2023 wieder bessere Zeiten kommen werden, sonst wird auch der Rechtsruck hier immer größer. Die AfD bietet auch absolut keine Lösungen an außer Populismus aber leider werden viele darauf reinfallen, auch um den Altparteien und den Grünen (Die aktuell am wenigstens dafür können) eins auszuwischen.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Energiekrise

Beitrag von Tripster »

ZiggyStardust hat geschrieben: 23. Sep 2022, 17:25
Rigolax hat geschrieben: 23. Sep 2022, 15:48 Wie absolut genial ist denn diese 3000€-Pauschale. Das ja wie das Energiegeld mal 10 in noch schlimmer. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... bb748ebc0e

Ab welchen Punkt können wir den Sozialstaat eigentlich endlich für tot erklären. Oder ist das automatisch solange gültig, wie jemand von der FDP Finanzminister ist?
Verstehe die Aufregung nicht. Eine Einmalzahlung von 3000€ hilft deutlich mehr als dieses läppische Energiegeld. Warum soll immer alles von der Allgemeinheit finanziert werden? Zu einem funktionierenden Sozialstaat gehören auch die Arbeitgeber. Daher sehe ich auch das bedingungslose Grundeinkommen kritisch. Das Geld dafür käme auch von der Allgemeinheit und fehlt dann für Investitionen in die Zukunft des Landes. Viel besser wäre es, wenn sich die Lohnentwicklung wieder an der Produktivitätssteigerung orientieren würde und die Reallöhne nicht mehr stagnieren.
Ein Problem an der Sache ist, dass normale Boni oder Gehaltserhöhungen nun in diese Einmalzahlung umgewandelt werden. Das bedeutet, dass Unternehmen weniger Abgabenlast haben und die Mitarbeiter unter Umständen Einmalzahlungen statt regelmäßige Anpassungen bekommen. Das zur steuerlichen Problematik.

Das größte Problem ist aber: nur Teile der Bevölkerung werden davon profitieren obwohl alle mit stärkeren Belastungen zu kämpfen haben. Dies ist ein Entlastungspaket für die Gutverdiener und für Unternehmen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Energiekrise

Beitrag von Mauswanderer »

Nephtis hat geschrieben: 26. Sep 2022, 09:46
Unsere aktuelle Regierung hat auch imho extreme Probleme damit zu kommunizieren was man überhaupt machen möchte. Dazu viel zu viel Bürokratie aus Brüssel. Das Entlastungspaket 3 ist bis jetzt nur Wischi Waschi. Zudem scheint diese Gasumlage auch völliger Unsinn zu sein.
Das nehme ich auch so wahr. Möglicherweise ist das Thema zu komplex, um die geplanten Lösungen vernünftig zu kommunizieren, aber umso wichtiger wäre es, die Punkte, um die sich die öffentliche Debatte dreht, zu adressieren, selbst wenn die am Ende gar nicht die passenden Stellschrauben sein sollten (dann kann man ja erklären, warum nicht). Zumindest könnte man darlegen, was eigentlich die Zielgrößen sind, die man mit welchen Maßnahmen auch immer am Ende zu erreichen versucht. Es wird ja (hoffentlich) umfangreiche Planungen, Überlegungen und Untersuchungen geben, die man zumindest ganz, ganz grob kommunizieren kann, wie man das z. B. IMHO recht gut mit den angepeilten Füllständen für die Gasspeicher gemacht hat.

So wirkt es halt gleich wieder wie abwartende Planlosigkeit, während man links und rechts mögliche Lösungsansätze präsentiert bekommt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Tripster hat geschrieben: 26. Sep 2022, 10:28 Ein Problem an der Sache ist, dass normale Boni oder Gehaltserhöhungen nun in diese Einmalzahlung umgewandelt werden.
Das Problem ist, dass gerade für Leute mit geringerem Einkommen "Boni" oder großzügige Gehaltserhöhungen eh nicht passieren. Einen 3000€ Bonus bekommt man da nicht, dass ist primär für Besserverdienende...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Energiekrise

Beitrag von Rince81 »

Mal eine Frage - sind die Teelichtöfen tatsächlich etwas, was in sozialen Netzwerken als Heizidee rumgeht oder sind das primär und ausschließlich die Medien, die das bei jeder sich bietenden Gelegenheit wiederkäuern?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Energiekrise

Beitrag von Smutje187 »

Boris Johnson schlug vor, sich für £20 einen neuen Wasserkocher zu kaufen, denn wenn man sich £10 Energiekosten jährlich damit spart habe man den nach 2 Jahren schon wieder drin und dann gehts ans Geld scheffeln!

Kein Witz, die Regierung hier drüben aber schon.
Antworten